PDA

View Full Version : Wie is Medieninformatik?

dasJak
29-11-2002, 16:40
hi!

also i würd gern wissen wie des studium so is?
weil i hob mir gedocht da is weniger programmieren und mehr mit multimedia (flash, photoshop, x-press...was man halt so braucht!)
aber hab da gehört das es a bissl fad is und urviel programmiert wird und jo...i mog ka programmierer werden :(

grüsse, dasJak

MrBurnst
29-11-2002, 17:03
wenn du nicht programmieren willst is die tu denk ich ganz schlecht... steht ja extra im studienplan: jedes bakk beinhaltet eine fundierte informatik-ausbildung, und da is programmieren noch das "lustigere" (alles geschmackssache)...

du lernst in medieninformatik (nach dem was ich mitbekommen hab, bin selber information-engineer...) solche sachen wie media-player programmieren (in multimedia 1) und grafische Anwendungen von Java (in Computergrafik 1) ... wies dann in den höheren semestern aussieht weiss ich leider auch nicht... aber hast du schon auf http://www.logic.at/informatik/ die Studienpläne angeschaut? Hilft vielleicht bei der Entscheidung...

...squeek squeek'en squeek squeek...

P.S.: das SAE (http://www.sae.edu/) is eher auf solche sachen wie Flash/X-Press/Video/etc.etc. , Programmanwendung halt, ausgerichtet... auf der tu lernst du eher die Konzepte hinter solche sachen kennen (und natürlich auch diese Konzepte dann umzusetzen)

gck
29-11-2002, 17:48
also, wenn du glaubst, dass man in Medieninformatik weniger programmieren und Theorie hat, dann vergiss es gleich...

ich mach jetzt Medieninformatik, es geht überhaupt nicht um Flash Animationen oder hübsche Bilder, sondern sozusagen um den theoretischen Hintergrund dieser Dinge, z.b. Kompression und Codierung von Audio und Video, Programmierung von 3D Grafikalgorithmen und "Effekten", etc..

Kurz gesagt, es hat nix mit Multimedia im Sinne von dem, was man auf der SAE Schule lernt, zu tun...

Wenn du Mathematik, Logik, Programmierung und sowas nicht gern hast, dann ist die TU eine ganz ganz schlechte Entscheidung...

dasJak
29-11-2002, 18:08
hmmm...ja programmieren bringt mi net um...es is aber net so das i nur programmieren will...ja sae kann i mir net leisten...is a bissl zu heftig was die verlange....

naja...mal anschaun des ganze...

gck
30-11-2002, 12:16
Du wirst nicht NUR programmieren, aber es ist halt schon ein sehr wichtiger Bestandteil jedes Bakkalaureats.

Der Punkt ist halt eher, dass du nicht viel (bzw. nichts) über die Anwendung von Software wie Flash, X-Press, etc.. lernen wirst, weil davon auszugehen ist, dass ein Informatiker mit bestehender Software relativ rasch den Umgang allein lernen kann... Aber Sachen wie Theoretische Informatik, Mathematik, Datenbanken, etc.. musst du dir halt schon antun...

Du kannst schauen, ob sie vielleicht im Wifi irgendwelche Kurse anbieten, die sich auf Flash etc.. konzentrieren...

bimbo
30-11-2002, 12:22
@dasJak

ich will dich ja net von der tu verscheuchen, aber auf FHs i glaub salzburg und hagenberg, gibts studien die eher dem entsprechen was du meinst, die frage is dann halt was man mit diese ausbildung machen kann, ich mein flash kann man auch ohne studium lernen...

MrBurnst
30-11-2002, 12:26
@gck :
also das wifi find ich wirklich mies... die kurse die ich dort gemacht hab... schweineteuer und nix dahinter...

lifelikebmx
30-11-2002, 13:22
das SAE ist auch nicht wirklich zu empfehlen - teuer und man "lernt" so basicsoftware die man problemlos autoditakt lernen kann -

tschurlo
30-11-2002, 13:46
Kann dem oben geschriebenen eigentlich nur zustimmen.

Das Studium bringt dir von dem her mehr, dass du nicht davon abhaengig bist, mit welchem Programm du gerade arbeitest und, dass du auch selber deine Effekte z.B. programmieren kannst.
Sonst schaust ws. ziemlich bloed aus der Waesche, wennst dich nur mit einem Programm auskennst und dann verwendet deine Firma ploetzlich ein anderes.
Auf der TU lernst du die Grundlagen, dass du dann nachher mit allem arbeiten kannst.
Ich wuerde zwar auch gerne mehr mit solchen Programmen arbeiten, aber wie schon oben erwaehnt, da kann man bald mal einen Kurs machen oder einfach ein Buch mit CD kaufen und sich selber rumspielen. Da hast du einerseits das "learning by doing" andererseits macht dich das Buch auch auf die Teile aufmerksam, die du beim bloszen rumspielen nicht finden wuerdest.

lg

PS: Ich warne dich also gleich vor, wenn du denkst, dass du in Computergraphik mit irgendeinem Programm huebsche 3D-Objekte modellierst. Bis auf das Drumherum musst du da alles selber in Java programmieren. Da ist man dann eben schon stolz, wenn man eine einfache Linie zeichnen kann :D

dasJak
30-11-2002, 16:45
ja das eigentliche problem ist: programmieren würd mir schon taugen...nur liegts mir einfach net und jo...wenn i dann später so hardcore sachen programmieren muss dann stellts mir die patscherl ja wunderbar auf...i mein des eprog is ja no net so heftig, hab mir aber da mal so ein programm von einem späteren semester angschaut und naja ...

tschurlo
30-11-2002, 16:57
Dazu kann ich nur sagen, ich habe vor EProg noch nie in meinem Leben programmiert. Also, mir ist es schon in EProg sehr schlecht gegangen. In dieser LVA ist es so, dass eine Art Zweiklassengesellschaft existiert. Diejenigen, die es vorher schon konnten, denen ist langweilig und diejenigen, die es noch nicht konnten, die haengen sich fast dran auf. Ich kenne nur eine einzige Person, die in EProg wirklich programmieren gelernt hat und ich bin nicht diese Person.
Fuer mich ist auch Computergraphik nicht leicht, aber irgendwie beiszt man sich durch und wenn ich jetzt so die Eintraege im EProg-Forum lese, denke ich mir nur, hey, dass ist ja eh leicht.
Du darfst nicht vergessen, dass du nicht auf die Uni kommst weil du schon alles weiszt, sondern weil du es erst lernen musst.
Manches wird leicht sein, manches wird schwer sein, das ist aber nicht nur auf der Uni so.
Auch ich muss sagen, je mehr ich programmiere, desto leichter wird es, du musst einfach durchhalten. Auszerdem dauert das Bakk. eh nur 6 Sem. Falls du draufkommst, dass es dir wirklich nicht so taugt, kannst das ja mal fertig machen, hast einen Abschluss und kannst noch immer was anderes machen.

lg

DancingComet
01-12-2002, 18:17
einzige person
also ich hab zwar in eprog das erste mal gscheit was programmiert und hab mir die vorlesungen anghört... aber lernen muss man sich das programmieren eigentlich selber, denk ich....

gama
27-12-2002, 10:40
Medieninformatik ist ein *Informatikstudium*. Alles klar? D.h. du bekommst eine fundierte Ausbildung in Mathematik, Theoretischer Informatik, Softwareentwicklung, Algorithmik und einigen SoWi-Themen. Das Ziel des Studiums ist die Fähigkeit, Software für den MM-Sektor entwickeln zu können.

Programmieren zählt zu den praktischen Bezügen im Studium, wird also in der Regel von den Studierenden dem eher trockenen theoretischen Stoff vorgezogen. Natürlich lernt man auch die Grundbegriffe der Multimediaproduktion kennen (z.B. muss man in der MM1-LU eine SMIL-Präsentation unter Zuhilfenahme von diverser Grafik- und Videoschnittsoftware entwickeln), allerdings gibt es keinen "Photoshop-Kurs" oder dergleichen. Solches Wissen (oder die Bereitschaft, sich mit dem entsprechenden Stoff selbständig auseinanderzusetzen) wird schlichtweg vorausgesetzt.

shall-ee
13-01-2003, 20:36
uje, meine träume wurden soeben zerstört....:shinner:

dasJak
13-01-2003, 20:45
tjo...so is des...

Müchi
15-01-2003, 21:00
leider leider!

und, mochts trotzdem weiter?? bzw wos mochts stott dem??

Reinhard
16-01-2003, 09:58
Meine Freundin studiert in Hagenberg und ihre Anfangsbegeisterung ist schon ein bisschen gewichen. Sie hat sich für Medientechnik und Design eingeschrieben, wobei aber auch Design mehr oder weniger gar nicht behandelt werden.
Ist zwar nicht so theoretisch wie auf der Uni,doch auch nicht wirklich leichter. Denke mal, es kommt drauf an, was einem mehr gefällt.

Ich überlege mir auch, nach dem Grundstudium auf der TU Medieninformatik zu betreiben. (Bin auf der Uni).
Welche Vorkenntnisse sollte man haben, dass man am Anfang mitkommt. Photoshop, Flash ....?
Welche Programmiersprachen macht ihr , wahrscheinlich Java , oder.

Reinhard

Müchi
16-01-2003, 10:51
hatte mich auch in hagenberg für medientechnik und -design angemeldet, nur dort ist es schon so, dass das ganze was mit design zu tun hat.
in den ersten 2 semestern lernt man halt die ganzen grundlagen, aber danach kommen schon so fächer wie animation und trickfilm, multimediadesign usw dazu!!

und, ja, wir lernen java!

dasJak
16-01-2003, 13:28
@ müchi

heisst des du machst jetzt nimma in hagenberg?
wieso net? is des net leiwander als an der TU?
weil diese option würd i mir a no hernehmen...
und die aufnahmeprüfung wird ja auch zu packen sien oda?

grüsse, dasJak

Müchi
16-01-2003, 15:04
@ dasJak

na, i mach medieninformatik. hob zwoa den aufnahmetest in hagenberg gmacht, oba blöderweis vergessen, dass i mei maturazeugnis nachschick!! die ham si dann natürlich nimmer gmeldet bei mir!

und i hab ghört medieninformatik is vergleichbar mit MTD, drum hab ich an der TU angfangen. naja, so kamma sich täuschn!!
aber wer weiß, vielleicht probier ichs dieses jahr wieder - und dass i das zeugnis mitschick vergiss i bestimmt nimmer!!

a freundin von mir is jetz im 1.semester und die is im moment nu net völlig zfrieden, aber sie hat gsagt, so ab 3.semester wirds dann von der gestaltung her interessanter, die ersten 2 semester sind wie gsagt die grundsemester!

fallsd dich dort anmeldest, was machst dann im sommersemester inzwischen??

dasJak
16-01-2003, 15:08
naja...keine ahnung...a bissl auf VO´s gehn oda so...muss ja meine punkte für die studienbeihilfe kassiern, will die nämlich net zrückzahlen ;)

und ansonsten net viel...aber ich werd mich fürs multimedia kolleg im 14. nochmal bewerben...weil irgendwie will i net nach hagenberg...is ja nix los dort oder?
naja, sicher sind viele studenten dort...aber sonst nix...
mal schaun...

also ziehst du des a net durch an der TU?

nexxyz
17-01-2003, 11:00
Original geschrieben von Reinhard

Welche Vorkenntnisse sollte man haben, dass man am Anfang mitkommt. Photoshop, Flash ....?
Welche Programmiersprachen macht ihr , wahrscheinlich Java , oder.

Reinhard

Vorkenntnisse a la Flash brauchst du (wie bereits beschrieben) nicht, Photoshop auch höchstens für Fake-Screenies wie z.B. in User Interface Design. Java, ja. Sollte man aus Eprog mitnehmen.

shall-ee
19-01-2003, 07:31
@ dasJak:

wie schauts aus mit der Aufnahmeprüfung heuer bzw. mit den abzugebenden Arbeiten an der Graphischen?? Hast schon Unterlagen zugesandt bekommen??
INFOS INFOS INFOS :rolleyes:

mfg shall-ee

Tiniiiii
12-02-2003, 18:49
Hi!

@ dasJak: Zum Thema Photoshop, Flash, XPress etc.: Diese Programme sind an sich ohnehin ziemlich easy zu lernen und wie gesagt wenn Du Dich ein bissl mit Computern auskennst ist es wirklich gar kein Problem (meiner Meinung nach sogar fast sinnvoller) sich das Ganze so und/oder mit einem Buch sebst beizubringen. Java müssen wir ja auch selbst lernen - die Vorlesung bringt ja doch nicht wirklich die totale Erkenntniss, oder? Und die Photoshop- oder Flash-Basics sind im Vergleich zu Java ein Fliegenfurz ...

Wenn man bei Flash jedoch ein bischen mehr als das "Übliche" machen möchte, stößt man allerdings ohne Programmierkenntnisse recht schnell an Grenzen. Ebenfalls beim Webdesign: Kunden möchten mittlerweile ohne eigene Kenntnisse alle Inhalte selbst gestalten, bzw. keine 08/15 Produkte mehr ... In dieser Hinsicht ist die Medieninformatik sicher gar nicht so uninteressant!

Schwieriger ist allerdings nicht die Anwendung von Programmen sondern eher "Dinge" wie: Welche Gestaltungsrichtlinien gibt es, Typographie, Gestaltungsbasics, Farbenlehre etc. In dieser Hinsicht ist eine Fachhochschule wie Hagenberg sicherlich interessant und empfehlenswert (wenn man die Aufnahmeprüfung dorthin schafft). Von der Graphischen (ich habe selbst überlegt dorthin zu gehen) wurde mir aber von sehr vielen Leuten (ich bin selbst bereits Grafikerin und hatte dementsprechend mit einigen Leuten Kontakt die dort waren, bzw. sich auskennen) stark abgeraten ...
Einige der Vortragen dort habe ich (ich war selbst beim Tag der offenen Tür) auch sehr seltsam empfunden. Auf die Frage ob mir der Macromedia-Director Vortragende so zeigen kann, was man dort so mit dem Programm macht, hat er nur geantwortet, dass er da noch keine Antwort darauf geben kann, weil er erst seit kurzem dieses Fach unterrichte ... hmmm ... Irgendwie war mir überhaupt der ganze Tag der Offenen Tür dort etwas suspekt. Hat irgendwie gewirkt als ob man dort von allen Richtungen der Multimedia ein bisschen was ausprobieren kann, aber von keinem eine fundierte Ausbidung bekommt. Zur Selbstverwirklichung sicher nicht schlecht - ich weiß nur nicht wie das dann nachher mit Jobs aussieht ... Uiii - aber das artet jetzt glaube ich zu einem Roman aus ... Schluß damit!

:idea: Meine Frage an die Medieninformatik-Höher-Semestrigen: Wie schaut's eigentlich mit Jobs (Ferial-, Neben- und Vollzeit) so aus? Hat man Chancen ab dem 3./4. Semester schon sinnvolle Ferialjobs in Aussicht zu haben? Welchen Beruf bzw. in welcher Richtung möchtet/werdet Ihr nach dem Studium arbeiten?

Thanx & lg
Martina

dasJak
12-02-2003, 19:05
ja ich weiss schon was du meisnt...und ich bin mir auch bewusst, dass man programme wie photoshop sehrwohl selbst erlernen kann...oder auch schon kann ;)
os isses nicht...

nur versteh i net wozu i blöde mathe aufgaben programmieren soll wenn mi des net interessiert...so kann ich programmeiren sicher nicht lernen, wenn die aufgab en schon keinen spass machen...total fad...da steckt für mich keien wirkliche motivation dahinter...

und es is ja so...auch wenn man sich auch in der graphischen das meiste selbst lernen muss, man hat dann was, und ein mulitmediaproducer titel is sicher nicht so schlecht...was man daraus macht bleibt einem selbst überlassen...nur nimmt die wirtschaft niemand der meint er kennt sich perfekt mit photoshop aus, aber mkeine wirkliche ausbildung hat...das hab ich selbst erfahren...und wenn man an zettel hat wo drauf steht was man kann is des sicher besser so...und die kreativität wird an der TU glaub ich eher nicht so gefördert...

dass zu meiner verteidigung ;)

Tiniiiii
12-02-2003, 19:34
:lol: Du hast eh recht! Verteitigung angenommen (wenn Du auch mit so Dingen wie Mathe konterst)! Mein Tipp: Schau Dich trotzdem noch weiter um ob's nicht doch noch irgendwo eine bessere Alternative als die Graphische gibt ...

dasJak
12-02-2003, 20:26
ja was denn sonst?
werbeakademie wär leiwand...aber da isses is gleiche problem mit reinkommen wie bei der graphischen und noch dazu kommt, dass man ordentlich zahlen muss...genauso wie mit SAE...es is eh a schas...aber für die kunst bin ich zu schwach und ja...theaterwissenschaften is scheisse überlaufen...des interessiert mich auch nicht...was gibts sonst noch für ausbildungsmöglichkeiten die mit kreativität zu tun haben?

fotografie wär auch leiwand, nur braucht man da irgendjemanden ausm bekanntenkreis der a fotostudio hat sonst hats kann sinn...und des hob i leider net...ois a schas...

lg,dasJak

Tiniiiii
12-02-2003, 20:58
Hm ... Ich hab die WAK gemacht - allerdings nicht den grafischen Teil und da war das Reinkommen (damals zumindest) nicht wirklich schwierig (oder ich hab Glück gehabt ... keine Ahnung). Leider wars ziemlich teuer und ich finde für diesen Preis hätte schon mehr geboten werden können. Zur Grafik bin ich eigentlich nur durch Zufall gekommen - ohne derartige Ausbildung - einfach weil in der Firma in der ich damals arbeitete in der Grafikabteilung Unterstützung gebraucht wurde. Wenn man dann mal Berufserfahrung und dadurch vorzeigbare Arbeiten hat ist es nicht mehr so schwer weitere Jobs zu finden ... da hat man dann eben statt einem Ausbildungs-Zeugnis Beufserfahung als Bewerbungs-Grundlage. Aber das "Reinrutschen" war eben eine glückliche Chance ...

Eine Kollegin von mir hat die "Angewandte" besucht. Da wird Deine Kreativität stark gefördert - allerdings wieder recht heftige Aufnahmeprüfung ... Schau mal nach unter: http://www.angewandte.at ....

Viel Spaß noch! - Martina

dasJak
12-02-2003, 21:13
ja "reinrutschen" wär leiwand ;)

also du hast zuerst gearbeitet und dann hat sich das entwickelt?
das is dann wieder leiwand... ;)

also meinst du das die WAK auch net das wahre is oda wie?

lg, andi

coze
16-02-2003, 21:05
Hi, hab gerade gelesen, dass ich nicht die einzige Grafikerin bin, die es mit Medieninformatik probiert. Ich selbst habe die WAK gemacht, allerdings den Grafik-Zweig.

Ich hab's cool gefunden, und ich habe sehr viel dort gelernt. Wollte dann noch auf die Angewandte, aber dort habe ich nur die Mappe für die Grafik Klasse abgegeben und wieder geholt. Bin zur Aufnahmsprüfung nicht zugelassen worden... Tja - "Alternative" medieninformatik - wohl doch nicht. Bin nicht gerade begeistert.

@dasJak
Wenn du das Geld hast oder kriegst, weil nebenbei arbeiten ist sehr stressig, würd ich's probieren, den Grafik Zweig mein ich, das ist schon ein Unterschied zu Marktkommunikation, was die Tinii offenbar gemacht hat. Ich hab das gleich nach der AHS Matura gemacht und hatte keine Vorbildung grafisch. Ich weiß allerdings nicht, nach welchen Kriterien die Leute aufnehmen.

@Tiniii
Wann hast du das diplom gemacht?? Vielleicht kenn ich dich ja vom sehen. ;-)

Naja, das war mein Senf zu der Sache.
lg, conny

dasJak
16-02-2003, 21:15
tja leider is aber geld genau das einzige problem :(

shit happens...vielleicht sollt i arbeiten gehn und sparen und es dann versuchen...aber i mog no net hackln... :(

lg, andi

Tiniiiii
17-02-2003, 12:43
@ conny
Ich hab das Diplom 1997 gemacht. Ich habs ziemlich mühsam gefunden, dass sehr oft Stunden einfach ausgefallen sind, weil die Vortragenden keine Zeit hatten - natürlich ohne "Vorwarnung" - eh klar. Nachdem die Vortragenden größtenteils aus der Wirtschaft kamen ist das auch absolut verständlich - allerdings fand ich dafür dann den Preis doch recht hoch. Vielleicht war das bei Euch ja anders! Kenne auch jemanden, der den graphischen Teil gemacht hat und ziemlich zufrieden damit war. Hab's übrigens auch gleich nach der Matura gemacht ... Wie warn für Dich die Chancen nach der WAK 'nen Job zu finden? Was hast Du danach gemacht???

Eine Alternative zu einer Grafikausbildung ist die Medieninformatik natürlich nicht. Es steckt ja auch schon das Wort "Informatik" drin und nicht Grafik ... Nachdem ich mich derzeit aber auch in eine ziemlich andere Richtung weiterentwickeln möchte finde ich das Angebot dieses Informatik-Zweigs auf der TU nicht uninteressant.

@ dasJak
Dass Du noch nicht arbeiten gehn' willst kann ich irgendwie sehr nachvollziehen ...
Es gibt übrigens in Pöchlarn noch eine angeblich ziemlich gute Grafikausbildung und Salzburg bietet auch einige sehr interessante Fachhochschulen im Multimedia-Bereich an (falls Du es noch nicht kennst). Wie teuer diese sind, weiß ich allerdings nicht ... Hab mich - nachdem ich nicht weg wollte von Wien - gar nicht mehr danach erkundigt ...

Na dann viel Spaßnoch bei der weiteren Suche!

lg Martina

tschurlo
17-02-2003, 12:57
Mich wuerde Grafik an sich auch interessieren. Nur hab ich mir gedacht, was mach ich mit Grafik, da lande ich ja doch frueher oder spaeter in der Werbung, und dort wollte ich auf keinen Fall hin.
Da dachte ich mir, so eine Basis zusammen mit Informatik ist sicher zukunftstraechtig und sicher auch interessant. Am liebsten wuerde ich ja mal sowas machen, wie die Jungs von Pixar!
Was lernt man denn so bei einer Grafikausbildung? Ich denke, dass, wenn man ein bisschen aesthetisches Gefuehl und Kreativitaet hat, ja auf die meisten Dinge, wie, welche Farben schauen zusammen einfach grauslich aus, selber draufkommt.
Wie sehr kann man sich da im Do-it-yourself-Modus weiterbilden, abgesehen davon, dass man die diversen Programmchen sowieso vom Rumspielen am besten lernt?

Tiniiiii
17-02-2003, 13:25
@ tschurlo:
Du kannst sicher sehr viel selbst lernen & das"Gspür" dafür ist sowieso das wichtigste, denn "Auswendiglernen" kannst da ausser z.B. Programmbefehlen ohnehin nicht wirklich was (vorallem bringt es nichts ...). Hab auch viel selbst gelernt, allerdings auch seeeehr viele Tipps von Kollegen und von meinem ArtDirector bekommen, die mich sehr viel weitergebracht haben. Auf mache Dinge kommt man leider selbst einfach nicht (nie) drauf ... Wenn man sich aber zu einem deratigen Thema sehr interessiert gibts aber jede Menge Literatur die einem weiterhilft. Die Leute mit einer "g'scheiten" Ausbildung in dieser Richtung werden aber sicher (wie überall) die Besseren bleiben. (Leider).

Original geschrieben von tschurlo

Da dachte ich mir, so eine Basis zusammen mit Informatik ist sicher zukunftstraechtig und sicher auch interessant.

Find ich schön dass es noch mehr Leute mit dieser Meinung gibt! Viele Leute bei mir im Umkreis finden diese Wahl "seltsam" ...

Viel Spaß noch!
Martina

dasJak
17-02-2003, 15:10
hmm...aber ich denk mal, dass beim informatik studium die kreativität net wirklich gefördert wird...und selbst lernen schön und gut, aber von "profis" etwas lernen hat sicher mehr sinn...denk ich mal...

lg, dasJak

tschurlo
17-02-2003, 16:48
Du musst da etwas aufpassen. Techniker und somit auch Informatiker haben eine etwas andere Auffassung von Kreativitaet als Otto-Normalverbraucher. Da sind z. B. Dinge wie einen tollen mathematischen Beweis erdenken oder einen superschnellen Algorithmus entwickeln kreativ.
Die Kreativitaet die du meinst, ist da ja eher auf das gestalterisch, optisch, grafische bezogen.
Dahingehend hast du schon recht.
Nur, auf den zweiten Blick spaetestens erscheint das logisch, da es sich bei der TU um eine "technische" Universitaet handelt. Es ist z.B. ja auch bei den Bauingenieuren so, dass das eher die wirklichen Techniker sind, die Architekten zwar auch Haeuser bauen, in technischer Hinsicht aber von den BI eher belaechelt werden (besonders die, die ihre Ausbildung nicht auf der TU sondern auf einer der Kunstunis gemacht haben).

dasJak
17-02-2003, 17:08
oiso wennst gestalterisch kreative menschen jetzt als otto normalverbraucher bezeichnest musst aber aufpassen...aber ich glaub so hast es eh nicht gemeint, oder?

ja sicher is das ausdenken von algorithmen und programmcode kreativ, aber eben net so wie ich es gerne fördern m´öchte (also meine kreativität jetzt)...aber da bin ich eh schon draufgekommen und deshalb werd ich das studium auch nicht beenden...aber naja, schade eigetnlich...

lg, dasJak

Tiniiiii
17-02-2003, 17:30
Sollte ich jemals auf die "kreative" Idee kommen einen super tollen mathematischen Beweis zu "erfinden" - bitte: dann erschlagts mich vorher!!!

Ausserdem: "gefördert" wie Du es verstehst (glaube ich) wird auf der Uni auch gar nichts - außer Ausdauer zu beweisen (Dingen hinterherzurennen, Dinge zu checken, etc.)

Übrigens:

Original geschrieben von dasJak
und selbst lernen schön und gut, aber von "profis" etwas lernen hat sicher mehr sinn...denk ich mal...

Ich dachte eigentlich tschurlo will zusätzlich zur Meideni. derartiges lernen. Wenn man sich nur darauf spezialisiert ... eh klar!

dasJak
17-02-2003, 18:48
naja, für mich persönlich is des auch nix kreatives, mathematische problem zu lösen...also da ich sicher sagen kann, dass mir sowas nie einfallen wird, braucht mich niemand erschlagen... ;)

naja...den letzten satz übern tschurlo hab i aber net checkt, oiso wie er gemeint war ;)

lg, dasjak

MichiK
19-02-2003, 01:14
Gefördert wird man schon, aber nicht mit Geld ...

Wenn man Engagement zeigt und auf die Leute im Institut herangeht gibts natürlich zuhauf Unterstützung - besonders gut kann man das in Wahlfächern, Seminaren und Praktika erleben/nützen.
An die "Leine" nachgezogen wird niemand, man muß schon selbst vorauslaufen, die "Leine" dient dann nur, daß man nicht in die falsche Richtung rennt, oder bei Bedarf unterstützt wird.

MfG, Michael

coze
21-02-2003, 20:34
@Tiniiii
Ich bezieh mich da auf dein Kommentar von weiter oben.

Na das mit den Stunden ausfallen gab es bei uns auch. Vor allem im 4 Semester, aber da waren wir so im Stress, das es nicht ganz so unangenehm - aber trotzdem ärgerlich - war.

Auf deine Frage, wie es war einen Job zu finden: Ich glaub ganz gut. Ich hab wiegesagt gleich danach noch keinen gesucht, weil ich ja noch auf die angewandte wollte. aber vor einem Monat hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch, und da wurde ich eigentlich genommen. Das wurde dann nur nichts, weil es Missverständnisse bez. Gehalt gab und die nicht reden konnten sondern hinter meinem Rücken, wem anderen zugesagt haben.

Kenny
26-02-2003, 14:07
hey.. ich hab grad eure ganze diskussion hier über medieninformatik und die sinnhaftigkeit usw gelesen, und muss dir sagen mir gehts auch so wie demjak!

ich bin eigentlich fotograf (www.mworx.at ), nur konnte ich damals mit 19 noch nicht davon leben oder das als fulltime-job machen, also hab ich mir gedacht, sutiderst einmal, machst einen abschluss, dann hast bei bedarf etwas vorzuweisen und dann kannst eh weiterschaun...

mir war sofort klar dass ich medieninformatik nehm, weil ich hoffe dass es teilweise schon mit meiner kreativität und der (besonders natürlich digitalen) fotografie harmoniert...

jetzt beginnt nächste woche mein mittlerweile 6. semester (4. medieninformatik), und es is natürlich haufenweise programmieren, was ich überhaupt nicht mag und mich sehr plagt, aber ab und zu kommen auch sachen vor die mich interessieren und die ich für meine weiteren ziele mitnehmen kann...
also is es eh eine relativ gute wahl find ich, denn:

auf eine FH wollt ich nie gehen, viel zu mittelschul-mässig... ich brauch schon die freiheit einer universität

kunstakademie oder ggrafische wurde mir auch abgeraten, bez. job-aussichten

also mach ich jetzt meinen medieninformatik-abschluss, bakk. oder magistertitel, dann hab ich mal quasi als absicherung was in der tasche und nebenbei doch einige interessante brauchbare sachen gelernt

die muss man sich halt aus dem riesenbrei der einem da vorgesetzt wird raussuchen, und mit dme rest auch irgendwie fertig werden... sei es runterschlucken oder in den blumentopf leeren.. ;)

und da es mit der professionellen fotografie mittlerweile auch ziemlich erfolgreich läuft, werd ich nach dem studium eh sehn
ob ich schon 100% davon leben kann wie ichs mir vorstell

oder sonst muss ich halt vorher noch ein bissi einen job in richtung medieninformatik-kombiniert-mit-foto oder so ähnlích machen, laut studienplan-absolventen-profil gibts da eh sachen die ganz okay klingen...

also, schau ma mal :)

slash
15-09-2005, 16:08
wollte diesen thread nur wieder mal aufwärmen.

unglaublich wieviele leute es gibt, die (so wie ich) lieber was künstlerisches machen wollen.

aber eben genau solche sachen:
bin ich dann fähig action script zu schreiben und es zu verstehen.
wir irgendwas in richtung audio / film editing gemacht?

WELCHE UNI-ALTERNATIVEN ZU MEDIENINFO GIBT ES?

wie schwer ist es, auf der angewandten reinzukommen?

EDIT: liege ich bei meiner studienwahl richtig, wenn ich mir von medieninformatik vorstelle, dass ich dann kreatives UMSETZEN kann?

Baby
15-09-2005, 16:14
wie schwer ist es, auf der angewandten reinzukommen?

auf der angewandte is es sehr schwer reinzukommen
ich habs versucht und bin gescheitert

wollte grafik-design machen, angeblich nehmen die nur 12 leute pro semester auf (hören-sagen) aber anmelden tun sich viel mehr

bei architektur auf der angewandte sollens mehr leute aufnehmen ;)

aber prinzipiell is es sehr schwierig dort aufgenommen zu werden, da musst scho ein künstlerisches genie sein oder du hast vitamin B

supersonnig
15-09-2005, 16:17
also ich spreche für grafik design. es gab letztes jahr ungefähr 150 bewerber. als erstes musst du deine mappe vorbeibringen. dann werden aus den mappen 30 ausgewählt und die dann zur prüfung eingeladen bei der du einen tag lang u.a. zeichnest, kreativitäts-tests (blödes wort) machst usw. ein paar tage später kannst du anrufen und schaun ob du zu den 15 auserwählten gehörst. also musst du dich ungefähr gegen zehn andere durchsezten (und da sind leute dabei die es schon zum x-ten mal probieren, aber auch ein paar die wahrscheinlich eher leichter zu "schlagen" sind)

bis schon bei der mappe geflogen :)
und werds dieses jahr wahrscheinlich nicht probieren ... irgendwie is mir das alles zu blöd!

slash
15-09-2005, 16:17
danke für die info, naja probieren kann mans ja.
darf ich nur fragen, was du abgegeben hast?

und zum thread:
was sind (abseits der kryptischen beschreibung im studienplan) wirklich die berufe, für die ich dann als medieninformatiker ausgebildet bin, sofern ich mich sehr für das grafische/visuelle und internet interessiere?

welche nützlichen VO's gibt es in dieser richtung? (können auch wahlfächer sein)

supersonnig
15-09-2005, 16:22
fotographien, cd mit homepages, und ziemlich viele computerausdrucke ...

ich glaub zu viele computerausdrucke, weil sie wollen auch sehen, dass du mit der hand gut zeichnen kannst. also unbedingt auch irgendwelche anatomie- oder architekturstudien dazugeben.

slash
15-09-2005, 16:30
das heisst also, viel mit photoshop arbeiten (für fotografien und dergleichen)

homepages auf cd? da könnte doch die medieninformatik einsetzen (oder stehen die nicht auf gute flash sachen, wo man action script braucht?)

supersonnig
15-09-2005, 16:43
also photoshop weniger für fotographien als für grafik design halt (einladungen, flyer, folder, ...) die fotos waren einfach entwickelte kleinbild negative.

ja und bei den homepages zählt für die halt auch nur das aussehen. ob man da ein tolles ding mit actionscript gemacht hast werden sie vielleicht gar nicht bemerken, weil sie sich vielleicht nur die screenshots ansehen die auf der rückseite der cdhülle sind. also das mit den cds is eh so eine sache, wiel sie sagen, sie haben oft keine zeit sich das alles anzusehen.

Wolfibolfi
03-10-2005, 17:58
Nachdem Adobe mit Studentenversionen knausrig ist, kann man auch nur froh sein, dass mans nicht braucht.

fedex
08-10-2005, 02:13
also ich habe mich heuer für die fh salzburg beworben (multimedia-art) wäre aufgrund der 4 bereiche grafik-design, animation, video und audio wirklich das was mir am meisten zugesagt hätte. ich habe meine werkmappe hingeschickt und wurde von über 300 bewerber als 8er zu einem gespräch eingeladen (keine ahnung ob das ein ranking war, glaub eher nicht. obwohl es aber nicht alphabetisch war) konnte aber wegen persönlichen gründen nicht nach salzburg ziehen also bin ich nicht zu diesem gespräch gegangen.

dann wollte ich mich auf der angewandten bewerben im zweig grafik design. habe die arbeiten die ich salzburg auch geschickt habe und noch einige eindeutig bessere dorthingebracht. meine arbeiten waren "fotomanipulationen" mit photoshop ich weiß das ich keine vielfalt geliefert hab. aber ich bin drauf gekommen das dort viel viel mehr mit der hand und mit anderen mitteln als mit dem pc gearbeitet wird. und wenn man sich den stundeplan durchliest sieht man, dass nur 1/3 (wenn ich mich nicht täusche) grafik design ist. der rest besteht aus theorie (kultur- und geistesgeschichte), grundlagen (akt und naturstudien --> also handzeichnen), und technologien (buch binden, siebdruck und ähnliches) ist. fazit: ich bin froh das ich dort nicht genommen wurde.

jetzt bin ich erstsemestriger bei medieninformatik und ich entdecke gerade neue interessen bzw. möglichkeiten in richtung computergraphik. weiß aber immer noch nicht ob ich vertiefung design oder computergraphik machen soll. weiß noch zu wenig über design.

schlussendlich ist und bleibt meine leidenschaft bei grafik-design aber ich sehe mehr potenzial in medieninformatik.
um grafiker zu werden brauch ich kein studium. wie schon viele sagen programme lernt man leicht selber. hab mir photoshop (ziemlich fortgeschritten) und maya (wirklich nur anfängerniveu) selber beigebracht. und bildkomposition, farbwahl, typografie und ähnliches ist teils talentsache und teils kann man sich das auch selber beibringen. oft sind diese sachen auch geschmacksache.

phex
08-10-2005, 03:43
oh es ist so schön zu lesen, dass es anderen genau so geht...