PDA

View Full Version : [Frage] F.A.Q. zu den neuen Studien

birger
22-02-2006, 12:50
Unter http://spl.univie.ac.at/FAQ_Neue_Studien.322.0.html gibt es eine F.A.Q. zu den neuen Informatik-Studien an der Universitaet Wien, die vor einer Woche von Studierendenvertreterinnen gemeinsam mit der Studienprogrammleitung zusammengefasst wurden.

Unter
http://www.cs.univie.ac.at/upload/shared/SPL/Bakkalaureat_Informatik_2006-02-06.pdf
gibt es einen Vorschlag, wie das neue Bakkalaureat aussehen koennte.

Unter
http://www.cs.univie.ac.at/upload/shared/SPL/Master_Wirtschaftsinformatik_2006-02-06.pdf
und
http://www.cs.univie.ac.at/upload/shared/SPL/Master_Medieninformatik_2006-02-06.pdf
und
http://www.cs.univie.ac.at/upload/shared/SPL/Master_ScientificComputing_2006-02-06.pdf
gibt es Beschreibungen zu den einzelnen Magisterstudien

Wir planen auch einen Informationshoererinnenversammlung zum Inhalt der neuen Studienplaene und zu den Aenderungen, naeheres wird noch bekannt gegeben.

Mr.Radar
22-02-2006, 14:15
ähm, des wiss ma schon...steht im informatikstudium-allgemein forum schon seit ca. 1 woche drin....

lg m.

birger
22-02-2006, 15:01
steht im informatikstudium-allgemein forum schon seit ca. 1 woche drin....
Hm, ja. Schon erschreckend wieviel Falschinfo sich innerhalb einer Woche in einem Thread ansammeln kann...

ACHTUNG!
Das sind nicht die neuen Studienplaene. Das sind nur Vorschlaege!
Die neuen Studienplaene sind noch nicht einmal von der Curricular AG beschlossen, dann muessen sie noch durch die Curricular Kommision, dann zum Rektorat ...
(Die naechste Curricular AG Sitzung ist im Maerz)

tschurlo
22-02-2006, 16:49
Auszerdem ist dazu noch zu sagen, dass sind die Aenderungen, die die Universitaet Wien vor hat. Als Student der TU Wien ist mir das herzlich wurscht.

Sim
22-02-2006, 17:08
Auszerdem ist dazu noch zu sagen, dass sind die Aenderungen, die die Universitaet Wien vor hat. Als Student der TU Wien ist mir das herzlich wurscht.
Es gibt aber trotzdem einige die Inf auf der HU studieren, oder dort zumindest ihre Stammuni ist und hier im Forum ebenfalls ihre Plattform haben, oder sich daran beteiligen.

Im übrigen ist dein Kommentar keine Kritik, sondern nur Flame.
Und ich hoffe niemensch fühlt sich dadurch angegriffen ;)

Trux
22-02-2006, 18:14
...einen Informationshoererinnenversammlung... gibts davon ne deutsche übersetzung?

tschurlo
22-02-2006, 19:11
Ich seh schon, ich haett ein Smilie hinter den zweiten Satz machen sollen...

Ich wollte damit nur hinweisen, dass ihr, wenn ihr schon eine halboffizielle Verlautbarung macht, auch genau hinschreibt, welche Uni das betrifft, damit das nicht erst beim Downloaden der pdfs merkt.
Ich hab mir das naemlich runtergeladen, da es auf der TU auch bald Aenderungen geben soll, und hab das erst beim Oeffnen der pdfs gemerkt.
Und da die TU nun mal meine Stammuni ist, haben mir diese Infos somit nicht weitergeholfen.

Das nur zur Klarstellung: das war kein Angriff, sondern ein Vorschlag die event. aufkommende Verwirrung zu minimieren.

lg

birger
22-02-2006, 19:58
Ich wollte damit nur hinweisen, dass ihr, wenn ihr schon eine halboffizielle Verlautbarung macht, auch genau hinschreibt, welche Uni das betrifft, damit das nicht erst beim Downloaden der pdfs merkt.
Naja, das ist halt das Subforum der Basisgruppe Informatik der Universitaet Wien. Tu spezifische Sachen sind im Subforum der Fachschaft Informatik der Technischen Universitaet Wien zu finden.
Aber ich habs mal ergaenzt.

Paulchen
22-02-2006, 20:01
wenn man in einem forum postet, dann sollte man sich auch im klaren sein, worauf sich dieses forum eigentlich bezieht

wie im thread wtf /bin (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=38410) erklärt, handelt es sich bei /bin um einen "relativ offenen Pool an Menschen, die sich rund um das Informatik-Studium an der Uni Wien engagieren." folglich wird sich alles (oder zumindest das meiste), was im forum /bin gepostet wird, auf das studium auf der uni wien beziehen.

tschurlo
22-02-2006, 21:01
Sorry, bin einfach ueber "New Posts" hergekommen und duerfte uebersehen haben, dass es jetzt ein Spezialunterforum fuer bin gibt.
Nur vom Namen her waer ich jetzt von "Basisgruppe Informatik" nicht drauf gekommen, dass es sich auf die Uni Wien bezieht und von der Abkuerzung bin noch viel weniger.
Aber lassen wir das, jetzt sollte auch den Leuten, die den Thread mal ueber irgendeine Suchfunktion finden und nicht erst zwei Ueberkategorien drueber nachschauen, was bin heiszt, klar sein, worauf sich der Thread bezieht.

lg

stk
18-04-2006, 13:09
es gibt bereits einen neuen entwurf für den info-bakk
auf http://spl.univie.ac.at/index.php?id=9507
da sind auch zeitpläne und so drauf,
oder direkt: Bakk. Studium „Informatik“ (http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/senat/Curricula_Entw_rfe/Oktober2006/InformatikBakk.pdf)

johnny!
20-04-2006, 17:56
auf der seite der /bin gibts auch eine stellungnahme zu diesem studienplan:

http://diebin.at/Stupla06

homersimpson
03-05-2006, 16:33
Hy! Ich habe eine sehr wichtige Frage und zwar:

Ich studiere Medizinische Informatik im 4 Semester und werde wahrscheinlich nächstes Semester mit dem Bacc Studium fertig. Inskipiert bin ich auf der Hauptuni, habe aber fast aller Lehrveranstaltungen, bis auf 2, auf der TU gemacht.
Wenn ich mich nun nächstes Semester umskripiert auf die TU, und es kommt ein neuer Studienplan muss ich dann nach dem studieren oder kann ich im alten Studienplan weiterstudieren?
Wie siehts aus, wenn ich auf der HU inskripiert bleibe, kann ich dann im alten weiterstudieren oder muss man nach dem neuen Studienplan studieren?

Ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann.

Lg

Murmel
03-05-2006, 17:25
So wie ich das sehe ist es so: An der TU werden alle auf die überarbeiteten Pläne umgestellt -> wenn du jetzt wechselst, kommst du automatisch in den "neuen" Plan.
An der UniVie werden komplett neue Studienpläne eingeführt, d.h. dort muss es auch Übergangsfristen geben, in denen man das alte Studium fertigstudieren kann, ein Wechseln auf den neuen ist dort vorläufig optional.

lG,
Murmel

homersimpson
03-05-2006, 22:35
Hy!

Eine Frage hätte ich noch und zwar, ob die Hauptuni auch nächstes Semester mit der MedizinUni kooperiert, also dass man die restlichen Vorlesungen die man noch zum Bacc Abschluss benötigt auf der Meduni machen kann?

Lg

Murmel
03-05-2006, 23:22
Hy!

Eine Frage hätte ich noch und zwar, ob die Hauptuni auch nächstes Semester mit der MedizinUni kooperiert, also dass man die restlichen Vorlesungen die man noch zum Bacc Abschluss benötigt auf der Meduni machen kann?

Lg

Wie gesagt, es hat geheissen, für den alten Studienplan bietet die MU noch die nächsten 2 Jahre die Fächer an.

Für den neuen Studienplan an der UniVie kooperiert die MU eh mit der UniVie.

lG,
Murmel

homersimpson
05-05-2006, 10:49
Hallo,

kann ich eigentlich wenn ich auf der Hauptuni inskrpiert bin noch Lehrveranstaltungen für das gleiche Studium auf der TU nach den neuen Studienplänen machen, weil Biometrie und Epidemiologie wird z.B. nur auf der TU angeboten?

Was ist eigentlich wenn ich eine Prüfung in den kommenden Sommerferien oder Anfang des nächstens Semesters auf der TU mache? Bin ich da noch Student der TU oder nicht?

Lg

Murmel
05-05-2006, 14:37
kann ich eigentlich wenn ich auf der Hauptuni inskrpiert bin noch Lehrveranstaltungen für das gleiche Studium auf der TU nach den neuen Studienplänen machen, weil Biometrie und Epidemiologie wird z.B. nur auf der TU angeboten?

Hmmm gute Frage. Theoretisch könnt es wohl heissen, um TU-LVAs zu machen muss man auch auf der TU inskribiert sein, wenn du aber dort nächstes Semester inskribierst fällst du in die Studieneingangsphase und kannst erst wieder nur LVAs der ersten drei Semester machen.

Aber ich schätze, genauso wie es die Übergangsregelung gibt, dass die MU noch einige Zeit lang etwas für das TU-Studium anbietet wird auch die TU die UniVie-Studenten nicht im Regen stehen lassen.

Was ist eigentlich wenn ich eine Prüfung in den kommenden Sommerferien oder Anfang des nächstens Semesters auf der TU mache? Bin ich da noch Student der TU oder nicht?

Prüfungstermine in den Sommerferien oder im Herbst zählen immer zum Vorsemester, für die ist also immer noch alles wie bisher.

lG,
Murmel

stk
05-05-2006, 21:15
Hmmm gute Frage. Theoretisch könnt es wohl heissen, um TU-LVAs zu machen muss man auch auf der TU inskribiert sein, wenn du aber dort nächstes Semester inskribierst fällst du in die Studieneingangsphase und kannst erst wieder nur LVAs der ersten drei Semester machen.

was? wenn ich mich nä. semester auf der tu inskribiere kann ich nur lvas der ersten 3 semester machen? und wenn ich davon schon alle hab muss ich 3 semester warten? das kanns ja wohl nicht sein oder?

Wings-of-Glory
05-05-2006, 22:34
neee, wenn du schon alle hast, darfst weiter machen. :)

stk
05-05-2006, 22:46
und wenn ma nurmerh statistik fehlt?

Wings-of-Glory
05-05-2006, 22:57
zukünftig mußt du alle lvas des 1., 2. und 3. semesters haben, um lvas ab dem 4. semester machen zu dürfen.

Paulchen
06-05-2006, 12:57
zukünftig mußt du alle lvas des 1., 2. und 3. semesters haben, um lvas ab dem 4. semester machen zu dürfen.Davon, dass die LVAs des 3. Semesters gemacht sein müssen, war bisher nicht die Rede. Und auch nicht von ALLEN LVAs ab dem 4. Semester, sondern nur von "gewissen" (was auch immer das heißen mag). Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

http://www.informatik-forum.at/showthread.php?p=313893#post313893

zenzi
06-05-2006, 13:27
Hallo,

Wennst dir die ganz oben geposteten FAQs anschaust, scheint das schon zu gehen (sh. http://spl.univie.ac.at/index.php?id=6023&backPID=322&tx_faq_faq=256)

Sim
14-05-2006, 14:06
ist nur die frage wie das dann umgesetzt wird, denn eigentlich siehts ja so aus:
Will mensch eine lehrveranstaltung des selben studiums auf einer anderen universitaet machen, muss im _vorhinein_ von der spl der stammuni die erlaubnis eingeholt werden, dass die lehrveranstaltung auf der anderen uni gemacht werden darf.
bis dato musste sich niemand darum kuemmern, da der studienplan interuniversitaer war.
schaetze (hoffe) es wird dafuer eine unbuerokratische loesung geben, denn es wuerde ja nicht nur einzelne studis betreffen.

lg,
Sim

zenzi
14-05-2006, 14:12
ist nur die frage wie das dann umgesetzt wird, denn eigentlich siehts ja so aus:
Will mensch eine lehrveranstaltung des selben studiums auf einer anderen universitaet machen, muss im _vorhinein_ von der spl der stammuni die erlaubnis eingeholt werden, dass die lehrveranstaltung auf der anderen uni gemacht werden darf.

Naja, nachdem diese FAQs von der SPL zusammengestellt worden sind, und da drin steht, dass wir LVAs auf der TU machen dürfen, würd ich das schon als eben diese Erlaubnis sehen...

Sim
14-05-2006, 14:18
ja, aber auf der tu wirds ja keinen 'alten' studienplan geben, sondern die plaende werden angepasst.
bin ja mal gespannt wie das mit den katalogen aussehen wird

zenzi
14-05-2006, 14:25
achso, du meinst, dass es die Fächer dann eventuell nimma gibt und man dafür dann "Ersatz-LVAs" genehmigen müsste?

Sim
30-05-2006, 20:07
ja, mal schaun was wird