PDA

View Full Version : [FRAGE] - Heimische ECTS am Anrechnungsbescheid

Pentium
15-05-2006, 10:30
MUSS man am Anrechnungsbescheid auch die ECTS der heimischen LVA angeben? Oder reichen ECTS der ausländischen und SSt. der heimischen?

beefy
15-05-2006, 12:06
Oder reichen ECTS der ausländischen und SSt. der heimischen?Zumindest beim Voraus-Bescheid hab ich es so ausgefüllt.

Pentium
15-05-2006, 12:17
Welchen Faktor hast du genommen? Den im Studienplan vorgesehenen? Bei mir stehen nämlich meist Freifächer drauf (aufwendige aber halt trotzdem nur Freifach), und da wärs Faktor 0.5. :coolgrim:
Hat er sie sich angeschaut?

beefy
15-05-2006, 12:22
Welchen Faktor hast du genommen? Den im Studienplan vorgesehenen? Bei mir stehen nämlich meist Freifächer drauf (aufwendige aber halt trotzdem nur Freifach), und da wärs Faktor 0.5. :coolgrim:
Hat er sie sich angeschaut?Abgesehen davon daß er nicht wirklich draufgschaut hat hab ich halt einfach bei Wahl- und Pflichtfächern die ECTS Punkte genommen, die im Studienplan stehen. Habe nur ein Freifach angeführt, in dem Fall hab ich für 7,5 ECTS Punkte 5 SSt. bekommen, also nicht so übel. ;)

feuerwand
15-05-2006, 15:18
Ich habe bei meinem entgültigen Bescheid auch ECTS und SSt verwendet. Die ECTS im Studienplan stimmen ja nicht wirklich. ECTS sollte ja ein Maß für Arbeitsaufwand sein und das kann ja nicht davon abhängen, ob es Frei oder Pflichtfach ist (ist aber nur meine Meinung ;-)).
Laut VoWi wird das mit den ECTS auch noch umgestellt. Siehe: vowi.fsinf.at (http://vowi.fsinf.at/wiki/FAQ_11_Was_sich_naechstes_Jahr_(vielleicht)_aender t#Sollten_die_Wochenstunden_nicht_durch_ECTS_erset zt_werden.3F)

Auf meiner HP hab ich eine Liste meiner Anrechnungen (http://www.schanes.net/de/education/leiden.html). Ich hab nicht mehr gebraucht, daher auch gar nicht probiert mehr anzurechnen.

Pentium
15-05-2006, 20:04
Eben, das mit den Faktoren finde ich auch etwas hirnrissig und gut, dass das vereinheitlicht wird. Daher glaube ich auch dass man mit SSt. noch auskommen wird, ich wollte nur nicht wegen eines Formfehlern Aufsehen erregen, das ist bei den Sprechstunden ja nur allzu leicht möglich. :devil:

feuerwand
15-05-2006, 23:01
Nur noch zur Info. Du musst auch das "normale" Formular zum Freund mitnehmen (Nur notwendig für die entgültige Anrechnung). Also das Formular wo bereits der Vorbescheid drauf ist und einmal das Anrechnungsformular vom Freund seiner Homepage.

KITT
15-05-2006, 23:32
Leiden *säufz* :)

Pentium
16-05-2006, 00:12
Nur noch zur Info. Du musst auch das "normale" Formular zum Freund mitnehmen (Nur notwendig für die entgültige Anrechnung). Also das Formular wo bereits der Vorbescheid drauf ist und einmal das Anrechnungsformular vom Freund seiner Homepage.Also wenn ich nur mal die Voranrechnung machen möchte, brauche ich es nicht mit, sondern eben die 5 Seiten aus denen der Voranrechnungsbescheid besteht? Und nach dem Semester, wenn ichs endgültig anrechnen will, muss ich mit beiden kommen?

feuerwand
16-05-2006, 00:17
Also wenn ich nur mal die Voranrechnung machen möchte, brauche ich es nicht mit, sondern eben die 5 Seiten aus denen der Voranrechnungsbescheid besteht? Und nach dem Semester, wenn ichs endgültig anrechnen will, muss ich mit beiden kommen?

Ja genau.

Pentium
16-05-2006, 00:19
Danke! Das hat mir sicher einen Anschiss erspart. :D

beefy
16-05-2006, 00:49
Hm, meine Voranrechnung hat grad amal aus 2 Seiten bestanden... Eine Seite mit der Liste von LVAs, die andere Seite mit seiner Unterschrift, grob zusammengefasst.

Pentium
16-05-2006, 00:50
Ja stimmt schon - die VORanrechnung sind die ersten zwei Seiten des Formulars.