View Full Version : [Frage] Frage zu MA UE 1
Also ich hätte auch eine Frage (wär cool wenn das einer beantworten könnte):
Sagen wir mal ich habe eine Übungsstunde verpasst. Wird das dann mit 0 von 5 Bsp. oder gar nicht bewertet?? :thumb:
ich nehm an das wird mit 0 Bsp bewertet! sonst würd ich auch öfter nicht kommen!!
wie siehts eigentlich aus wenn man nicht auf die 70% bei den übungen kommt, gibts da 'ne prüfung oder ist man dann sowieso durchgefallen??
Bei uns (Eigenthaler) hat er gesagt wenn es knapp ist kann man zu ihm in die Sprechstunde kommen und er schaut was sich machen lässt. Ich glaube aber dass ist nix offizielles sondern ein entgegenkommen von Ihm.
Also normalerweise heisst unter xx% sofort durchgefallen so hab ich das verstanden
na servas!!
kann ich mich gleich verabschieden! komm nie im leben auf die 70%!!
hab gar nicht mitgekriegt, dass er das mal gesagt hat!? bilde mir ein mal was von einer prüfung zur übung gehört zu haben...
70% zu erreichen ist echt schwer.
Theoretisch musst du abwechselnd 3 und 4 Bsp. ankreuzen, damit du auf 70% kommst.:o
ja, für mich schon. mir fehlen aber schon einige bsp und bis zum schluss immer 4 und ein paar mal 5 ankreuzen werd ich nicht schaffen.
und einfach mehr ankreuzen... dazu bin ich glaub ich zu feig!!
wahnsinn! 70%!! ich leg meine hand ins feuer, dass wir im letzten semester (sommersemester 2002) nur 60% brauchten. und jetzt in mathe 2 brauchen wir auch nicht mehr....
Hi!
@Almresl
Ich habe im SS 02 Mathe1 Übungen positiv abgeschlossen und ich bin mehr als sicher, dass wir min.70% gabraucht haben
(dh. 40 oder 42 Bsp. von 60).
70% zu erreichen ist wirklich schwer, aber möglich. Ich bin kein Genie, trotzdem....
mfg:thumb:
tja, dann sind unsere informationen sehr unterschiedlich....
ich kann mich noch erinnern, wie wir überlegt haben, ob es 2/3 oder 60% brauchen, dann haben sich aber die 60% bestätigt...
und jetzt im wintersemester sinds sicher 60%....
na egal...
Also es ist so:
Ich war nämlich schon im SS bei den Übungen. Unter der Karigl Vorlesung waren zuerst 60% vereinbart. Da war wahrscheinlich ein Missverständnis. Uns so wurden aus den 60% dann 2/3.
Jetzt bei der Baron Vorlesung sind es ganz sicher 70%, was ich total übertrieben finde. Denn dieser Unterschied wirkt sich schon aus. Ich habe jetzt immer 4, 3, 4, Beispiele gehabt, bis auf 1mal wo ich auch nur 1hatte, und das wahr auf Verdacht, weil ich keine Zeit hatte. Jetzt bin ich schon sehr arg unter Druck und brauch mind. 4 und ein paarmal sogar 5. Ich find das einen Witz!
Weiters hatten wir voriges Jahr bei der Dorfmayr es so geregelt, dass wir zwei Übungen !unbegründet! fehlen durften und diese in einer Sprechstunde nachholen können.
Jetzt ist es so, dass wir ohne Entschuldigung garnicht mehr fehlen dürfen, und die Übungen nur in der Sprechstunde nachholen, wenn wir irgendeinen ärztlichen,... Entschuldigung haben.
Ich find das echt eine Frechheit, und bedaure es nun zutiefst, dass ich in meinem ersten Semester nicht gleich Vollgas gegeben habe.
So ist das alles :o
mfg
und nun weiter zu den Matheübungen den es fehlen mir noch viele Erklärungen für morgen.
P.S. Wir waren im SS zwar weniger Studenten, aber es wurde soweit ich weiss immer von irgendjemanden Lösungen,... gepostet. Was man jetzt (abgesehen von wenigen) nicht behaupten kann.
Also wie man sieht es liegt nicht an der Quantität sondern in der Qualität.
Oder noch besser. Viele Köche verderben den Brei.
:zwinker:
puhhhh, dann bin ich echt erleichtert, dass ich es im SS geschafft habe. die dorfmayr war echt voll cool und jetzt in mathe 2 ebenfalls.
dann kann ich euch ja nur noch viel glück wünschen und euch fest die daumen halten, dass ihr es schafft.
Hmm, das mit den 70 % ist schon viel. Aber ich hab mir grad meinen Schnitt ausgerechnet, und komm auf 80% (20/25 Beispielen) bisher. Und ich bin wirklich nicht die Oberleuchte.
In meiner Übungsgruppe hies es mal, dass das anscheinend relativiert wird, sodass wenn also 90% der Leut nur 50% hat, das als "Maßstab" hergenommen wird. Aber das wird dann wohl laut euch nicht stimmen ...
wenn ich mir die leute in meiner gruppe so anseh, kann ich mir kaum vorstellen, dass es viele sind denen es so geht wie mir!
werd wohl mal mit dem eigenthaler reden und mich informieren!! hoffe mir geht in mathe noch ein licht auf und ich pack das irgendwie! ;-)
naja, leicht brutal is es aber schon.
ich hab bis jetzt 1-mal gefehlt, wo ich mit grippe im bett lag. Bin nicht zum arzt gelaufen um ne bestätigung oda so.
Wie auch immer, das sind jetzt 5 Beispiele extra, was ich brauch :P
Abwechselnd 3&4 is schon ungut genug, aber jetzt brauch ich mehr oda weniger in serie 3 oder 4 mal alle 5 beispiele.
Habe derzeit ja denn nur 18/30(2*3, 3*4, 1*0).
Ich würds nett finden, wenn ma die beispiele irgendwie über 'sonderübungen' nachholen könnt oda so :P
aba das is ja echt kein zustand.
nächstes mal, wenn ich grippe hab, schlepp ich mich einfach hin und leg mich hinten auf ne bank, is glaub ich die bessere lösung :P
Ich mein, wenn ich jedesmal sonst 3-5 beispiele hab, bei einmal fehlen einfach 0 beispiele vorauszusetzen, das is schon harsch. Ein oder 2 mal unbegründet fehlen dürfen, oda von mir aus fehlen dürfen und dabei 1 beispiel von den restlichen gestrichen zu bekommen(du hattest 17/20? jetzt hast 16/20. besser als 17/25) :P
also, da wär ein bisserl humanität echt nicht so falsch, wir sind ja nicht beim bundesheer, dass ma uns in der grundausbildung so hart rannehmen muss wie nur geht ^_^
soweit ich weiss, kann man bei Fehlen die Bsp. nachmachen und zwar in Form einer kleinen mündl. Prüfung wo die Bsp. auf Verständnis abgefragt werden, aber nur in einem kurzen Zeitraum
erfolgt die Benotung eigentlich geschlüsselt von 1-5 oder nur als bestanden/nicht_bestanden?
Tiniiiii
03-01-2003, 19:08
Ich denk mir es sind heuer einfach zu viele Studenten inskribiert (generell an allen Unis ...) und da müssen sie sich halt irgendwas einfallen lassen um g'scheit "auszusieben" bzw. erhoffen sie sich dadurch, dass einige von selbst "das Handtuch werfen" und gehen ... (ich kenn schon wen der aufgibt ...)
Studiengebühren reichen anscheinend für diesen Zweck nicht aus - irgendwann wirds drauf rauslaufen, dass nur noch blitzgescheite Leute oder welche mit genug Geld studieren (jedes mal durchfliegen verlängert die Studienzeit und kostet ja nochmal Studiengebühren) werden können ... (wenns nicht eh schon so ist ... )
Ich glaub aber mit Hartnäckigkeit, dem Forum und viel Kaffee am Tag vor der Übung sollten wir das aber schaffen! So einen Sieg werden wir den Mathematikern doch nicht gönnen!
Martina :ausheck:
wieviel beispiele muss man eigentlich mehr bzw. weniger bei negativer bzw. positiver Tafelleistung in der Übung haben??
gibts da irgendeine bestimmte Anzahl, oder ist das dem jeweiligen Übungsleiter überlassen?? :(
thx
Würd mich auch mal interessieren.
Was passiert wenn ich jetzt drankomm und ich hab das Beispiel nicht vorbereitet, ich es aber angekreuzt hab. Kann mir jetzt leicht passieren, weil ich doch noch einige brauche.
@rogov
also das ist letztes jahr schon mal passiert hab ich gehört (weiß aber nicht ob das stimmt!).
da wurden einfach die 5bsp von der runde nicht gewertet!!
dabei kommts ja nicht mal drauf an, ob man die beispiele vorbereitet hat oder nicht!!
mir is es passiert, ... dass ich das beispiel vorbereitet hab(mit dem richtigen ergebnis) ich aber gar nicht dazu gekommen bin, dass beispiel ganz durchzurechnen-weil der Übungsleiter beschissene Zwischenfragen stellt-die einen voll rauswerfen!! :hewa:
tja is mir schon 2x passiert!!
cya
Da Rookee
18-01-2003, 19:47
Eben das is es ja! Ich mein was wollen die?Wir können uns doch nicht jeden scheiss merken denn wir fürs Bsp braucht haben!Wir haben anderes auch noch zu lernen!
Bei uns is glaub i so, dass dir das eine Bsp dann nicht angerechnet wird...aber das hängt glaub ich vom Übungsleiter ab!
Beim Baron und Drmota will i gar ned wissen wie des is!
Naja also ich denke nicht, dass einmal "an der Tafel dransein" sich rechnerisch in Form einer Anzahl von Beispielen niederschlägt. Ich denke das fließt viel subjektiver ein.
Wenn man bsp. einmal versagt hat, heisst das sicher nicht "Aha, 70 Beispiele hat der Herr Hansi gemacht, einmal eine 5 bei der Tafel, also sinds nur noch 65"
also i glaub, dass die Tafelleistung und die Beispiele al zwei unterschiedliche Dinge grechnet werden. Mann muss ne bestimmte Anzahl an Beispielen haben, und nebenbei sollte man insgesamt bei den Tafelleistungen positiv sein!! und falls man negativ ist, mehr beispiele und umgekehrt weniger!!:hewa:
So hab ich das jedenfalls verstanden!!
Und für den Fall das du eine Tafelleistung verhaut hast, wird dir glaub ich, nur das eine Beispiel abgezogen, und die anderen trotzdem angerechnet!!
cya che
wie sehr die tafelleistung dein bestehen der übung beeinflußt, hängt vom Ü-leiter ab. beim urbanek z.b. is so, dass er dir das beispiel das du an der tafel verhaut hast nicht angerechnet bekommst. (was eigentlich eh klar is)
und da urbanek hat auch gesagt (gilt aber glaub ich wieder nur für seine gruppen) dass wenn man zu wenige beispiele hat........... naja ........ er hat gemeint da könnte man noch so eine kleine prf. oder so machen ;)
weiß aber nicht, wie das in den anderen stunden gehandhabt wird.
Es ist Grundsätzlich so: wie das alles gehandhabt wird hängt von den Ü-Leitern ab... wie gesagt, beim Urbanek ist es so, dass die nichtgekonnten gestrichen werden, beim Baron zB ist es so, dass wenn du an der Tafel nicht gut bist, alle an diesem Tag angekreuzten gestrichen werden.
Die Note ist auch von den Leitern abhängig: der Urbanek zB geht nach der Anzahl der angekreuzten Bsp. und schaut nur ob du an der Tafel so halbwegs ok bist. Der Baron andererseits kann dir auch nen fünfer geben, wenn du 90 % der Bsp hast und ihm deine Tafelleistung nicht gefallen hat... also kommt immer darauf an, wen du hast.
Noch ganz nett soll der Kronfellner sein, den kenn ich aber nicht...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.