PDA

View Full Version : [Frage] Wie oft wird drawClipped aufgerufen???

wrzsef
01-12-2002, 00:00
Sollte die drawClipped-methode pro Darstellung nicht einfach nur 1mal aufgerufen werden?

es ist anscheinend nicht so, da im CG1Objekt (in der draw-Methode - die sollte jedem, der das 3.Bsp gemacht hat, gut vertraut sein!) das Objekt in viele Polygone aufgeteilt wird - und so wird die drawClipped-methode sehr sehr oft (etwa im Teapot) aufgerufen und jedes mal mit 3 oder 4 Edges. Wieso? und wie?

ich habe gedacht im drawFilled sind im clipped[][] alle Edges gespeichert...!?

tschurlo
01-12-2002, 12:19
Ich habe das mal so getestet, dass ich mir z.B. bei Wuerfel eine Testausgabe geschrieben habe, jedesmal wenn drawClipped aufgerufen wird. Sie wurde 6 mal aufgerufen, also fuer jede Seite, bzw. fuer jedes Polygon einmal!

Ich verwende auch die Werte von clipped[][]. Das drinnen sind aber keine Kantes (edges) gespeichert, sondern nur die geordneten Eckpunkte (vertices).

lg

DancingComet
01-12-2002, 17:41
die methode drawClipped wird für jedes einzelne polygon aufgerufen. und da der teapot ein sehr komplexes objekt ist, hat er viele polygone. für jedes dieser polygone (die geclippten eckpunkte sind im clipped[][] gespeichert) erzeugen wir dann ein scanfilledpolygon und rufen dann draw auf.