View Full Version : [FRAGE] - Wieso hat die TU nur so wenige Partnerunis?
Kann mir wer sagen wieso die TU Wien eigentlich nur so wenige Partnerunis für uns Informatiker zu bieten hat?!? :confused: Ich meine in Europa studieren kann ganz nett sein, aber was ist wenn man woanders hin will? Wenn ich mir zB die WU anschaue, die haben Partnerunis in Asien, Ozeanien, Amerika und sonst auch überall. Und das sind auch oft noch TECHNISCHE UNIS (zB In HongKong, Australien oder Singapur). Wieso kanm da die TU keine davon kriegen?!? Werd vielleicht mal am Ausseninsitut anfragen :rolleyes:
the_trinity
05-01-2006, 16:10
tue das ;)
Und bitte poste dann die Mail hier weil würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Freunde von mir studieren auch fast alle und wen nci hda die Partner Unis höre denk ich mir auch, warum haben die welche obwohl die die ur komsichen Studienrichtungen haben und wir haben kaum welche :confused:
chargino
09-01-2006, 09:06
Ich kann die Frage zwar nicht ganz beantworten, aber Hinweise dazu geben warum es so sein koennte.
Austauschprogramme sind eine sehr komplexe Sache. Innerhalb der Europas wird der Studentenaustausch sehr gefoerdert - naemlich durch die Europaeische Union. Dadurch gibt es einen ganzen Framework an Abmachungen, die es den Unis relativ leicht machen, Partnerunis zu finden.
Alles ausserhalb Europas ist sehr schwierig, weil die die dortigen Unis auch oft sehr hohe Studiengebuehren verlangen und diese auch nicht verlieren wollen. So viel ich weiss laeuft es in der Regel so ab, dass der Austauschstudent an der Heimatuni seine Studiengebuehren bezahlt, dafuer aber nichts an der Gastuniversitaet. Wenn also ein Amerikaner nach Wien kommt zahlt er unter Umstaenden seine paar 1000 $ pro Semester an der amerikanischen Uni und wird daher oft wollen, dass sich das fuer ihn auf irgendeine Art rechnet. Gerade Techniker sind aber eher nicht so mobil. Fuer die auslaendische Uni rechnet sich der Austausch aber auch nur, wenn ungefaehr eine gleiche Zahl an Studenten nach Oesterreich geht, wie zu ihr kommt. Sonst macht sie einen Verlust.
Unabhaengig von den Austauschprogrammen gibt es auch Programme mit denen man zum Beispiel nach Amerika kommt, ein solches Programm ist z.B. Fulbright.
hi,
also das würde mich auch total interessieren. mich würd zwar die usa von den unis her reizen, aber kulturell ziehts mich dann doch woanders hin...
bitte poste die mail dann hier im forum
lg,rob
bruzzler
24-05-2006, 09:44
hi,
also das würde mich auch total interessieren. mich würd zwar die usa von den unis her reizen, aber kulturell ziehts mich dann doch woanders hin...
bitte poste die mail dann hier im forum
lg,rob
geht mir ähnlich. Auch mich würde USA/Australien/Kanada reizen. Nur leider gibts da durch das Joint-Study Programm nur recht wenige chancen, da die TU leider so wenig Partnerunis hat :(
Oder gibts Alternativen, die ich noch nicht gefunden hab? (und auch bezahlbar sind!!)
Wo findet man eigentlich eine Liste mit den ganzen Partner Unis?
Wo findet man eigentlich eine Liste mit den ganzen Partner Unis?
Hier (http://www.ai.tuwien.ac.at/int/eras_studienplaetze.html#INF) gibt's die fürs ERASMUS-Programm.
lG,
Murmel
Die Informatiker zählen nicht zu den mobilsten Studenten. Hab ohne Probleme einen Erasmusplatz bekommen, bei uns gilt das first-come-first-serve Prinzip. Bei z.B. den Juristen (und wahrscheinlich auch den Wirtschaftern, aber das weiß ich nicht) schaut die Vergabe anders aus, da muß man sich bewerben, gibt ein persönliches Gespräch, und so weiter ... Auf jeden Erasmusplatz kommen 3-4 Bewerber im Schnitt.
Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt der darüber von einem Freund gehört hat wie das bei den Wirtschaftern ist ? Weil warum sollte die TU 1000 Partnerunis haben, wenns dann eh niemand nutzt um hinzufahren ...
Meiner Meinung nach ist das WO unverhältnismässig weniger wichtiger als das OB ...
Greetz, Freeek
Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt der darüber von einem Freund gehört hat wie das bei den Wirtschaftern ist ? Weil warum sollte die TU 1000 Partnerunis haben, wenns dann eh niemand nutzt um hinzufahren ...
Ja ich kenn jemanden an der WU, der im WS Auslandssem macht. Es ist genau wie du sagst, Bewerbungsschreiben und -gespräch und alles drum und dran. Er ist recht gut rübergekommen und hat doch nur sein zweites angegebenes Ziel bekommen.
Angeblich ist es an der UniVie in den Geisteswissenschaften auch nicht so einfach, einen Platz zu bekommen, weil dort so viele reisen wollen.
Ich glaub diesbezüglich haben wir's an der TU ziemlich gut. Ein Freund hat mal gemeint, sein Auslandssemester in einem WS hat er Anfang der Sommerferien beschlossen. Er ist aufs Ausseninstitut, sie haben gesagt die Plätze für Stockholm sind schon vergeben, aber sie können ja mal anrufen, ob sich da nicht was machen lässt - und prompt haben er und seine Freundin noch 2 Plätze bekommen (Ja, wenn ihr beiden mitlest, euch mein ich ;) )
Aus dem Grund mach ich mein Auslandssemester nächstes Jahr auch über die TU und nicht über die UniVie.
lG,
Murmel
Würde auch gerne mal ein Auslanssemester machen... gibt es gute Webseiten wo man sich in das Thema einlesen kann, wo man Infos findet, wie man was einzureichen hat bis wann, welche Partner Unis es gibt, was man beachten soll und ähnliches?
the_trinity
28-05-2006, 16:11
Die Informatiker zählen nicht zu den mobilsten Studenten. Hab ohne Probleme einen Erasmusplatz bekommen, bei uns gilt das first-come-first-serve Prinzip. Bei z.B. den Juristen (und wahrscheinlich auch den Wirtschaftern, aber das weiß ich nicht) schaut die Vergabe anders aus, da muß man sich bewerben, gibt ein persönliches Gespräch, und so weiter ... Auf jeden Erasmusplatz kommen 3-4 Bewerber im Schnitt.
Meiner Meinung nach ist das WO unverhältnismässig weniger wichtiger als das OB ...
Greetz, Freeek
also ich denke ähnlich ...
hab von einer professorin gehört, dass sie eigendlich alle plätze die sie anbieten auch besetzten sollten ... so sind die abkommen zwischen den unis. wenn bei uns wenig leute fahren (und JA, das ist der fall) dann werden auch weniger plätze angeboten. deshalb fahre ich über die TU ... überall anders ist es viel stress einen platz zu bekommen und hier gehst ein paar mal hin und bekommst sicher einen - vllt nicht deine erste wahl - aber du bekommst was ...
also ich denke ähnlich ...
hab von einer professorin gehört, dass sie eigendlich alle plätze die sie anbieten auch besetzten sollten ... so sind die abkommen zwischen den unis. wenn bei uns wenig leute fahren (und JA, das ist der fall) dann werden auch weniger plätze angeboten. deshalb fahre ich über die TU ... überall anders ist es viel stress einen platz zu bekommen und hier gehst ein paar mal hin und bekommst sicher einen - vllt nicht deine erste wahl - aber du bekommst was ...
ja, aber wer will schon "irgendeinen" bekommen? gibt genug studenten (wie mich zb;) die nur englisch als fremdsprache draufhaben und wenn ich mir die liste von AI ansehe, muss ich leider feststellen, dass es wenige englischsprachige unis gibt (außer du willst nach växjö oder ähnliches)
Also du bekommst ja nicht irgendeinen Platz zugewiesen, sondern du bewirbst dich bei 2-3 Unis und gibts eine Reihung an. Sollte also aus deiner ersten Wahl nix werden, wirds halt die zweite oder dritte.
Dass es im allgemeinen wenig auswahl gibt mag schon sein, aber hier bestimmt anscheinend auch die Nachfrage das Angebot.
Und übrigens ich fahr nach Växjö! ;)
Glaub in nördlichen Ländern solltest mit Englisch gut durchkommen.
natürlich,aber ich frag mich was ist wenn die drei unis die du angibst alles "prominente"/beliebte sind?
zb: KTH, England, Kopenhagen
bei den wenigen plätzen kann es doch sein, dass ich nicht einen von den 3en bekomme, nur was ist dann?
coke, ich wollte växjö nicht schlecht machen, es ist lediglich so, dass nicht jeder in eine stadt ziehen will, die 60000 einwohner hat und doch ziemlich abgelegen liegt
the_trinity
01-06-2006, 15:21
also ich will da hinziehen :)
ich denke, dass das studieleben genau gleich sein wird. nur das man halt zB 3 ausflüge zu je 5 tage nach stockholm macht um dort alles zu sehen. ich hab cirka 40-50 erfahrungsberichte gelesen und niergens stand nur das geringe wegen beschwerden wegen einer kleinen stadt - egal obs ein in spanien, irland oder schweden war. Und für mich wäre es eine Strafe zB auslandssem. in London zu machen - da verzichte ich gleich drauf.
@ bosie:
wenn du so konkrete ziele hast dann bewirb dich mit guten noten und evtl. eine empfehlung. dann wirds gehen. oder du schaust dir mal ein paar erfahrungsberichte an. Vllt siehst du dann das es auch absolut cool ist in einer 60.000 leute-stadt zu wohnen, wo davon 55.000 junge Stundenten und Studentinnen von überall aus der Welt sind ;)
Ich glaub man kann auch plätze für große unis ohne zauberkünste bekommen, man muss sich nur bemühen. wünsche dir viel glück ... :)
@trinity:
jo, aber gibt ja noch was anderes als ein studienleben (was meinst damit überhaupt? studium oder wie)
wo liest die berichte?
gut, beides hab ich net hehe ;)
btw... växjö hat knapp 15000 studenten.... also um 1/4 kleiner als die tu wien, keine ahnung wie du auf 55000 studenten kommst
mir is die uni ziemlich egal um ehrlich zu sein. ich kenne die uni in kopenhagen net mal...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.