View Full Version : [Frage] Fragen vom 18 Okt
Hat jemand die Prüfung am 18 Okt gemacht?
Welche Fragen sind da gekommen? weiß das noch wer?
Zusammengefasst aus dem Fragenkatalog:
1. Frage (1+2+3)
2. Frage (9+10+11)
Bei den anderen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Es kam noch was mit Konditionierung, LU-Zerlegung, Gauß´sche Normalgleichung)
waren alle aus dem Fragenkatalog?
MarvinTheRobot
26-11-2005, 21:53
wieviele fragen sind das überhaupt die man da beantworten muss? i bin mir net sicher ob ich das pack wenn ich morgen zum lernen anfang. *sfg*
wieviele fragen sind das überhaupt die man da beantworten muss? i bin mir net sicher ob ich das pack wenn ich morgen zum lernen anfang. *sfg*
es sind so 16 fragen. hier (http://epo.onetrix.net/poindex/Computernumerik/Computernumerik_2004-11-30.pdf) ist noch ein alter po.
lg
waren alle aus dem Fragenkatalog?
Ja! :verycool:
Die Fragen waren alle aus dem Katalog (nur eben einige Fragen zu einer zusammengefasst). Wenn du dir die Stichwörter mit den dazugehörigen Fragen merkst, schaffst du die Prüfung. :thumb:
es sind so 16 fragen. hier (http://epo.onetrix.net/poindex/Computernumerik/Computernumerik_2004-11-30.pdf) ist noch ein alter po.
lg
weiss wer die antworten zu:
1.2 a und b
2.1; 2.5;2.6;3.1?
webhornet
28-11-2005, 00:45
ich bin mir absolut nicht sicher, aber:
1.2b
- wenn die matrix numerisch singulär ist
2.1
- ja (die daten können ja tatsächlich so blöd sein)
- ja (je genauer die arithmetik desto weniger ist die wahrscheinlichkeit, dass eine reguläre matrix num. singulär ist)
- ist das nicht 1/2*10^p?
2.5
- ja (weil es genügend gleichungen für alle unbekannten gibt)
- ja
- ja
2.6
- ja, da nur bei schlechter konditionierung qr wirklich vorteile bringt
habs fast bis auf ein paar fragen auch so gedacht aber ich hoff mal deine stimmt, ich danke dir für die Antworten auf jeden Fall;)
lg
hab die fragen auch so beantwortet. was habt ihr bei 3.1 und 3.2 ?
lg
H2O
webhornet
28-11-2005, 15:17
ich würde sagen:
ja, da er ja schon einmal weiß, dass sie polynomen zusammenhang haben...
tschebyscheff... die sind eigentlich eh immer besser... oder?
Cassandra
28-11-2005, 17:18
weiss wer die antworten zu:
1.2 a
Ich glaube hier geht es um das Lemma 2.1 (s67), oder?
also
|| deltax|| / ||x|| <= K * (||deltab|| / ||b||) mit K = ||A|| ||A^-1||
Hat vielleicht jemand von euch Antworten zu den folgenden Fragen aus dem Fragenkatalog?
68. Prinzip der Enstehung der Newton-Cotes Formeln.
69. Prinzip der Entstehung der Gauss-Formel.
79. Warum löst man das innere Gleichungssymbol mit Inversion auf?
lg
ghost dog
28-11-2005, 17:23
i
[,,,]
tschebyscheff... die sind eigentlich eh immer besser... oder? kommt mir auch so vor....
Hat vielleicht jemand von euch Antworten zu den folgenden Fragen aus dem Fragenkatalog?
68. Prinzip der Enstehung der Newton-Cotes Formeln.
69. Prinzip der Entstehung der Gauss-Formel.
79. Warum löst man das innere Gleichungssymbol mit Inversion auf?
lg
in dem fragenkatalog den ich im forum gefunden habe sind nur 62 fragen... woher hast du die anderen bzw könntest du die bitte posten?
in dem fragenkatalog den ich im forum gefunden habe sind nur 62 fragen... woher hast du die anderen bzw könntest du die bitte posten?
here it is ...
sind aus einem älteren thread ;)
siehe hier (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=32563)
lg
Bei Frage 2.4, wie sieht da die Lösung aus?
Lg
here it is ...
also ich denke was bei deinem .doc bei frage 38 steht stimmt ned so ganz.
eine mxn-Matrix hat m zeilen und n spalten, wenn m>n, hat die matrix mehr zeilen als spalten, also auch MEHR gleichungen als unbekannte.
ich weiß zwar nicht ob die antwort auf die frage
"Hat dieses Gleichungssystem eine Lösung" ja oder nein is, aber die begründung in diesem .doc-file sieht für mich eindeutig falsch aus.
meinungen?
Bei Frage 2.4, wie sieht da die Lösung aus?
Lg
ich würd hinschreiben:
PA=LU
LU=b
Vorwärts-Substitution: Ly=b
Rückwärts-Substitution: Ux=y
Vorteil: LU wird nur einmal durchgeführt
[da bin ich mir nicht ganz sicher, obs nur genau einmal is, in der VO heut hat sie so verwirrendes zeug gefaselt...]
P...Permutationsmatrix
A...Matrix
L...untere Dreiecksmatrix
U...obere Dreiecksmatrix
-------------------------
wenn man das ganze so lösen würde:
x=(A^-1)*b
wär das invertieren der matrix A ganz schön aufwendig, (wenn die bissal größer is).
ich garantiere für nix, aber das würd ich bei der prüfung hinschreiben.
ich würd hinschreiben:
PA=LU
LU=b
Vorwärts-Substitution: Ly=b
Rückwärts-Substitution: Ux=y
Vorteil: LU wird nur einmal durchgeführt
[da bin ich mir nicht ganz sicher, obs nur genau einmal is, in der VO heut hat sie so verwirrendes zeug gefaselt...]
P...Permutationsmatrix
A...Matrix
L...untere Dreiecksmatrix
U...obere Dreiecksmatrix
-------------------------
wenn man das ganze so lösen würde:
x=(A^-1)*b
wär das invertieren der matrix A ganz schön aufwendig, (wenn die bissal größer is).
ich garantiere für nix, aber das würd ich bei der prüfung hinschreiben.
Danke!
das mit Frage frage 38 hat mich auch etwas gewundert da webhornet geschrieben hat im post:
2.5
- ja (weil es genügend gleichungen für alle unbekannten gibt)
- ja
- ja
also das was beim test war, war eine ähnliche Frage und ich denke mal es kann sein das die Frage: Hat dieses Gleichungssystem eine Lösung? mit ja zu beantworten ist aber leider kann ich das auch nciht mit Sicherheit sagen leider :(
Lg
ghost dog
29-11-2005, 09:24
[...]
"Hat dieses Gleichungssystem eine Lösung" ja oder nein is, aber die begründung in diesem .doc-file sieht für mich eindeutig falsch aus.
meinungen? seh ich auch so. es handelt sich um ein überbestimmtes system. man spricht dabei von einem sog. ausgleichproblem. wenn die matrix vollen rang hat (rang=n) gibts dafür auch ne eindeutige lösung. da machen dann auch die weiteren fragen bei punkt 38 sinn. diese beziehen sich nämlich genau auf die lösung so eines ausgleichproblems....
MarvinTheRobot
29-11-2005, 12:15
ok... 3.2 - mal probieren: (kann natürlich auch vollkommener Schwachsinn sein!)
Also ich würd raten:
Polynom hohen Grades würd ich nicht nehmen, da sicher ab einem gewissen Grad Fehler wieder ansteigen würden. Tschebyscheff wäre eine gute alternative, da solche numerischen Probleme bei orthogonalen Polynomen nicht auftreten...
wie gesagt, kann auch genauso gut sein dass ich in den 2 tagen anschauen/lernen genau nix verstanden hab... ;)
ich bin mir absolut nicht sicher, aber:
2.1
- ja (die daten können ja tatsächlich so blöd sein)
- ja (je genauer die arithmetik desto weniger ist die wahrscheinlichkeit, dass eine reguläre matrix num. singulär ist)
- ist das nicht 1/2*10^p?
Also eigentlich stimmen bei 1 beide Antworten. Die "Daten" können nicht so blöd sein, da die Matrix ja laut Angabe regulär is. Aber die Arithmetik könnte theoretisch so ungenau sein, dass die Matrix numerisch singulär wird. Also wenn du bei 2.) Ja ankreuzt ;) stimmt 1 auch sicher.
Die Daumenregel zu 3 ist glaub ich k(A) * eps > 1, d.h. wenn kA > 10^8 ist ist die Matrix numerisch singulär.
good luck :thumb:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.