PDA

View Full Version : [Frage] Unterscheid der neuen Studienpläne HU / TU

mbX
14-09-2006, 14:00
Hallo !!

Habe zwar gesucht und gelesen, doch nicht genau das was ich wollte gefunden ..

Also ich möchte Informatik studieren (wahrscheinlich Wirtschaftsinformatik) .. Ich habe jetzt mal auf der UNIVIE Seite inskribiert, war dort hab gezahlt usw. .. Jetzt habe ich aber keine Ahnung zu den folgenden Punkten ..

Habe ich mich jetzt nur für die HU angemaldet ??
Kann ich mit der Inskribtion auch auf der TU studieren ??

Gelten diese neuen Studienpläne für beide Unis gleich oder nur für die HU ??

Was sind die Unterschiede der beiden Unis ??

Generell würde ich lieber auf die TU ..

Würde mich freuen über ein paar Links oder Antworten ;) !!

Danke,
cu mbX

Plantschkuh!
14-09-2006, 17:43
Also ich möchte Informatik studieren (wahrscheinlich Wirtschaftsinformatik)
Informatik und Wirtschaftsinformatik sind zwei verschiedene Studienrichtungen. Was dich natürlich nicht davon abhält, beides zu probieren.

Habe ich mich jetzt nur für die HU angemaldet ??
Ja. Wieso tust du sowas?

Kann ich mit der Inskribtion auch auf der TU studieren ??
Du kannst zur TU gehen und dort auch inskribieren. Kostet nichts extra.

Das weitere gilt für die Informatik, die Wirtschaftsinformatiker haben ein eigenes Forum.

Gelten diese neuen Studienpläne für beide Unis gleich oder nur für die HU ??
Beide Unis haben neue Studienpläne, die sind aber nicht gleich. Und ob man Leistungen von der einen Uni auf der anderen anrechnen lassen kann, weiß niemand. Prinzipiell wird es wohl irgendwie gehen, aber es ist besser, sich für eine (die richtige = die TU) zu entscheiden.

Was sind die Unterschiede der beiden Unis ??
Die Uni Wien ist ein gigantisches Monster mit einer winzigen Informatikabteilung, die es auch bisher nicht geschafft hat, ein Bachelorstudium der Informatik auf die Beine zu stellen. Die TU ist ein kleineres Monster mit genug Personal, um fast alle eingerichteten Studien tatsächlich durchzuführen.

Inhaltlich kannst du dir mal die Studienpläne durchlesen, aber nur die Titel der Lehrveranstaltungen sagen ja nicht viel aus.

Auf der TU gibt es ab diesem Jahr eine Regelung zum Grundstudium, wonach man kurz gefaßt fast das gesamte Grundstudium (die ersten zwei Semester) abgeschlossen haben muß, bevor man (nicht wenige) bestimmte Lehrveranstaltungen ab dem vierten Semester machen darf. Dazu gab es harsche Kritik von Leuten, die die Regelung nicht betrifft.

Generell würde ich lieber auf die TU ..
Brav! Geh zur Studienabteilung und teil ihnen mit, daß du das willst. Die inskribieren dich dann an der TU und können dir wohl auch sagen, wie du deine Stammuni von der univie auf die TU änderst, falls das nötig ist.

Edit: Dafür ist glaub ich auch eine Online-Vorerfassung nötig, such die auf der TU-Homepage.

mbX
14-09-2006, 17:51
Hallo !!

Danke für die Antwort !! Jetzt ist viel geklärt !!

Auf der Univie ist es ja so, dass man "Informatik" macht und sich dann entscheiden muss in welche Richtung man geht ..
Wie genau funtkioniert das auf der TU ?? Das habe ich irgendwie noch immer nicht durschaut ..
OK, Wirtschaftsinf. und Inf. sind zwei getrennte Sachen, nur wenn ich Inf. nehme muss ich mich doch dann auch für irgendwas entscheiden, oder ??

cu mbX

mdk
14-09-2006, 18:04
Hallo !!

Danke für die Antwort !! Jetzt ist viel geklärt !!

Auf der Univie ist es ja so, dass man "Informatik" macht und sich dann entscheiden muss in welche Richtung man geht ..
Wie genau funtkioniert das auf der TU ?? Das habe ich irgendwie noch immer nicht durschaut ..
OK, Wirtschaftsinf. und Inf. sind zwei getrennte Sachen, nur wenn ich Inf. nehme muss ich mich doch dann auch für irgendwas entscheiden, oder ??

cu mbX

also: im 1. semester musst du nur zwischen wirtschaftsinf. und rest entscheiden.
die ersten 2 semester sind für alle bakk. studien gleich (für winf fast gleich). also du kannst dich in den ersten 2 semestern einmal umsehen und erst dann deinen studienzweig wählen.

mbX
14-09-2006, 18:15
Danke !!
Sprich ich inskripiere jetzt mal auf der TU für Informatik oder Winf., gehe dann dort hin und check mir, dass ich dann dort bin und und nicht auf der Univie ..

Nochmals vielen Dank und falls wem mehr einfällt, bitte posten ;) !!

cu mbX

mbX
15-09-2006, 10:31
Sorry, dass ich jetzt nochmal frage, aber ich find die Voranmeldung auf der TU Website einfach nicht .. Ich weiß nicht, ob man sich voranmelden muss und wenn ja, wie ..

Kann mir da vielleicht noch wer helfen ??

cu mbX

pchris
15-09-2006, 10:41
http://www.tuwien.ac.at/zv/stud/index.shtml

mtintel
15-09-2006, 10:42
Sorry, dass ich jetzt nochmal frage, aber ich find die Voranmeldung auf der TU Website einfach nicht .. Ich weiß nicht, ob man sich voranmelden muss und wenn ja, wie ..

Kann mir da vielleicht noch wer helfen ??

cu mbX
Naja du bist ja schon auf der Univie ("HU") angemeldet, deswegen brauchst du dich nicht voranmelden.. du musst einfach hingehen zur Anmeldeung, dann drt die ganzen Sachen mitnehmen, zeigen das du schon angemeldet bist, das Geld schon bezahlt hast und dann sollte das so gehen

mbX
15-09-2006, 13:08
Danke ;) !!

concealer
15-09-2006, 15:12
my senf:

solltest du auch medizinische inf. in erwägung ziehen ist die univie sicher auch eine überlegung wert (wegen kooperation mit mu-wien). gleiches gilt für wirtschaftsinformatik und WU. für die anderen richtungen würd ich aber auf jeden fall die tu empfehlen - ist sicher kein fehler hier mal einen Bachelor zu machen, dann kannst immer noch überlegen.

mbX
15-09-2006, 18:24
my senf:

solltest du auch medizinische inf. in erwägung ziehen ist die univie sicher auch eine überlegung wert (wegen kooperation mit mu-wien). gleiches gilt für wirtschaftsinformatik und WU. für die anderen richtungen würd ich aber auf jeden fall die tu empfehlen - ist sicher kein fehler hier mal einen Bachelor zu machen, dann kannst immer noch überlegen.

Ähm, medizinische Inf. sicher nicht .. Winf. wie gesagt schon ein bissl ..
Ich denke mir, dass ich mal dort hingehen werde und mich beraten lasse bzgl. Winf. oder Inf. und wie das ganze dann weiter ausschauen könnte !!
Danke aber auf jeden Fall für dein Kommentar !!