View Full Version : [Frage] Projekt I/2 - E
webhornet
17-11-2005, 15:00
hat jemand beim teil E schon gute lösungen erhalten? die sind ja bei allen gruppen des projekt I/2 gleich...
Wenn du ein paar Worte zur Angabe sagst, könnten dir vielleicht auch Leute helfen, die nicht dieses Projekt bearbeiten, aber dennoch Ahnung von Mathe haben ...
Ich nehem mal an, du meinst folgende Fragestellung:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24214
webhornet
17-11-2005, 20:05
Wenn du ein paar Worte zur Angabe sagst, könnten dir vielleicht auch Leute helfen, die nicht dieses Projekt bearbeiten, aber dennoch Ahnung von Mathe haben ...
selbstverständlich... ursprünglich ist er mir nur um einen kleinen erfahrungsaustausch gegangen...
es geht darum eine stückweise polynomfunktion im bereich [0,1] zu erstellen die an 2 bzw. 8 stellen in der ersten, zweiten, dritten, vierten oder fünften ableitung springt aber in allen niedrigeren ableitungen bzw. der stammfunktion selbst stetig ist.
Ich nehem mal an, du meinst folgende Fragestellung:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24214
dieses beispiel ist ähnlich und die erklärungen habe ich mir bereits zu gemüte geführt...
die polynome und das erzeugen selbst sind sehr komplex... mich würde interessieren, ob es eine einfachere möglichkeit gibt, die ich übersehen habe...
(1) ich starte mit eine beliebigen polynom z.b. p1 = 1+x+x^2+x^3 für x aus [0,1/sqrt(91)]
(2) dann erzeuge ich ein zweites polynom p2 = a+bx+cx^2+dx^3 für x > sqrt(91)
(3) ich setze p1(sqrt(91) = p2(sqrt(91), p1'(sqrt(91) = p2'(sqrt(91), p1''(sqrt(91) = p2''(sqrt(91); für d nehme ich -p1'''(sqrt(91) damit ich eine unstetigkeit in der vierten ableitung provozieren kann...
ist mein gedankengang so richtig?
und: wie kriege ich so eine polynomfunktion in matlab?
dieses beispiel ist ähnlich und die erklärungen habe ich mir bereits zu gemüte geführt ... ist mein gedankengang so richtig? Mhh, also die Erklärung in dem verlinkten Thread habe ich halbwegs verstanden, das was du machst aber nicht ganz :)
Aber mir brauchst es eh nicht zu erklären, da ich nicht die richtige (Mathe-)Ansprechperson für deine Frage bin.
... wie kriege ich so eine polynomfunktion in matlab? ... Wenn deine Funktion z.B. aus 2 Teilfunktionen f1 [0<=x<=0.5] und f2[0.5<x<=1] besteht, schreibst du eine Matlabfunktion, die die Grenzen [a,b] übergeben bekommt. Wenn a und b kleiner-gleich 0.5 sind, dann wertest du nur die erste Funktion in dem Intervall aus. Wenn a ins 1. und b ins 2. Intervall hineinfällt, dann wertest du f1 von a bis 0.5 und f2 von 0.5 bis b aus, usw.
Tiniiiii
22-11-2005, 09:27
Hi! Ich steh vor dem selben Problem & steig das überhaupt nicht durch ...
Bin mittlerweile bissi in Zeitnot & meine Gruppenkollegen können mir auch nicht recht weiterhelfen, daher meine Anfrage:
Wäre jemand bereit mir noch diese Woche zu diesem Thema Nachhilfe (8 E / h) zu geben und mich beim Lösen / Ausarbeiten dieses Beispiels zu unterstützen? Bitte um PM oder mail.
Daaanke & lg :ausheck:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.