View Full Version : [Frage] Bsp 3.2
st_anita
21-05-2006, 13:56
Hallo
wollte fragen, welche ergebnisse ihr bei dem beispiel bekommt. bekomme da nämlich für den fehler der falsch klassifizierten beobachtungen relativ schlechte werte heraus.
lg
hallo ich hab von den 75 je nach Kovarianzmatrix und Testset so zwischen 1 und 6 falsche Klassifizierungen.
Genau Ergebnisse kann ich morgen noch posten.
Euromarsul
22-05-2006, 15:34
wenn ich jetzt die iris1-Daten hernehme und mir mein TrainingSet erstell und ich dann die iris2-Daten klassifiziere, sollten da die Klassenzuteilungen (sprich letzte spalte im .dat-file) dem von mir klassifierten Daten übereinstimmen???
weil ich denk ich hab hier nen fehler da alle bei mir in Klasse 1 fallen, dass kann aber nicht ganz stimmen :confused:
[QUOTE=Euromarsul]wenn ich jetzt die iris1-Daten hernehme und mir mein TrainingSet erstell und ich dann die iris2-Daten klassifiziere, sollten da die Klassenzuteilungen (sprich letzte spalte im .dat-file) dem von mir klassifierten Daten übereinstimmen???
[\QUOTE]
Für die meisten Samples schon, ein paar Fehlklassifikationen wirst du aber schon haben.
[QUOTE]
weil ich denk ich hab hier nen fehler da alle bei mir in Klasse 1 fallen, dass kann aber nicht ganz stimmen :confused:
[\QUOTE]
Ja, da kann was nicht stimmen. Nimmst du wirklich für alle 3 Klassen den jeweiligen mean-Vektor? Und dann entscheidest Du Dich für die Klasse mit der geringsten Mahalanobis-Distanz?
lg
Sebastian (EFME-Tutor)
Euromarsul
22-05-2006, 16:19
also ich hab die iris1.dat hergenommen, mir jeweils zur jeder der 3 Klassen den jeweiligen meanVector und Kovarianz-matrix ausgerechnet.
meanVector stimmt bei mir sicher den hab ich mit dem taschenrechner nachgerechnet, wobei dei Kovarianz-Matrix glaub ich einen Fehler hat.
bei mir sind zwar die einzelnen Kov.Matr. der einzelnen Merkmale mal pos. und neg. aber wenn ich dann für jede Klasse diese aufsummiere, kommen mit am Ende nur pos. Werte heraus. Kann das möglich sein? ist das der Fehler?
die erste Kov.MAtrix der Klasse 1 ist bei mir eine 4x4 Matrix wobei die Werte beinahe bei 0 sind, sprich 0,0003 usw. Wollt fragen ob das vielleicht der FEhler ist. WEil das komische daran ist dass die anderen 2 MAtrizen richtig aussehen, wobei hier die werte zwar verschieden voneinander sind aber diese wiederum alle pos. sind.
Euromarsul
22-05-2006, 16:24
ok passt, jetzt hab ich grad zufälligerweise den Fehler gefunden,
hab jedes mal wenn ich eine Kov.Matr. erzeugt hab mal 1/N-1 gerechnet
dadurch waren die Werte auch falsch. :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.