View Full Version : [FRAGE] - Wie, wann, wo... etc...etc...
a m e l a
22-01-2006, 23:11
Hab ne Frage wegen studieren im Ausland! Bin im 1 semester, ab wann kann mann sich überhaubt anmelden zum einen Studium im Ausland, welche Kriterien muss man erfüllen, wo melden man sich eigentlich an oder bei we`m?!?!?!
Danke im vorraus
Minimum für Erasmus ist leider dass man im dritten Semester ist. :shinner:
a m e l a
23-01-2006, 10:40
Ah so, also nicht vor dem 3 semester ?!
shapeless
23-01-2006, 10:49
allerdings is ja die frist für 06/07 ja schon vorbei, oder .. naja 06/07 wären unser (die, die jetzt grad im ersten sind) drittes/viertes semester!
Die Frist für Joint Study ist vorbei, das ist aber sowieso nur für Magisterstudenten. Erasmus hat noch ein wenig Zeit, aber ich vermute dass man die Kriterien schon bei der Anmeldung erfüllen muss.
feuerwand
23-01-2006, 12:41
Für die Studienbeihilfe musst du zum Zeitpunkt des Antritts im 5. Semester sein.
a m e l a
23-01-2006, 13:01
Ok, ich will ja nicht doff fragen aber ich muss. Was ist Erasmus und was Joint Study? WIe ich bemerkt habe kennt ihr das ja und ich habe keine ahnung nie davon was gehört. :(
mumpstar
23-01-2006, 15:57
Was ist Erasmus und was Joint Study? WIe ich bemerkt habe kennt ihr das ja und ich habe keine ahnung nie davon was gehört. :(
Am besten mal auf der homepage des ausseninstituts der tu nachschauen. www.tuwien.ac.at/ai.
kurz gesagt, eramsus ist das austauschprogramm für europa (eu) und mit joint study kannst du in übersee auf eine uni (australien, usa, japan, etc..). dafür gibt es aber glaub ich auch strengere auflagen und es sind auch wenigere plätze verfügbar.
a m e l a
23-01-2006, 16:46
Danke!!! (mann ist mir das peinlich...)
eine freundin is nächstes semester an einer uni in sydney. angeblich sind die aufnahmeverfahren irrsinnig kompliziert und die chance is relativ gering ein bezahltes auslandssemester zu machen. is das an der TU hier anders? irgendwie hab ich noch keine jammerei wahrgenommen, nicht genommen worden zu sein etc.
Sysmaniac
04-02-2006, 02:10
irgendwie hab ich noch keine jammerei wahrgenommen, nicht genommen worden zu sein etc.
Koennte auch daran liegen, dass es gar nicht so viele Technikstudenten gibt die ueberhaupt versuchen ins Ausland zu gehen (jetzt mal verglichen mit anderen Studienrichtungen).
Wer mehr Infos haben will: Das Ausseninstitut haelt normalerweise an jeder IAESTE-Firmenmesse einen Vortrag zum Thema studieren im Ausland. (naechste Messe ist am 3. Mai im Freihaus)
lg
Sys
Koennte auch daran liegen, dass es gar nicht so viele Technikstudenten gibt die ueberhaupt versuchen ins Ausland zu gehen (jetzt mal verglichen mit anderen Studienrichtungen).
Wer mehr Infos haben will: Das Ausseninstitut haelt normalerweise an jeder IAESTE-Firmenmesse einen Vortrag zum Thema studieren im Ausland. (naechste Messe ist am 3. Mai im Freihaus)
lg
Sys
wenn ich mich am 3. mai informiere, kann ich dann noch damit rechen, mit erasmus eine platz fürs SS07 zu bekommen (vermutlich niederlande)?
Das könnte sogar noch zu früh sein, weil da noch nicht mal die Plätze fürs WS06/07 vergeben sind soweit ich weiß.
wie kann ich mir so einen "auslandssemester" tag vorstellen?
sind da vertreter von anderen unis da, und sagen was/wie man wo machen kann, oder vertreter von erasmus (wos eher um finanzielle sachen gibt)
für mich scheint jetzt am schwierigsten die wahl der uni, welche kurse es dort gibt und wie man die dann anrechnen kann (auch pflichtfächer, wahlfächer, oder nur freie wahlfächer)
können mir solche fragen dort beantwortet werden oder ist da eigeninitiative gefragt (was grad bei lva auf ausländischen unis schwierig ist :mad:)
war da schon mal wer dort, was darf man erwarten und was nicht?
Der Vortrag den ich schon einmal besucht habe war von Mag. Zemann vom Ausseninstitut, der die verschiedenen Programme vorgestellt hat. Weitere Themen waren Versicherung und finanzielle Hilfen. Er hat allerdings nur einen Überblick gegeben, wo man was finden kann und die Links aufgelistet. Wirklich ins Detail gegangen ist er nur bei Fragen.
allerdings is ja die frist für 06/07 ja schon vorbei, oder .. naja 06/07 wären unser (die, die jetzt grad im ersten sind) drittes/viertes semester!
nop, man kann ja auch nur im SS rausgehen, dazu muss ich mich ja net scho im april anmelden, wenn ich im märz 11 monate später weggehe?
dazu muss ich mich ja net scho im april anmelden, wenn ich im märz 11 monate später weggehe? Nein muss man nicht, das macht man dann im Winter.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.