PDA

View Full Version : Networks in Buildings Gruppe 1

paul
09-11-2002, 13:22
Was enthält eigentlich jetzt genau eine Bibliographie?

Wieviele Artikel sollen wir suchen?(unterschiedlichen Themen?)
danke
paul

hal
09-11-2002, 17:53
20-30 zu einem Thema

Ekimus
09-11-2002, 20:28
Wie soll das heißen ich muss ca 25 Artikel zu meinem gewählten Thema finden?

Das ist eine ganze Menge bist jetzt bin ich bei etwa 5 die IMHO was hergeben.

paul
10-11-2002, 10:53
Wo habt ihr die Artikel gesucht?(nur in den Datenbanken)

Wo bekommt man die Inhalte der Artikel her?

Kennt ihr euch schon mit Latex/Bibtex aus?
paul

hal
10-11-2002, 16:20
mmartin: ja find ich auch, vor allem weil er dann nur 2 davon aussucht, aus denen du die ausarbeitung/präsentation machen musst. D.h. du kannst davon ausgehen dass 90% der Arbeit für die Katz is.

paul: ich hab vor allem im Internet gesucht (google), da hast du die Inhalte gleich dabei :)
Ich kenn mich mit LaTeX aus, aber noch nicht mit Bibtex.

paul
11-11-2002, 12:46
mmartin:
Bist du dir sicher, dass wir in Google suchen dürfen?

Wie hast du die Bibliographie gestaltet?
Hast du die Vorlage auf der Website verwendet? wenn ja, wie hast du sie eingebunden?
lg paul

Keyser_Sozo
12-11-2002, 16:20
Hallo,
wie umfangreich sind denn die Artikel die ihr runtergeladen habt. Ich habe bis jetzt eigendlich nur Diplomarbeiten oder ähnliche Artikel genommen. Die haben alle einen Umfang von 50 - 100 Seiten.
Würde auch gerne wissen wie ihr die Bibliographie gestaltet.

greetings, andi

hal
12-11-2002, 17:20
Keyser_Sozo: du musst aus 2 dingen eine 7seitige zusammenfassung schreiben, also sind 50-70 Seiten wohl eher overkill.

Keyser_Sozo
12-11-2002, 17:28
Hi,

besten Dank für Antwort, seh ich genau so.
Aber welche Artikel oder Arbeiten verwendet ihr denn so. Umfang, Typ, ...?

hal
12-11-2002, 18:53
Original geschrieben von Keyser_Sozo
Aber welche Artikel oder Arbeiten verwendet ihr denn so. Umfang, Typ, ...?

Ich nehm alles was ich finden kann, sonst krieg ich die 20-30 Stück nie zusammen. Hab sogar 2 Spezifikationen drin (hoffentlich nimmt er die nicht :D ).

Ekimus
18-11-2002, 11:30
Also mit LaTeX BibTeX hab ich noch nix gemacht. Ich war aber gerade in der Sprechstunde und er hat mir jetzt definitiv gesagt:

ca 20 Artikel

Wenn man will kann man kurz angeben was einen Genau interessiert und welche Artikel man zu weiteren Bearbeitung dann haben will.

Für die Bibliographie kann man LaTeX oder BibTeX verwenden je nach geschmack (ich werd wohl BibTex verwenden weil das im nachhinein angeblich leichter zu handlen ist das ist nämlich gleich so eine Art Datenbank wenn es halt mal geschrieben ist.

Ich persönlich glaub googlen wird schon erlaubt sein aber ich denke es ist sicher kein Fehler wenn man in der Bibliothek dann nochmal nachforscht ob auch was ähnliches zu dem jeweiligen Thema in der Art vorhanden ist wie es google hergibt.

Keyser_Sozo
18-11-2002, 11:48
Hi,

hab die Bibliographie mit BibTeX gemacht und dabei die StyleVorlage "alpha_ps.bst", wie auf der Homepage vorgeschlagen, verwendet. Allerdings wird die Groß-Kleinschreibung der Überschriften nicht so dargestellt wie in der bib-Datenbank angegeben.
Hat von euch vielleicht auch jemand dieses Problem?

greetings, andi

PS: Wie funktioniert die Trennung von URLs?

hal
18-11-2002, 15:21
Hi,

hab die Bibliographie mit BibTeX gemacht und dabei die StyleVorlage "alpha_ps.bst", wie auf der Homepage vorgeschlagen, verwendet. Allerdings wird die Groß-Kleinschreibung der Überschriften nicht so dargestellt wie in der bib-Datenbank angegeben.
Hat von euch vielleicht auch jemand dieses Problem?

Du musst erzwungene Großbuchstaben (zB bei IEEE und anderen Abkürzungen) mit {} einkreisen.

PS: Wie funktioniert die Trennung von URLs?
Gar nicht? Ich trenn bei sowas meistens nach einem slash wenns gar nicht anders geht.

paul
18-11-2002, 18:09
Wie binde ich den Bibliographie-Style ein?(alpha_ps.bst)

danke
paul

Ekimus
18-11-2002, 20:18
Also irgendwie will mein BibTex nicht habs sogar schon abgeschrieben aus einem Tut aber das geht trotzdem nicht. *grrr*

test.tex

\documentclass{article}
\usepackage{german}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{biblio}

Dies ist ein Test
\cite{foo}

\end{document}

biblio.bib

@ARTICLE{foo,
AUTHOR = "Norbert Schwarz",
TITLE = {Einf"uhrung in \Tex},
EDITION = "zweite",
PUBLISHER = {Addision-Wesley (Deutschland) GmbH},
ADDRESS = {Bonn},
YEAR = 1998
}

was soll das Bibtex sagt mir immer er findet keine datei biblio.aux aber soll er die nicht erst erstellen wenn ich bibtex das erste mal aufrufe?

hal
18-11-2002, 20:21
du musst zuerst latex und dann bibtex aufrufen, und dann wieder (pdf)latex

Ekimus
18-11-2002, 20:28
Ja hab ich gemacht

latex
bibtex
latex
latex

händisch gehts aber aus irgendeinem Grund spielt mir das TeXnicCenter verrückt wenn ich das machen will. Keine Ahnung wieso.

Keyser_Sozo
19-11-2002, 22:00
Hallo,
hat schon jemand versucht das dvi file in ein pdf zu konvertieren bzw. per pdflatex ein pdf zu erzeugen?
Ich habe das Problem, dass die Qualität des PDFs sowohl beim konvertieren als auch beim dirketen erzeugen aus dem source, ziemlich schlecht ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

thanx, andi

hal
20-11-2002, 09:38
Ich habe das Problem, dass die Qualität des PDFs sowohl beim konvertieren als auch beim dirketen erzeugen aus dem source, ziemlich schlecht ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Irgendein Schriftformat wird nicht eingebunden beim ps, das du für eine gute PDF-Darstellung brauchst. pdflatex sollte das alles ohne Probleme von vornherein können, und bei dvips gibt es afaik einen Switch der das ermöglicht (-> http://www.google.com).