PDA

View Full Version : [Frage] Partnerunis im Bereich Computergraphik

and_Y
12-05-2006, 11:05
Ich werde ab dem nächsten Wintersemester Mag. Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung studieren. Das Sommersemester 2007 möchte ich in einem anderen europäischen Land verbringen und habe mir deshalb von einigen Unis die LVAs durchgeschaut, welche in Englisch angeboten werden.
Im Bezug auf Computergraphik ist das Angebot nicht besonders groß gewesen. Die Växjö University hat zwar eine gute Auswahl, doch bis zum Studienjahr 2007/2008 sind leider keine Plätze mehr frei. Die DTU in Lyngby bietet auch ein paar Kurse im Sommersemester an.

Kennt jemand von euch noch weitere Partnerunis, die im Bereich Computergraphik bzw. Bildverarbeitung empfehlenswert sind?

Saruman
13-05-2006, 22:35
Ich hab nur folgendes im spinfa1.pdf (Beschreibungen der Bakk- und Masterstudien der Informatik, findet man unter logic.at) gefunden:

Betrifft leider nur das Bakk Medieninformatik, zum Masterstudium gibts keinen vergleichbaren Absatz.

3.2. International und national vergleichbare Studien
International gibt es eine Reihe von Informatikstudien, die eine Spezialisierung auf den
Bereichen des Designs, der Computergraphik (etwa in Utah und Stanford) bzw. der digitalen
Bildverarbeitung (etwa in Maryland und am MIT) erlauben. Ansatze zu einer Konzentration
in Forschung und Lehre der verschiedenen Aspekte, die Bilder, ihre elektronische
Darstellung und Verarbeitung betre en, nden sich in den letzten Jahren gehauft.
Einige der breiter angelegten Bemuhungen, die partiell auch eigene Studiengange beinhalten,
sind das Studium der Computervisualistik an der Otto-von-Guericke Universitat Magdeburg sowie an der Universitat Koblenz-Landau, das Masterstudium Imaging
Science am Rochester Institute of Technology, der Studiengang Visual Science an der
Prude University und der Studiengang Medieninformatik an den Fachhochschulen in
Furtwangen und Illmenau.
Auf nationaler Ebene bietet die Fachhochschule Hagenberg einen Lehrgang Medientechnik
und Design an. Dieser sehr praxisnahe Studiengang bereitet Studierende auf
Berufe im Medienbereich vor. An der TU Graz gibt es im Zuge der Telematikausbildung
einen Bereich Computergraphik & Computer Vision (sowie ein eigenes Universit
atsinstitut). Das Studium der Medieninformatik an der TU Wien zeichnet sich vor
allem durch seinen interdisziplinaren Zugang zu informationstechnisch relevanten Methoden,
Realisierungen und Fragen des Designs aus.

MichiK
14-05-2006, 14:54
Einfach zu Gröller, Purgathofer oder Kropatsch gehen und fragen.

MfG, Michael

and_Y
14-05-2006, 16:24
... Ich hab nur folgendes im spinfa1.pdf (Beschreibungen der Bakk- und Masterstudien der Informatik, findet man unter logic.at) gefunden ... Thx für die Info.

... Einfach zu Gröller, Purgathofer oder Kropatsch gehen und fragen ... Gute Idee.

Mal sehen, vielleicht gibt's jemanden aus dem Forum der CG studiert und im Zuge des ERASMUS-Programms ein Semester im Ausland verbracht hat ...

DGA
23-05-2006, 03:33
Kennt jemand von euch noch weitere Partnerunis, die im Bereich Computergraphik bzw. Bildverarbeitung empfehlenswert sind?

ECP (www.ecp.fr) soll in diesem Bereich eine top uni sein ... Ich habe keine Ahnung aber, ob sie auch LVA's in English anbieten.

Hier gibts ein paar links:

http://www.ecp.fr/en/C_recherche/C2_laboratoires/C2b_laboratoires_details.htm?id=mas
http://www.ecp.fr/en/C_recherche/C2_laboratoires/laboratoire/mas/presentation_labo_pdf

Viel Erfolg!

DGA

EDIT: Henri Gouraud hat an dieser Uni studiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Henri_Gouraud_%28computer_scientist%29