View Full Version : [Frage] Informatikmanagement?
bluefoxx
19-07-2006, 12:56
So, um die allgemeine Verwirrtheit hier noch ein wenig weiter zu führen: Wird dieses Mag.-Studium nicht mehr angeboten? Habe nun schon fast das Bakk. Medieninformatik fertig und mir fehlen noch 6h vom MAg-Studium Inf.Management. Bin aber noch nicht fürs Mag.-Studium inskribiert gewesen. D.h. wenns das jetzt nicht mehr gibt, geh ich mich erschiessen? :shinner:
Ich verstehs einfach nicht, was diese ganze dumme Umstellung bringen soll...
bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiss ist Inf.Management nicht geändert worden und das kannst du weiterhin interuniversitär weitermachen sowie Lehramt.
bluefoxx
19-07-2006, 13:15
woher hast du diese info? ich mein das nette studium mit den 22 stunden ;) die frage ist halt, ob ichs noch inskribieren kann im oktober 2006
Das Lehramt Informatik und Informatikmanagement und Informatikmanagement Bak/Mag sind von der Umstellung nicht betroffen!
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die das machen wollen, wenns die ganzen LVAs nimmer gibt (zB Theoretische Informatik 2, das im Lehramt im 2. Abschnitt vorgesehen ist).
Wie ich Infmanagement-Mag letztes Sem inskribieren wollte hat der nette Herr bei der Studienabteilung allerdings gemeint, dass er dazu einen Antrag beim Prof. Freund stellen muss, warum auch immer. Ich habs dann gelassen und auf dieses Sem verschoben, weil ich sowieso letztes Sem nichts machen konnte in dem Studium.
bluefoxx
19-07-2006, 14:08
aha
1. beruhingend
2. beunruhigend --> warum braucht man da einen antrag vom freund?
2. beunruhigend --> warum braucht man da einen antrag vom freund?
weil er, wenn du nicht vom infmgmt-bakk kommst, dir vorschreibt, dass du mind. 6 stunden aus pädagogik und didaktik im vertiefungsfach machen musst.
weil er, wenn du nicht vom infmgmt-bakk kommst, dir vorschreibt, dass du mind. 8 stunden aus pädagogik und didaktik im vertiefungsfach machen musst.
Sicher Pädagogik und Didaktik? Weil damit wäre das nicht mehr im Studienplan, in diesem sind nur 6Sst aus diesem Bereich vorgeschrieben/erlaubt.
Oder meinst du das Fach Pädagogik, Didaktik und Kommunikation?
Sicher Pädagogik und Didaktik? Weil damit wäre das nicht mehr im Studienplan, in diesem sind nur 6Sst aus diesem Bereich vorgeschrieben/erlaubt.
Oder meinst du das Fach Pädagogik, Didaktik und Kommunikation?
sorry, meinte 6 sws, nicht 8
bluefoxx
19-07-2006, 16:26
weil er, wenn du nicht vom infmgmt-bakk kommst, dir vorschreibt, dass du mind. 6 stunden aus pädagogik und didaktik im vertiefungsfach machen musst.
ok, das wusste ich und so hab ichs auch schon gemacht ;)
ok, das wusste ich und so hab ichs auch schon gemacht ;)
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Infomanagement Mag.?
Wenn ich jetzt nach dem Bakk. Medieninformatik das Mag. Medieninformatik mache und auch das Informatikmanagment Mag. machen will - muss ich dann für das Infomang. Stunden machen, die ich weder für das Bakk. Medieninformatik noch für das Mag. Medieninformatik verwendet habe. Oder kann ich die Stunden die ich für Medieninformatik schon gemacht habe auch dafür einreichen?
Die Mags können Stunden sharen, nachdem sie ja nebeneinander laufen. Vom Medieninf-Bak darfst du keine Stunden fürs Mag verwenden.
sauzachn
19-07-2006, 17:35
Man kann sich übrigens auch die Diplomarbeit (aka Magisterarbeit aka Masterarbeit) für Inf.mgmt. anrechnen lassen, wenn's inhaltlich irgendwie passt.
bluefoxx
19-07-2006, 18:36
Man kann sich übrigens auch die Diplomarbeit (aka Magisterarbeit aka Masterarbeit) für Inf.mgmt. anrechnen lassen, wenn's inhaltlich irgendwie passt.
jou, hat ne bekannte gemacht --> ziemlich ersparnis an zeit und ärger, aber dazu muss man schon grosses glück haben und evt. noch blond und hübsch sein :devil:
sauzachn
19-07-2006, 18:43
Ich bin weder blond noch hübsch und habs trotzdem auch angerechnet bekommen - und jetzt keine blöden Fragen! :D
bluefoxx
19-07-2006, 22:40
Ich bin weder blond noch hübsch und habs trotzdem auch angerechnet bekommen - und jetzt keine blöden Fragen! :D
:D
nein, bezog sich ja eigentlich auf die "bekannte" - die andere alternative ist, dass man was im hirn hat :D
wie meinst du das? lt studienplan muss im mag ein katalog mit mind 8 und ein zweiter mit mind 4 Sst gemacht werden. der rest ist egal. da also 16 Sst an wahlfächern zu absolvieren sind (16Sst + freifach + seminar = 20 Sst), könntest du theoretisch bis zu 12 Sst aus pädagogik und didaktik machen, sofern du diese LVAs nicht schon im bakk-studium wo gemacht hast.
was ich so mitbekommen hab, machen es viele leute so, dass sie als ersten katalog (der mit mind. 8 Stunden) eben einfach die fachdidaktik nehmen und somit auch die auflage vom freund erfüllen.
hab ich was flasch verstanden?
bluefoxx
28-07-2006, 19:23
hm, im neuen studienplan, der ab 1.10.2006 gültig ist, ist kein informatik-management studium mehr angeführt. wer kann mir jetzt sagen, ob es das wirklich noch geben wird? (evt auch noch in 2 semester, da ich noch 7 prüfungen ausm bakk brauch :( )
"mehr" ist da deplaziert, das InfManagement-Studium ist nie da drinnen gestanden. Hier die alte Fassung: http://www.logic.at/informatik/spinfa1.pdf
also vl bin ich jetzt nur blind, aber im spinfa1 find ich aber auch kein informatikmanagement
also vl bin ich jetzt nur blind, aber im spinfa1 find ich aber auch kein informatikmanagement
das war und soll nicht dort drin sein, es gibt extra studienpläne!
sauzachn
28-07-2006, 19:52
Und zwar den da: http://www.logic.at/informatikmanagement/infman.html
Informatikmanagement sowie Lehramt Informatik waren nie im jetzt geänderten Studienplan drin, sondern wurden immer extra geführt. Die sind übrigens auch weiterhin (wie schon immer) interuniversitär!
dann weiß das hal wohl auch nicht ;)
Paulchen
28-07-2006, 20:07
dann weiß das hal wohl auch nicht ;)bluefoxx hat geschrieben: "im neuen studienplan, der ab 1.10.2006 gültig ist, ist kein informatik-management studium mehr angeführt."
hal hat gemeint, das Wörtchen "mehr" sei da am falschen Platz. Das ergibt: " im neuen studienplan, der ab 1.10.2006 gültig ist, ist kein informatik-management studium angeführt."
Im einen Fall ist gemeint, dass im alten Studienplan Informatikmanagement drinnen steht und im neuen nicht, im anderen Fall, dass in den PDFs der Studienpläne der Bakkalaureats- und Magisterstudien der Informatik nirgendwo drinnen steht, weder im alten noch im neuen PDF.
Jetzt verstanden? ;)
Im Übrigen kommt hier nichts Interessantes mehr, denk ich, daher wage ich mal, den Thread zu schließen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.