PDA

View Full Version : [Frage] Anrechnung bei neuem Studienplan

consardes
06-07-2006, 19:28
Ich hoffe es wurde hier nicht schon geklärt - über die Suche habe ich nichts passendes gefunden!

Gibt es schon ein Verzeichnis, welche LVAs des alten Studienplans (2003) auch für den Neuen (2006) angerechnet werden können?
Ich habe im SS 2006 mit dem Masterstudium begonnen und stehe nun vor dem Problem, dass viele LVAs gar nicht mehr vorkommen und einige bei den Pflichtfächern (oder auch Wahlfächern) vorkommen, die ich bereits im Bakk gemacht habe.
Was passiert bei den Pflichtfächern? Und ist es fair, dass die Wahlmöglichkeit bei den Wahlfächern dann sehr eingeschränkt wird?

mdk
06-07-2006, 19:34
bez. äquivalenzen: wir wissen genauso wenig wie du, nämlich nichts.

maciek
06-07-2006, 23:38
ich hab auch gerade das iMehl von der Fachschaft gelesen. Bin knapp vor dem Ende des Magisterstudiums "Software Engineering & Internet Computing". Genau genommen fehlt mir noch BWL und 2-4 Freifachstunden. Kann es sein, dass jetzt alles auf den Kopf gestellt wird, weil paar Leute beschlossen haben, dass es keine Übergangsbestimmungen gibt?! :omg:

Baby
06-07-2006, 23:46
so viel ich weiß, werden diese übergangsbestimmungen noch erarbeitet

rck
06-07-2006, 23:59
iGenau genommen fehlt mir noch BWL und 2-4 Freifachstunden. Kann es sein, dass jetzt alles auf den Kopf gestellt wird, weil paar Leute beschlossen haben, dass es keine Übergangsbestimmungen gibt?!

Ist bei mir nicht viel anders. Mir fehlen halt noch original 2 Pflicht LVAs. Und Diplomarbeit habe ich auch keine, weil sich kein Professor findet, der mir zurückschreibt, geschweige denn mein Thema betreut...

Wird spannend.

maciek
07-07-2006, 00:06
so viel ich weiß, werden diese übergangsbestimmungen noch erarbeitet
wo gibt's denn überhaupt die 06er Studienpläne? Auf http://www.logic.at/informatik/ kann ich noch nix finden.

sauzachn
07-07-2006, 00:11
wo gibt's denn überhaupt die 06er Studienpläne? Auf http://www.logic.at/informatik/ kann ich noch nix finden.
Siehe http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/INF20060630Fr.pdf

maciek
07-07-2006, 08:34
Siehe http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/INF20060630Fr.pdf
hatte jetzt nur Zeit einen kurzen Blick darauf zu werfen. Der erste Eindruck für "Software Engineering & Internet Computing" ist, dass sich doch einiges geändert hat.

Nachdem ich nächstes Semester eigentlich fertig sein wollte mit dem Master ... kann ich jetzt nächstes Semester noch nach dem alten (03er) Studienplan fertigstudieren, oder nicht? Wenn nicht ... wen muss man erschiessen, damit das doch möglich ist? ;)

rck
07-07-2006, 08:42
Irgendwie führen wir hier die gleiche Diskussion an drei Stellen gleichzeitig, kommt mir vor. Was ich weis, hängt das von den Übergangsbestimmungen ab. G'scheiter Weise werden die aber erst Ende September (!) von der Stuko beschlossen.

maciek
07-07-2006, 08:44
Irgendwie führen wir hier die gleiche Diskussion an drei Stellen gleichzeitig, kommt mir vor. Was ich weis, hängt das von den Übergangsbestimmungen ab. G'scheiter Weise werden die aber erst Ende September (!) von der Stuko beschlossen.
und wer ist in der Stuko? Ist der Salzer (noch) dabei? Der war immer sehr hilfsbereit bei verschiedenen Problemen ...

Plantschkuh!
07-07-2006, 10:12
und wer ist in der Stuko? Ist der Salzer (noch) dabei? Der war immer sehr hilfsbereit bei verschiedenen Problemen ...
Ja, der Salzer ist noch immer Stuko-Vorsitzender. Nein, er kann auch keine auch nur halbwegs konkreten Infos rausrücken, nichtmal inoffiziell unter der Hand (hab am Mittwoch mit ihm geredet).

Keyser_Sozo
07-07-2006, 22:49
aber wenn ich jetzt im SS06 für ein studium inskrepiert habe, dann darf ich doch das studium mit dem damals gültigen studienplan fertig machen, oder?

sauzachn
07-07-2006, 22:51
aber wenn ich jetzt im SS06 für ein studium inskrepiert habe, dann darf ich doch das studium mit dem damals gültigen studienplan fertig machen, oder?
Wie schon 100x gesagt: NEIN.

Was du darfst, ist, weiterhin nach dem alten Studienplan LVs machen und diese dann mittels der Übergangsbestimmungen anrechnen zu lassen. Aber es gibt keinerlei Garantie, dass es ab nächstem Semester noch LVs aus dem alten Studienplan gibt.

mdk
07-07-2006, 22:52
nein, du wirst automatisch umgestellt. mehr infos gibt es unter www.informatik-forum.at/search.php

Paulchen
07-07-2006, 23:37
inskrepiertAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :omg:

Ich versteh nicht, wieso so viele Studenten im Laufe ihres Studiums ums Leben kommen

:hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa:

(sorry für OT)

mdk
07-07-2006, 23:52
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :omg:

Ich versteh nicht, wieso so viele Studenten im Laufe ihres Studiums ums Leben kommen

:hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa: :hewa:

(sorry für OT)

oder die "anektoten" die manche prof's erzählen (lt. vorlesungswiki)

maciek
08-07-2006, 11:05
nein, du wirst automatisch umgestellt. mehr infos gibt es unter www.informatik-forum.at/search.php
aber jetzt rechnet mal durch: Soweit ich mich nicht irre, hat man ab 2001 mit einem Bak-Studium beginnen können. Genau 5 Jahre später (3 für's Bak + 2 für Mag.) wo ziemlich alle von der ersten Welle in spätestens 1-2 Semestern gerne das Studium abschliessen möchten, kommen die Wappler auf die Idee, dass Sie den Studienplan einfach so ändern ...

Und noch was: In dem iMehl von der Fachschaft werden die Kompetenzen vom Steinhardt ziemlich realitätsnah beschrieben. Was ich zu dem Thema loswerden möchte: Der Steinhardt ist nicht das einzige Übel auf dem Institut. Ich hab Medieninformatik mit Schwerpunkt Design gemacht. Der ganze Design-Schwerpunkt ... eine einzige Zeitvergeudung. Keine einzige LVA, die ich bei der Wagner am Institut gemacht habe, hat mir irgendetwas gebracht (schliesslich studier ich auch nicht Architektur, sodass mich CAD irgendwie interessieren würde). Deshalb: Das über den Steinhardt kann ich auf jeden Fall unterschreiben, aber in Wirklichkeit gehört einfach das ganze Institut geschlossen.

webhornet
08-07-2006, 12:56
Was ich zu dem Thema loswerden möchte: Der Steinhardt ist nicht das einzige Übel auf dem Institut. Ich hab Medieninformatik mit Schwerpunkt Design gemacht. Der ganze Design-Schwerpunkt ... eine einzige Zeitvergeudung. Keine einzige LVA, die ich bei der Wagner am Institut gemacht habe, hat mir irgendetwas gebracht (schliesslich studier ich auch nicht Architektur, sodass mich CAD irgendwie interessieren würde). Deshalb: Das über den Steinhardt kann ich auf jeden Fall unterschreiben, aber in Wirklichkeit gehört einfach das ganze Institut geschlossen.

ich muss noch sagen, dass die steinhardt lvas mit abstand die interessantesten und nützlichsten LVAs dieses instituts waren... und ja, das medieninformatik bakk ist echt ein witz... es tut mir so leid, dass ich damit zeit verschwendet habe...

mtintel
08-07-2006, 13:31
ich muss noch sagen, dass die steinhardt lvas mit abstand die interessantesten und nützlichsten LVAs dieses instituts waren... und ja, das medieninformatik bakk ist echt ein witz... es tut mir so leid, dass ich damit zeit verschwendet habe...Naja nur ist die Frage, ob der neue Studienplan besser, wird aber wie es scheint nicht wirklich, und Alternativen gibt es kaum, denn HU ist auch "Problematisch" und die Fachhochschulen die was heißen, sind nicht leistbar oder machen auch nur Programmieren, Webseiten machen, und ur freakige Sachen (viele freunde machen FH, und alle in Videoproduction oder Multimedia, und die müssen mehr Programmieren als wir und noch freakigere sachen machen :omg:)

rck
08-07-2006, 21:10
und ur freakige Sachen

Freakige Sachen? Leichen ausgraben und sezieren? 100 Folgen Lindenstraße ansehen und dann zufällige Detailfragen dazu beantworten? Einen Apfelstrudel verkosten?

maciek
08-07-2006, 21:20
ich muss noch sagen, dass die steinhardt lvas mit abstand die interessantesten und nützlichsten LVAs dieses instituts waren...
yup ... nur muss man sagen, dass unter den Blinden, die auf diesem Institut rumlaufen, auch ein Einäugiger wie der Steinhardt König sein kann.

mtintel
08-07-2006, 21:59
Freakige Sachen? Leichen ausgraben und sezieren? 100 Folgen Lindenstraße ansehen und dann zufällige Detailfragen dazu beantworten? Einen Apfelstrudel verkosten?
Ne z.b. die eine studiert auf einer FH in Wien Multimedia, und die muss dort schaltpläne machen für Audiogeräte (am PC), die lernt Maya, aber nur wie man dort rekursive sachen macht, mehr nicht, muss mit C Hardwarenahe sachen programmieren... und deswegen ist sie auch sehr enttäuscht davon und hat nach 1,5 Jahren aufgehört und macht was ganz anderes, weil sie meint dass es kaum FHs gibt die gut sind, und die die gut sind, kosten 10000 und aufwärts...

rck
08-07-2006, 22:23
die lernt Maya, aber nur wie man dort rekursive sachen macht, mehr nicht, muss mit C Hardwarenahe sachen programmieren...

Was sind "rekursive Sachen in Maya"? Ich kenn Rekursionen nur vom Programmieren und Maya ist doch ein 3D Modelling Tool?

und deswegen ist sie auch sehr enttäuscht davon und hat nach 1,5 Jahren aufgehört und macht was ganz anderes,

Was denn?

sauzachn
08-07-2006, 22:26
Was denn?
Kunstgeschichte, Psychologie, BWL? ;-)

mdk
08-07-2006, 23:28

das klingt für mich eher nach medizinstudium.;)

mtintel
08-07-2006, 23:53
Was sind "rekursive Sachen in Maya"? Ich kenn Rekursionen nur vom Programmieren und Maya ist doch ein 3D Modelling Tool?Naja du kannst mit MEL (Programmiersprache in Maya) sowas programmieren, aber da das ja schon in der Computergrafik seit Jahren "ausgestorben" ist, ist das in Maya erst recht zum vergessen! und dann noch REkursive Konstruktion mit bestimmten Modelierungstechniken, z.b. Matrix (du nimmst eine Fläche, ziehst die heraus und die wird dabei unterteilt, manipuliert, und das wieder holt man)
Was denn?Macht jetzt ne schauspielausbildung, und arbeitet beim ORF "nebenbei" als Cutterin, und dann bei ATV...

rck
09-07-2006, 00:11
Macht jetzt ne schauspielausbildung, und arbeitet beim ORF "nebenbei" als Cutterin, und dann bei ATV...

Also eher praxisorientiert und doch kein akademischer Abschluss :-) Hört sich sehr ambitioniert an, bin schon auf die ersten Spielfilme mit ihr in der Hauptrolle gespannt.

Almlieschen
09-07-2006, 00:21
(...) und deswegen ist sie auch sehr enttäuscht davon und hat nach 1,5 Jahren aufgehört und macht was ganz anderes, weil sie meint dass es kaum FHs gibt die gut sind, und die die gut sind, kosten 10000 und aufwärts...

weil ja sowieso alle schon OT sind ;) :

10.000 euro??? wie denn das?
technikum kostet studiengebühren (sogar minus öh-beitrag) und wenn du z.b. sportgerätetechnik studierst, fährst du pro semester in eine art sportwoche, die du halt finanzieren musst, aber das ist z.T. nicht sooo tragisch und in härtefällen hilft die fh....
in welcher ausbeuterischen fh war sie denn?

ps: doch noch zum thema: ich bin dafür, wenn man schon zwangs-umgestellt wird in den neuen studienplan, wäre eine zwangsumstellung der lehrenden, die dafür verantwortlich sind, in eine wesentlich niedrigere gehaltsstufe sehr ausgleichend und würde mich ruhiger schlafen lassen :)

sauzachn
09-07-2006, 00:35
ps: doch noch zum thema: ich bin dafür, wenn man schon zwangs-umgestellt wird in den neuen studienplan, wäre eine zwangsumstellung der lehrenden, die dafür verantwortlich sind, in eine wesentlich niedrigere gehaltsstufe sehr ausgleichend und würde mich ruhiger schlafen lassen :)
a) Was können Lehrende für eine Studienplanumstellung? Vielleicht informierst du dich mal drüber, wie die rechtliche Organisation der Uni aussieht.
b) Weißt du, wie viel ein Lehrender üblicherweise pro Semesterstunde bekommt? Wenn du das noch kürzt, muss er schon fast was zurückzahlen!

Almlieschen
09-07-2006, 01:18
ich meinte damit, dass zwangsumstellung einfach zwang ist, mit dem ich nicht gut leben kann im normalfall (aber offensichtlich muss, shit happens), und dass die, die dafür verantwortlich sind (und wenn es nicht die lehrenden sind, dann halt wer anderer) auch mal mit einer zwangsumstellung zurecht kommen muss.....das fände ich gerecht....
aber bei soviel gerüchteküche hier soll man noch den roten faden und die wahrheit so auf die schnelle finden......das bedarf dann schon viel leserei, bis man weiß, dass es doch nicht die lehrenden sind, sondern die, die ein gesetz dazu erlassen haben......

rck
09-07-2006, 01:29
ich meinte damit, dass zwangsumstellung einfach zwang ist, mit dem ich nicht gut leben kann im normalfall

Aber irgendwie hat Herr Salzer recht, wenn er auch die mangelnde Beteiligung an den Studienvertretungswahlen anmerkt. Ich zB war nicht bei den Wahlen, habe mir aber vorgenommen, das künftig zu tun.

Weis zwar jetzt nicht, ob das künftig was ändert. Es sollte aber zumindest mein Gewissen beruhigen.

Ich finde Zwang auch nicht gut. Gleichzeitig hat der Umstieg von 881 auf Softwareengineering seinerzeit einiges Positives für mich gebracht.

Almlieschen
09-07-2006, 01:37
soweit ich das jetzt aber nachgelesen habe (zitat salzer in der anderen diskussion) " Weil es nach aktuellem Gesetz kein Nebeneinander von mehreren Studienplanversionen gibt,"

das sehe ich ja irgendwie ein, dass das sinnvoll sein kann, aber ich empfinde es dennoch als schlag ins gesicht, einfach zwangsübersiedelt zu werden, ohne darauf vorbereitet gewesen zu sein.....
ich denke mir halt, dass leute das studieren sollten, was sie interessiert, und nicht das, wofür sie verpflichtet werden (und als verpflichtung sehe ich das jetzt für mich, mit einem umstieg von IE auf SE)....
deshalb fände ich es gerecht, wenn die leute, die dafür verantwortlich sind (scheinbar ja eh nicht die lehrenden, und ja, ich weiß, dass die viel zu wenig verdienen für den job, den sie leisten) genauso dem beraubt werden, was für sie wichtig im leben ist.....
dass es nicht geht, weiß ich genauso, aber träumen darf ich ja noch.....während ich mich dem kommando von oben mal wieder beugen muss....... *seufz*

rck
09-07-2006, 01:41
Ja eh. Nur was bringt ein toller Studienplan, wenn die meisten der LVAs erst gar nicht angeboten werden, die laut Studienplan vorgesehen sind? Ist bei meinem Studium so. Und noch ein Argument von Herrn Salzer: Die anderen LVAs werden schlichtweg gar nicht mehr angeboten.

Vielleicht haben wir hier zumindest mal die Chance, dass alle LVAs aus den Studienplänen auch TATSÄCHLICH mal angeboten werden. Wäre eine positive Überraschung.

Almlieschen
09-07-2006, 13:24
mich würde es mehr freuen, wenn man die fehlenden stunden zur verfügung stellen würde, als wenn man den schwerpunkt, in dem sie fehlen, im nirvana verschwinden lässt.....

wäre ja theoretisch gesehen auch eine möglichkeit gewesen, damit umzugehen; dass es mehr aufwand bedeutet hätte ist auch klar, aber dass sich dann jetzt viele studenten darüber freuen würden anstatt mit unverständnis ihr "neues" studium anzutreten, ist wohl auch nicht aus dem daumen gelutscht.....

aber ich geb dir schon recht, wenn die lvas wirklich alle angeboten werden, hat das wenigstens einen süßen beigeschmack.....zur sauren soße....

MarvinTheRobot
09-07-2006, 13:34
Ne z.b. die eine studiert auf einer FH in Wien Multimedia, und die muss dort schaltpläne machen für Audiogeräte (am PC), die lernt Maya, aber nur wie man dort rekursive sachen macht, mehr nicht, muss mit C Hardwarenahe sachen programmieren... und deswegen ist sie auch sehr enttäuscht davon und hat nach 1,5 Jahren aufgehört und macht was ganz anderes, weil sie meint dass es kaum FHs gibt die gut sind, und die die gut sind, kosten 10000 und aufwärts...

du kannst nur das technikum meinen.... *lol* das kenn ich nur zu gut. ;) ich hab dort "elektronik" gemacht nachdems uns reingedrückt haben dass das eh das selbe wie multimedia is.... ah ja. *g* ein kolleg von mir hats vor jahren fertig gemacht und is jetz graphiker... hat aber absolut nix mit dem studium zu tun gehabt...

sorry für OT

mtintel
09-07-2006, 13:42
du kannst nur das technikum meinen.... *lol* das kenn ich nur zu gut. ;) ich hab dort "elektronik" gemacht nachdems uns reingedrückt haben dass das eh das selbe wie multimedia is.... ah ja. *g* ein kolleg von mir hats vor jahren fertig gemacht und is jetz graphiker... hat aber absolut nix mit dem studium zu tun gehabt...Ne die ist auf der Grafischen (in Wien) in der Laiserstraße (glaube die schreibt man so) gewesen, und ist jetzt mit ner anderen Freundin von mir eben auf ner Schauspielschule (Konservatorium), und machen im Herbst dann nen "großen" Film in HDV zusammen, den wir dann auch ins Kino mal bringen wollen.. naja mal schauen ^^

Ja eh. Nur was bringt ein toller Studienplan, wenn die meisten der LVAs erst gar nicht angeboten werden, die laut Studienplan vorgesehen sind? Ist bei meinem Studium so. Und noch ein Argument von Herrn Salzer: Die anderen LVAs werden schlichtweg gar nicht mehr angeboten.

Vielleicht haben wir hier zumindest mal die Chance, dass alle LVAs aus den Studienplänen auch TATSÄCHLICH mal angeboten werden. Wäre eine positive Überraschung.Das ist auch eine der wenigen positiven Sachen die ich mir erhoffe, denn es gab echt so viele LVAs die mich interessierten, aber schon seit jahren nie stattfanden, oder man es sehr kompliziert machen muste (sag da nur stragetische dramaturgie auf der publizistik machen, und dann auf der TU als Elektornische Werbungs oder so ähnlich anrechnen lasssen)

PS: Naja hoffent wir dass es schon vor Ende Sept/ Anfang Oktober den Äquivalentkatalog gibt, denn im Ernst, wie soll sich das ausgehen wenn man Anfang Oktober beginnt zu schauen welche LVAs man schon hat welche man sich wie anrechnen könnte, dann noch Studenplan zam stellen muss, die UE dann gleich beginnen und man dann da vieles machen muss, und noch dann andere Prüfungen hat, und man ncith mal weiß, ob man die dann noch braucht, machen kann, oder machen muss weil sonst die UE "verloren" geht weil es im neuen Plan eine VU ist und man deswegen dann Vo und UE braucht, und man nur UE oder VO hat, und deswegen nich das andere schnell nachmachen muss... :distur:

MarvinTheRobot
09-07-2006, 13:45
zweiter quote is von rck und net von mir... *ggg*

manu
09-07-2006, 23:16
Was mich interessieren würde: ich habe SS06 eine Lva absolviert, die ich mir für ein Pflichtfach meines Studiums (I&K) anrechnen lassen kann (das bis jetzt nicht angeboten wurde).
Wie lange kann ich mir diese Lva noch anrechnen lassen (beim Freund)? DAs müsste doch zumindest bis Oktober (bzw. Nachfrist) des nächsten Wintersemesters noch gehen oder?