PDA

View Full Version : [Frage] diskussion zu framework

sheepchen
21-05-2006, 19:32
vielleicht haben ja auch andere probleme mit dem framework. :shinner:

bei mir fängts schon mal damit an, dass ich nicht weiß, wie ich damit umzugehen habe.
unser modul habe ich eingebaut, aber wie genau verändere ich alles andere, was ich brauche. wahrscheinlich stehe ich nur gerade auf einer mächtigen leitung, aber ich komm einfach nicht weiter.
hat da jemand vielleicht ein paar tipps oder zusätzliche erklärungen, wie man was macht? :(

glubschi
23-05-2006, 10:28
vielleicht haben ja auch andere probleme mit dem framework. :shinner:

bei mir fängts schon mal damit an, dass ich nicht weiß, wie ich damit umzugehen habe.
unser modul habe ich eingebaut, aber wie genau verändere ich alles andere, was ich brauche. wahrscheinlich stehe ich nur gerade auf einer mächtigen leitung, aber ich komm einfach nicht weiter.
hat da jemand vielleicht ein paar tipps oder zusätzliche erklärungen, wie man was macht? :(

ich hab auch keinen durchblick.. wir haben uns grundsätzlich verspätet und deswegen brachten auch die workshops nicht wirklich was.. u jetzt sitz ich da und kenn mich nicht aus..
hab mal was davon gehört, dass man irgendwie per ftp auf die anderen projekte zugreifen könnt. stimmt das? wenn ja, würd mir das sehr viel weiterhelfen..
hast du zuerst euer modul zur gänze fertiggebaut und machst am ende irgendwie das framework dran? oder wie gehst du da vor??

z5xy
23-05-2006, 11:07
also wir habens so gemacht, dass wir irgendwann (also wie das modul noch nicht fertig war) das ganze ins framework integriert haben. Ist schon mal aus dem Grund wichtig, damit du den Zurück Button nutzen kannst, um aus Detailansichten wieder zurück zu kommen. vielleicht könntest Du konkret sagen wo es probleme gibt?!

lg

sheepchen
25-05-2006, 12:42
glubschi: also, das einbaun eures moduls in das framework ist nicht so schwierig. da hilf die anleitung dazu sehr. dazu müsst ihr nur euren "media"-ordner in das framework kopieren (und zwar in den media-ordner im framework) und dann eures in "modul" umbenennen und der ordner "modul" im framework auf "modul1" umbenennen. dann könnt ihr das ganze schon im ishell testen und funktioniert eigentlich auch tadellos.
wenn ihr euer modul eingebaut habt, könnt ihr im ishell genauso weiterarbeiten, wie vorher. jetzt gibts nämlich zwei main.xd-datein. die eine ist vom framework und die andere von eurem modul.
(sollte das ganze ein bisschen zu kompliziert erklärt sein, dann sagen :shinner: )

z5xy:
1) ich kann den back-button irgendwie nicht richtig nutzen. wir haben schon detailansichten eingebaut, aber zurück komme ich da trotzdem nicht. muss ich da irgendwo einstellungen dafür machen?
2) ich habe z.b. auch ein problem mit dem rucksack. wie benutze ich den nun richtig? wo muss/kann ich da was im programm ändern? wo gebe ich meinen gegenständen eine eigene id und wohin soll ich die gegenstände im programm geben?
da ist mir irgendwie viel zu viel unklar.

wär echt super, wenn du da helfen könntest

z5xy
25-05-2006, 13:24
1) ich kann den back-button irgendwie nicht richtig nutzen. wir haben schon detailansichten eingebaut, aber zurück komme ich da trotzdem nicht. muss ich da irgendwo einstellungen dafür machen?

Dazu musst du in der .xd datei wo die detailansicht ist, ein event Message [_iBack] einfügen. Dh dort legst du fest was passiert wenn die Message [_iBack], die vom BackButton geschickt wird, passiert. Dh. in dieses Event setzt du dann die Kommandos damit wieder das Pano sichtbar wird und das Detail nichtmehr angezeigt wird. Genaue Beschreibung befindet sich in der Beschreibung.

2) ich habe z.b. auch ein problem mit dem rucksack. wie benutze ich den nun richtig? wo muss/kann ich da was im programm ändern? wo gebe ich meinen gegenständen eine eigene id und wohin soll ich die gegenstände im programm geben?
da ist mir irgendwie viel zu viel unklar.

Auch beim Rucksack steht eigentlich eine genaue Anleitung in der Beschreibung. Die Gegenstände müssen in euerem modul ein eigenes Bild sein, das man draggen und droppen lkann. Dann definierst du die events on Mouse down, on Mouse move und on Mouse up (siehe Beschreibung). Beim on Mouse up wird überprüft ob der Gegenstand in den Rucksack gezogen worden ist und wenn das so ist, dann wir eine Message geschickt mit der ID des Gegenstandes, der Gegenstand wird ausgeblendet und im Rucksack steht dann die ID.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich,
lg

sheepchen
25-05-2006, 15:00
danke dir!
das werde ich gleich einmal ausprobieren.
die frameworkbeschreibung habe ich gelesen gehabt, aber irgendwie nicht ganz verstanden, wie es gehört. ich probiers einmal aus.

sheepchen
25-05-2006, 15:46
rucksack und back-button funktionieren jetzt :)

hätte da noch ein paar andere fragen:

1) wenn man gleich zu beginn einen gegenstand im rucksack haben soll - wo kann ich so etwas einstellen?
2) wenn das spiel zu ende ist, dann möchte ich gerne die bedingung aufstellen, dass ein bestimmter gegenstand nicht mehr im rucksack sein darf. auch da hab ich schwierigkeiten, wo und wie ich das einstelle
3) hab da ein problem. von zwei modulen können der gleiche spot (mit detailansicht) aufgerufen werden. jetzt soll aber der back-button geweils so funktionieren, dass man in den raum kommt, in dem man war.
hmmm, damits vielleicht ein bisschen verständlicher ist. wir haben zwei räume (A und B). von A aus kann man einen gegenstand anklicken und kommt in die detailansicht. auch von B ist das möglich. nun soll man, wenn man in A war, beim back-button auch wieder nach A kommen. bei B halt das gleiche.
hätte eine if-anweisung versucht, aber weiß nicht genau, wie ich das einstellen soll.
4) welche befehle (kommandos) muss man benutzen, um zu sagen, dass man z.b. nur etwas öffnen kann, wenn man diesen und jeden gegenstand ausgepackt hat?

z5xy
27-05-2006, 22:22
1) wenn man gleich zu beginn einen gegenstand im rucksack haben soll - wo kann ich so etwas einstellen?
das würd ich in der datei von eurem Modul machen, die als erstes aufgerufen wird (wahrscheinlich Main.xd). Also dort ein event ONLoad rein und dort schickst dann eine message wie wennst etwas in den rucksack packen würdest.

2) wenn das spiel zu ende ist, dann möchte ich gerne die bedingung aufstellen, dass ein bestimmter gegenstand nicht mehr im rucksack sein darf. auch da hab ich schwierigkeiten, wo und wie ich das einstelle

naja mann kann ja überprüfen ob ein gewisser gegenstand im Rucksack ist mit: sendmessage _iLookup und der ID des gegenstandes. Wenn das jetzt true zurück liefert, kannst du ein modul beenden, im anderen fall nicht.
Nach dem was ich aber so gelesen habe, würde ich eher davon abraten, da nach auffinden des Gegenstandes das framework die kontrolle übernimmt.

3) hab da ein problem. von zwei modulen können der gleiche spot (mit detailansicht) aufgerufen werden. jetzt soll aber der back-button geweils so funktionieren, dass man in den raum kommt, in dem man war.
hmmm, damits vielleicht ein bisschen verständlicher ist. wir haben zwei räume (A und B). von A aus kann man einen gegenstand anklicken und kommt in die detailansicht. auch von B ist das möglich. nun soll man, wenn man in A war, beim back-button auch wieder nach A kommen. bei B halt das gleiche.
hätte eine if-anweisung versucht, aber weiß nicht genau, wie ich das einstellen soll.

Hm... das würd ich mit einer globalen var lösen. und zwar: Wennst vom Raum A kommst setzt die die variable _gxxvonraum=1; kommst du von Raum B setzt du _gxxvonraum=2. Dann kannst du beim backbutton eine if bedingung machen, und dorthin zurückspringen von wo du hergekommen bist.

4) welche befehle (kommandos) muss man benutzen, um zu sagen, dass man z.b. nur etwas öffnen kann, wenn man diesen und jeden gegenstand ausgepackt hat?
ebenfalls mit einer if bedingung. Mit sendmessage _iLookup und der ID des gegenstandes im Rucksack nachschaun ob der Gegenstand da ist und dann eine dementsprechende if anweisung.

hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen
lg

revo
28-05-2006, 15:18
ah problem gelöst... thx trotzdem. ^^

sheepchen
30-05-2006, 21:08
super für die hilfe! das hat schon total viel geholfen! :thumb:

ich hab da nur noch probleme mit dem if selbst.
also, problem 4 ist noch immer aktuell.
was muss ich da bei der if-anweisung angeben? muss ich da eine globale variable nehmen oder was anderes? wenn ja, wo definiere ich die?

da komm ich noch nicht weiter. kannst du mir dabei noch helfen und bissi genauer erklären? :(