View Full Version : [FRAGE] - Erfahrungen mit (Vor-)Anrechnungen von Erasmus
Plantschkuh!
04-05-2006, 01:16
Hei,
ich würde gerne wissen, wie die (Vor-)Anrechnung von LVAs aus dem Auslandssemester gehandhabt wird: Wie streng ist der Rudi bezüglich Stundenzahl, ECTS und Titel/Inhalt der LVAs?
Konkret gehts mir darum, daß ich noch 4 x 2 Stunden fürs Mag brauch, die Auslandsuni hat aber nur LVAs zu 5 Stunden. Läßt er mich 2 x 5 Stunden (insgesamt 15 ECTS) für 4 x 2 (insgesamt 12 ECTS) anrechnen? Kann ich eine große dortige LVA für zwei kleinere hiesige anrechnen lassen, wenn sich das Thema eher nur mit der einen von hier deckt?
Ein Kollege hat mal gemeint, der Rudi hat ihm auf das Argument "das ist halt die letzte Pflicht-LVA, die mir noch fehlt" irgendwelche völlig unverwandten Sachen angerechnet. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?
Eine weitere Frage: Geht man aus Prof. Freunds Sprechstunde gleich wieder mit dem hoffentlich bewilligten Bescheid nach Hause oder muss man ihn sich bei der nächsten abholen?
Du kannst ohne Probleme versuchen, die "fremden" ECTS-Punkte mit mehreren heimischen LVAs aufzufüllen. Da wird aus eigener Erfahrung manchmal ziemlich unzusammenhängendes Zeug angerechnet. :) Und den Bescheid kriegt man gleich.
the_trinity
04-05-2006, 15:55
Du kannst ohne Probleme versuchen, die "fremden" ECTS-Punkte mit mehreren heimischen LVAs aufzufüllen. Da wird aus eigener Erfahrung manchmal ziemlich unzusammenhängendes Zeug angerechnet. :) Und den Bescheid kriegt man gleich.
Freund hat mir meine Stunden angerechnet.
Jetzt hab ich noch iene frage zum VORbescheid:
Wie bindent ist das für ihn?? Kann er wenn ich vom auslandssemester zurückkomme sagen, NEIN, dass rechnet ich euch nicht an (obwohl er es am vorbeshcied bewilligt hat)??
Frage nur weil er, bei der Sprechstd. so gemeint hat "werd ma sehen was passiert" ...
und ich möchte dann net das es dann nicht gilt, weil ich rechne mir 2 pflichtfächer fürs bakk. an und ohne die kann ich nächstes jahr net abschließen!!
thx, für [juristische] antworten
Jetzt hab ich noch iene frage zum VORbescheid:
Wie bindent ist das für ihn??Das ist eine gute Frage, weiß ich auch nicht wirklich. Ich glaube theoretisch sollte es schon bindend sein (bzw. wird nicht mehr überprüft, weils ja schon unterschrieben ist...). Andererseits hat er den Wisch bei mir unterschrieben ohne wirklich zu lesen was da steht - hätte den größten Blödsinn anrechnen lassen können...
Das ist doch ein waschechter Bescheid, also, auch wenn ich kein Jurist bin, nehme ich an dass das ein rechtskräftiges Dokument ist. Es soll Studenten meines Wissens ja Rechtssicherheit eben gegen irgendeine Art von Willkür geben, damit er es sich nach dem Semester eben nicht "anders überlegen kann". Mich interessiert eher, ob man danach auf Wunsch des Studenten noch eine abweichende Anrechnung aushandeln kann, davon würde ich aber auch ausgehen, denn was wenn eine LVA die man im Mai beschlossen hat zu machen, im Oktober nicht angeboten wird? Passiert ja hierzulande auch oft genug.
feuerwand
04-05-2006, 22:49
Der Bescheid ist auf jedem Fall bindent. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nur bindent ist wenn alle Fächer erfüllt wurden oder ob einzelne Zeilen auf dem Bescheid auch bindent sind.
Die Frage ist nur ob diese Fächer dann überhaupt an der UNI angeboten werden. Bei mir sind nur 2 von den 10 vom Vorbescheid angeboten worden.
Also du hast dir gleich alle Fächer voranrechnen lassen, die du auch nur eventuell abgelegt hättest? War das nicht sehr kompliziert, wenn man bedenkt dass es vermutlich selten 1:1-Äquivalenzen gibt, die auch den Aufwand passend abdecken?
feuerwand
05-05-2006, 09:13
@Pentium: Ich vermute du meinst mich. Also es war nicht kompliziert. Ich hatte alle Fächer am Vorbescheid die zu diesem Zeitpunkt an der Gastuni verfügbar waren. Nur waren dann viele Fächer ein Semester später nicht mehr verfügbar.
Wichtig ist sowieso immer der Bescheid nach Ende des ERASMUS Semesters. Und dort habe ich alles bekommen was ich wollte ;-)
Nachdem ich zwar gerade einige von den Fächern mache die ich am Vorbescheid drauf habe, aber auch andere die nicht dort drauf sind würde mich interessieren wie es mit der Stunden<>ECTS Umrechnung aussieht. Die Fächer am Vorbescheid sind allesamt Pflicht- bzw. Wahlfächer die laut Mag. Studienplan mit Faktor 2 bzw. 1.5 übersetzt werden - was auch so ca. hinkommt.
Was allerdings interessant ist, ist das laut Mag. Studienplan ein Freifach nur 0.5 ECTS Punkte wert ist. Ist dies in die andere Richtung umgerechnet genauso gültig? Also kann ich ein Fach das 3 ECTS Punkte bringt (was sehr wenig ist) als 6-stündiges Freifach anrechnen lassen?
Keyser_Sozo
09-06-2006, 00:08
Wieviel ECTS-Punkte pro Semster muss man denn im Erasmus Programm mindestens machen, um nicht die Beihilfe zurückzahlen zu müssen?
Wieviel ECTS-Punkte pro Semster muss man denn im Erasmus Programm mindestens machen, um nicht die Beihilfe zurückzahlen zu müssen?3 pro Semester Aufenthalt, Sprachkurse nicht mit eingerechnet.
Keyser_Sozo
09-06-2006, 10:24
Nur 3 ECTS Punkte pro Semster. Da würde es ja reichen, eine LVA zu machen. Super, d.h. ich kann auch ins Ausland, ohne die Sprache gut zu können, weil eine LVA schaff ich auch mit bescheidenen Sprachkentnissen.
Für den Zuschuss der Studienbeihilfebehörde braucht man mindestens 6 SWS.
the_trinity
09-06-2006, 10:26
ich glaub eher 3 pkt pro monat ...
und 6 std. für 5 monate ...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.