PDA

View Full Version : [Frage] Bewerben um ein Studienplatz

the_trinity
05-01-2006, 16:14
hallo,

ich möchte kommendes WS ins ausland und müsste mich um einen platz bei Mag. Andreas Zemann bewerben.
hat das schon mal jem. getan??? welche kriterien setzt er??? weil ich würd uur gern diesen einen platz bekommen.

bitte bitte um antworten....

danke
trinity

gst
06-01-2006, 01:54
ich möchte kommendes WS ins ausland und müsste mich um einen platz bei Mag. Andreas Zemann bewerben.
hat das schon mal jem. getan??? welche kriterien setzt er??? weil ich würd uur gern diesen einen platz bekommen.Erasmus oder Joint Study? Joint Study zaehlt primaer der Notendurchschnitt / Studienerfolg. Empfehlungsschreiben etc. haben da laut Info vom Ausseninstitut keinen Einfluss.

Fuer Erasmus zaehlt zwar (theoretisch) auch der Notendurchschnitt, da aber nur schaetzungsweise 50% der Plaetze ueberhaupt belegt sind sollte das kein groesseres Problem darstellen (ausser bei sehr beliebten Unis - z.B. England).

/gst

hatti
06-01-2006, 12:54
Erasmus oder Joint Study? Joint Study zaehlt primaer der Notendurchschnitt / Studienerfolg. Empfehlungsschreiben etc. haben da laut Info vom Ausseninstitut keinen Einfluss.

Fuer Erasmus zaehlt zwar (theoretisch) auch der Notendurchschnitt, da aber nur schaetzungsweise 50% der Plaetze ueberhaupt belegt sind sollte das kein groesseres Problem darstellen (ausser bei sehr beliebten Unis - z.B. England).

/gst

warum ist erasmus nicht so überlaufen wie joint study?

gst
06-01-2006, 13:15
warum ist erasmus nicht so überlaufen wie joint study?Weils:

a) um einiges mehr Plaetze gibt als fuer Joint Study (bei Joint Study gibts AFAIK ueberhaupt keine eigenen Plaetze fuer die Informatiker sondern nur die Plaetze die sich alle Fakultaeten teilen).

b) die Unis nicht in den USA, Japan, etc. sondern "nur" in Europa sind.

hatti
06-01-2006, 13:22
Weils:

a) um einiges mehr Plaetze gibt als fuer Joint Study (bei Joint Study gibts AFAIK ueberhaupt keine eigenen Plaetze fuer die Informatiker sondern nur die Plaetze die sich alle Fakultaeten teilen).

b) die Unis nicht in den USA, Japan, etc. sondern "nur" in Europa sind.
aa, sehr gut. da ich noch im bakstudium bin, kommt sowieso nur europa in frage (so weit ich bis jetzt weiß, wird zb. australien erst ab dem grundstudium gesponsert). und wie siehts finanziell aus, ist da ein unterschied zwischen den joint study und erasmus?

ich hab ein stipedium, und so weit ich weiß wird ja zusätzlich noch ein "reisegeld" bezahlt, für unterkunft und anfahrt und so sachen. seh ich das richtig?

gst
06-01-2006, 13:52
aa, sehr gut. da ich noch im bakstudium bin, kommt sowieso nur europa in frage (so weit ich bis jetzt weiß, wird zb. australien erst ab dem grundstudium gesponsert). und wie siehts finanziell aus, ist da ein unterschied zwischen den joint study und erasmus?

ich hab ein stipedium, und so weit ich weiß wird ja zusätzlich noch ein "reisegeld" bezahlt, für unterkunft und anfahrt und so sachen. seh ich das richtig?Wie es da bei Joint Study aussieht weiss ich nicht. Bei Erasmus ist die Förderung vom Land abhängig für das man sich entscheidet. Für die Niederlande sind es z.b. 190 EUR. In teuren Ländern (z.B. Island) ist es etwas mehr, in billigen Ländern weniger. Falls man ein Stipendium bezieht zahlt die Stipendienstelle glaubich auch noch etwas extra. Mein Zimmer in .nl (SS06) wird mich 270 EUR kosten. Studiengebühren muss ich während dem Semester dafür keine zahlen (weder auf der TU noch in .nl).

hatti
06-01-2006, 13:57
Wie es da bei Joint Study aussieht weiss ich nicht. Bei Erasmus ist die Förderung vom Land abhängig für das man sich entscheidet. Für die Niederlande sind es z.b. 190 EUR. In teuren Ländern (z.B. Island) ist es etwas mehr, in billigen Ländern weniger. Falls man ein Stipendium bezieht zahlt die Stipendienstelle glaubich auch noch etwas extra. Mein Zimmer in .nl (SS06) wird mich 270 EUR kosten. Studiengebühren muss ich während dem Semester dafür keine zahlen (weder auf der TU noch in .nl).
wow, langsam, kann ich deine email adresse haben? ich möchte nämlch auch SS06 in die niederlande, utrecht wär mir am liebsten. ich würd dich gern ein paar sachen fragen!

hatti@gmx.at

gst
06-01-2006, 14:38
wow, langsam, kann ich deine email adresse haben? ich möchte nämlch auch SS06 in die niederlande, utrecht wär mir am liebsten. ich würd dich gern ein paar sachen fragen!

hatti@gmx.atFuers SS06 ist es schon zu spaet (Deadline war Mitte November). Fuer .nl gibts derzeit nur Amsterdam und Groningen im Angebot (http://www.ai.tuwien.ac.at/int/eras_studienplaetze.html) (ich bin in Amsterdam). Am besten direkt den zuständigen Prof. kontaktieren.

In den Niederlanden (zumindest in Amsterdam auf der UvA) ist die Uni eher einer Schule bzw. FH ähnlich. D.h. man muss sich auch für Vorlesungen anmelden (wobei die meisten LVAs sowieso VO+UE in einem sind) und ein Studienkoordinator entscheidet welche Sachen man dann endgueltig machen kann. Die Vorlesungen für die "Master" Fächer (die man aber ev. auch schon im Bakk. machen kann) sind dafür alle auf Englisch.

Ich habe den Eindruck das im Winter mehr Einführungsvorlesungen stattfinden als im Sommer. (siehe auf http://studiegids.uva.nl/ die Studienrichtungen "MSc Grid Computing", "MSc Artificial Intelligence", "MSc Logic" und "Bachelor Informatica").

Meine Mail-Adresse ist gst@sysfrog.org (bin aber erst ab Februar in .nl - soviele Details kenne ich also auch noch nicht).

Btw, ist eigentlich jemand aus dem Forum hier im SS06 in Leiden, NL? (Waere ja eigentlich auch mein Favourite gewesen - war aber leider schon belegt und für WS06 ist Leiden durch Groningen ersetzt worden.)

/gst

hatti
06-01-2006, 14:44
Fuers SS06 ist es schon zu spaet (Deadline war Mitte November). Fuer .nl gibts derzeit nur Amsterdam und Groningen im Angebot (http://www.ai.tuwien.ac.at/int/eras_studienplaetze.html) (ich bin in Amsterdam). Am besten direkt den zuständigen Prof. kontaktieren.

In den Niederlanden (zumindest in Amsterdam auf der UvA) ist die Uni eher einer Schule bzw. FH ähnlich. D.h. man muss sich auch für Vorlesungen anmelden (wobei die meisten LVAs sowieso VO+UE in einem sind) und ein Studienkoordinator entscheidet welche Sachen man dann endgueltig machen kann. Die Vorlesungen für die "Master" Fächer (die man aber ev. auch schon im Bakk. machen kann) sind dafür alle auf Englisch.

Ich habe den Eindruck das im Winter mehr Einführungsvorlesungen stattfinden als im Sommer. (siehe auf http://studiegids.uva.nl/ die Studienrichtungen "MSc Grid Computing", "MSc Artificial Intelligence", "MSc Logic" und "Bachelor Informatica").

Meine Mail-Adresse ist gst@sysfrog.org (bin aber erst ab Februar in .nl - soviele Details kenne ich also auch noch nicht).

Btw, ist eigentlich jemand aus dem Forum hier im SS06 in Leiden, NL? (Waere ja eigentlich auch mein Favourite gewesen - war aber leider schon belegt und für WS06 ist Leiden durch Groningen ersetzt worden.)

/gst
a, werd ich mir mal alles ansehen und dir dann mal eine email schreiben. ich habe mich verschrieben, möchte SS07 nach NL....

thx

feuerwand
06-01-2006, 19:09
Ich bin jetzt (WS 2005/06) in Leiden. Ist echt super hier ;-)

Schreibe auch gerade an einem Erfahrungsbericht. Ist aber noch in Bearbeitung.
http://www.schanes.net/de/education/leiden_erfahrung.html

the_trinity
07-01-2006, 03:01
Hallo Leute,

toll das ihr die ganzen Infos schriebt, weil ich hab wegen Auslandssemester keine Ahnung.

Ich möcht mit Erasmus nach Schweden?? Wisst ihr wie die Chancen da stehen?? Bei net soo tollen Noten eien Platz zu bekommen...
bzw. wir möchten zu zweit dort hin und es wäre echt sch**** wenn eine Person dann aufgrund schlechterer Noten keinen Platz bekommt ...

lg

feuerwand
07-01-2006, 11:46
Ich weiß nicht ob der Notendurchschnitt berücksichtigt wird oder nicht.

Bei Schweden hast du generell das Problem, dass viele Bewerber sind. Letztes Jahr waren ca. 35 Bewerbungen für 12 Plätze. Da die Plätze nicht ausgelastet sind, wird natürlich versucht, dass alle Bewerber einen Platz bekommen. Wir (2 Personen) wollten auch nach Schweden oder Finnland. Wir haben aber auch Leiden (NL) und Amsterdam angegeben. Dadurch wurden wir (zum Glück ;-) ) in Schweden abgelehnt, da wir für Leiden die einzigen Bewerber waren.

Wenn du also nur nach Schweden möchtest, solltest auch nur diese angeben. Du kannst dich nach einer möglichen Ablehnung noch für eine der freien Plätze bewerben. Bei uns wäre noch Madrid (2 Plätze), Mailand (alle 6 Plätze frei) und weitere (Weiß ich nicht mehr) möglich gewesen.

the_trinity
08-01-2006, 14:41
Verstehe ich das richtig: ihr wolltet zu ZWEI wo hin und habt da auch bekommen???

Sprich sie haben berücksichtigt, dass ihr euch kennt und gerne zu zweit fahren wollt???

the_trinity
08-01-2006, 14:41
PS: Ich will schon nach Schweden, meine Oma ist dort, und es gefällt mir gut.

feuerwand
08-01-2006, 14:56
Verstehe ich das richtig: ihr wolltet zu ZWEI wo hin und habt da auch bekommen???

Sprich sie haben berücksichtigt, dass ihr euch kennt und gerne zu zweit fahren wollt???

Ja wir sind gemeinsam gegangen aber ich glaube nicht, dass das speziell berücksichtigt wurde. Wir haben mehrere Unis ausgewählt und da wir die einzigen für Leiden (NL) waren, haben wir das auch bekommen.

Unsere Reihung war wie folgt:
1. Stockholm (zu viele Bewerber)
2. Finnland (nur 2 Plätze und vermutlich auch mehrere Bewerber)
3. Amsterdam (2 Plätze und einer war schon vergeben)
4. Leiden (2 Plätze und wir waren die einzigen Bewerber)

the_trinity
08-01-2006, 15:10
verstehe ...

und wenn ich keien Reihung abgebe??

WIr wollen nur schweden!

Kann ich dann wenn ich abgelehnt bin, nochmal mich bewerben für was anderes (wenn ich weiß 1 Sem. später kann ich es nicht machen, weil mein Bakk. fertig sein muss)???

Bzw: Kann ich die Bakk.arbeit auch dort schreiben???

feuerwand
08-01-2006, 15:26
und wenn ich keien Reihung abgebe??

Wenn du keine Reihung abgibst, wirst du nur für Schweden berücksichtigt. Wie dann die Zuweisung aussieht, wenn zu viele Bewerber sind, weiß ich leider nicht.

Kann ich dann wenn ich abgelehnt bin, nochmal mich bewerben für was anderes (wenn ich weiß 1 Sem. später kann ich es nicht machen, weil mein Bakk. fertig sein muss)???

Wenn du abgelehnt wirst, kannst du noch einen der freien Plätze nehmen. Das ganze muss dann aber innerhalb von ein paar Tagen passieren. Wir haben direkt bei Zemann bezüglich weiteren offenen Plätzen nachgefragt.

Was meinst du mit "Bakk. fertig sein muss"?

Bzw: Kann ich die Bakk.arbeit auch dort schreiben???
Generell musst du die Fächer vom Ausland beim Freund anrechnen lassen. Wenn du dort ein Fach findest wo du die Bakk. Arbeit schreiben kannst sollte es gehen. Weiß aber auch nicht wie das genau abläuft.

wolfmann
08-01-2006, 17:37
ich war mit nem Freund in Schweden... Allerdings nicht im hochfrequentierten Stockholm - sondern in ner kleinen Uni Stadt namens Växjö - das war echt toll organisiert damals - eine der besten Erfahrungen die ich je gemacht hab. Allerdings glaub ich, dass es egal ist, wo man das Erasmus Semester/Jahr verbringt...

feuerwand
08-01-2006, 17:49
ich kann wolfmann nur zustimmen. Es ist auch für mich eine der wichtigsten Erfahrungen. Auf das Land oder das Angebot der UNI kommt es eh nicht so wirklich an.

the_trinity
08-01-2006, 20:01
Was meinst du mit "Bakk. fertig sein muss"?

ich meine, dass ich ma net noch lang zeit lassen kann, weil das bakk. nur 8 sem. offiziell hat ... plus 2 toleranzsem. wenn ich ins ausland gehe ...

the_trinity
09-01-2006, 21:22
noch eine frage:

wie ist die bewerbung beim DUSTDAR?

hat das jem. schon gemacht?? Auf was legt er wert???

mumpstar
09-01-2006, 23:09
ich war letzten sommer beim ihm mich anmelden. hat eigentlich auf gar nichts geschaut. nur ob noch ein platz frei ist für meine wunschuni und hat dann unterschrieben.

jay
10-01-2006, 16:48
weiß jemand, ob es eine stelle gibt, bei der man sich für ein auslandssemester in argentinien bewerben kann?

andere frage: falls man in ein land will, für das man sich nirgendwo bewerben kann, gibt es nicht auch die möglichkeit, sich das auslandssemester selbst zu organisieren? - sprich, studienplan von dort ansehen, sich hier informieren, was anrechenbar ist, sich dort inskribieren und hier melden, dass man für ein semester im ausland ist...
oder ist das nicht so einfach möglich?

wolfmann
10-01-2006, 16:55
weiß jemand, ob es eine stelle gibt, bei der man sich für ein auslandssemester in argentinien bewerben kann?

andere frage: falls man in ein land will, für das man sich nirgendwo bewerben kann, gibt es nicht auch die möglichkeit, sich das auslandssemester selbst zu organisieren? - sprich, studienplan von dort ansehen, sich hier informieren, was anrechenbar ist, sich dort inskribieren und hier melden, dass man für ein semester im ausland ist...

moeglich ist das natuerlich! aber ob es "einfach" ist....
es erfordert auf alle faelle einen Haufen an Organisation :thumb:

leny
10-01-2006, 17:01
Kann ich mich eigentlich nur auf der Uni, auf der ich inskribiert bin, um einen Erasmus Platz bewerben? (nehme an ja, oder?)

ev1L
12-01-2006, 17:24
moeglich ist das natuerlich! aber ob es "einfach" ist....
es erfordert auf alle faelle einen Haufen an Organisation :thumb:

Ich mach das grad mit Australien. Is ein A**** voll Organisation und ausserdem musst die Studiengebühren an der Zieluni zahlen. Aber wenn dus wirklich willst is es kein großes Problem.

lg,

t

fredy
12-01-2006, 17:26

@Argentinien: also die hat mit dem LAE3 Programm 4 Partnerunis in Argentien, Anmeldung lief bis 15.Dez. 2005 für Studienjahr 2006/07 ...aber das nächste Jahr kommt bestimmt

@Selbstorganisieren: Klar ist es möglich sich eine Auslandstudium selbst zu organisieren. --Ein paar Tips aus eigener Erfahrung (war 2 Semeser in Zentralamerika und habs selbst organisiert)

Zuerst musst du wissen, ob die Uni im Ausland überhaupt in Österreich anerkannt ist (für Unis in Europa kein Problem, aber wenn nach Lateinamerika, Asien etc. geht kanns schon eher zu einem Problem werden) ...die Studien- und Püfungsabteiltung gibt dir Auskunft dazu

Dann hab ich so gemacht, dass ich mir eine Bestätigung der Gastuni geholt hab, dass ich dort Studieren kann, ...mit dem hab ich mich dann für Stipendien beworben (einige Landesregierungen vergeben Stipiendien, etc.. )

Nach dem Aufenthalt bin ich zum Freund und hab die Sachen anrechnen lassen, ging eigentlich ohne Probleme, (waren zwar nur Frei- und Wahlfächer, die hab ich aber jetzt alle)

lG

jay
12-01-2006, 21:17
@fredy: danke, sehr interessant, was du da berichtest!
würde nämlich gerne im sommersemester 07 nach argentinien und dafür ist die anmmeldefrist ja auch schon abgelaufen oder?
das mit den studiengebüren ist nicht so schlimm, da die öffentlichen unis in arg. keine studiengebühren verlangen.
die uni wo ich gerne hin würde - technische uni buenos aires - ist im joint study programm, also auch anerkannt, schätz ich mal (wovon ich mich noch vergewissern muss, ist, ob sie eh eine öffentliche uni ist, aber ich glaub schon)

noch ein paar fragen: hast du dich beim freund zuerst vergewissert, dass dir die fächer auch angerechnet werden? oder ist das bei frei/wahlfächern nicht so ein stress?

hast du dadurch, dass du das auslandssemester selbst organisiert hast, in österreich trotzdem weiter die studiengebühren zahlen müssen oder musst du dich hier an der uni sozusagen einfach für 1 oder 2 semester abmelden und die gebühren hier bleiben dir dann erspart?

fredy
12-01-2006, 22:43
@fredy: danke, sehr interessant, was du da berichtest!
würde nämlich gerne im sommersemester 07 nach argentinien und dafür ist die anmmeldefrist ja auch schon abgelaufen oder?
das mit den studiengebüren ist nicht so schlimm, da die öffentlichen unis in arg. keine studiengebühren verlangen.
die uni wo ich gerne hin würde - technische uni buenos aires - ist im joint study programm, also auch anerkannt, schätz ich mal (wovon ich mich noch vergewissern muss, ist, ob sie eh eine öffentliche uni ist, aber ich glaub schon)

noch ein paar fragen: hast du dich beim freund zuerst vergewissert, dass dir die fächer auch angerechnet werden? oder ist das bei frei/wahlfächern nicht so ein stress?

hast du dadurch, dass du das auslandssemester selbst organisiert hast, in österreich trotzdem weiter die studiengebühren zahlen müssen oder musst du dich hier an der uni sozusagen einfach für 1 oder 2 semester abmelden und die gebühren hier bleiben dir dann erspart?

Ja, Anmeldefrist is schon vorbei fürs SS07 ...such dir auf der HP des Ausseninstiuts der TU das LAE3 Programm

@Anrechnen:
Also Freifächer kannst du sowieso machen was du willst, bekommst du immer angerechnet, dann Soft Skills zB.: Sprachen (hab einen Sprachkurs an der Uni gemacht), und Wahlfächer wenn sich der Stoff einigermaßen mit dem an der Tu deckt. (Ich hab Betriebssysteme und Datenbanksystem als Wahlfach angerechnet bekommen.) ...war voher nie beim Freund erst danach, ...bei solchen Auslandsachen ist er recht kooperativ, wenn man nicht das halbe Studium angrechnet bekommen will; --natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man schon weiß was man im Ausland alles machen wird, voher zum Freund zu gehn und sich was bestätigen zu lassen - vielleicht wenn man mehrere Pflichtfächer angerechnet haben will -

zu den Studiengebühren:

also bei mir war so, dass ich Stip bekommen habe, daher sowieso die Studiengebühren zurückbekommen.

lG,

jay
12-01-2006, 23:06
nochmals danke für die infos :thumb:

werd mich dann mal wegen einer bestätigung und dem stipendium erkundigen und mir den studienplan an der dortigen uni genauer ansehen..

mit stipendien hab ich ja bis jetzt leider noch überhaupt keine erfahrung. an welche adresse hast du dich für das deinige gewandt?

stk
05-03-2006, 14:22
Ich bin jetzt (WS 2005/06) in Leiden. Ist echt super hier ;-)

Schreibe auch gerade an einem Erfahrungsbericht. Ist aber noch in Bearbeitung.

hallo - wollte wissen ob du im bakk oder schon im mag bist?
soweit ich das sehe gibts in nicht-englisch sprachigen ländern erst ab dem mag lvas in englisch. kann ich solche machen und mir die fürs bakk anrechnen lassen, bzw. werde ich dann überhaupt genommen?

feuerwand
06-03-2006, 00:28
hi,

ich bin noch im Bakk. es ist kein Problem wenn du hier bakk studierst und dort Fächer fürs Mag machst. In Leiden wars zumindest ähnlich wie hier auf der TU. Jeder kann jedes Fach machen.

stk
06-03-2006, 00:40
hi,

ich bin noch im Bakk. es ist kein Problem wenn du hier bakk studierst und dort Fächer fürs Mag machst. In Leiden wars zumindest ähnlich wie hier auf der TU. Jeder kann jedes Fach machen.

also das würd mich wirklich sehr interessieren. wo kann ich mich da genauer informieren bzw. schaun, wo noch wieviel platz ist. auf dem ausseninstitut von der tu hab ich leiden zb. nicht gefunden.

würd das gern im nä. ss07 machen - bin ich da e nicht zu spät dran?

feuerwand
06-03-2006, 00:47
Am besten direkt zum Ausseninstitut. Die erklären dir das genau, bezüglich Bewerbung und Fristen. Du bist auf jeden Fall nicht zu spät. Die Bewerbungsfrist ist für das WS läuft noch (weiß leider den Termin nicht).

Bezüglich freier Plätze kannst du auch zum jeweiligen Koordinator gehen. Die sind auch für die Vergabe zuständig.

gst
06-03-2006, 00:48
also das würd mich wirklich sehr interessieren. wo kann ich mich da genauer informieren bzw. schaun, wo noch wieviel platz ist. auf dem ausseninstitut von der tu hab ich leiden zb. nicht gefunden.das ausseninstitut sollte die infos ueber alle plaetze haben (zumindest wissen welcher prof. dafuer zustaendig ist). leiden gibts nicht mehr zur auswahl - ist durch groningen ersetzt worden.

bye,
/gst

stk
06-03-2006, 02:43
danke für die infos - dann werd demnächst mal hinschaun und mich noch genauer erkundigen.

@feuerwand: bin schon auf deinen erfahrungsbericht gespannt.

the_trinity
06-03-2006, 20:50
im offentiv erschein ein artikel dazu "wie plane ich mein auslandssemester" ...

feuerwand
06-03-2006, 21:07
Es gibt auch eine Vorlesung "Technikstudium im Ausland". Dort gibt es immer eine Vorstellung von unterschiedlichen Ländern. Vielleicht hilft das auch beim Planen.

Pentium
16-03-2006, 00:18
Unsere Reihung war wie folgt: ... Wie gibt man eine Reihung an, wenn jeder Koordinator ein eigenes Bewerbungsformular für seine Universität erhält? :confused:

Keyser_Sozo
23-05-2006, 22:33
Ich mach das grad mit Australien. Is ein A**** voll Organisation und ausserdem musst die Studiengebühren an der Zieluni zahlen. Aber wenn dus wirklich willst is es kein großes Problem.

lg,

t

ich würd auch gern nach australien, aber das wird ja für informatik im Joint Study programm nicht angeboten - also selbst organisieren, wie hoch sind den die studiengebühren und auf welche uni gehst du?

feuerwand
24-05-2006, 09:15
Wie gibt man eine Reihung an, wenn jeder Koordinator ein eigenes Bewerbungsformular für seine Universität erhält? :confused:
Hi,
Sorry hab dein Post erst jetzt gesehen. Die Reihung gibst du für jedes Formular getrennt an. Somit hast du bei jedem Koordinator eine Nummer 1.

Übrigens der Erfahrungsbericht von mir ist jetzt auch fertig.

the_trinity
25-05-2006, 11:57
Hi,
Sorry hab dein Post erst jetzt gesehen. Die Reihung gibst du für jedes Formular getrennt an. Somit hast du bei jedem Koordinator eine Nummer 1.

Übrigens der Erfahrungsbericht von mir ist jetzt auch fertig.

wo ist der erfahrungsbericht zu finden??

feuerwand
25-05-2006, 12:03
wo ist der erfahrungsbericht zu finden??

Bericht über Erasmus:

LVAs:
http://www.schanes.net/de/education/leiden.html

Stadt (noch nicht ganz fertig):
http://www.schanes.net/de/education/leiden_stadt.html