View Full Version : Beispiel3
eiszapfen2000
09-11-2002, 14:49
Hallo, kenn mich beim dritten Beispiel überhaupt nicht aus, liegt auch an der schlechten Angabe. Als erstes wollt ich wissen wozu man überhaupt die 3x3 Matrizen braucht, 2. hab ich keine Ahnung wo die World-Coordinates hernehmen, d.h. ich scheitere schon gleich am Anfang des Beispiels. Bitte helft mir
Gleiches Problem hier :(
Edit: im würfel.atoff ist eine kleine Beschreibung drin, aber was heissen die letzten 6 Zeilen :confused:
Der Sinn ist dieser: die 3x3 Matrix enthält keine homogene Koordinaten, daher ist hier keine translation möglich. Die 4x4 Matrix enthält auch die Möglichkeit einer translation (ist ja bei Matrizenmultiplikation nur in homogener Darstellung möglich). Einziger Sinn scheint die performance: 3x3 transformationen haben weniger Rechenoperationen. Und in vielen Fällen ist ja in unserer Anwendung die translation nicht notwendig!
Original geschrieben von 12gauge
Im würfel.atoff ist eine kleine Beschreibung drin, aber was heissen die letzten 6 Zeilen :confused:
# #vertices, index vertices, index normals, index color
4 0 1 3 2 -1 0
4 4 6 7 5 -1 0
4 1 5 7 3 -1 1
4 0 2 6 4 -1 1
4 2 3 7 6 -1 2
4 0 4 5 1 -1 2
Jede Zeile definiert ein Polygon, hier sind es lauter Vierecke:
erste Zahl: 4 Anzahl der Ecken des Polygons
danach folgen vier Zahlen, die die verwendeten Eck-Punkte definieren: also 0 für den in der ersten Zeile definierten Punkt, 1 für den zweiten, ...
Die nächste Zahl (-1) repräsentiert die Normale dieses Polygons und ist hier -1, d.h. nicht definiert.
Und am Ende steht dann noch der Farb-Index, wieder "0" für die erste definierte Farbe usw.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.