View Full Version : [FRAGE] - Bspl 2.2
Gruess euch!
wir wissen leidr nicht (und finden im skript auch keine formel dafür), wie man die (survive | i=1, j=1, k=1) berechnet, also die bedingte wahrscheinlichtkeit für mehrere paramter (age, year, nodes) kombiniert ??
weil für jeden parameter eineln, also zb für age is ja eifach laut bayes:
P(survive | age=1) = P(age=1 | survive) * P(survive) / P(age=1) usw für age=2,3,4
aber wie kombiniert man das jetzt mit den parametern year und node ??
danke für hilfe!
Im Prinzip genauso:
P(age=1,year=1,node=1 | survive) ist beispielsweise der Anteil der Gruppe (age=1,year=1,node=1) unter den Überlebenden.
P(age=1,year=1,node=1) ist der Anteil der Gruppe (age=1,year=1,node=1) unter allen Patienten.
Im Prinzip muß man hier aber nicht so kompliziert mittels Bayes rechnen. P(survive | age=1,year=1,node=1) ist ja nichts anderes als der Anteil der Überlebenden in der Gruppe (age=1,year=1,node=1). Wenn man's über die Bayes-Formel macht, kommt dabei genau dasselbe heraus.
lg
Sebastian (EFME-Tutor)
Euromarsul
23-04-2006, 11:28
@butschi
also wir haben es genauso so gelöst wie du es hier erläutert hast, nur das problem ist wir haben so viele for schleifen und if abfragen, da wir nicht wussten was für matlab befehle hierfür am geeignesten sind. Aber so umständllich auch das ganze gelöst wurde, es funktioniert ;)
Wollt nur fragen ob das ein problem darstellt???
Ein Problem ist es wahrscheinlich nicht, wenn es funktioniert.
Für das Binning kann man aber z.b. logische Indizes verwenden:
data(haberman(:,1)>=30 & haberman(:,1)<=39,1) = 1;
setzt beispielsweise alle Altersangaben zw. 30 und 39 auf 1.
Will man alle Klassenlabels einer bestimmten Gruppe haben kann man das z.b. folgendermaßen machen:
A=data(data(:,1)==i & data(:,2)==j & data(:,3)==k,4);
Mit
size(find(A==1),1)
erhält man dann die Anzahl derer, die in dieser Gruppe überlebt haben.
ich finde so wie du es beschrieben hast, buschti, recht einfach mit dem binning, nur hat das bei mir ned ganz so hin und hilfe gibts auch keine zu "data"
EDIT: Ich nehm alles zurück :D ich war nur zu dumm :D
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.