PDA

View Full Version : [Frage] Bakk-Praktikum übern Sommer? Pos./neg. Erfahrungen?

carbon
10-01-2006, 16:38
Will man das Praktikum anstatt zB im SS06 über die Sommerferien absolvieren reicht dann die Zeit um das Bakk mit der Deadline zum 8. Semester abzuschließen, um bspw. im WS06 mit dem Mag. zu beginnen?

Die Abläufe sind mir noch nicht wirklich bekannt, deswegen würde mich konkret interessieren, ob
1) das Bakk-Praktikum im Sommer in gewisser Hinsicht problematisch sein könnte und
2) man damit rechnen muß, den Abschluß nicht mehr im 8. Semester zu schaffen, sei es wegen das Bakks selbst oder wegen bestimmter Deadlines die nicht eingehalten werden können?

Besteht die Gruppe zB aus 5 Personen und 2 davon schaffen es nicht zur Deadline, müssen dann eigentlich die 3 anderen Mitglieder das Bakk überziehen oder ists trotzdem möglich es fertig zu machen?
Ists um dem Vorzubeugen besser, das Praktikum bereits "regulär" Anfang von SS06 zu beginnen?

mfg
carbon

RT83
10-01-2006, 17:18
Will man das Praktikum anstatt zB im SS06 über die Sommerferien absolvieren reicht dann die Zeit um das Bakk mit der Deadline zum 8. Semester abzuschließen, um bspw. im WS06 mit dem Mag. zu beginnen?

Die Abläufe sind mir noch nicht wirklich bekannt, deswegen würde mich konkret interessieren, ob
1) das Bakk-Praktikum im Sommer in gewisser Hinsicht problematisch sein könnte und
2) man damit rechnen muß, den Abschluß nicht mehr im 8. Semester zu schaffen, sei es wegen das Bakks selbst oder wegen bestimmter Deadlines die nicht eingehalten werden können?

Besteht die Gruppe zB aus 5 Personen und 2 davon schaffen es nicht zur Deadline, müssen dann eigentlich die 3 anderen Mitglieder das Bakk überziehen oder ists trotzdem möglich es fertig zu machen?
Ists um dem Vorzubeugen besser, das Praktikum bereits "regulär" Anfang von SS06 zu beginnen?

mfg
carbon

Das kommt alles auf den Betreuer an, bei dem du das Praktikum machst. Er kann entscheiden, ob er es zulässt dass du es schon im Sommer machst oder erst im nächsten Semester. Der Zeitplan wird grundsätzlich immer zusammen mit dem Betreuer ausgemacht.

Ob du es in den Ferien schaffst hängt wohl von deinem Eifer und dem gewählten Projekt aus.
Wenn 2 Personen ihren Teil schaffen und der Rest nicht, hängt es wieder vom Betreuer ab, ob er alle gleich benotet oder alle einzeln.

Du musst halt schauen, dass du die Termine zum Einreichen des Bakks einhalten kannst. Die findest du auf der Dekanatshomepage.

carbon
30-01-2006, 13:24
Danke. Das hilft schon etwas weiter.

Matthias
30-01-2006, 14:15
Normalerweises sind Bakk-Arbeiten bzw. das Praktikum keine Teamarbeiten, zumindest nicht in groesserem Umfang.
Ich kenne ein paar Leute, die das ueber die Sommerferien gemacht haben, je nach Institut ist das gar kein Problem. Was du aber tun solltest, ist, dich schon einige Wochen vor den Ferien um ein Thema zu kuemmern und dich mit dem Betreuer zu treffen. Der sollte dir dann ungefaehr einen Terminplan sagen koennen, denn es kann gut vorkommen, dass du den Betreuer im Sommer fuer ein Monat oder so nicht siehst und alleine arbeiten musst.