PDA

View Full Version : [Frage] Studieren in Japan

Medea
31-01-2006, 11:04
Hat irgendjemand info über wie ich mein Studium in Japan fortsetzen könnte?

signalout
13-02-2006, 17:45
hmm... vielleicht wissen die leute im sekretariat da genaueres...

Pentium
13-02-2006, 19:04
Die werden dich vermutlich ans Ausseninstitut verweisen ... www.ai.tuwien.ac.at (http://www.ai.tuwien.ac.at)

Friend or Foe ?
22-02-2006, 14:09
ich hab grad dieses jahr um ein auslandssemester in japan angesucht (auf uni waseda und auf uni kyoto ...)

leider hat das außeninstitut der tu nur sehr schlechte kontakte nach japan (nur stipendien für gradiuierte) - wenn du noch nicht graduiert hast, so wie ich, dann geh gehe auf die hauptuni - es is kein problem, dort um ein auslandssemester anzusuchen, solang du mitbelegt hast ...

Pentium
22-02-2006, 15:46
Das heißt wenn man dort mitbelegt ist kann auch deren Institutionen für Auslandssemester nutzen? Müssten dann Anrechnungen usw. mit einem dortigen Studiendekan besprochen werden, oder müsste man sich das dann immer noch mit Prof. Freund ausmachen?

Medea
23-02-2006, 12:27
Naja ich studiere eh eigentlich an der Hauptuni und mitbelege an der TU

mein japanisch lehrer hat gesagt, dass die japanische regierung eher den österreichern ein stipendium anbieten. weil ich deutsche staatsbürger bin kann man mir mit einem stipendium hier nicht weiterhelfen.
na ja vielleicht versuche ich es mit meiner andere nationalitaeten einen schönen platz zu bekommen.

es waere ja ein traum, wenn ich in kyoto neurologie oder sowas machen könnte *seufz* :rolleyes: