PDA

View Full Version : [Frage] Lerngruppe

bigcooper
11-06-2006, 15:43
Da anscheinend noch nirgends Ausarbeitungen zu den UE-Klausuren existieren, würd ich eine Lerngruppe vorschlagen, um diese Prüfungsbögen auszuarbeiten.
Da der UE-Test bereits am Mittwoch ist, würd ich den morgigen Tag vorschlagen. Vielleicht nach der Vorlesung.
Ich bitte um genaue Termin- und Treffpunktvorschläge ...

MarkusG
11-06-2006, 22:08
Ich wär' dabei!

Rocky
12-06-2006, 12:53
Termin: Heute nach der Vorlesung
Treffpunkt: Vor dem Hörsaal beim unteren Ausgang

MarkusG
12-06-2006, 12:58
Termin: Heute nach der Vorlesung
Treffpunkt: Vor dem Hörsaal beim unteren Ausgang

Nachdem ich nur die Übung mach': Wann und Wo ist das?

Rocky
12-06-2006, 13:57
17:00 vorm unteren Ausgang vom HS 1 im Freihaus!!

MarkusG
12-06-2006, 14:00
17:00 vorm unteren Ausgang vom HS 1 im Freihaus!!

Danke!

bigcooper
12-06-2006, 16:56
Die VO ist überraschenderweise schon aus. Ich weiß nicht, wie lange wir brauchen werden. Jedenfalls sind wir jetzt im Eingangsbereich des FH vor dem Infoscreen, falls du dich noch zu uns gesellen willst.

bigcooper
13-06-2006, 03:18
Hier ist das Ergebnis unserer kollektiven Blitzaktion. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Leider sind einige Fragen nicht ganz so eindeutig beantwortbar wie ich mir das vorgestellt hab ...

ico
13-06-2006, 13:51
Ich haette mal eine Frage: Ein Vertragsabschluss kommt doch erst zu Stande, wenn eine Bestellbestaetigung an den Kuden geschickt wird, oder?

Max01
13-06-2006, 14:42
danke für die Ausarbeitungen. echt super dass du sie noch so kurzfristig hineingestellt hast!
habt ihr die Übungsklausur mit Manfred Aibl und Sport Aibl auch vielleicht ausgearbeitet? http://www.law.tuwien.ac.at/wp_web/files/UE_Klausur_WS0102.pdf

wäre toll wenn die jemand auch noch hineinstellen könnte.

GROSSES DANKE nochmal!!!

bigcooper
13-06-2006, 14:59
habt ihr die Übungsklausur mit Manfred Aibl und Sport Aibl auch vielleicht ausgearbeitet?

Ja, die Ausarbeitung dazu hab ich gerade von einem Kollegen bekommen ...

Max01
13-06-2006, 15:06
@bigcooper
danke für ausarbeitung! hoffe es kommt morgen auch so...ich glaub aber eher das er alles in MC verpacken wird damit er nicht soviel zum verbessern hat. er hat ja 100 Leute Übung und 360 Leute Vorlesung

seid ihr euch bei Sushi Frage 4 sicher, dass schon ein vertrag zustande kommt wenn man auf der Webseite surft? und hat er dann auch gleichzeitig die AGBs akzeptiert?

IceBreaker
13-06-2006, 15:42
@bigcooper
danke für ausarbeitung! hoffe es kommt morgen auch so...ich glaub aber eher das er alles in MC verpacken wird damit er nicht soviel zum verbessern hat. er hat ja 100 Leute Übung und 360 Leute Vorlesung

seid ihr euch bei Sushi Frage 4 sicher, dass schon ein vertrag zustande kommt wenn man auf der Webseite surft? und hat er dann auch gleichzeitig die AGBs akzeptiert?

also nachdem es um die Übung geht, glaube ich nicht, dass MC-Fragen kommen.. wäre zu schön ;) Ich tippe eher auf ein Fallbeispiel.

zu deiner Frage - es ist meistens sehr unklar formuliert ( in den Musterklasuren ), was man unter einem Vertrag gemeint ist. Ein Vetrag ( im Allgemeinen ) kommt auch zustande wenn Du eine Firmen-Webseite besuchst, da auf dieser die AGBs angeführt sind und man automatisch mit diesen einverstanden ist ( wegen Logfiles zB. ). In den AGBs kann auch stehen, AFAIK, dass man Cookies abspeichern muss etc... genau gesagt, für die Nutzung einer Webseite wird auch ein Vertrag zustande kommen.

Gruß,
Ice

Max01
13-06-2006, 15:51
noch eine anmerkung zu den fragen um den betreiber einer bestimmten domain herausfinden: www.whois.net geht nur für .com .net .org etc. aber nicht für .de .at
dafür wird www.nic.at und www.denic.de benützt. oder www.whois.de geht für ALLE.

IceBreaker
13-06-2006, 15:56
noch eine anmerkung zu den fragen um den betreiber einer bestimmten domain herausfinden: www.whois.net geht nur für .com .net .org etc. aber nicht für .de .at
dafür wird www.nic.at und www.denic.de benützt. oder www.whois.de geht für ALLE.

hm.. also... eines muss doch klar sein.. es geht um die WHOIS Datenbank. Natürlich gibt es mehrere Datenbanken ( besonders für nationale Domains ). Webseiten wie Whois.net, denic.de, whois.sc stützen sich jeweils auf eine oder auf mehrere Datenbanken. Die richtige Antwort lautet IMHO - WHOIS DATENBANK und nicht WHOIS.net. Aber das hat der bigcooper eh gemeint ;)

auf WHOIS-Dienste ( ja diese hat es früher gegeben, gibt es heute noch, nur "moderner" halt - SOAP etc ) könnte man auch mittels Telnet zugreifen. Ich würde daher das Wort DATENBANK benutzen und nicht einfach eine Webseite angeben.