View Full Version : [Frage] "große" Hilfe benötigt - Grammatiken
Bei den Grammatiken habe ich leider überhaupt keinen Durchblick. Dazu habe ich mal die 3 Beispielangaben / Lösungen eingescannt.
Meine Fragen dazu:
Wie komme ich hier auf die Lösungen? Ich habe zwar Theoret. Inf. 1 gemacht…aber in diesem Fall komm ich nicht drauf:
0)
*) Wofür steht 0 bzw. X? L für Links, R für Rechts?
*) Was bedeutet etwa
__0_____L
L X => L L
1) Wofür stehen A, B, C, D, E, R, S, T? Wie kommt man auf die Produktionen?
2) gleiche Fragen
Plantschkuh!
04-11-2005, 21:43
0)
*) Wofür steht 0 bzw. X? L für Links, R für Rechts?
*) Was bedeutet etwa
__0_____L
L X => L L
Ich hab das Skriptum nicht, aber ich rat mal: 0 und X sind Terminalsymbole, die für ein leeres bzw. ein schwarz ausgefülltes Kästchen stehen.
Die von dir angesprochene (falsch abgeschriebene :)) Produktion bedeutet wohl: Kommt irgendwo ein L vor und rechts davon ein ausgefülltes Kästchen und über diesem ein leeres Kästchen, dann kannst du das X und die 0 beide durch X ersetzen (und dann weiter ableiten, bis du nur noch 0 und X hast).
Ich würde aber sagen, daß die Musterlösung hier falsch ist: Zuerst wird aus dem Startsymbol S eine Folge von L und R erzeugt, die dann zu Spalten des Ergebnisbildes "wachsen" sollen (etwa mit der dritten und vierten Produktion in der ersten Zeile, die an zwei Ls noch oben oder unten eins anfügen). Aber es werden von S aus gleich viele L wie R erzeugt und sonst nichts, daher muß es schlußendlich eine gerade Zahl von Spalten geben, aber für ein Bild wie in der Angabe müßte es ungerade viele Spalten geben...
1) Wofür stehen A, B, C, D, E, R, S, T? Wie kommt man auf die Produktionen?
S steht wohl fürs Startsymbol, A bis D stehen (schlußendlich) für die Terminalsymbole 1, 3, 5, 7. Die anderen sind wohl sonstige Variablen.
Und wegen den Produktionen: Man schlägt sie wohl irgendwo nach; es ist meiner Meinung nach völlig unrealistisch, jemanden ohne vorige genaue Erklärung oder Übung sowas unter Prüfungszeitdruck machen zu lassen.
Vorest Danke für Deine Antwort! Ich werde mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen...aber VIELEN DANK!
Eine Bemerkung: Die Musterlösung stammt vom Prof. selbst! Also "sollte" es stimmen.
hätte hier auch noch eine frage dazu.
und zwar zu bsp3:
ich schaffe es hier einfach nicht von der grammatik auf ein rechteck zu kommen. bei den ersten 2 wers ned so schwer (wobei ich auch glaub, dass beim ersten ein kleiner fehler drin steckt).
aber beim 3. häng ich ziemlich.
hat da jemand einen lösungsweg dazu?
hätte hier auch noch eine frage dazu.
und zwar zu bsp3:
ich schaffe es hier einfach nicht von der grammatik auf ein rechteck zu kommen. bei den ersten 2 wers ned so schwer (wobei ich auch glaub, dass beim ersten ein kleiner fehler drin steckt).
aber beim 3. häng ich ziemlich.
hat da jemand einen lösungsweg dazu?
ist das erste attachement die angabe u. das zweite die musterlösung? irre ich mich da eh nicht?
könnte einer eine kurze anleitung geben wie ich bei diesen bsps starte ( skizze? wo befindet sich startsymbol? zuerst die figur mit innerhalb u. ausserhalb lauter nullen?)
danke
Kann mich malibu nur anschließen: bei der Lösung zum ersten Beispiel ist sicher ein kleiner Fehler drinnen (Übergang S -> e muss S -> L oder S -> R lauten). Außerdem kommt man mit den Regeln vom dritten Beispiel sicher nicht auf das gewünschte Rechteck.
Falls ich doch falsch liege, wäre ich über einen Gegenbeweis sehr dankbar!
ich
könntest du lösungen der ersten zwei posten? wäre super!
also mal fürs 2. bsp:
(links hab ich immer die buchstabenkette und in klammer die regel die darauf anwende)
s (s -> tre)
tre (r -> abcd)
tabcde (de -> e7)
tabce7 (ce -> e5)
tabe57 (be -> e3)
tae357 (ae -> e1)
te1357 (te -> epsilon)
1357
wenn man auf den kombination tre als zwischenschritt noch die regel r -> rr anwendet (beliebig oft hintereinander) bekommt man dann als ergebnis kombinationen wie 11335577, 111333555777, ... also bei jedem mal eins mehr. dann braucht man auch die regeln der 2. und 3. zeile, die bei meinem bsp weggefallen sind.
und bsp1 hab ich so gelöst (mit den regeln die in der lösung angegeben sind - wie gesagt, bei der 2. dürft ein kleiner fehler sein).
ist das erste attachement die angabe u. das zweite die musterlösung? irre ich mich da eh nicht? nein stimmt schon.
könnte einer eine kurze anleitung geben wie ich bei diesen bsps starte ( skizze? wo befindet sich startsymbol? zuerst die figur mit innerhalb u. ausserhalb lauter nullen?) also ich hab bisher auch nur halbwegs gecheckt wie ich von den regeln auf das bild komm. da malst du einfach irgendwo in ein raster das startsymbol rein und wendest die regeln so lang an, bisdu zum schluss ein bild mit lauter x hast.
wie man jetzt aber vom bild auf die regeln kommt, bin ich leider selber ratlos :confused:.
super danke!
ist schon mal eine grosse hilfe.
vielleicht weiss ja noch wer bsp 3...
Kann mich malibu nur anschließen: bei der Lösung zum ersten Beispiel ist sicher ein kleiner Fehler drinnen (Übergang S -> e muss S -> L oder S -> R lauten).
Beim ersten Beispiel stellt sich für mich nur die Frage was e, das Nullelement bedeutet. Wenn es bedeutet, dass S komplett verschwindet, dann stimmt's leider nur fast, weil an der oberen und unteren Spitze des Quadrats jeweils 2 Pixel liegen.
Meine Meinung: Die Lösung von 1 stimmt so nicht. Cool, wenn das dann im Skript falsch steht.
eine blöde frage: wie kommen wir eigentlich auf die regeln, die wir da anwenden? sind die schon in der angabe vorgegeben, jedes mal gleich/ähnlich oder müssen wir sie selber bestimmen?
Foolish_Genius
24-01-2006, 00:11
eine blöde frage: wie kommen wir eigentlich auf die regeln, die wir da anwenden? sind die schon in der angabe vorgegeben, jedes mal gleich/ähnlich oder müssen wir sie selber bestimmen?
na ja soweit ich das mitbekommen habe gehts ja genau darum, diese regeln aufzustellen und so eine grammatik zu definieren... wird eine interessante sache werden :shinner: :shinner:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.