PDA

View Full Version : [Frage] Bsp 4 Frequenzgang

grassi3000
09-01-2006, 01:18
Wenn ich das richtig hier verstanden habe, so ist ein so ein Tiefpass ja eigentlich ein Mittelwertfilter, oder?

Rechne ich mir nun den Frequenzgang anhand der Beispiele aus dem "Skriptum" (Seite 7 aus dem FIR teil) aus, so habe ich hier ein H(w-dach) ... das w_c wie in der Angabe kommt hier nicht vor, und ausserdem benutze ich hier auch nicht die Faltung. Wie funktioniert hier die Berechnung des Frequenzganges mittels Faltung??

Und was genau hat es mit der Faltung und der DFT der Impulsantwort auf sich?

mfg
g3k

chargino
09-01-2006, 08:51
Wenn ich das richtig hier verstanden habe, so ist ein so ein Tiefpass ja eigentlich ein Mittelwertfilter, oder?

Ich wuerde es so formulieren: der Mittelwertfilter ist ein Tiefpass. Man kann Tiefpassfilter (mit anderen Charakteristiken) aus anderen Filterkernen konstruieren.

Den Rest der Fragestellung kann ich jetzt auf die schnelle nicht beantworten. Bzw. hab nicht verstanden was du genau meinst (den letzten Satz).

grassi3000
09-01-2006, 09:04
Naja, im Grunde genommen hab ich die Angabe des Beispiels (und wahrscheinlich auch die Theorie dahinter) nicht wirklich verstanden. Kann mir jemand einen "Leitfaden" für das Beispiel geben?

Stoefln
10-01-2006, 13:21
also ich hätt mal so angefangen dass ich die formel aus dem scriptum hernehme und mir so die sinc-artige funktion generiere aus der ich dann z.b. 51 punnkte rausschneide bzw. gleich nur 51 punkte abspeichere:

wc = 0.1;
M = 20;
N = 2*M+1; %=51
an = (0:N);
h_tp = sin(wc*(an-M))./(pi*(an-M)); %entspricht einer Multiplikation der Impulsantwort eines idealen Tiefpasses mit einem Rechteck im Zeitbereich

das problem ist aber das die funktion eine scheinbare unendlichkeitsstelle bei an = M hat-> Division durch 0 -> es kann nicht weiter gerechnet werden

hat wer eine idee