PDA

View Full Version : [Frage] der After-Test-Thread

R2D2
24-01-2006, 16:25
leute, wie wars? wie is es euch gegangen?
also ich hab ehrlich gesagt ganz schön viel herumgeraten... :shinner:
keine ahnung ob das für eine positive note reicht.

c.m.
24-01-2006, 16:30
Ich bin dafür, dass wir die Fragen der heutigen Prüfung zusammentragen. Ich fang einfach mal an:

1. Beispiel:

Fasse die Ziffern deiner Matrikelnummer als diskretes, örtlich begrenztes, 1-dimensionales Signal auf und führe eine diskrete Wavelettransformation durch. Verwende hierzu die üblichen Haar Wavelets als Basisfunktionen und runde die resultierenden Koeffizienten jeweils auf die nächstkleinere ganze Zahl ab. Ist die Summe der Wavelet-Koeffizienten eine ungerade Zahl, so bekommst du für die Lösung dieses Beispiels keine Punkte.

Wer kann sich an die anderen Beispiele "erinnern"?

fortySix&2
24-01-2006, 17:27
1. Beispiel:

Fasse die Ziffern deiner Matrikelnummer als diskretes, örtlich begrenztes, 1-dimensionales Signal auf und führe eine diskrete Wavelettransformation durch. Verwende hierzu die üblichen Haar Wavelets als Basisfunktionen und runde die resultierenden Koeffizienten jeweils auf die nächstkleinere ganze Zahl ab. Ist die Summe der Wavelet-Koeffizienten eine ungerade Zahl, so bekommst du für die Lösung dieses Beispiels keine Punkte.

ahahaahaaa, also besser kann man das wirklich nicht mehr formulieren - geb' dir vollkommen recht, die ganze zeit irgendwas mit der matrikelnr. ist mir auch schon sooo auf die nerven gegangen bzw. hab ich z.b. zuerst das mit der matr.nr. bei den bildern zuordnen nicht verstanden - jeder andere macht da einfach 2, 3 gruppen und fertig

whiterabbit
24-01-2006, 17:28
der test war ja schrecklich... die bildzuordnungen dürft' ich richtig haben (bei 2 bin ich mir unsicher, sollt aber passen), im "mathematisches verständnis-teil hab ich ned mal die hälfte zam'bracht und bei der literatur hab ich einiges raten müssen.

bei mir waren die beispiele: bildzuordnungen (genaueres weiß ich leider nimma), eine dilatation durchzuführen wo man die ausgangspixel ur bescheuert aufgrund seiner matrikelnummer in eine matrix eintragen musste und dann halt so eine dilatations-maske drauf anwenden... nicht so schwer, aber die angabe war ur blöd formuliert,... dann gabs noch einen rag, der eigentlich auch leicht war, aber ich hab glaub ich trotzdem was falsch gemacht :-/ und dann war so eine ... erm... pyramide zu berechnen, dazu bin ich dann nimma gekommen.

alles mist, wie bernd das brot es ausdrücken würde :-P

peace leute!

konsch
24-01-2006, 17:32
Ich bin dafür, dass wir die Fragen der heutigen Prüfung zusammentragen. Ich fang einfach mal an:

Na, jetzt ERNST :D

1. Bilder zuordnen:

Meine Lösung in Kurzform: (R=B, W, O=T, X = T, V = P, D = B, M = N, L=N, S=N, I = HnB). Hat sich jemand sonst noch diese Zuordnungen notiert!?

2.1 Dilatationsbeispiel (so lala, eigentlich nicht so schwer, trotzdem einen Fehler)

2.2 Integral Image (Was'n das bitte?)

2.3 Aspect Graph (n bissl verwirrende Angabe)

2.4 Hab ich verdrängt

3. Literaturdreck

Meine Lösung in Kurzform: (N,F / B,K / D / C,I / A,G,Q / L / H, J, O, T / S / P / E, M, R).

Gab's offensichtlich mehrere Gruppen!?

whiterabbit
24-01-2006, 17:37
bzw. hab ich z.b. zuerst das mit der matr.nr. bei den bildern zuordnen nicht verstanden

ach? da kam die matrikelnummer auch vor? ich hab alle bilder zugeordnet ohne die angabe zu lesen... kam etwa wieder sowas vor wie: wenn die ziffernsumme ihrer matrikelnummer multipliziert mit ihrem geburtsmonat dividiert durch 5 eine zahl ergibt, die in der letzten lottoziehung gezogen wurde, dann müssen sie die letzten beiden beispiele nicht machen... oder sowas ähnliches...
hoffentlich krieg ich trotzdem punkte, wenn ich was gemacht hab was ich nicht sollen hätt, weil ohne die bildzuordnungen hab ich 100% einen fetzen :-/

fortySix&2
24-01-2006, 17:46
ach? da kam die matrikelnummer auch vor? ich hab alle bilder zugeordnet ohne die angabe zu lesen... kam etwa wieder sowas vor wie: wenn die ziffernsumme ihrer matrikelnummer multipliziert mit ihrem geburtsmonat dividiert durch 5 eine zahl ergibt, die in der letzten lottoziehung gezogen wurde, dann müssen sie die letzten beiden beispiele nicht machen... oder sowas ähnliches...
hoffentlich krieg ich trotzdem punkte, wenn ich was gemacht hab was ich nicht sollen hätt, weil ohne die bildzuordnungen hab ich 100% einen fetzen :-/
der assistent hat mir irgendwie erklärt, dass man "diese" nummern (irgendwas mit den ziffern in deiner matrikelnr. war da, ich glaub in der musterprüfung im skriptum steht das eh auch dabei) auf jeden fall machen sollte oder so, aber am besten ist halt, wenn man alle macht - ich hab' das auch nicht so ganz verstanden, hab halt einfach alle gemacht, war aber eh nicht soo schwer und ohne die bilder hätt' auch schon ganz sicher einen fleck

carmen
24-01-2006, 17:57
Haben wir schon den gleichen Test gemacht :confused:

ich denk, dass soll einfach eine ausdruckform dafür sein, dass andauernd unmöglich formulierte angaben bezüglich der aufgabenvariante je nach matrikelnummer da standen.

1. Bilder zuordnen:

Meine Lösung in Kurzform: (R=B, W, O=T, X = T, V = P, D = B, M = N, L=N, S=N, I = HnB). Hat sich jemand sonst noch diese Zuordnungen notiert!?

lösung hab ich mir leider nicht notiert, aber soweit ich mich erinnern kann war da 2x imdist eimal mit und einmal ohne ~, der log von fftshift fon der fourier, ein AND, canny, eine skelettierung, faltung mit irgendwas (ich glaub gauss), median, 2x im2bw mit 100/255 und 100/200...

2.1 Dilatationsbeispiel (so lala, eigentlich nicht so schwer, trotzdem einen Fehler)

strukturerlement war irgendwas in die richtung (kann auch eine spalte weniger x sein):
xxxx
x#xx
x
und das # steht für die pixel die je nach matrikelnummer anders in das gitter eingezeichnet wurden.

ich glaub hier war dann auch die frage nach wohlgeformt wieder. und nach der anzahl der zusammenhangskomponenten (wobei nicht angegeben war ob mit oder ohne hintergrund... ich hatte 2 regionen, 1 loch und 2x hitergrund in 4er nachbarschaft.

2.2 Integral Image (Was'n das bitte?)

das hat mich am anfang auch irritiert, aber ich glaube auf die bezeichnung kann man pfeifen. ich glaub es ging nur darum je nach matrikenummer wieder
das gitter zu füllen... also mit 0en und 1en und dann musste man einen 5x5 bereich daraus nehmen und die anzahl der pixel angeben... --> nur die 1en oder alle (was dann bei jedem 25 wären?!)?
dann musste man dammit irgendwas noch machen.... hab ich nicht kapiert. und aus dem ergebnis dann die distanz(transformation) --> hab ich eben nicht wegen dem fehlenden ergebnis für B~

2.3 Aspect Graph (n bissl verwirrende Angabe)

wiedermmal je nach matrikelnummer eine andere variante ;-)...
entweder die 3-, 4-, 5- oder 6-seitige pyramide. jede der pyramiden hatte einen punkt auf einer seite. man kann die pyramide weder von unten noch von oben sehen. musste also in die vorgemalten graphen noch die kanten einzeichnen, überflüssige ansichten streichen oder ...(weiß ich nimma)

2.4 Hab ich verdrängt

mittelwertpyramide, wobei in bestimmte kästchen ziffern der matrikelnummer eingetragen werden musste. --> pyramide bestimmen --> re-laplace-pyramide bestimmen.
und begründung dazu.

3. Literaturdreck

Meine Lösung in Kurzform: (N,F / B,K / D / C,I / A,G,Q / L / H, J, O, T / S / P / E, M, R).

wie war denn das mit der matrikelnummer.. man musste nur nen teil der angaben machen und für korrekte antworten gibts 2 punkte, für falsche und fehlende -1. ich hoff ich mach mir durch die minuspunkte ned alles kaputt.

werd bei zeiten für die späteren prüflinge mal ein wenig genauer aufzeichen wie das jeweils war mit gittern und einzeichnen je nach matnr... falls das niemand sonst tut, oder gar jemand ein fotos gemacht hat.

lg carmen

Janine
24-01-2006, 18:15
Ich fand den Test eine Frechheit... Integral Image hab ich nicht mal im Skriptum gefunden, die Angaben versteht man erst nach fünfmaligen lesen u. 10 minütigem überlegen, occurence matrix hatte ich auch keinen plan... usw... :(

R2D2
24-01-2006, 18:18
Ich fand den Test eine Frechheit... Integral Image hab ich nicht mal im Skriptum gefunden, die Angaben versteht man erst nach fünfmaligen lesen u. 10 minütigem überlegen, occurence matrix hatte ich auch keinen plan... usw... :(
du sprichst mir aus der seele!

Baby
24-01-2006, 18:31
image integral hab ich gefunden im skript, es war genau 1 folie, die mir genau nix gesagt hat

malibu
24-01-2006, 18:35
Integral Image hab ich nicht mal im Skriptum gefunden da stand in der überschirft glaub ich noch was dabei von integral- und predictive image.

könnte das evtl was mit der folie "260 prädiktive bildkompression" zu tun haben (predictive - prädiktiv)?

nur so eine leise vermutung - was das allerdings dann für das bsp hätte helfen sollen - keine ahnung....:confused:

integral image hab ich auch noch nie gehört :thumb:.

Luzandro
24-01-2006, 19:20

:D top..
sehr toll hab ich auch die angabe vom letzten gefunden: je nach matr.nr. kannst du 2 titel weg lassen - na super! dann brauch ich ja nur mehr.... genauso alle texte lesen.. :rolleyes:

whiterabbit
24-01-2006, 19:36

co-occurrence matrix kam im skriptum im zusammenhang mit texturen vor. ich VERMUTE (=rate), dass da gemeint war, man soll die häufigkeit des auftretens eines musters finden. zb: weißes kasterl neben weißem kasterl kommt 20 mal vor, weißes kasterl neben punkterl kommt 15 mal vor... etc... und das /70 sollte wohl andeuten, dass man das durch die anzahl der pixel in dem bild dividieren muss (das bild hatte das format 10x7)
der verschiebungsvektor(1,1) hat VIELLEICHT bedeuten sollen, dass man immer ein kasterl weiterrutschen muss in x und y richtung?!
naja, sehr unklar war das alles... aber ich bin eh nicht dazu gekommen, weil ich schon so lang gebraucht hab um die matrikelnummern-sache am anfang zu verstehen *fg*

Friend or Foe ?
25-01-2006, 00:24
also, dass was ich wirklich als frechheit empfunden hab, war die literaturzuordnung ...

hätt ich einen würfel gehabt, hätt ich mich vielleicht schneller entscheiden können ... i mein, i hab bei den meisten sachen verstanden um was es im artikel geht, aber nur die wenigstens hab ich mit irgendeiner überschrift in verbindung setzen können ..

pfuideibl!

MrAngel
25-01-2006, 09:43
also, dass was ich wirklich als frechheit empfunden hab, war die literaturzuordnung ...

hätt ich einen würfel gehabt, hätt ich mich vielleicht schneller entscheiden können ... i mein, i hab bei den meisten sachen verstanden um was es im artikel geht, aber nur die wenigstens hab ich mit irgendeiner überschrift in verbindung setzen können ..

pfuideibl!

SO wars bei mir auch!

Schieße ist auch, dass es für jede falsche Zuordnung und einer Überschrift nichts zugeordnet ist, Minuspunkte gibt!!!!
Ich hoffe es gibt nicht insgesamt Minuspunkte für das dritte sondern mindestens 0.

Alles zusammen gesehen, würde ich sagen die Prüfung war viel schwerer als die was im Skript war und ich kann mich schon mal auf die nächste Prüfung vorbereiten.

mfg
Angel

Janine
25-01-2006, 10:37
hat zufällig jemand die angaben fotografiert?