PDA

View Full Version : [Frage] Bspl 4 - Perceptron

martmike
12-06-2006, 11:58
hallo!

mit welchem Wert initialisiert man den gewichtsvektor w?
der algorithmus des skriptums(seite 157 ff) und die initialisierung auf seite 158 verwirrt mich: ist w ein vektor oder eine zahl?

buschti
12-06-2006, 13:00
w ist ein Vektor. Am einfachsten ist es, diesen als Nullvektor zu initialisieren. Man kann ihm zu Beginn auch zufällige Werte zuweisen, das Endergebnis ist nach einer genügend großen Anzahl von Iterationen das selbe.

lg
Sebastian (EFME-Tutor)

buschti
12-06-2006, 13:00
edit: doppelpost

martmike
12-06-2006, 13:23
danke, ich habe noch eine Frage: wie wendet man das XOR, OR und AND Problem an?
soll man das mit der geschriebenen Funktion w behandeln?

buschti
12-06-2006, 13:48
das bedeutet, daß die targets der trainingsvektoren dem logischen XOR, OR und AND der Features (0/1) entsprechen also z.b. haben wir für OR die Features

0 0
1 0
0 1
1 1

und die entprechenden targets sind dann

0
1
1
1

(die features sind immer gleich. lediglich die targets ändern sich je nach OR, XOR oder AND).

martmike
15-06-2006, 11:55
Ich habe das so gemacht, wie oben beschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten dokumentiert.

Weiters, wie kommt man zu den Class-membership in Bsp 1.2? Muss man dazu den Gewichtsvektor mehrmals aufrufen?

:hewa:

buschti
16-06-2006, 12:33
Ich habe das so gemacht, wie oben beschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten dokumentiert.

Bin mir nicht sicher, was du meinst, aber ich würde jeweils einen Plot mit den Trainingsdaten machen und die vom Perceptron errechnete Entscheidungsgrenze einzeichnen.

Weiters, wie kommt man zu den Class-membership in Bsp 1.2? Muss man dazu den Gewichtsvektor mehrmals aufrufen?

Für einen bestimmten Gewichtsvektor ergibt sich die Klassenzugehörigtkeit aus sgn(w'*x), falls du das meinst.