View Full Version : [FRAGE] - 1D Haar Wavelet
Komm mit dem 1D Haar wavelet noch nicht ganz klar u. wollte fragen ob einer das beispiel im Skript verständlich erklären könnte.
Habs zur Sicherheit auch als Anhang eingefügt.
Vielen dank!
würde mich auch interessieren...
Studigel
23-01-2006, 18:27
Also das ist im Skriptum wirklich dürftig bis gar nicht erklärt. Ein Beispiel bei dem zufällig alles passt damit ja keine Fragen aufkommen...
Was mach ich z.b. wenn ich einer der vielen bin dessen Matrikelnummer nicht grad so passt dass ich immer ganzzahlige Werte kriege? Muss ich dann auf-, ab- oder gar nicht runden?
Berechnung ist klar aber wieso ist im Lösungsschema der Prüfung Hoch- und Tiefpass vertauscht? Ist das nur dass man ein bisschen aufpassen muss? Oder muss ich dann die ganze Zahlenkombination umdrehen? Oder nur die einzelnen Teile? Oder gar nix?
Wie groß der Fehler bei den Rundungen wird ist auch eine gute Frage? Wo soll man runden? Oder vielleicht eine Fangfrage?
Also ich hab echt keine Ahnung was ich von der Prüfung im Skriptum halten soll und die Lösungen sind... naja. Also die erste Grammatik funktioniert nicht wirklich. Und bei den Artikeln ist 2x ein und der selbe Artikel drin und wird 2x unterschiedlich zugeordnet. Soviel zu Musterprüfung...
Also ich hab echt keine Ahnung was ich von der Prüfung im Skriptum halten soll und die Lösungen sind... naja. Also die erste Grammatik funktioniert nicht wirklich. Und bei den Artikeln ist 2x ein und der selbe Artikel drin und wird 2x unterschiedlich zugeordnet. Soviel zu Musterprüfung...
Stimmt. Die Lösungen der Musterprüfung sind teilweise ein Witz (Ausschnitt N ist ident mit E, kommt selbst zweimal bei unterschiedlichen Titeln vor, wobei E wieder woanders zugeordnet is - :shinner: ). Aber wahrscheinlich ist das nur um uns "zum Nachdenken" anzuregen, also eine didaktische Massnahme ... :devil:
Bin echt schon gespannt auf morgen. Den Stoff find ich echt interessant, aber von dieser Prüfungsform halt ich nicht viel ...
Stimmt. Die Lösungen der Musterprüfung sind teilweise ein Witz (Ausschnitt N ist ident mit E, kommt selbst zweimal bei unterschiedlichen Titeln vor, wobei E wieder woanders zugeordnet is - :shinner: ). Aber wahrscheinlich ist das nur um uns "zum Nachdenken" anzuregen, also eine didaktische Massnahme ... :devil:
Bin echt schon gespannt auf morgen. Den Stoff find ich echt interessant, aber von dieser Prüfungsform halt ich nicht viel ...
wie lautet die angabe der musterprüfung vom skript? bzw. lösung?
Was mach ich z.b. wenn ich einer der vielen bin dessen Matrikelnummer nicht grad so passt dass ich immer ganzzahlige Werte kriege? Muss ich dann auf-, ab- oder gar nicht runden?
Berechnung ist klar aber wieso ist im Lösungsschema der Prüfung Hoch- und Tiefpass vertauscht? Ist das nur dass man ein bisschen aufpassen muss? Oder muss ich dann die ganze Zahlenkombination umdrehen? Oder nur die einzelnen Teile? Oder gar nix?
Wie groß der Fehler bei den Rundungen wird ist auch eine gute Frage? Wo soll man runden? Oder vielleicht eine Fangfrage?
hat schon jemad dafür eine antwort??
hätt da auch noch eine frage.
in der angabe stand ja man soll "die koeffizienten des modifizierten 1d haar wavelet bestimmen"
is das jetz sowas wie auf der oben geposteten folie???
welche sind die koeffizienten???
modifiziertes 1d haar wavelet???
ojeoje :confused:
Greedy_Raccoon
24-01-2006, 02:51
was macht man jetzt, wenn man runden muss ??? weil spätestens beim differenz ausrechnen bekommt man probleme, wenn man mit den gerundeten Werten weiterrechnen soll.
im skript steht bei der musterprüfung:
..bestimmen sie mit ganzzahliger rundung...
sprich abrunden wenn ich das recht verstanden hab
im skript steht bei der musterprüfung:
..bestimmen sie mit ganzzahliger rundung...
sprich abrunden wenn ich das recht verstanden hab
wieso abrunden und nicht aufrunden? bei "irgendwas,5" (0,5......1,5......2,5.....) runde ich doch normalerweise auf.
davon abgesehen, bringt das abrunden für die differenz doch das gleiche problem. :confused:
Foolish_Genius
24-01-2006, 08:51
wieso abrunden und nicht aufrunden? bei "irgendwas,5" (0,5......1,5......2,5.....) runde ich doch normalerweise auf.
davon abgesehen, bringt das abrunden für die differenz doch das gleiche problem. :confused:
naja auf seite 108 wird auf die fehlerfortpflanzung bei einer pyramide eingegangen, und da wird auch nach unten gerundet in dem beispiel. drum ist abrunden in meinen augen schon der richtige weg.
leider wirkt sich das dann auf die differenz-berechnung auch aus, da hast du recht...
ich denke auch "abrunden", da es als int betrachtet wird und nur das ganzzahlige ergebnis über bleibt...
seh ich das richtig, dass nicht durch 2 dividiert wird wenn G~ = (-1,1) und H~ = (1,1) -> (a+b) + (a-b) = A ??
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären wie man bei der Rekonstruktion dann auf die Konstanten kommt?!
z.B. im Skriptum auf Seite 115, Folie 227: Wieso ist hier H = (0.5, 0.5) und nicht H = (1.5, 1.5) ?
lg, laura
Matrixhopper
06-03-2006, 14:08
Hi Leute!
Soviel ich weiß, wird bei den Prüfungen immer eine Look-Up Tabelle jeweils für G u H angegeben. Darunter steht meistens als Bsp:
Auf Indizes 3 u 4 des linearen Arrays I stehen die Zahlen 1 u 6. Dann ergibt die Faltung (16) * G den Wert 2, den Sie in Spalte 1 u Zeile 6 der ersten Tabelle finden. Den Wert für (16)*H finden Sie an derselben Stelle der zweiten Tabelle: 3.
Damit kann ich aber auch nichts anfangen. Laut meiner Matrikelnr. sind meine Zahlen auf Indizes 3 u 4 die Zahl 2+7 ergibt laut LUT für G:2, und für H:4. Ich weiß nicht, was mir das bringt, wenn (2+7)/2 erst wieder 4,5 ergibt.
C++Redeemer
07-03-2006, 04:05
keine ahnung was du da redest =)
keine ahnung was du da redest =)
:thumb:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.