View Full Version : [FRAGE] - PURGATHOFER oder PSIK?
Ich möchte dieses Semester Multimediaproduktion 2: Interaktionsdesign machen und würde gerne wissen, ob der Stoff bei den beiden Profs (Purgathofer (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/31691433A2Nx0TYz5DM/tpp/lv/lva_html?num=187146&sem=2006S) bzw. Psik (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/31691433A2Nx0TYz5DM/tpp/lv/lva_html?num=187163&sem=2006S) (über Psik habe ich noch niegendswo was gelesen)) unterschiedlich ist bzw. bei wem es besser ist (wo man mehr lernt, interessanter ist, vom Schwierigkeitsgrad her, der Übung, vom Stoff,....) Braucht man Vorwissen für die VO+UE und was genau macht man da?
Superwinki
16-02-2006, 12:25
Also beim Purgathofer wird vermutlich wieder eine Art Spiel in Gruppen von 5 Personen zu machen sein. Die Implementierung erfolgt über iShell (Testversion darf gratis heruntergeladen werden und reicht für die UE). Zusätzlich werden die Geschichten durch Quicktime Panos (360° Bilder) und QTVR Objekte erzählt. Eine recht interessante Übung, die auch Spass macht (übrigens, ich mach das auch dieses Semester, da meine Gruppe letztes Jahr irgendwie das Interesse verließ - wenn du also noch wen suchst, ich bin dabei :D ).
Vom Psik weiß ich gar nichts...
wenn du also noch wen suchst, ich bin dabei :D ).Ja gerne :)
Vom Psik weiß ich gar nichts... Ja, habe im Forum gesucht und auch so aber ich kann niergendswo ne Kritik oder sonst was über ihn finden...
Muss man in der VO/UE programmieren und wenn ja mit welcher Sprache oder wie genau macht man das SPiel? Nimmt man auch Videos oder Bilder für das Panorama auf oder wie geht das?
Superwinki
18-02-2006, 12:15
Du gehst zuerst einmal fotografieren (Equipment von der Uni ausleihen), dann werden mittels eines Programmes die Bilder zu Panos zusammengesticht. Mittels iShell werden diese Panos dann miteinander verbunden (du fügst über ein anderes Programm Hotspots ein und legst in iShell fest, was passiert, wenn darauf geklickt wird - sprich zu welchem Pano gewechselt wird). Es ist keine Programmiersprache ansich und mann muss dazu keine Befehle lernen - darin liegt die Einfachheit aber auch das Problem des Ganzen :shinner:
ad Gruppe: Ich hab dir mal eine PM mit meiner Emailadresse geschickt :thumb:
glubschi
18-02-2006, 13:09
klingt gut.... hab vom psik auch nichts gehört.. aber ich werds wahrscheinlich ohnehin beim purgathofer machen... da haben mir bis jetzt alle lvas sehr gut getaugt.... falls jemand noch wen in der gruppe sucht ;-)
mario_0815
25-02-2006, 16:35
ich habe multimedia produktion 1 noch nicht gemacht (wird im SS leider nicht angeboten) , werd ich dann im 2er probleme haben?
nein, sollte keine Probleme geben - die beiden LVAs hängen nicht zusammen
ich habe multimedia produktion 1 noch nicht gemacht (wird im SS leider nicht angeboten) , werd ich dann im 2er probleme haben?Wie schon gesagt hängen die 2 LVAs überhaupt nicht zusammen, und behandeln auch 2 total unterschiedliche Gebiete... beim 1ser musst du einen Film drehen, schneiden,.... und bei 2er macht man ein interaktives spiel indem man sachen fotografiert, zu einem Panorama macht und sich dann durch klickt,.... mehr infos gibt es eh im Multimedia Prod 2 Subforum mit hinweisen wie das alles abläuft (weil ich das auch nicht wusste und wissen wollte und ob man vorwissen braucht, programmieren muss und solche fragen... )
mario_0815
26-02-2006, 16:13
danke für die infos!
hey
also wir sind auch noch keine vollständige gruppe. bis jetzt sind wir wahrscheinlich zu zweit, also wenn jemand interesse hat dann pm me!
ansonsten werden sich die gruppen sicher direkt bei der VO zusammenschließen nehm ich mal an.
greets shinobi
hi martin,
also ich bin auch dabei bei der mmp2 gaudi. wir könnten unsere "fotos" in maya machen, was meinst hrhr ? :shinner:
vg
chris
hi martin,
also ich bin auch dabei bei der mmp2 gaudi. wir könnten unsere "fotos" in maya machen, was meinst hrhr ? :shinner:
vg
chris
Also bei mir dauert es noch ein wenig bis sie fotorealistisch sind..... die Texturen habe ich, das Know How auch, die renderer auch und bei Dynamics bin ich sehr gut, aber beim Modeln bin ih noch zu schlecht und beim eigenhändigen Texturieren.
Was machst du so mit Maya und was kannst du?
Also bei mir dauert es noch ein wenig bis sie fotorealistisch sind..... die Texturen habe ich, das Know How auch, die renderer auch und bei Dynamics bin ich sehr gut, aber beim Modeln bin ih noch zu schlecht und beim eigenhändigen Texturieren.
Was machst du so mit Maya und was kannst du?
nja ich kenn mich in max ziemlich gut aus, in maya hab ich aus zeitgründen bis jetzt nur ein bisschen rumgeschraubt. drum mach ich ja den kurs. für fotorealistisch hat mir die zeit bis jetzt gefehlt. modellieren bin ich nicht so schlecht, auch wenn ich edgeloops für organische formen noch nicht ganz drauf hab. ich glaub wenn ich genügend zeit hab würd ich sehr viel in guter qualität hinbekommen, ich bin halt einfach viel zu langsam, da keine übung. texturieren ist auch nicht schwer... is halt mit sehr viel photoshoppen und fotos machen verbunden.
für mmp2 hätt ich mir auch nicht gedacht, dass es fotorealistisch werden soll, grad das fänd ich ja interessant ... :)
ür mmp2 hätt ich mir auch nicht gedacht, dass es fotorealistisch werden soll, grad das fänd ich ja interessant ... :) Ja klar kann das interessant werden, nur denke ich das ich mich halt nur wirklich bei Dynamics gut auskenne, ich nicht wirklich viel "helfen" kann und der Kurs ist ja auch erst in paar "Monaten". Denke aber das es z.b. interessant wäre mit Photoshop Filtern zu arbeiten das es nen ganz anderen Look hat oder z.b. es wie gezeichnet aussieht... aber werden ja schon sehen wie viele wir in der gruppe sein werden, und was wir machen werden :thumb:
hm warum kennst dich grad mit den dynamics in maya aus ? is ja nicht grad der punkt wo man normal startet wenn man sich das programm ansieht? ;)
ah geh nicht so pessimistisch ... wie gesagt ich hätt da mehr an was abstarktes ala meine animation, falls du die angesehn hast, gedacht. also mehr kantige technische formen, die sind eh leichter zu modelieren. eine kombination aus fotos und renderings wäre auch zu überlegen.
nja echte fotos durch painterly effekte jagen gefällt mir nicht so sehr. genauso wie mir diese ganzen painterly rendering effekte nicht so wahnsinnig gefallen ... kann natürlich auch sein dass du dir da was anderes als ich vorstellst, hast du ein beispiel ?
da würd ich eher zu selbst erstellten vektorgrafiken tendieren ... nur das wird sehr aufwendig...
es wär natürlich auch interessant ala matte paintings und compositing, echte fotos durch andere fotos oder zeichnungen zu "extenden"
hm warum kennst dich grad mit den dynamics in maya aus ? is ja nicht grad der punkt wo man normal startet wenn man sich das programm ansieht? ;) Weil ich das einfach total cool finde und mich animation, modeling und so nicht interessieren da man modelle leicht so finden bzw. kaufen kann, und dynamics kaum und die dynamics einfach wenn du ein bißchen zeit hinein investiert hast extrem mächtig sind, und cool aussehen. Vor allem wennst du dann noch ein wenig Real Flow dazu nimmst, ist es einfach nur geil... interessiere mich auch für Motiontracking (Boujou) und mache halt allgeim ein wenig was mit "3D", aber nicht nur eben mit Maya und habe auch meistens leider nur in der Ferien dazu zeit, weil unter der Unizeit leider das aus Zeitmangel auf der Strecke bleibt.
ah geh nicht so pessimistisch ... wie gesagt ich hätt da mehr an was abstarktes ala meine animation, falls du die angesehn hast, gedacht. also mehr kantige technische formen, die sind eh leichter zu modelieren. eine kombination aus fotos und renderings wäre auch zu überlegen. Naja wenn man deine Fotos gesehen hat die echt super sind, dann kann man nur pessimistisch zu seiner eigenen leistung sein :D
es wär natürlich auch interessant ala matte paintings und compositing, echte fotos durch andere fotos oder zeichnungen zu "extenden"Ja klar, nur muss man das halt können! Ich persönlich fände es schon lustig, nur muss man halt jemanden haben der sich gut mit zeichnen auskennt oder extensions und jemanden der auc die Programme kennt. Ist ja auch toll z.b. was zu drehen mit der Kamera und dann alles nachzuberechnen, neue Sachen (in 3D Form) in das Video einzubauen (egal ob man das jetzt so macht das man die Kameradaten exportiert, in 3D Programm verwendet für das Model, es dort rendert und dann ins Video importiert oder es in nem MotioTracking Programm berechnet und dann dort die 3D Daten einfügt und rechnen lässt). Klar wäre alles cool, nur muss man halt die Programme haben, die Leute, das Wissen und die Rechenleistung... ich sehe schon wie es glubschi gesagt hat, wie beide werden da Jahre dafür brauchen und es dann als Herr der Ringe 4 raus bringen (udn siher auch so ein Budet haben müssen :D). Aber am besten wir schauen eifnach wieviel wir am Fr sein müssen, und reden uns dann zusammen und schauen was wir wollen, was wir können, und was wir dann wirklich machen werden :thumb:
hört sich interessant an, kann man irgendwo was von deinen dynamics experimenten sehen ? ich hab noch nie was damit gemacht.
hm ja das mit der zeit kenn ich nur zu gut, hab mir den größten teil auch selbst in meiner freizeit beigebracht.
nja man muss sich meist nur mit photoshop auskennen für diese extensions, also normale foto retusche, man muss ja nicht immer alles selber zeichnen. im standbild is das ja auch alles viel leichter als im video :) und wir müssen ja nur panorama pics machen, was ja keine hexerei ist, also keine aufwendigen gschichten mit motiontracking ;)
aber wenn man nur dinge macht die man schon kann, das wird glaub ich fad mit der zeit oder? du machst ja den maya kurs auch nicht weil du maya schon kannst :thumb:
hört sich interessant an, kann man irgendwo was von deinen dynamics experimenten sehen ? ich hab noch nie was damit gemacht. DA ich nur auf einem Notebook arbeite render ich imemr nur einzelne Bilder und mache alles in maya selbst und da sieht man eh recht gut wie das aussieht und eben einzelne Frames raus rendern...
hm ja das mit der zeit kenn ich nur zu gut, hab mir den größten teil auch selbst in meiner freizeit beigebracht. ist halt schade das z.b. die Architekten viel mehr mit 3D Programmen machen als wie jemals auf der uni machen werden, auch wenn wir alle LVAs machen würden die für uns gedacht sind
nja mann muss sich meist nur mit photoshop auskennen für diese extensions, also normale foto retusche. im standbild is das ja auch alles viel leichter als im video :) und wir müssen ja nur panorama pics machen, was ja keine hexerei ist, also keine aufwendigen gschichten mit motiontracking ;)Aso dachte du meinste richtig Set Extensions (bei Videos). das wäre schon ein wenig aufwändig :D Aber wir können ja am Fr reden wer jetzt entgültig aller im Team ist und was wir dann machen wollen/ können... Also ich bin immer bereit auch mich hinzusetzen und was total neues zu lernen nur müssen wir halt auch schauen was die anderen wollen bzw. ob man das gut aufteilen kann das z.b. die einen eher das machen, und wir eben was "anderes" was halt mehr aufwand ist... aber ads machen wir schon :thumb:
was tat sich nun bei der vorbesprechung am fr beim PURGATHOFER, besonders was die UE angeht (da gibts ja echt keine info im netz)? ...musste leider arbeiten
http://twoday.tuwien.ac.at/mp2id
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.