PDA

View Full Version : [Frage] 3 Fragen zur Bakkarbeit ..

repher
14-11-2005, 13:28
Hey!

Hab mich jetzt mal hier umgeschaut und mich schlau gemacht, dass ich im endeffekt gar keine Bakkarbeit an und für sich schreiben muss, sondern einfach diese 2 LVAs (Projektpraktiukum m. Bakkarbeit, Seminar mit Bakkarbeit) absolvieren muss, egal wie diese ausfallen, es zählen nur die ZEugnisse. Außerdem steht in meinem Studplan nix davon eine abschlussarbeit zu schreiben. Stimmt das mal soweit?

Gut, weiters hab ich mir dann gedacht, ich würd gern eine art inventar software mit Webinterface bauen. Das soll aber ned einfach so eine inventarsoftware sein die für einen bestimmten zweck gebaut ist, sondern der user soll sich angenehm grafisch und auch ohne verständnis für datenbanken sein persönliches inventar zusammen bauen (ich denk da an objecte im inventar, die halt dem user entsprechende attribute haben, gruppen, orte, ...). Was haltet ihr davon? Wenn gut, habt ihr noch ideen wie man das erweitern könnt?

Als dritte und letze frage beschäftigt mich noch wie ich das mit den VOs (eig. PR u SE s.o) über die Bühne bring. Vorschläge welche angebote ich wahrnehmen sollt, von welchen zwei professoren oder von welcheM ev :) Ich mein ich hätt da schon eine Idee, nur der Typ bietet das nicht an. Hat von euch jemand schon sowas .. also eigentlich ein PR bei wem gemacht der das nciht angeboten hat? Geht das wenn der einverstanden ist? ich mein kann der einem ein Zeugnis ausstellen, wenn er das PR gar nciht "ausgeschrieben" hat?

Viele fragen, wenig antworten :rolleyes: Leute ich wär euch sehr dankbar für tips in allen drei Belangen :thumb:

Lg, repher

Lynx
14-11-2005, 13:40
Prinzipiell stimmt das soweit. Was deinen konkreten Praktikumsvorschlag betrifft, kannst du mal herumfragen, welcher Professor das als Praktikum betreuen will. Im Prinzip kann jeder Professor jedes beliebige Praktikumsthema betreuen (nicht nur eventuell auf der Homepage angegebene Vorschläge), allerdings sollte es schon in sein Fachgebiet fallen. Wenn du etwa einen microcontrollergesteuerten Roboter machen willst, wirst du zum Institut für technische Informatik gehen, wenn du etwas zum Thema Datenbanken machen willst, eher zum DBAI. In deinem konkreten Fall allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wer sich dafür interessieren könnte - aber du kannst dich mal umhören, das schadet ja nicht.

repher
14-11-2005, 13:49
guuut ;)

Am liebsten wär mich jedoch dass ich beides (also PR und SE) bei einem Prof mit einen proj mache. Man kan sich zwar nicht um alles drücken, aber das wär ja doch praktisch .. schon mal von wem gehört? oder irgedneine idee dazu?

btw: fixe antwort ;) respekt ;)

MrMassaker
14-11-2005, 15:54
es ist eigentlich sogar ziemlich schlau das projektpraktikum und die bakk arbeit bei ein und demselben prof zu machen.

das projektpraktikum sollte eine art "erforschung" des themengebietes sein und die bakk arbeit kann ja dann in dieselbe richtung gehen und weiter vertiefen.

was die beiden dann im endeffekt unterscheidet musst dir mit dem prof persönlich ausmachen. das projekt das du so erzählt hast hört sich eindeutig nach software engineering an. mal am inso ode qse fragen was die so dazu sagen

EDIT: das beides in einem geht bezweifle ich bzw hab ich das gefragt und das geht nicht. aber wer weiss vllt erbarmt sich einer.. ;)

repher
15-11-2005, 16:24
Nun ja, ich glaub du hast mich da ein bissi falsch verstanden. Das Projektpraktikum hab ich bereits gemacht. War ein witz btw ;) Ein kleiner Geheimtip für alle faulen: Mag. Hotop auf der Hauptuni ;)

Das was ich mein ist das Praktikum mit Bakkarbeit (4 Std) und das Seminar mit Bakkarbeit (3 Std). Ob jemand die zei schon gemeinsam gemacht hat ;)

MrMassaker
15-11-2005, 18:27
upsi...
:shinner:

R2D2
24-11-2005, 16:14
also jetz bin ich ein bissal verwirrt. :confused:
muss man ein projektpraktikum, ein praktikum, ein seminar und zum seminar und praktikum je eine bakk-arbeit machen???

Baby
24-11-2005, 22:03
also jetz bin ich ein bissal verwirrt. :confused:
muss man ein projektpraktikum, ein praktikum, ein seminar und zum seminar und praktikum je eine bakk-arbeit machen???

hmm, also lt studienplan muss man ein projektpraktikum (mit Bakkarbeit) 10 stunden und ein seminar (mit Bakkarbeit) 3 stunden machen

manchmal wünschen es die professoren sogar, dass man seminar und projektpraktikum zusammen machen, wenn das thema etwas aufwendiger ist zb