View Full Version : [Frage] Finanzierung Island
follkorn
21-06-2006, 23:21
Hi,
Ich habs jetzt endlich geschafft mich aus all den Ländern für Island zu entscheiden, das einzige was mich jetzt aber doch noch quält ist die Finanzierung.
Island soll ja leider eines der teuersten Länder sein..
Hat irgendwer Tipps für Stipendien? Ich hab gehört dass Studienbeihilfenempfänger zusätzlich noch was kriegen-stimmt das?
bzw. war vielleicht schon mal wer in Island und kann Erfahrungen posten? Über andre Länder freu ich mich natürlich genauso ..
Andrea
Green Mamba
22-06-2006, 13:08
island?
hätt dich "dem gfühl nach" eher nach dänemark geschickt :devil:
wolfmann
22-06-2006, 15:30
wenn du aus den Bundesländern kommst, kannst du ev. um ein TopStipendium ansuchen (zumindestens heisst das in NÖ so, OÖ hat sowas auch, nur weiss ich nicht wie das heisst)
follkorn
22-06-2006, 22:32
das einzige mal wos mir leid tut dass ich aus wien komm...
dem gfühl nach ms. clear? ;)
na dänemark hab ich mit dem familienjoker schon erfült-feinerweise eine cousine dort!
sonst noch ideen/erfahrungen?
buechsengustel
23-06-2006, 10:55
Ich hab gehört dass Studienbeihilfenempfänger zusätzlich noch was kriegen-stimmt das? Siehe http://www.stipendium.at/stbh/161.html und http://www.stipendium.at/stbh/169.html
sg, b
erasmus oder willst du überhaupt oben studieren?
follkorn
23-06-2006, 15:01
Siehe http://www.stipendium.at/stbh/161.html und http://www.stipendium.at/stbh/169.html
sg, b
hab ich auch schon gesehen..aber soweit ich das erkenn kann ma das aber erst beziehen nachdem man das bakk abgeschlossen hat..bin aber "leider" erst im vierten semester
und über erasmus würds gehn
chargino
27-06-2006, 23:34
Hi,
Ich habs jetzt endlich geschafft mich aus all den Ländern für Island zu entscheiden, das einzige was mich jetzt aber doch noch quält ist die Finanzierung.
Hat irgendwer Tipps für Stipendien? Ich hab gehört dass Studienbeihilfenempfänger zusätzlich noch was kriegen-stimmt das?
bzw. war vielleicht schon mal wer in Island und kann Erfahrungen posten? Über andre Länder freu ich mich natürlich genauso ..
Andrea
so einfach ist das alles nicht. bevor man sich fuer ein land entscheidet sollte man zuerst schauen mit welchem land die tu kooperationen hat. erasmus geht - so viel ich weiss - nur an unis mit denen kooperationen bestehen. die moeglichen unis unterscheiden sich dabei von studienrichtung zu studienrichtung. wobei es auf der informatik mehrere koordinatoren gibt, die vertraege mit unterschiedlichen unis haben. es gibt daher auch von koordinator zu koordinator unterschiedliche voraussetzungen. zusaetzlich gibt es fuer jede uni nur eine beschraenkte anzahl von plaetzen. auch hier haengt es vom koordinator ab, wie die plaetze vergeben werden.
es empfiehlt sich bevor man sich fuer etwas entscheidet auf die webseite des ausseninstutes http://info.tuwien.ac.at/ai/ zu schauen. dort sind alle erasmus koordinatoren und auch links zu anderen austauschprogrammen und stipendiendatenbanken aufgelistet. alles was nicht innerhalb eines austauschprogrammes - und da gibt es fuer europa praktisch nur erasmus - basiert ist viel schwieriger zu organisieren, auch was zusaetzliche unterstuetzung oder studiengebuehrenbefreiung betrifft.
zu island es gibt sogar eine moeglichkeit ueber die informatik nach island zu kommen. de ansprechpartner ist Dr. Scharam Dustdar Inst.f. Informationssysteme (http://www.infosys.tuwien.ac.at/Erasmus/) Argentinierstr. 8. es gibt 2 plaetze.
follkorn
28-06-2006, 01:40
das war mir schon klar dass das land nicht willkürlich gewählt werden kann!
vertiefungsfächer für informatik werden aber dort angeboten und weils bei erasmus eh mehr plätze als leut sind und die frist fürs ss06 erst im oktober abrennt sollts noch nicht tragisch sein
vöslauerohne
29-06-2006, 18:07
Hi,
Andrea
Ich kann zum Studium in island nichts genaueres sagen als das (sofern ich weiß) du nachweisen mußt das du grundlegende Sprachkenntnisse in isländisch hast. Du kannst z.B. die ersten 2 Isländisch Vorlesungen auf der univie absolvieren dann sollte das reichen.
Ob das aber auch für ein ("nur") Austauschsemester gilt weiß ich nicht.
Ansonsten paar Charakteristische Punkte zu Island:
Menschen sind offen
Sprechen sehr gut englisch
Workaholics
Effektiv keine Kriminalität
Viel Natur
Kleine Städte
Hotdog-esser
Sauteuer (ist eigentlich einziger Minuspunkt an island - aber man muß bedenken das sie ja quasi fast alles importieren müssen)
hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ich kann zum Studium in island nichts genaueres sagen als das (sofern ich weiß) du nachweisen mußt das du grundlegende Sprachkenntnisse in isländisch hast. Du kannst z.B. die ersten 2 Isländisch Vorlesungen auf der univie absolvieren dann sollte das reichen.
für ein erasmus-dings gilt das glaube ich aber nicht, da ich jem. kenne, der in island über erasmus für ein semester weg war. der hat lediglich einen nachweis für englisch erbringen müssen, isländisch war nicht gefragt.
Green Mamba
29-06-2006, 18:22
für ein erasmus-dings gilt das glaube ich aber nicht, da ich jem. kenne, der in island über erasmus für ein semester weg war. der hat lediglich einen nachweis für englisch erbringen müssen, isländisch war nicht gefragt.
vielleicht könntest du den freund mit follkorn in kontakt bringen. denk sie würd sich sicher freuen ;)
green mamba, gerade gemacht :)
follkorn
29-06-2006, 20:01
Ob das aber auch für ein ("nur") Austauschsemester gilt weiß ich nicht.
Ansonsten paar Charakteristische Punkte zu Island:
Menschen sind offen
Sprechen sehr gut englisch
Workaholics
Effektiv keine Kriminalität
Viel Natur
Kleine Städte
Hotdog-esser
Sauteuer (ist eigentlich einziger Minuspunkt an island - aber man muß bedenken das sie ja quasi fast alles importieren müssen)
hoffe ich konnte ein wenig helfen.
na klingt doch schon mal ganz gut :)
wieviel hast du denn ca. ausgegeben im monat-vielleicht erübrigt sich das mitn stipendium dann ja eh ;)
danke für die antwort erstmal!
funkywon
29-06-2006, 23:18
hi!
bin der "schon erwähnte freund" von bosie =)
ich nehm an, dass du informatikstudentin bist (da das hier das informatikforum ist). also bzgl. stipendium, wenn du über erasmus rüberfährst, dann bekommst du das max, was erasmus zu bieten hat (ist nämlich von land zu land verschieden), glaub das waren 260 oder sowas...
dass island sauteuer ist, stimmt zum teil...es kommt ganz auf deinen lebensstil an...ich zB bin nichttrinker und hab deswegen erheblich weniger geld ausgegeben als die meisten andern austauschstudenten..ca 500-600 pro monat...ein krügerl kostet so um die 6-8 euro...ein mcdonalds menü 10 euro =)
hmm..bzgl anderen stipendien hab ich mich eigentlich nicht erkundigt..kA ob da noch was raus zu holen ist...
achja, sprache wollte ich ursprünglich lernen...aber habs dann doch gelassen, es war nicht wirlich notwendig...und ich denke, es hätte sich nicht wirklich ausgezahlt, da isländisch sonst in anderen ländern ziemlich wenig gesprochen wird ;)
wo ich bei vöslauerohne s punkten widersprechen muss, ist dass die isländer offen sind...also, wenn man mit ihnen befreundet ist (was wirklich schwierig ist), dann gehts....aber ansonsten sind sie extrem verschlossen...
am wochenende saufen sich alle voll nieder (und das scheint dort wirklich beim großteil der bevölkerung verbreitet zu sein) und da hast du voll spaß mit ihnen, aber das komische war einfach, dass sie dich unter der woche nicht gekannt haben (oder echt nur flüchtig gegrüßt). das waren halt nicht nur meine eigenen erfahrungen, sondern die der meisten austauschstudenten dort...
www.ru.is ist die uni, wo du hinkommst, falls du über erasmus gehst (als informatiker). da kannst einige infos holen...die uni ist extrem cool..sehr modern..hoffe, ich konnte helfen..
achja, was noch recht "witzig" war, war meine anmeldung...es war extrem kurzfristig (hab mich glaub 1 monat vor abreise entschieden) und die deadline sowohl an der tu wien als auch in reykjavik waren schon vorbei...aber anmeldung war kein problem ;)
follkorn
30-06-2006, 00:29
hi!
bin der "schon erwähnte freund" von bosie =)
ich nehm an, dass du informatikstudentin bist (da das hier das informatikforum ist). also bzgl. stipendium, wenn du über erasmus rüberfährst, dann bekommst du das max, was erasmus zu bieten hat (ist nämlich von land zu land verschieden), glaub das waren 260 oder sowas...
dass island sauteuer ist, stimmt zum teil...es kommt ganz auf deinen lebensstil an...ich zB bin nichttrinker und hab deswegen erheblich weniger geld ausgegeben als die meisten andern austauschstudenten..ca 500-600 pro monat...ein krügerl kostet so um die 6-8 euro...ein mcdonalds menü 10 euro =)
hmm..bzgl anderen stipendien hab ich mich eigentlich nicht erkundigt..kA ob da noch was raus zu holen ist...
achja, sprache wollte ich ursprünglich lernen...aber habs dann doch gelassen, es war nicht wirlich notwendig...und ich denke, es hätte sich nicht wirklich ausgezahlt, da isländisch sonst in anderen ländern ziemlich wenig gesprochen wird ;)
wo ich bei vöslauerohne s punkten widersprechen muss, ist dass die isländer offen sind...also, wenn man mit ihnen befreundet ist (was wirklich schwierig ist), dann gehts....aber ansonsten sind sie extrem verschlossen...
am wochenende saufen sich alle voll nieder (und das scheint dort wirklich beim großteil der bevölkerung verbreitet zu sein) und da hast du voll spaß mit ihnen, aber das komische war einfach, dass sie dich unter der woche nicht gekannt haben (oder echt nur flüchtig gegrüßt). das waren halt nicht nur meine eigenen erfahrungen, sondern die der meisten austauschstudenten dort...
www.ru.is ist die uni, wo du hinkommst, falls du über erasmus gehst (als informatiker). da kannst einige infos holen...die uni ist extrem cool..sehr modern..hoffe, ich konnte helfen..
achja, was noch recht "witzig" war, war meine anmeldung...es war extrem kurzfristig (hab mich glaub 1 monat vor abreise entschieden) und die deadline sowohl an der tu wien als auch in reykjavik waren schon vorbei...aber anmeldung war kein problem ;)
na klingt fast so als sollt ich mich mit fertigpackln ausstatten bevor ich losfahr ;)
warn bei den 500-600 euro eigentlich auch ausflüge dabei? schliesslich will ma ja auch was sehn wenn man schon im ländle is-und da kommts nicht gut blank zu sein :)
ausserdem hab ich in erfahrungsberichten glesen dass es öffentlich eher schlecht dort zugehn soll! weisst du gibts chancen ausflüge auch öffentlich halbwegs leistbar hinzukriegen oder sollt ma wirklich eher a auto haben?
danke erstmal für die antwort!
funkywon
30-06-2006, 19:28
ok, also die trips waren nicht inbegriffen...
ein paar tips zu den trips ;P
wahrscheinlich wärs am gscheitesten, dass du dich mit andern studenten zusammentust und ihr euch zusammen ein auto mietet...auto mieten ist nicht sehr billig, aber wenn man sichs aufteilt, dann sollts halbwegs gehen.
öffentlich ists schon möglich, aber es ist nicht wirklich ratsam, da es eher umständlich ist (glaub, es fährt nur 1 Bus um die Insel herum oder so). bahn gibts dort keine..
aber einige meiner kumpanen sind auch per anhalter gefahren...und gefährlich ists dort überhaupt nicht, da braucht man keine angst haben. die leute sind oft schon fast "begierig" darauf, anhalter mitzunehmen, da sonst die autofahrt echt langweilig sein kann...also alle meine freunde hatten dabei erfolg..aber natürlich bist halt mim mietwagen am flexibelsten..
bzgl. reisen, solltest eher schaun, dass du in den sommermonaten herumreist...winter ist eher abratsam deswegen, weil es halt nur 2.5 bis 3 stunden hell ist..dafür ists halt im sommer fast oder ganz rund um die uhr hell..und das ist halt wirklich angenehm beim reisen (meiner meinung nach), beim schlafen kannst eh die vorhänge ziehen =)
die eine landstraße, die um die insel herumführt, ist nicht an allen stellen asphaltiert und straßenlaternen gibts schon keine...und an vielen stellen, wos nicht asphaltiert ist, ists extrem schottrig und mit viiieeeelllen viiieeelllen schlaglöchern ausgestattet...nach ein paar kilometern fährst entweder extrem langsam, oder dein kopf dröhnt und dein hintern schmerzt extrem =)
jeeps waren echt teuer, deswegen haben wir uns nen daewoo matiz gemietet..und der war halt weniger gefedert ;)
aber es war wirklich ne coole erfahrung und hat viel spaß gemacht....
und die landschaft dort ist wirklich sehr sehenswert...ein echtes erlebnis!!!
wasserfälle, geysire, berge, gletscher, fjorde...echt cool..
achja, bzgl stadtintern herumfahren: die busse fahren alle 20 minuten und ab 20 oder oder so alle 30 minuten..dh, für wege, die du öfters fährst, musst du dir den plan aufschreiben oder merken..
marsidarsi1
02-07-2006, 00:46
also man bekommt für island einmalig 430 € für den hin-herflug (sollte sich schön ausgehen).
und dann noch 291 bzw. 436 € monatlich.
vorausgesetzt, man ist brav und macht 3ects/monat.
ich hab den platz bei prof. dustdar ohne nachweis meiner isländischkenntnise bekommen.
und dann noch 291 bzw. 436 € monatlich.
vorausgesetzt, man ist brav und macht 3ects/monat.
Welche Stips sind das?
Erasmus und Auslands-Studienbeihilfe? oder was anderes?
marsidarsi1
02-07-2006, 23:59
Erasmus und Auslands-Studienbeihilfe
Hi!
Prinzipiell fantastische Idee, Island zu wählen, ich war letztes SS oben! 500-600 € pro Monat solltest du schon rechnen, Miete war bei mir alleine 320 € im billigesten (und einzigen richtigen) Studentenheim.
Platz weiß ich aber nicht ob du noch bekommst, bei mir haben sich schon 2 Leute gemeldet das sie dieses Studienjahr rauffahren, und es gibt nur 2 Plätze.
Greetz, Freeek
follkorn
09-09-2006, 18:32
mit einer so späten antwort hätt ich auch nimma gerechnet-fad in den ferien? :coolsmile
das mit den 2 plätzen war zerst auch mein problem-hab mir aber jetzt den von den maschinenbauern geschnappt-feinerweise sind die nicht so reisefreudig wies scheint!
hast du vielleicht irgendwelche kontaktadressen von den 2 leuten die nächstes ss rauffahren? wär recht praktisch gleichgesinnte zu haben!
Aaah, alles klar ... auch nicht schlecht :-)
Nein, für mich gehts schon wieder langsam los, Prüfungen machen und so ... ausserdem hab ich seit Mitte April Ferien (Uni war da in Island für mich aus), also will ich auch langsam wieder was weiterbringen.
Mailaddi is geschickt, have phun. Greetz, Freeek
marsidarsi1
12-09-2006, 18:52
hast du vielleicht irgendwelche kontaktadressen von den 2 leuten die nächstes ss rauffahren? wär recht praktisch gleichgesinnte zu haben!
ferien? hier läuft schon die 3. uni (+party:) woche
Ich bin einer von den 2? eigentlich bin ich aber allein hier (aus wien)...
wenn du fragen hast: azi1@gmx.at
marsidarsi1
13-09-2006, 15:00
ich bin dieses WS in Reykjavik: azi1@gmx.at
weiß aber nicht ob da noch ein 2./eine 2. von der tu ist...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.