PDA

View Full Version : [Frage] Anrechnung auf TU und Univie

hellsmurf
05-10-2006, 16:10
OK, ich bin noch einmal die Übergangsbestimmungen durchgegangen weil ich einen Fehler gemacht habe(Es werden nur die ECTL von den LVAs gerechnet, die gemacht wurden und nicht vom äquivaltenten).

Folgendes: Ich war vorher auf der Univie und bin dann auf die TU gewechselt.
Auf der Univie habe ich eine HTL-Anrechnung gemacht. Jetzt habe ich aber schon auf der TU noch einmal eine Anrechnung gemacht(Also gestern den Wisch beim Freund abgegeben). Jetzt bin ich aber auf folgendes gestoßen in den Übergangsbestimmungen:

(5) Zeugnisse üuber alte Lehrveranstaltungen können für den Studienabschluss verwendet werden,
{ wenn das Zeugnis von der Technischen Universität Wien, der Universität Wien oder der
Medizinischen Universität Wien ausgestellt wurde
{ und wenn die Lehrveranstaltung von der/dem Studierenden im Sommersemester 2008
oder früher besucht wurde. Der Zeitpunkt des Besuchs wird durch das auf dem Zeugnis
vermerkte Stosemester bestimmt, nicht durch das Prüfungs- oder Ausstellungsdatum
(dieses kann auch nach dem 30.9.2008 liegen). Im Zweifelsfall entscheidet das studienrechtliche
Organ über den Zeitpunkt des Besuchs.
Im Fall von Anerkennungen für Lehrveranstaltungen des alten Studienplans muss die der Anerkennung
zugrunde liegende Leistung in obigem Sinne dem Sommersemester 2006 oder einem
früheren Zeitpunkt zuordenbar sein; das Anerkennungsdatum spielt hierbei keine Rolle.

Das heißt ja, dass meine Anrechnungen auf der Univie schon gelten, oder?
Ich habe allerdings anders Anrechnen lassen auf der Univie. Univie: Mathe1, Einführung in das Prog., Einführung in die technische Informatik, Digitales Desin, Elektrotechnische Grundlagen der Informatik - Außerdem war ich noch für die Algodat UE beim Benkner, aber habe es mir noch nicht anrechnen(Also beim Sekräteriat eingereicht) lassen. Auf der TU: Mathe1, Einführung in das Prog., Einführung in die technische Informatik, Algodat UE, Objektorientierte Programmierung und Systemnahe Programmierung.

So weit so gut, kann ich jetzt beide Anrechnungen für den Abschluss des Studiums verwenden? Ich bin im Moment stark verwirrt.

Weitere Frage: Beim digitalen Design auf der Univie habens mir versehentlich 4h statt 2 angerechnet. Zählt das jetzt 3 ECTL oder 6 beim Einreichen(Wenn es halt geht)?

Noch eine Sache: Ich kann ja für Mathe 2 UE seperat für den neuen Studienplan einreichen, oder? Damit würde ich 1,5ECTL gewinnen.

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Ist meine Annahme richtig, dass ich auf der HU immer noch 12.5/10.0 PR Projektpraktikum (mit
Bakkalaureatsarbeit) machen kann und bekommte dafür 12,5 ECTL? Nur um sicher zu gehen ;)

stk
27-10-2006, 10:57
hmm - schade noch keine antworten.
mich würd das wegen dem projektpraktikum auf der univie auch interessieren...

mdk
27-10-2006, 11:03
PS: Ist meine Annahme richtig, dass ich auf der HU immer noch 12.5/10.0 PR Projektpraktikum (mit
Bakkalaureatsarbeit) machen kann und bekommte dafür 12,5 ECTL? Nur um sicher zu gehen ;)

ja, wenn es dort noch angeboten wird. anrechnung ist keine notwendig.

hal
27-10-2006, 14:40
Doppelte Anrechnungen sind nicht erlaubt. Wie man dein Anrechen-Chaos auflöst, musst du wohl mitm Prof. Freund besprechen.

permanent
27-10-2006, 17:46
Aber

Mathe1, Einführung in das Prog., Einführung in die technische Informatik

von Univie kann man beim interuniversitären Studium noch verwenden (die anderen Fächer von Univie auch, wenn sie im Studienplan vorkommen). Die Anrechnungen auf TU müssten alle ungültig sein, da doppelt.