View Full Version : [Frage] Bsp. datenbanksysteme
KiteRider
11-09-2006, 19:31
hab noch nicht alles durchblickt bzw alles durchgelesen
darum mal ein konkretes beispiel:
datenbanksysteme LU brauch ich, wird aber nicht mehr angeboten, VO hab ich schon gemacht - was muss ich nun tun?
sorry wenn mein anliegen blöd erscheint
hab noch nicht alles durchblickt bzw alles durchgelesen
darum mal ein konkretes beispiel:
datenbanksysteme LU brauch ich, wird aber nicht mehr angeboten, VO hab ich schon gemacht - was muss ich nun tun?
sorry wenn mein anliegen blöd erscheint
nichts. die vo reicht lt. den übergangsbestimmungen.
KiteRider
11-09-2006, 19:55
ich muss nicht LU nicht mehr machen?
was studierst du?
und lies die übergangsbestimmungen
es reicht so wie mdk gesagt hat, aus, wenn man die VO hat
KiteRider
11-09-2006, 20:07
studiere das bakk medieninformatik
ja ich werd mir mal die übergangsbestimmungen durchlesen :)
master_fluc
11-09-2006, 23:52
Sind die Übergangsbestimmungen jetzt schon fix?
(falls nicht, wann werden sie beschlossen?)
nein, nicht fix, beschlossen werden sie am 20.9.
master_fluc
12-09-2006, 09:11
Danke für die Auskunft.
studiere das bakk medieninformatik
ja ich werd mir mal die übergangsbestimmungen durchlesen :)
Also laut Medieninforamtik Äquivalenz so wie ich das gelesen habe muss man Datenbanksysteme VO und Ue gar nicht machen.
concealer
12-09-2006, 17:24
Also laut Medieninforamtik Äquivalenz so wie ich das gelesen habe muss man Datenbanksysteme VO und Ue gar nicht machen.
so hab ich das auch verstanden. d.h. die übung musst du dir gar nicht anrechnen lassen und die vorlesung kannst in deine pflicht-ECTS stopfen.
Blixa Barscheck
13-09-2006, 13:38
Mann will das mit Datenbanksysteme fast nicht glauben :D
btw: Die VO-Prüfung wird möglicherweise auch an der UNI-Wien noch einmal angeboten
siehe:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=46283
(das heißt, falls einmal irgendwer von diesem Post Notiz nimmt :confused: --> :( --> :mad:)
im Neuen Studienplan gibt es ja kein Datenbanksysteme mehr, deswegen braucht man es auch nicht.
Man kann die VO und die UE Stunden als zusätzlichen Fächer verwenden oder als Vertiefungsfächer, aber machen muss man nichts von beiden mehr.
Paulchen
14-09-2006, 00:33
im Neuen Studienplan gibt es ja kein Datenbanksysteme mehr, deswegen braucht man es auch nicht.Das gilt nur Studierende der Medieninformatik. Für alle anderen gilt: Wenn man es bisher machen musste, muss man es auch nach den neuen Bestimmungen machen.
Paulchen, bei Data Engineering ist Datenbanksysteme VO und LU unter (a), d.h. ich kann es entweder als Aufstockung bis zu den 138 ECTs verwenden oder als Vertiefungsfach, aber machen muss man es nicht, wenn man es für beides nich braucht.
jetzt meine frage: ich habe die lu schon gemacht, das sind 1.5 ECTs, kann ich nur die LU für die Aufstockung für die 138 ECTS verwenden und die VO als Vertiefungsfach?
lg
alin
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.