View Full Version : [Frage] - Äquivalenzkatalog
Hallo!
Ich hoffe diese Frage wurde nicht bereits gestellt und auch beantwortet.
Wo ist der Äquivalenzkatalog der Uni Wien für die Bakke. und die neuen Bakke.? Was passiert mit dem Wahl- und Freifachkatalog?
Danke!
äquiv. kataloge folgen, im mom. gibt es sie nur auf der tu.
des is echt a frechheit, dass die sich so zeit lassen. wos glauben die eigentlich? ehrlich jetzt....
sauzachn
29-08-2006, 09:45
Das stimmt einerseits. Andererseits: Was würdest du jetzt damit tun? Das kommende Semester konnte man immer schon erst so 1-2 Wochen vor Semesterbeginn wirklich richtig planen...
Noch dazu ist die Situation an der Univie eine andere als an der TU: An der Univie wirst du nicht automatisch in den neuen Studienplan umgestellt, sondern kannst nach dem "alten" (=an der Univie noch immer gültigen) Plan weiterstudieren. Neuanfänger beginnen gleich im neuen Plan. Der Druck für Übergangsbestimmungen ist also bei weitem nicht so groß wie an der TU und betrifft nur jene, die bewusst aus dem alten in den neuen Plan wechseln wollen.
ja eben! die müssen doch auch planen
... Was würdest du jetzt damit tun? Das kommende Semester konnte man immer schon erst so 1-2 Wochen vor Semesterbeginn wirklich richtig planen...
Es wäre schön, wenn sich das ändern würde. Übrigens versuche ich schon seit längerem meinen Stundenplan zusammenzustellen.
Noch dazu ist die Situation an der Univie eine andere als an der TU: An der Univie wirst du nicht automatisch in den neuen Studienplan umgestellt, sondern kannst nach dem "alten" (=an der Univie noch immer gültigen) Plan weiterstudieren. Neuanfänger beginnen gleich im neuen Plan.
Soweit ich weiß, ist der neue Studienplan der Uni Wien auch völlig anders (andere Studienrichtungen).
Der Druck für Übergangsbestimmungen ist also bei weitem nicht so groß wie an der TU und betrifft nur jene, die bewusst aus dem alten in den neuen Plan wechseln wollen.
Indirekt werden Studenten der Uni Wien dann aber doch auf den Studienplan der TU umgestellt bzw. auf die LVs, da die Uni Wien zwar das Studium jedoch so gut wie keine dazugehörigen LVs anbietet. Im PISWI stehen bis jetzt nur 4 LVs für meine Studienrichtung und die habe ich alle! Man muss daher auf der TU und der MedUni Wien studieren - ob man will oder nicht und damit auch deren LVs besuchen. Wenn diese aber ihren Studienplan umstellen, hätte ich schon gerne gewußt, was mit dem Studienplan der Uni Wien los ist. Was tut man z.B. mit AlgoDat 2 oder der Datenbanksysteme VO? Sind die LVs noch äquivalent? Wenn nicht, welche soll ich besuchen und wo werden sie angeboten? Muss ich mir die LVs jetzt extra anrechnen lassen? Was passiert mit meinem Wahl-LV-Katalog? Die TU hat ihren geändert. Im FAQ der Uni Wien steht, dass der Äquivalenzenkatalog rechtzeitig da sein soll. Da ist aber immer noch keiner! Wenn ich jetzt etwas falsch interpretiere, kann mir das ein ganzes Jahr kosten, wenn die LV nur einmal jährlich angeboten wird!!! Oder hat schon jemand erlebt, dass eine UE etc. nur für ihn allein abgehalten wurde?! Was ist mit den LVs, bei denen es eine VB gibt mit Themenvergabe. Wenn man da nicht da ist gibt es womöglich keine Themen mehr oder nur die grauslichen! Es wäre nett, wenn man wenigstens erfahren würde, ob man LVs aus dem neuen Bakk. als Wahl-LVs für das alte verwenden kann. Man könnte wenigstens einen Entwurf eines Äquivalenzenkataloges veröffentlichen. 1 Monat vor Semesterbeginn und 3 Wochen vor Ende der Anmeldefristen ist das doch wirklich keine überzogene Forderung!
Ich finde auch dumm das es was ich weiß noch keinen Äquivalenkatalog gibt. Vor allem finde ich das echt dumm, weil man als HU Student nicht weiß ob es z.b. einen Äquivalenkatalog geben wird, dass man weiß welche neuen LVAs man der TU auf seinen alten HU/ TU Studienplan "umrechnen" kann sprich welche neuen LVAs von der TU die man machen muss, da die HU sie nicht mehr anbietet man machen muss, damit man den alten HU/ TU Plan fertig macht.
Dumm ist auch das es keinen Äquivalenkatalog für HU/ TU alt Plan auf HU neu gibt. Und wenn man den FAQ und Infoseiten der Univie glaubt, wird es auch für beide Probleme (TU neu auf HU alt rechnen und HU alt auf HU neu umrechnen) keine Pläne geben.... deswegen können wir wahrscheinlich auf der Hu nur ein neues Studium machen und verlieren so gut wie alles oder gehen auf die TU und machen den neuen Plan *sauerbin* ....
wendet euch bez. äquivalenzen an den studienprogrammleiter der SPL5, Herrn Prof. Klas, der müsste am besten bescheid wissen, wo diese zu finden sind
Also laut FAQ aud der Infoseite gibt es noch keinen Umrechnungskatalog für HU alt auf HU neu genauso wie es noch keinen für TU neu auf HU alt Plan gibt. Finde dumm das man da keien Vorabinfos bekommt, denn kann dann im Oktober wahrscheinlich wenn das vielelcith mal raus kommt dann mich mal hinsetzen und überlegen wo und was und wie ich studiere und welche LVas ich mache... wie soll das bitte gehen? Oft denke ich mir das die ganzen Leute die das sagen haben Null Ahnung haben vom studieren, denn anders kann ich mir sowas echt nicht erklären, dass obwohl es fast September ist, es noch immer keine Infos gibt!
drum mein ich ja, direkt den prof. klas fragen
das beschleunigt dann vielleicht die veröffentlichung der äquivalenzen
drum mein ich ja, direkt den prof. klas fragen
das beschleunigt dann vielleicht die veröffentlichung der äquivalenzen
Ist das der http://www.cs.univie.ac.at/employee.php?eid=1 ? Wenn ja, werde ihm mal ne Mail schicken...
klaustaler
30-08-2006, 14:16
jawohllll go mtintel go mtintel!!!
REBELLION! AUFSTAND!
Freu mich schon auf die Antwort...oder auch nicht...
ja, genau :)
Passt das so?
Sehr geehrter Universitäts- Professor Klas,
genauso wie viele andere Studenten würde ich gerne wissen wann ungefähr mit einem Äquivalenzkatalog zu rechnen sein wird, und ob es Vorabversionen geben wird.
Es geht darum das in den FAQ der Univie/ „HU“ steht, dass es einen Äquivalenzkatalog geben wird für den alten Studienplan auf den neuen und auch einen Äquivalenzkatalog geben wird für die Leute die im alten Plan bleiben wollen, und auf der TU die fehlenden LVAs machen müssen, aber dort das Problem haben dass es diese LVAs kaum mehr gibt, anders heißen, andere Stundenzahlen haben,… und das in den FAQ vor ~ einem oder zwei Monaten Stand das es einen derartigen Äquivalenzkatalog nicht geben wird, wobei jetzt wieder in den FAQ drinnen steht, dass es einen geben wird.
Das Problem ist das viele Studenten noch nicht wissen, ob sie vom alten auf den neuen Plan umsteigen werden, was sie vom alten Plan an LVAs „mitnehmen“ können oder ob sie den alten Plan fertig machen können (da die LVAs die ihnen fehlen es weder auf der HU noch TU mehr gibt oder nicht in der Form) und man dann auf die TU umsteigen müsste.
Da es aber schon September wird, so eine Entscheidung doch „schwerwiegend“ ist und man nicht einfach so in paar Minuten trifft sondern man gut überlegen sollte
Einige Studenten meinten dass sie schon per Mail fragten, wann es einen Äquivalenzkatalog geben wird, und es hieß dass er am 1. Oktober kommen wird, nur das Problem ist dass der 1ste Oktober schon SEHR spät ist, da man fürs durchlesen doch einige Zeit braucht, und zum entscheiden wo man dann studiert auch, und dann sollte man eigentlich auch schon den Stundenplan zusammen haben, sich überall angemeldet haben, schauen das es keine Überschneidungen gibt,… kurzum: das würde sich nie und nimmer ausgehen für einen Studenten! Ganz zu schweigen dass im Oktober viele Prüfungen sind, und man wohl kaum für eine Prüfung lernen wird, die man dann nicht mehr braucht weil man wo anders Studiert, nen anderen Studienplan dann hat oder diese LVA dann im Studienplan nicht hat oder durch den Äquivalenzkatalog schon gemacht hat!
Weiters würde ich und viele andere des Informatik Forums (http://www.informatik-forum.at/) wissen ob es wirklich Äquivalenzkataloge geben wird zum „Hu alt auf HU neu Wechsel“ Thema und zu „neue LVAs von TU neu auf HU alt anrechnen“ (da es sie nicht mehr auf der TU oder HU gibt, und man den alten Studienplan irgendwie fertig machen möchte) geben wird, ob es auch Vorabversionen geben wird, ähnlich wie es die TU bei ihrem Äquivalenzkatalogen macht und wann ungefähr damit zu rechnen sein wird
Mit freundlichen Grüßen, Martin Tintel
Soll ich das so schicken, gibt es sonst noch Fragen/ Verbesserungen oder sonst was?
EDIT: Habe den Text jetzt ein wenig geändert!!!!
EDIT 2: Mail ist verschickt (mit dem Text den ich gepostet habe)
ja ich find das gut so. schicks ab!
ja ich find das gut so. schicks ab!
Ist verschickt, mit dem Text den ich gepostet habe und wenn ich eine Antwort bekomme werde ich sie natürlich posten. Bin schon SEHR gespant ob eine Antwort kommt und wenn ja, was für eine.
Ich schätze das mal ein "ja s um den 1. oktober wird es nen Katalog geben" aber mehr infos es davor nicht geben wird, auch ob es dann ein "Hu alt auf HU neu" Katalog sein wird oder auch ein "TU neu auf HU/ TU alt" denn vor allem der würde SEHR interessant sein (aber denk ich nich im Interesse der HU, da die ja wollen das man den neuen Plan macht und nich was weiter macht, was es eigentlich nicht mehr gibt)!
also i bin momentan sowas von verzweifelt, dass i heulen könnt...
klaustaler
30-08-2006, 15:25
naaa, ned heulen :) aber ich kenns. Hab gestern endlich mal das ganze Modulsystem durchschaut und weiß jetzt in etwa, wie ich weitermachen muss. Den Entschluss zu wechseln hab ich eh schon fix gemacht, um mir dieses Hin und Herüberlegen zu sparen. Brief ist heute rausgegangen hehe.
Ich rechne damit, dass ich etwa 1 Semester verliere und da ichs ned eilig hab denke ich, dass ich damit kaum ein problem hab. Sicher ist es doof, aber ich glaube kaum, dass bei denjenigen, die den alten Plan weitermachen, keine Wechselsorgen mehr aufkommen...
Wenn man alles auf ein Problem reduziert geht es ja wirklich nur um den Katalog. Wenn der da ist, dann weiß man, was man machen darf/kann/will. fertig. Und da hilft halt nur warten und nachhacken. Und beides machen wir ja schon recht gut *g
also i hab mi auch dafür entschieden in den neuen zu wechseln, da ich im alten eh no net so viel gmacht hab und bis 2010 net fertig werd (weil i a kind hab). allerdings verlier ich die beihilfe, wenn ma etwas, was i bis jetzt gmacht hab, für den neuen plan net angrechnet wird.
und des könnte bitter sein
klaustaler
30-08-2006, 15:35
jo, des is kacke. solche sorgen hab ich zum glück auch ned.
1. deutscher
2. von D war eh klar, dass ich keine hilfe bekomm, weil beide eltern arbeiten -> von vornherein anders mitm geld planen...
naja..warten wir jetzt mal ab, was als Antwort vom Klas kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibts ja gute neuigkeiten :)
ich hab die hoffnung schon fast verloren...
allerdings verlier ich die beihilfe, wenn ma etwas, was i bis jetzt gmacht hab, für den neuen plan net angrechnet wird.
und des könnte bitter seinmuss man nicht so und soviele stunden nachweißen? die wissen ja nicht das es nen neuen plan gibt und dass die Stunden dafür dann nicht gebraucht werden, oder?
i hab denen a email gschriebn. des umsteigen in den neuen studienplan gilt net als studienwechsel. allerdings gelten dann auch nur die stunden rückwirkend, die man gmacht hat. das heißt: wenn ich 16stunden im alten plan gmacht hab (so viel braucht man für die beihilfe) und jetzt in den neuen umsteig und mir aber nur 13 von den 16 angerechnet werden, dann ist es aus mit der beihilfe
Ich habe gestern um fast 23 Uhr ne Antwort bekommen....
Sehr geehrter Herr Tintel,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich darf Ihnen rückmelden:
1. Wie bereits angekündigt und in bisherigen Informationsveranstaltungen erläutert, wird es eine Äquivalenzverordnung 033 526 (Studienplan 2001) auf 033 526 (Studienplan 2006) sowie eine Äquivalenzverordnung
066 926 (Studienplan 2001) auf 066 926 (Studienplan 2006) geben.
2. Die Äquivalenzverordnung ist kurz vor Veröffentlichung. An der TU Wien wird in diesen Tagen entschieden, welche KFKs an der TU angeboten werden.
Die Uni Wien wartet diese Entscheidung ab, um in den Regelungen das KFK Angebot korrekt berücksichtigen zu können.
3. Wie bereits angekündigt und in bisherigen Informationsveranstaltungen öffentlich erläutert, werden Studierenden des alten 926 bzw. 526 Studiums keine bisher abgelegten LV, die im alten Studienplan vorgesehen waren, bei einem Umstieg verlieren. Ich weiß nicht, wie oft das wiederholt werden muss, wäre schön, wenn die Studierenden das einfach mal zur Kenntnis nehmen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klas
des heißt ALLES wird angerechnet???
a bissl unfriendlich is a owa scho
1. Wie bereits angekündigt und in bisherigen Informationsveranstaltungen erläutert, wird es eine Äquivalenzverordnung 033 526 (Studienplan 2001) auf 033 526 (Studienplan 2006) sowie eine Äquivalenzverordnung
066 926 (Studienplan 2001) auf 066 926 (Studienplan 2006) geben. Was genau davon ist was? Das eine ist der alte auf den neuen Plan, und das andere?
2. Die Äquivalenzverordnung ist kurz vor Veröffentlichung. An der TU Wien wird in diesen Tagen entschieden, welche KFKs an der TU angeboten werden.
Die Uni Wien wartet diese Entscheidung ab, um in den Regelungen das KFK Angebot korrekt berücksichtigen zu können.Was ist KFK? Heißt dass das HU Studenten den alten Plan wirklich weitermachen können und es die ganzen LVAs dafür auf der TU geben wird?
3. Wie bereits angekündigt und in bisherigen Informationsveranstaltungen öffentlich erläutert, werden Studierenden des alten 926 bzw. 526 Studiums keine bisher abgelegten LV, die im alten Studienplan vorgesehen waren, bei einem Umstieg verlieren. Ich weiß nicht, wie oft das wiederholt werden muss, wäre schön, wenn die Studierenden das einfach mal zur Kenntnis nehmen würden.Das finde ich am "besten"... habe damals bei der Infoveranstaltung gefragt ob man alles anrechnen lassen kann, und es hieß dass es NICTH geht und man verlieren wird, und dann fragte ich nach wie es mit den Freifächern ist, da man ja jetzt nach dem neuen Plan um einiges weniger hat, und da hieß es ebenfalls dass man die die man zu viel hat und nicht als Wahlfach oder sonst was brauchen kann, alle verliert!
@ was ich jetzt dazu gelernt habe durch die Mail: net wirklich viel :distur: Weiß noch immer nicht ob es Vorabversion geben wird, wann was kommen wird,.... bleibt einem wohl nur warten :( Oder seit ihr schlauer geworden durch die Mail :confused:
so wie ich das sehe, geht er auch nur auf wirtschaftsinformatik ein, was dann mit euch informatikern ist, die umsteigen wollen/müssen bzw. noch alte lven brauchen, ist ja da nicht beantwortet.
(ich bin 1. semester, daher betrifft es mich nicht direkt)
weitere möglichkeit wäre noch, an den vizerektor für lehre (mettinger) zu schreiben und um hilfe zu bitten
Werde mal den Mettinger auch anschreiben (ist der unter http://www.univie.ac.at/rektorenteam/mettinger/ denk ich mal)
An den Klas würde ich folgendes noch schreiben
Da die meisten aus dem Forum genauso wie ich nicht Wirtschaftsinformatik studieren würden wir gerne wissen ob es (z.b. für Medieninformatik) dafür dann auch Äquivalenzkataloge für "HU alt auf HU neu" und "TU neu auf HU alt" geben wird oder nicht.
Wann ist ungefähr mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Eher schon Anfang oder eher Ende September?
Wird man also auch auf der TU den alten HU/ TU Plan weiter machen können, obwohl es geheißen hat das es nur mehr die neuen TU LVAs geben wird?
Gibt es noch mehr Ideen, Fragen, Probleme, Beshwerden, Verbesserungswünsche,.... ?
klaustaler
01-09-2006, 16:37
ich würd ehrlichgesagt genauso pissed zurückschreiben, dass die studenten vielleicht ned so unwissend wären, wenn die uni mal antworten verständlich, leicht zugänglich und komplett veröffentlichen würde
ich würd ehrlichgesagt genauso pissed zurückschreiben, dass die studenten vielleicht ned so unwissend wären, wenn die uni mal antworten verständlich, leicht zugänglich und komplett veröffentlichen würde
Habe ihm jetzt das geschrieben
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Da die meisten aus dem Informatik Forum genauso wie ich nicht Wirtschaftsinformatik studieren würden wir gerne wissen ob es (z.b. für Medieninformatik) dafür dann auch Äquivalenzkataloge für "HU alt auf HU neu" und "TU neu auf HU alt" geben wird oder nicht.
Wann ist ungefähr mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Eher schon Anfang oder eher Ende September?
Wird man also auch auf der TU den alten HU/ TU Plan weiter machen können, obwohl es geheißen hat das es nur mehr die neuen TU LVAs geben wird?
" Ich weiß nicht, wie oft das wiederholt werden muss, wäre schön, wenn die Studierenden das einfach mal zur Kenntnis nehmen würden.".. ich war bei den ganzen Informationsveranstaltungen dabei, und fragte auch damals Vizerektor Vinek und den Studiendekan ob das auch für andere Studienrichtungen gilt, und beide meinten dass das NICHT für andere Studienrichtungen wie Medieninformatik gilt, da man nicht alle Fächer einfach so vom alten auf den neuen Plan bringen kann, und vor allem bei den Freifächern man sehr viel verlieren wird da man beim neuen Plan ja deutlich weniger Stunden hat und man die nicht wo anders unterbringen kann.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für ihre Hilfe, Martin Tintel
Mal schauen wann und was kommen wird. Vor allem ob er auf meine Kritik eingeht dass es damals ganz anders hieß wegen "man verliert ja eh nichts und die Studenten verstehen das nicht warum auch immer"
EDIT: Habe an die Adresse geantwortet von der die Mail kam und dann kam beim senden der Mail die Fehlermeldung
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<spl5@univie.ac.at>:
131.130.3.101_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_unknown_user/Adresse_existiert_nicht_<spl5@univie.ac.at>/Giving_up_on_131.130.3.101./
Habe jetzt eine Antwort bekommen (aber noch nicht druchgelesen da ich gleich weggehe und das noch posten wollte)
Sehr geehrter Herr Tintel,
zur Ergänzung unserer bilateralen Kommunikation:
Äquivalenzverordnungen für die anderen Studien (also nicht 526 und 926) sind etwas komplizierter und nicht ganz so einfach machbar.
Das liegt im wesentlichen daran, dass eine Äquivalenzverordnung ja immer "altes" (nicht mehr angebotenes) Lehrangebot einem neuen (Ersatz)Lehrangebot zuordnet. Es ist geplant (derzeit in Arbeit) eine Äquivalenzverordnung für Medieninformatik und Medizininfomatik zu erlassen. Konkret bedeutet das, dass die "alten" Informatik-LV aus dem Grundstudium (ersten beiden Semestern) Ersatz-LVen aus dem neuen Studienangebot zugeordnet werden müssen. Das wird bis auf eine oder zwei Ausnahmen vernünftig machbar sein. Die spezifischen LVen für die vielen verschiedenen Bakk.-Studien wurden ja bisher an der TU angeboten und jetzt auch im Zuge einer "Bereinigung" in den neuen Studienplänen der TU verändert.
Eine Äquivalenzverordnung für diese spezifischen LVen muss nun alte LVs neuen LVs zuordnen. Das geht studienrechtlich überall dort, wo wir z.B.
an der Uni Wien derartige "neue LVs" anbieten. Im Medieninformaikbereich ist das der Fall, folglich gehe ich derzeit davon aus, dass wir eine Äquivalenzverordnung in der Medieninformatik definieren können, die Sinn macht.
Im Medizininformatikbereich ist das schon etwas schwieriger, weil da das Magisterstudium ja studienrechtlich an der MUW liegt, wir an der Uni Wien also gar keine Hoheit für bestimmte Regelungen haben. Aber auch da gehen wir derzeit davon aus, dass wir große Teile über eine Äquivalenzverordnung regeln können. Jetzt könnte man auch über eine Äquivalenzverordnung für Technische Informatik nachdenken, aber das macht inhaltlich keinen Sinn.
Wenn jemand Technische Informatik studieren will, dann ist er an der TU Wien bestens aufgehoben. Die Uni Wien hat in ihrer Strategie zu den Informatik-Studien zwar einen klaren interdisziplinären Ansatz umgesetzt, versteht sich aber nicht als Konkurenz zu einer Technik-ausgerichteten Informatik an der TU Wien.
Hingegen sind wir überzeugt, dass Studierende, die eine klare, nicht technische interdisziplinäre Informatik Ausrichtung in der Ausbildung haben wollen, besser an der Uni Wien aufgehoben sind. Da geht es nicht um Konkurrenz, sondern um Profil - auch wenn das auf universitätspolitischer Ebene erst einmal eine Frage von Wettbewerb zu sein scheint. Danach stehen ja alle Unis in Österreich im Wettbewerb (um Studierende, Budgets, etc.).
Eine völlig andere Frage sind Überleitungsbestimmungen, d.h., was bekommt ein/e Studierende/r für bisherige Studienleistungen vom neuen Studienplan angerechnet, wenn er/sie vom alten Studium auf ein neues Studium umsteigt. Im Falle von
526 und 926(2001) wissen wir, dass da alles an bisherigen Studienleistungen anerkannt werden kann, sofern die mitgebrachten Studienleistungen 100% konform zum alten Studienplan waren. Das geht, weil die neuen Studien "umfassender" (z.B.
4 statt 3 semestriges Mag.Studium) sind. In den anderen Fällen schauen wir uns das konkret an, wenn tatsächlich Studierende in unsere neuen Studien umsteigen wollen. Dann gilt selbstverständlich die Richtlinie, möglichst viel(!) an Studienleistungen verwenden zu können, aber das wird sich sicher nicht zu 100% aller LVs pauschal garantieren lassen.
Wenn jemand noch nicht viel in einem Studium gemacht hat, sind die Chancen sehr hoch, wenn jemand mitten im Studium ist oder schon fast alles gemacht hat, dann wird eine Überleitung jetzt gar nicht möglich sein, weil das neue Angebot ja erst semesterweise (also im WS 2006/07 das 1. Semester, im SS 2007 das 2. Semester, im WS
2007/08
das erste und das dritte Semester, im SS 2008 das zweite und das vierte Semester, u.s.w.) angeboten wird. Wenn jemand aber z.B. "Halbzeitstudent" ist, studiert er i.d.R. auch "halb so schnell". Ein Umstieg ist dann aufgrund des derzeitigen Studienfortschritts jetzt eventuell nicht möglich, aber nach zwei oder drei Semestern werden all jene LVs abgelöst und durch neue ersetzt werden, die der Studierenden dann noch braucht.
Folglich ist dann aber ein
Umstieg zu diesem späteren Zeitpunkt möglicherweise sogar sehr sinnvoll.
Wir überlegen noch, ob wir Überleitungsbestimmungen pauschal erlassen sollen.
Individuell ist das ja immer möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klas
nach durchlesen dieses briefes kann ich jedem studenten nur empfehlen, auf der tu zu bleiben, dort wird nämlich ALLES angerechnet.
nach durchlesen dieses briefes kann ich jedem studenten nur empfehlen, auf der tu zu bleiben, dort wird nämlich ALLES angerechnet.
... das Problem ist nur - was tust Du, wenn Du an der Uni Wien studierst, deine Studienrichtung wegen fortgeschrittenen Studiums nicht wechseln möchtest und LVs brauchst, die bis dato nur an der TU angeboten wurden, jetzt aber nicht mehr? Da gibt es nämlich auch keine Ausweichmöglichkeiten!
" Ich weiß nicht, wie oft das wiederholt werden muss, wäre schön, wenn die Studierenden das einfach mal zur Kenntnis nehmen würden.".. ich war bei den ganzen Informationsveranstaltungen dabei, und fragte auch damals Vizerektor Vinek und den Studiendekan ob das auch für andere Studienrichtungen gilt, und beide meinten dass das NICHT für andere Studienrichtungen wie Medieninformatik gilt, da man nicht alle Fächer einfach so vom alten auf den neuen Plan bringen kann, und vor allem bei den Freifächern man sehr viel verlieren wird da man beim neuen Plan ja deutlich weniger Stunden hat und man die nicht wo anders unterbringen kann.
Wenn wir schon bei dem Thema Information sind - es wäre schön gewesen, nicht gegen Mitte bis Ende letzten Semesters aus dem TU-Forum!!! zu erfahren, dass es an der Uni Wien!!! eine Studienplanänderung gibt. Ebenso nett wäre es gewesen nicht aus ebendiesem Forum wiederum zu erfahren, dass es eine Informationsveranstaltung gegeben hat, weil man trotz Univie-E-Mail-Adresse im PISWI kein Mail bekommen hat. Im Nachhinein war das wenig sinnvoll.
... das Problem ist nur - was tust Du, wenn Du an der Uni Wien studierst, deine Studienrichtung wegen fortgeschrittenen Studiums nicht wechseln möchtest und LVs brauchst, die bis dato nur an der TU angeboten wurden, jetzt aber nicht mehr? Da gibt es nämlich auch keine Ausweichmöglichkeiten!
auf die tu wechseln und dort alles angerechnet bekommen. für die, die jetzt von der uni wien auf die tu wechseln, gelten auch die übergangsbestimmungen der tu.
auf die tu wechseln und dort alles angerechnet bekommen. für die, die jetzt von der uni wien auf die tu wechseln, gelten auch die übergangsbestimmungen der tu.
Da bin ich aber wieder nicht sicher, ob ich meinen Schwerpunkt machen kann. Der ist nämlich an der TU abgeschafft worden bzw. mit dem anderen zusammengelegt.
Da bin ich aber wieder nicht sicher, ob ich meinen Schwerpunkt machen kann. Der ist nämlich an der TU abgeschafft worden bzw. mit dem anderen zusammengelegt.
was studierst du?
was studierst du?
Ich studiere das Bakk. Software & Information Engineering.
Ich studiere das Bakk. Software & Information Engineering.
ich nehme an, zweig information engineering?
nun ja, die univie bietet auch nichts mehr aus der richtung an. wenn du allerdings auf die tu wechseln würdest, hättest du zumindest noch datenbanksysteme und einf.i.wissensbasierte systeme. schau einmal in die übergangsbestimmungen.
ich nehme an, zweig information engineering?
nun ja, die univie bietet auch nichts mehr aus der richtung an. wenn du allerdings auf die tu wechseln würdest, hättest du zumindest noch datenbanksysteme und einf.i.wissensbasierte systeme. schau einmal in die übergangsbestimmungen.
Eben weil mir diese Übergangsbestimmungen nicht sonderlich behagt haben bin ich noch auf der Uni Wien. Ich gewinne durch diese Bestimmungen zu wenig. Falls das Studium aber nicht an den 3 Unis (Wien, TU, Med) gemeinsam ablolvierbar ist - nach dem alten Plan mit Stammuni Wien- möchte ich sicherheitshalber die LVs einbauen, die die TU erfordert. D.h. ich bin wieder ein Semester in halb Wien unterwegs und möchte meinen Stundenplan zusammenstellen. Falls die Uni Wien aber gedenkt etwas anzurechnen oder anzuerkennen möchte ich das wissen, bevor ich es absolviert habe.
i kenn mi gar nimmer aus. wieso zahn die net ann, damit auch zB die medieninformatiker wissen, was angrechnet wird und was nicht.... auf da hauptuni sch**** immer so herum. is des so schwer diesen depperten katalog herzugeben? hackln de olle nix?
i kenn mi gar nimmer aus. wieso zahn die net ann, damit auch zB die medieninformatiker wissen, was angrechnet wird und was nicht.... auf da hauptuni sch**** immer so herum. is des so schwer diesen depperten katalog herzugeben? hackln de olle nix?
Ich denke schon das die gut arbeiten, aber sich nicht bewusst sind, was das für Auswirkungen für die Studenten hat wenn sie das z.b. erst Ende September/ Anfang Oktober bringen, genauso wie ich finde dass viele andere Entscheidungen "gut" getroffen sind aus ihrer Sichtweiße, aber aus Studentensicht das Schwachsinn ist weil wir eifnach viel näher an dem Thema dran sind und denen einfach die tiefe fehlt um wirklich was gut zu machen....
Deswegen habe ich mir oft schon gedacht, könnte studieren auf der U echt beschi**en werden, und nach dem ganzen hick hack jetzt finde ich das erst recht dumm, denn auch wenn wir mal dan den Katalog zu gesicht bekommen, ich habe das gefühl dass sicher noch mehr Probleme kommen werden, weil eben sie nicht genug an der Materie dran sind und von ihren hohen stühlen nicht mehr die Studenten unten sehen können und was die für probleme haben...
ich habe mal einen semesterplan für den neuen bak. mit ausprägungsfach medieninformatik gemacht. ich finde er ist um einiges übersichtlicher als das ganze mit den modulen.
ich spiele auch mit dem gedanken, auf den neuen plan umzusteigen. was mich aber extrem stört ist, dass man damit fast ein jahr verlieren würde, da man "nur" 14 sws aus den ersten 2 semestern nachholen müsste, was grundsätzlich in einem semester zu erledigen wäre. das geht aber nicht, da die ganzen lehrveranstaltungen nur rollierend eingeführt werden.
wie seht ihr das?
klaustaler
05-09-2006, 16:47
jap, besser kammas ned ausdrücken! Allerdings hilft vielleicht ein Blick hier hin:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=46135 (http://tigerente.htu.tuwien.ac.at:1026/showthread.php?t=46135)
Hallo!
Ich möchte den Schwerpunkt Inf. Eng. weiterstudieren und habe mir folgendes gedacht:
Medizinische Informatik und Medieninformatik sind kein Problem, da diese von der Uni Wien "weitergeführt" werden - ergo sind die LVs dieser Studien kein Problem (Verteilte Systeme, ...).
Die Uni Wien kooperiert mit der Meduni Wien - ergo sind die LVs der Meduni Wien kein Problem.
Einige LVs der früheren Semester werden noch angeboten - wieder kein Problem.
Der allgemeine Teil sollte bis auf LogProg an der Uni Wien zu finden sein.
Ich hoffe alle heiklen Teile des 5. Sems. schon absolviert zu haben.
Wenn jetzt noch SysProg der TU an der Uni Wien anerkannt wird, geht es sich aus.Hat jemand eine bessere Möglichkeit gefunden in Software and Information Engineering den Schwerpunkt Information Engineering (von der HU aus) zu studieren?
klaustaler
17-09-2006, 04:21
ich befürchte, dass dir dafür kaum jemand antworten wird, weil sich hier fast nur medieninformatiker rumtreiben :)
aber viel glück trotzdem beim planen:thumb:
was meints ihr? isses nächstes semester nimmer möglich auf die tu zu wechseln mit dem jetzigen äquivalenzkatalog?
Paulchen
26-09-2006, 11:58
was meints ihr? isses nächstes semester nimmer möglich auf die tu zu wechseln mit dem jetzigen äquivalenzkatalog?Ich denke, dass ein Wechsel auf die TU auch später als mit WS 2006 möglich sein sollte, kann dir das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Wurde hier bereits für das Masterstudium diskutiert: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?p=354790#post354790
In den Übergangsbestimmungen für die Bachelorstudien findet sich ein ganz ähnlicher Passus:
Die Übergangsbestimmungen gelten für Studierende, die den Studienabschluss gemäß neuem Studienplan an der Technischen Universität Wien einreichen und die vor dem 1.7.2006 zu einem Bachelorstudium der Informatik an der Technischen Universität Wien oder der Universität Wien zugelassen waren. Die Nutzung der Übergangsbestimmungen ist diesen Studierenden freigestellt, d.h., sie können auch gemäß neuem Studienplan ohne Übergangsbestimmungen einreichen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.