PDA

View Full Version : kleines problem beim codebaum aufbauen...

laborg
22-11-2002, 17:15
gegeben sind zwei zeichen. beide treten mit gleicher wahrscheinlichkeit auf (im bsp der übungsstunde bc 0,22 und d mit 0,22) ist es egal welches ich mit 0 und welches ich mit 1 in den codebaum zeichne??? imho schon .. nur sicher bin ich mir nicht.

laborg

Ekimus
22-11-2002, 17:18
Ja normalerweise sollte es egal sein. Im tutorium haben sie gesagt das wahrscheinlich in der Angabe stehen wird wie es zu ordnen sein wird. Wenn so ein Fall auftritt.

Grundsätzlich ist es aber egal

carmen
22-11-2002, 18:12
irgendwann hats auch mal geheißen, dass man das niedrigere immer rechts un das höhere links hinschreiben soll.

aber beim online-test zB haben sie's nach dem alphabet (also wenn ich die zeichen a(0.32) und e(0.40) hab - nicht a rechts weils niedriger ist, sondern links, weils im alphabet zuerst kommt.)

Tiniiiii
22-11-2002, 18:25
In der ersten Übungsstunde mit Redlein hat jemand genau diese Frage gestellt. Die Antwort darauf war, dass es egal ist wie Du den Codebaum aufbaust ... (wo Du 0 und wo Du 1 verwendest) ...

Im Übungsbuch gibt es auch eine dazupassende Frage und Antwort auf dieses Problem:

2.8. Ist der Huffman-Code eindeutig? (Gibt es genau einen Huffman-Code wenn Alphabet und Auftrittswahrscheinlichkeiten der einzelnen Zeichen gegeben sind?)

Nein. Da:
- die Zuordnung von 0 und 1 im Code-Baum willkürlich erfolgen kann.
- wenn mehr als 2 Zeichen die kleinsten Auftrittswahrscheinlichkeiten haben kann deren Zusammenfassung ebenfalls willkürlich erfolgen.

lg Martina

laborg
22-11-2002, 18:28
Original geschrieben von Tiniiiii
In der ersten Übungsstunde mit Redlein hat jemand genau diese Frage gestellt. Die Antwort darauf war, dass es egal ist wie Du den Codebaum aufbaust ... (wo Du 0 und wo Du 1 verwendest) ...

Im Übungsbuch gibt es auch eine dazupassende Frage und Antwort auf dieses Problem:

2.8. Ist der Huffman-Code eindeutig? (Gibt es genau einen Huffman-Code wenn Alphabet und Auftrittswahrscheinlichkeiten der einzelnen Zeichen gegeben sind?)

Nein. Da:
- die Zuordnung von 0 und 1 im Code-Baum willkürlich erfolgen kann.
- wenn mehr als 2 Zeichen die kleinsten Auftrittswahrscheinlichkeiten haben kann deren Zusammenfassung ebenfalls willkürlich erfolgen.

lg Martina

<- thx, dass wollt ich wissen.
laborg