PDA

View Full Version : [Frage] Gesetzesblatt wie zitieren?

Luns
18-09-2006, 20:35
Hallo,
ich möchte in meiner Diplomarbeit gerne ein Bundesgesetzt zitieren:

BGBl. I Nr. 10/2004 zu finden unter http://ris1.bka.gv.at/authentic/findbgbl.aspx?name=entwurf&format=pdf&docid=COO_2026_100_2_30412

Die Frage ist nur:
Wer ist der Autor? Wie wurde das Gesetz physisch veröffentlich und wo kann ich es physisch finden?

mfg
thomas b

Shine
18-09-2006, 21:41
das bundesgesetzblatt wird auf der seite www.ris.bka.gv.at (das ist die rechtsgültige veröffentlichung, also gesetz tritt, wenn nix andres drinnen steht, in Kraft, am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt)
früher wurde es gedruckt, aber heute ist das höchstens noch ein extra, aber nicht mehr. Daher ist auch die richtige Quelle dafür genau diese Webseite, denn es gilt, was genau dort drinnen steht (in geltende fassung)
autor hat es natürlich in dem sinne nicht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob man Gesetzestexte (aktuell gültige) zitieren muss, da es so ein allgemein zugängliches schriftstück ist. aber sicher ist sicher, dennoch ich würde da reinschreib, Zitat blabla-gesetz (das steht eh immer am anfang) und Paragraph und vielleicht noch Absatz usw.

mfg Shine

Luns
19-09-2006, 00:03
Danke für Deine Antowrt, hat mir viele Einsichten gegeben. Muss halt jetzt noch versuchen, das Ganze in BibTeX zu packen. Irgendeine Idee?

mfg