PDA

View Full Version : was ist denn eigentlich stoff??

theDolphin
08-11-2002, 11:08
Also.. Hab im WS01 mit diesem Fach begonnen, hab allerdings damals nur bei der ersten Computerprüfung teilgenommen, und musste dann, weil ich auf der anderen Uni einiges zu tun hatte, das Fach sozusagen sausen lassen. Jetzt will ich dieses Semester das Fach machen, war allerdings auf keiner vorlesung davon, weil gerade Zividienst habe.. weil ja angeblich nicht nur die paar Rechnungen kommen, würde es mich wirklich interessieren was stoff ist (Hab das Infobuch, und da er eh mehr oder weniger genau nach dem buch geht, wäre es sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte von wo bis wo ungefähr der stoff ist (geht glaub ich schneller als alles aufzuzählen))
btw, was dürfen wir bei der prüfung verwenden (unterlagen nehm ich mal nicht an, aber wie sieht zb mit taschenrechner aus ???)
Sollte ich sonst noch irgendwas wissen im zusammenhang mit der prüfung??
Danke!!
Ciao
Lukas

phlow
08-11-2002, 11:21
Stoff: alles bis inkl !!! Kapitel 4.6 Cryptographie (also das kommt auch noch)

Und das nur Rechnungen kommen, darauf tät ich mich net verlassen. (hab ich jetzt aber eh schon mehrmals hier geposted).

Sinnvoll ist es sicher sich die Bsp zu besorgen die Prf. Redlein in den UE einheiten gerechnet hat und diese zu üben.

cya Phlow

theDolphin
08-11-2002, 11:39
Heißt dass, das die Umwandlung in andere Zahlensystheme nicht mehr stoff ist , ebenso wie das zeugs mit Exzessdarstellung, Einer/zweierkomplementdarstellung..
Krypto ist dabei.. Das ist aber eine sehr gute nachricht
:bounce:
Rechenbeispiele:Huffman-Code, arithmetisches Codieren, Hamming-Code.. Fehlt noch was, wär ein bißchen wenig- oder??(Informationstheorie- kommt vielleicht auch von da was zum rechnen)
THX Lukas

ibins
09-11-2002, 18:42
ich glaub, es kommt noch Stoff dazu, wir haben ja noch einige Übungen. Und zweimal das Gleiche zu machen hat bei dem Zeug bis jetzt keinen Sinn

ibins

sebus
10-11-2002, 11:39
hmmm, ich kann mich jetzt täuschen, aber ich hab da ne unsicherheit.

Da ich nur ein exemplar der zweiten Auflage hab, ist das in meinem Buch bissi anders. Da iss Punkt 4.5 Cryptographie und danach kommt:
Ersetzungs-, Verschiebungsmethode, Der Data Encryption Standard, Public Key Cryptosystems und die RSA-Methode (sind alles so kleine Absätze)
Danach kommt dann als nächstes grosses Kapitel Zahlendarstellungen.
Haben wir denn RSA-Methode und so überhaupt mal gemacht ?

ibins
10-11-2002, 16:15
da ich noch nichts gelernt habe, kann ich nur aus meiner Erinnerung an die Vorlesung antworten: also ich glaub nicht, das schon gehört zu haben
lg
ibins

loipl
10-11-2002, 19:12
Irgendsowas glaube ich schon irgendwann aufgeschnappt zu haben... Vielleicht hab íchs auch nur geträumt :D
:bounce:
lg loipl

Tiniiiii
11-11-2002, 17:33
Auf die RSA-Methode ist der Schildt zwar nicht eingegangen, er hat aber dazu gemeint wir mögen sie doch selbst lesen ...

Wie schauts aber aus mit den Themen Datenkompression und dem Schluss der Cryptographie (ab S. 58) aus? Das haben wir ja doch nur "gestreift" ... oder? Trotzdem Stoff???

:verycool:
lg Martina

webhornet
12-11-2002, 15:53
hmm... heute hat da dr. redlein gesagt, dass NUR rechenbeispiele kommen... also KEINE theorie...

weiters wird laut ihm der erste test eher einfach und der 2te westenlich schwerer...

theDolphin
13-11-2002, 12:28
Alsovor einem Jahr sah es ja so aus, das es 2 Test am Computer gab (jedesmal nur rechnungen) und ich glaub danach einen abschlusstest.. Naja.. Dieses Sem gibt es soviel ich weiß (als mehr oder weniger ausenstehender, da ich dieses Sem noch nicht auf der Uni war) das es nur 2 schriftliche Tests gibt..

http://www.auto.tuwien.ac.at/~rlieger/JavaScript/Info1-1.Uebungstest/Info1.html <- der übungstest vom vorjahr.. wenn der schriftliche test nur rechnungen hätte, wären das die Beispiele 1-3 von diesem Test.. (ich nehm mal nicht an, das er uns zb Modelle von der Datenkompression durchrechnen lässt) und das wär irgendwie ein bißchen sehr wenig (obwohl ich sowieso den stoff irgendwie für auffällig wenig halte (wär ja im Buch vom schild "Informtik Grundlagen", 4. auflage nur bis incl Seite 66 Stoff - oder irr ich mich))
übrigens, weiß wer was wir beim test als hilfe verwenden dürfen (Taschenrechner vielleicht?? ) ich hasse kopfrechnen ;)

Außerdem.. wenn nur rechnungen kommen, warum machen sie dann die Tests nicht wieder am Computer - nehm mal nicht an, das die Prüfer so gerne meiner Handschrift entziffern wollen

zenzi
13-11-2002, 13:01
Also Taschenrechner darfst verwenden. Solange er halt nicht programmierbar ist.
Und ich nimm mal an, dass es einfach zu wenig Computer gibt oder so, und sie die tests deswegen schriftlich machen...

theDolphin
13-11-2002, 13:10
Sie haben den Test bereits mal am Computer gemacht ;) danke für den hinweiß mit dem Taschenrechner ;))) muss jetzt nur nen nichtprogrammierbaren finden *gg*

CornedBee
13-11-2002, 14:34
Am Di wurde ein Zahlenumwandlungsbeispiel gerechnet. Verlassts euch nicht darauf, dass da sowas nicht kommt (ist aber eh sehr leicht).

Außerdem hat der gesagt, dass nur Rechenbeispiele kommen - wenn ich mich nicht verhört hab.

phlow
13-11-2002, 21:49
Es kommt alles bis einschliesslich Kapitel 7 (also auch Zahlenumwandlung) und es kommen auch Theoriefragen (zum 10ten mal ....)

siehe: http://www.auto.tuwien.ac.at/~schi/LVAs/gzinf.html

cya Phlow (der noch immer GDI Tutor ist und dem hier keiner glauben will ;) )

Holy
13-11-2002, 21:55
warum sagte dann der Vortragende der Beispiele (weiß jetzt nicht genau wie der heißt????) dass !!!SICHER!!! nur Rechenbeispiele zum 1.Test kommen,......????

Bitte um Aufklärung!!!!!

phlow
14-11-2002, 00:27
Er heisst Prof.Redlein und wird euch morgen was anderes sagen (hoffentlich vergisst er net) ... wir waren heute bei Prof. Schildt und glaubt mir, es kommen Theoriefragen (schliesslich macht Prof. Schildt den Test)

theDolphin
14-11-2002, 12:49
Heißt das, dass auch das ganze Zeug mit den Matritzen,Cosinustransformation,.. kommt *würg*

Tiniiiii
17-11-2002, 13:03
Ich versuch's nochmal - vielleicht hat (nachdems ja jetzt endlich alle gecheckt haben, dass doch Theorie kommt) jemand jetzt Lust auf meine Frage zu antworten ...

Also once again: Wie schauts aber mit den Themen Datenkompression und dem Schluss der Cryptographie (ab S. 58) aus? Das haben wir ja doch nur "gestreift" ... oder? Trotzdem Stoff???

:verycool:
Thanx! Martina

ibins
17-11-2002, 13:29
Ich glaub, es kommen nur Theoriefragen bis zur Umrechnung von Zahlen.
Und ich glaub auch, dass es reichen wird, nur nach der Mitschrift zu lernen (und da nur oberflächlich). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da großartige Detailfragen kommen. Und Datenkompression und Cryptography kommt meiner Meinung nach nicht mehr.

lg
ibins

laborg
17-11-2002, 13:38
Original geschrieben von ibins
Und ich glaub auch, dass es reichen wird, nur nach der Mitschrift zu lernen (und da nur oberflächlich). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da großartige Detailfragen kommen. Und Datenkompression und Cryptography kommt meiner Meinung nach nicht mehr.

ich kenn den schild-test nur von "einführung in die technische informatik" ... und da warn die test auch grösstenteils bsp aber die fragen waren so aufzählsachen ...es wurde also eigentlich nicht das verständniss und somit die oberfläche geprüft sonder ...mhm.... gelerntes... also bei den theoriefragen würd ich nicht ganz so locker ran gehen wie bei den rechenbsp...

grüsse
laborg

ibins
17-11-2002, 14:44
*schluck*

danke für den Hinweis, werds vielleicht doch einmal öfter durchblättern...

ibins