View Full Version : [Frage] min. det. Autom. Unterscheidbarkeitstabelle
sCHmIkOla
28-11-2002, 10:44
Hallo!
http://www.logic.at/lvas/thinf1/angaben/ti1v025/bsp1.jpg
wie funktioniert die tabelle ganz links unten?? ich weiss bis jetzt nur wie ich auf die epsilons komme (nicht endzustand mit endzustand ergibt epsilon) aber z.b. das beispiel von der letzten prüfung ....wie komme ich auf die ganzen A, B, C, AB ?????? bitte um hilfe!!!!!!!
grüße
johndillinger
28-11-2002, 12:06
in einer unterscheidbarkeitstabelle is es nicht notwendig die zur unterscheidung benötigten zeichen anzugegeben nur ankreuzerln reicht auch....
is bloß ne fleissaufgabe...
skritpum s.34
cheers
john dillinger
sCHmIkOla
28-11-2002, 12:17
also muss ich das nicht machen oder wie!? kann ich auf die tabelle ganz verzichten?
grüße
nein, die tabelle brauchst du schon. epsilons trägst du dort ein, wo du einen EZ und einen nicht EZ miteinander verknüpfst.
das "B" bei {3} {} bekommst du so:
mit "A" kommst du von {3}{} nach {}{}, das sind beides NEZ (nicht endzustände). also darfst du es nicht mit "A" markieren. mit "B" kommst du nach {}{1,4}, das sind ein EZ und ein NEZ, also sind sie durch ein "B" unterscheidbar. das machst du für alle druch. da bleiben aber manche flelder leer. zb {1,4}{2,3,4}. du schaust wieder in der tabelle und siehst, dass du mit "A" nach {}{3} kommst, dass ist aber schon markiert, also markierst du {1,4}{2,3,4} mit "AB". ich glaube der prof. salzer hat sich da in der eile geirrt, es müsste nämich ein "AB" und nicht nur ein "A" sein.
mfg. kampi
sCHmIkOla
28-11-2002, 12:50
und dann?
sCHmIkOla
28-11-2002, 13:02
blöde frage noch...wenn ich es schaffe die tabelle aufzustellen was bringt mir die dann!? was sehe ich da bzw. was mach ich damit?
grüße
bringt dir eine ganze menge:
zb: übungspdf bsp 1.6b
bei den zustanden E,D; F,D und E,F sind die kasterl leer => du kannst diese zustände streichen. aber nicht zeilen und spalten, denn dann würden DEF ausfallen. du streichst nur bei den spalten! also in der zeile von E ist ein leeres kasterl => E wird gestirchen; in der zeile von F sind 2 leere kasterl => F wird gestrichen.
siehe abbildung 1.2b
auch bei abbildung 1.5 ist das so. FGH werden gestrichen
so denk ichs mir halt
Christian
28-11-2002, 13:17
Original geschrieben von Kampi
das "B" bei {3} {} bekommst du so:
mit "A" kommst du von {3}{0} nach {}{}, das sind beides NEZ (nicht endzustände). also darfst du es nicht mit "A" markieren. mit "B" kommst du nach {}{1,4}, das sind ein EZ und ein NEZ, also sind sie durch ein "B" unterscheidbar.
Wie kommst du denn da genau auf {}{1,4} ?
Ich dachte ich habs verstanden, aber es scheint nicht so, denn ich würde hier nicht auf B sondern auf BC kommen!
Kann mir BITTE auch noch jemand erklären wie ich auf die epsilon komme? Es ist mir klar, dass NEZ mit EZ epsilon ist? Aber wie schauts mit EZ & EZ aus?
Danke
Chris
epsilons: nur bei EZ und NEZ sonst wäre ja zb bei {1,4}{2,3,4} auch ein epsilon.
ach gott, ich koffer hab {0} statt {} geschrieben. sorry (habs oben ausgebessert)
Christian
28-11-2002, 13:34
Aha, danke!
Mit {} ist mir wieder alles klar! danke!
mfg Chris
Christian
28-11-2002, 13:38
Entschuldigt, aber eine Frage hätte ich noch:
Wie komm ich dann von der Unterscheidbarkeitstabelle auf den Graphen(mind.det.Automat)?
mfg Chris
einfach so wie es die tabelle angibt (die tabelle wo links die EZ stehen)
Christian
28-11-2002, 13:48
Sorry für die dumme Frage!
Dachte, dass ich da von der Unterscheidbarkeitstabelle ausgehen muß!
Danke
Chris
sCHmIkOla
28-11-2002, 14:50
hab noch immer nicht überrissen wie ich auf die 4 C's komme....
grüße
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.