PDA

View Full Version : [FRAGE] - Erasmus Stundennachweis bei 3 Monaten

lEn00x
31-08-2006, 19:05
Hallo,

Habe in den Unterlagen zu Erasmus gelesen, dass man je nach Anzahl der Auslandssemester eine bestimmte Zahl an ECTS absolvieren muss. Wie soll das jedoch funktionieren, wenn man nur 3 Monate auf einer Partneruni ist?

Grüße,

Plantschkuh!
31-08-2006, 19:57
Wenn die Partneruni ECTS vergibt, mußt du pro Monat des Auslandsstudiums mindestens drei ECTS erbringen. Alternativ, wenn sie in Semesterstunden rechnen, muß man für Aufenthalte bis zu fünf Monaten sechs Semesterstunden erbringen. Beantwortet das deine Frage?

lEn00x
31-08-2006, 20:01
nein, dass meinte ich nicht. Das Problem ist, dass die Prüfungen am Ende vom Semester sind, aber wenn ich dazwischen die 3 Monate habe, wie soll ich dann die notwendigen Punkte erbringen?

gst
01-09-2006, 04:41
nein, dass meinte ich nicht. Das Problem ist, dass die Prüfungen am Ende vom Semester sind, aber wenn ich dazwischen die 3 Monate habe, wie soll ich dann die notwendigen Punkte erbringen?
wenn du irgendwo nur 3 monate bist dann ist das vermutlich eine uni auf der es keine semester sondern trimester gibt. ausserdem gibt es auch viele unis (amsterdam z.b.) in denen ein semester nochmals unterteilt ist und einige vorlesungen nur in einem dieser teile abgehalten werden.

/gst

lEn00x
01-09-2006, 08:11
ok, danke.

eltschul
15-09-2006, 15:10
Nur weil ich gerade in Amsterdam bin:

Hier dauert das Semester 5 Monate, ein Kurs (meist so zwischen 6 - 20(!) ECTS) ist während einer project time, das meist etwas länger als ein Monat dauert. Es gibt (etwas überlappend) ca. 3 so Kursradeln pro Semester, am Ende hat man meist noch ein Monat für Prüfungen und die gröberen Softwareprojekte. Man kann das aber auch in die Ferien ziehen. Gibt auch einige Studenten, die jetzt im Herbst nochmal für Prüfungen herkommen.

Eine VO + UE (Kurs) hat man also meist in 5-6 Wochen hinter sich gebracht und dafür um einiges mehr ECTS als auf der TU Wien.

3 Monate ist also grundsätzlich kein Problem. Stunden kann man immer machen. Nur das mit den Zimmern wird schwieriger, da die nur pro Sem weitergegeben werden (de Key). Da muss man sich halt privat was suchen.

lg