PDA

View Full Version : [Frage] Masterstudium auf der Meduni

Luen Tien
30-06-2006, 16:48
Hier der Studienplan der MedUni fürs Masterstudium.

Machts euch selber ein Bild.

Wisst ihr schon, wo ihr fertig studieren werdet?
MedUni / TU ?

Erendis
30-06-2006, 18:39
also der Plan an der MedUni gefällt mr nicht wirklich. Find das ziemlich unübersichtlich, was man denn nun machen muss und was man sich aussuchen kann.

Ich will an der TU fertig studieren. Freund hat mir nämlich gesagt, dass wenn Sachen dazu kommen, nur die Freifächer davon betroffen sind.
Außerdem hat man die Möglichkeit die Diplomarbeit an der Meduni zu schreiben, wenn man an der TU inskribiert ist.

Murmel
30-06-2006, 18:58
Die LVAs hören sich ja ziemlich vielversprechend an, viel Statistik und viel Neuroinformatik, leider nur wenig Informationsextraktion aus Texten.

Aber das mit den Blöcken kommt mir wie eine starke Verschulung vor. Man sucht sich eine von drei Kombinationen aus und kriegt einen fixen Stundenplan in die Hand gedrückt, grauslich.

lG,
Murmel

looseleaf
30-06-2006, 19:04
Hier der Studienplan der MedUni fürs Masterstudium.

Machts euch selber ein Bild.

Wisst ihr schon, wo ihr fertig studieren werdet?
MedUni / TU ?

Eigentlich wollte ich das auf der MedUni machen. Aber nachdem dort noch nicht klar ist, was von dem, was ich bisher gemacht habe, wie angerechnet wird, muss ich mir das schwer überlegen.

Ich finde mich momentan noch etwas schwer zurecht. Aber das gibt sich, wenn ich es ausgedruckt und in einer ruhigen Stunde gelesen hab.

bruzzler
30-06-2006, 22:01
Ist das Medizinischeinformatik Studium auf der Meduni und auf der TU eigentlich "das selbe" (im rechtlichen sinn also beide Kennzahl 936) ??

looseleaf
01-07-2006, 01:04
Ist das Medizinischeinformatik Studium auf der Meduni und auf der TU eigentlich "das selbe" (im rechtlichen sinn also beide Kennzahl 936) ??

Bis jetzt: ja. Ab nächstem Semester: nein.

Erendis
01-07-2006, 15:20
wird es denn auch noch möglich sein an der MEduni mitzubelegen?
Werd nämlich Diplomarbeit und Wahlfachpraktikum dort machen.

Captain Picard
01-07-2006, 19:22

Das ist eine interessante Frage. Laut Prof. Freund haben wir bis 30.11.2006 Zeit unser Studium nach dem aktuellem Studienplan einzureichen, danach muss man nach dem neuen Studienplan einreichen. (siehe vorläufiger Studienplan http://www.logic.at/informatik/sp_informatik_3.6.pdf )
Im neuen gibt es keine 10st Wachfachpraktika mehr.

bruzzler
01-07-2006, 19:41
Das ist eine interessante Frage. Laut Prof. Freund haben wir bis 30.11.2006 Zeit unser Studium nach dem aktuellem Studienplan einzureichen, danach muss man nach dem neuen Studienplan einreichen. (siehe vorläufiger Studienplan http://www.logic.at/informatik/sp_informatik_3.6.pdf )
Im neuen gibt es keine 10st Wachfachpraktika mehr.

ich dachte man hat bis 1.Oktober zeit???

*es lebe die gerüchteküche*

Captain Picard
01-07-2006, 20:04
ich dachte man hat bis 1.Oktober zeit???

*es lebe die gerüchteküche*

Ich habe es so verstanden, dass sie einem kulanterweise bis 30.November Zeit geben.
Am 1.Oktober sollte der neue Studienplan in Kraft tretten. Dazu ist aber eine Kundmachung desselben vor dem 1.Juli notwendig. Ich kann aber nirgens eine Kundmachung finden - was bedeutet das nun ???

Am besten wir warten ab und hoffen, dass endlich mal was offizielles verlautbart wird.

bruzzler
01-07-2006, 20:15
Ich habe es so verstanden, dass sie einem kulanterweise bis 30.November Zeit geben.
Am 1.Oktober sollte der neue Studienplan in Kraft tretten. Dazu ist aber eine Kundmachung desselben vor dem 1.Juli notwendig. Ich kann aber nirgens eine Kundmachung finden - was bedeutet das nun ???

Am besten wir warten ab und hoffen, dass endlich mal was offizielles verlautbart wird.

gut zu wissen...wieder mal was neues gehört :)
na i bin gespannt...super organisation :(

Luen Tien
02-07-2006, 04:48
also 30.11. is glaub ich deswegen, weil das SS 06 bis dahin auch geht.
siehe Pickerl im Stud-Ausweis

looseleaf
02-07-2006, 13:59

Mitbelegen: nein. Es werden verschiedene Studien sein. Du musst dort inskribieren.

Diplomarbeit soll möglich sein, ich hab das auch wo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Jedenfalls sind die Professoren Schuster, Freund und --- jetzt hab ich vergessen, wie er heißt --- gut aufeinander zu sprechen und lt. Prof.Freund sollte es keine oder wenige Probleme mit Anerkennungen geben.

Quelle: die offizielle Besprechung, die auf der TU vor einiger Zeit abeghalten wurde.

floevents
02-07-2006, 22:25
ich bin auch in der unglücklichen lage, dass ich den alten magisterstudienplan noch nicht inskribiert hab
es wär schön wenn auch eine diplomarbeit von der meduni auf der tu angerechnet werden würd, lt. auskunft eines professors wird das eventuell noch im ersten jahr des neuen studienplans gehn, dass man für die tu eine diplomarbeit auf der meduni macht, dann herrscht bittere konkurenz

beim neuen tu studienplan
sind hauptsächlich nur die fächer der meduni rausgefalln und ein paar (mMn eher uninteressante) andere tu vorlesungen hineingekommen. Dazu kommt dass man als Absolvent des Bakks Medinf ja die meisten BasisLVAs schon hat. Ich nehm an man muss dafür andere Basisfächer machen, also die Wahlmöglichkeit ist dann sehr eingeschränkt. gut der alte studienplan hatte schon extrem viel wahlmöglichkeit, eine medinf-diplomarbeit kann ich mir auf der tu schwer vorstelln

der neue meduni studienplan
schaut auf den ersten blick aus als wär alles anders, beim näheren hinsehen fallen die imkai- pflichtfächer auf. die gliederung in module hätten sie sich sparen können. einzelne vorlesungen auswählen spielts nicht. prof. trappl meint es wird großzügig angerechnet vom alten studienplan

Murmel
02-07-2006, 23:15
dass man als Absolvent des Bakks Medinf ja die meisten BasisLVAs schon hat. Ich nehm an man muss dafür andere Basisfächer machen, also die Wahlmöglichkeit ist dann sehr eingeschränkt. gut der alte studienplan hatte schon extrem viel wahlmöglichkeit

Statt Pflichtfächern die man schon hat kann man beliebige Basis- oder Wahlfächer machen. Wenn man aus 533 kommt ist die Aufteilung in Basis- und Wahlfächer dadurch wieder dieselbe wie im alten Studienplan, wenn man sich's ausrechnet.

lG,
Murmel

SpacecowboyJ
03-07-2006, 00:13
Die Fächer/Noten zählen dann beim Zeugnis aber trotzdem zu den Pflichtfächern, egal aus welchem Katalog sie kommen, oder?

Einige gemachte Fächer werd ich mir aber schmieren können, anscheinend .. gah. Fuzzy Set Theorie, Ergonomie und Arbeitsgestaltung, Bildverarbeitung in der Medizin, Elektronische Hilfsmittel für behinderte und Alte Menschen, Kommunikationshilfen für behinderte und alte Menschen ... bäh, gefällt mir garnicht.

Der Meduni Plan gefällt mir aber auch nicht wirklich .. die Module sind mir suspekt. Schaut mir nicht nach der freien Einteilung aus, die ich auf der Uni so zum lieben gewonnen habe ...

SpacecowboyJ
03-07-2006, 00:34
Ahh, du hast mir die Fragen eh schon im anderen Thread beantwortet .. ich sollte mich nicht auf die Autonotifikationen per Mail verlassen, die scheinen in letzter Zeit bei mir nicht mehr immer zu funktionieren .. da dürft was falsch eingestellt sein. Wer weiß :D

Positiv finde ich bei der TU, dass die X Fächer aus einem Katalog regeln weg zu sein scheinen ... naja, nicht wirklich positiv, aber wenn man bedenkt, dass es bei einigen Katalogen einfach fast keine Fächer tatsächlich gibt...

Eine Frage noch: "Einführung in wissensbasierte Systeme" .. ist NICHT im katalog der allgemeinen Basislehrveranstaltungen, wohl aber ein Basisfach .. gilt für das das gleiche wie für die allgemeinen Basis-LVAs? Auch durch ein Wahlfach ersetzbar?

Murmel
03-07-2006, 00:44
Eine Frage noch: "Einführung in wissensbasierte Systeme" .. ist NICHT im katalog der allgemeinen Basislehrveranstaltungen, wohl aber ein Basisfach .. gilt für das das gleiche wie für die allgemeinen Basis-LVAs? Auch durch ein Wahlfach ersetzbar?

Ja, da gilt dasselbe.

lG,
Murmel

SpacecowboyJ
08-07-2006, 19:40
Hmm .. blöde Frage ..

Kann ich annehmen, dass "Medizinische Bildverarbeitung" das gleiche ist wie "Bildverarbeitung in der Medizin"?

Luen Tien
08-07-2006, 19:43
Blöde Antwort:
Es liegt wohl im Ermessen des Anrechners.

spring
20-01-2007, 19:53
hallo!
wer macht masterstudium medizinische informatik an der meduniwien? wie läuft das Studium, sind die Prüfungen schon angefangen?
lg
spring

Mr.Radar
20-01-2007, 20:03
nu ja, nach einem ersten kurzen durchsehen der pläne bin ich zu dem schluss gekommen, dass es wohl darauf hinausläuft: willst du med. informatik mit dem fokus in der informatik studieren, machs auf der TU, willst dus mit fokus im med.bereich, machs auf der meduni ^^

spring
20-01-2007, 22:38
ja, ich mache es an der meduniwien aber wollte fragen ob jemand an der medunuwien im Jänner Prüfungen macht, ich hätte gerne auch im März die Prüfungen eintreten... Wer studiert masterstudium an der meduniwien, bitte schreib mir eine Antwort- danke!

3RA
22-01-2007, 22:36
Also noch eine ganz ganz blöde Frage ist mir eingefallen. Wenn man jetzt auf die Idee kommen würde, dass das med.Inf Studium auf der TU nicht rechtlich gleich ist wie das auf der MUW, könnte man dann Theoretisch beide abschließen? Auf der TU ist ja wie gesagt eher die Bildverarbeitung und technische Aspekte im Vordergrund, auf der MUW wäre der Neuroscience Track sehr interessant. Könnte mir gut vorstellen in beiden Bereichen eine Diplomarbeit schreiben zu wollen.
Aber noch mal die Frage: Wäre das rechtlich überhaupt möglich?

looseleaf
22-01-2007, 23:31
Aber noch mal die Frage: Wäre das rechtlich überhaupt möglich?

Nein. Quelle: Bundesministerium. Ich kann es nicht genauer angeben, aber durch einen Fehler war ich kurzfristig auf beiden Unis für dasselbe Studium inskribiert (nicht mitbelegt). Da hat das ministerium sich gerührt und das für verboten erachtet.

3RA
23-01-2007, 00:01
Hab gerade gesehen, dass sogar die Studienkennzahl die selbe ist ... das ist dann wohl relativ klar