PDA

View Full Version : Prolog - wieviel Semesterstunden...

Wings-of-Glory
31-10-2005, 15:43
Da öfter mal die Frage aufkommt, wieviel Semesterstunden das prolog zählt...

Die LVA "prolog: Propädeutikum für Informatik, VU" ist eine Einführungsveranstaltung und kann laut meinen Informationen nicht angerechnet werden, weder als Freifach noch als Pflichtfach (ist ja keines).

Es steht zwar dort "3SSt", aber leider könnt ihr sie nicht beim Einreichen verwenden.

STCrew
31-10-2005, 22:53
das is shit! 3 stunden für nichts, wäre ja der hammer gewesen :shinner:

beinhart
12-11-2005, 21:47
Und wann/wo bekommen wir unsere Zeugnisse für die erfolgreiche Teilnahme an Prolog/Perl :confused:. Wenn man sich's schon nicht anrechnen lassen kann, dann will ich doch wenigstens ein Zeugnis.

Fäý
13-11-2005, 11:32
http://www.ims.tuwien.ac.at/forums/index.php?c=8

http://www.ims.tuwien.ac.at/forums/images/smiles/icon_smile.gif

konkret heisst das:
1. wir stellen eine prüfungsliste mit allen ergebnissen zusammen (diese woche, hoffentlich)
2. diese geht an die studien- und prüfungsabteilung
3. dort wird sie kontrolliert & für jedeN teilnehmerIn ein zeugnis erstellt (dauert ca. 2 wochen)
4. sobald ihr zeugnis fertig & gedruckt ist, bekommen sie eine email
5. dann können sie es in der studienabteilung (karlsplatz) abholen

Superwinki
14-11-2005, 00:26
Ich würds mir aber zustellen lassen - dafür gibts dieses (http://info.tuwien.ac.at/histu/studabt.html) Bestellforumlar (keine Angst, ist auf der TU gratis ;) ).

beinhart
14-11-2005, 01:11
Danke für den Link ins ims-Forum. Hab doch gewusst, dass es ein spezielles Prolog-Forum gibt...

Unreal
24-11-2005, 01:38
187.230VUPropädeutikum für Informatik3.04.517.11.2005533 ohne Erfolg 1 Prüfungen gesamt,0 positive Prüfungen, 0.0 Stunden, 0.0 ECTS-Punkte

Das steht bei mir bei abgelegte Prüfungen in tuwis. Ich hab die Prolog nicht gemacht aber hab ein Zeugniss mit ohne Erfolg bekommt.. Kann jmd mir das erklären `??

Fäý
24-11-2005, 13:24
evtl. weil du prolog im tuwis abonniert hast und das als anmeldung zählt?
nicht teilgenommen heißt dann natürlich ohne Erfolg..

Aber ob und wie du am Prolog teilgenommen hast ist eh nur für dich interessant, brauchst dir also eigentlich keinen Kopp machen ;)

Grüße

Paulchen
24-11-2005, 23:47
evtl. weil du prolog im tuwis abonniert hast und das als anmeldung zählt?ein abonnement im tuwis allein gilt niemals als anmeldung

Unreal
25-11-2005, 00:02
ich habe ein Anmeldung über tosca.inflab.tuwien.ac.at gemacht. Aber ich hatte keine Ahnung dass die Anmeldung für Prolog ist (ich glaubte dass es für Vorbereitungsphase ist :) ). Und es gab keine Möglichkeit abzumelden ..

Wings-of-Glory
25-11-2005, 00:57
soweit ich weiß, darf ein zeugnis nur mit einem leistungsnachweis ausgestellt werden. allein eine anmeldung darf nicht für d. beurteilung verwendet werden.
ich würde mit dem lva-leiter reden, damit das zeugnis storniert wird.
du hast aber laut universitätsgesetz nur 2 wochen nach bekanntgabe der note beeinspruchungsrecht. (§79, absatz 1 (http://www.unigesetz.at/html/cont_gesetzestext.asp?ID=19653&tt=1#absatz1))

Unreal
25-11-2005, 01:14
ok . danke!

*SusanDelgado*
22-02-2006, 00:16
hi! wenn ich mich jetzt mal angenommen vom studium abmelden würde und um die studienbeihilfe nicht zurückzahlen zu müssen, muss man ja 4 absolvierte sst haben, kann man da die 3 sst von prolog auch vorweisen?????
lg

Lina
22-02-2006, 00:58
hi! wenn ich mich jetzt mal angenommen vom studium abmelden würde und um die studienbeihilfe nicht zurückzahlen zu müssen, muss man ja 4 absolvierte sst haben, kann man da die 3 sst von prolog auch vorweisen?????
lg
Bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht, da ja bereits oben steht dass sie weder als Frei- noch als Wahlfach zählen und du somit dafür keine Stunden in dem Sinne bekommst. Hast du denn sonst überhaupt keine Stunden oder war das nur eine theoretische Frage? ^^

Paulchen
22-02-2006, 10:57
hi! wenn ich mich jetzt mal angenommen vom studium abmelden würde und um die studienbeihilfe nicht zurückzahlen zu müssen, muss man ja 4 absolvierte sst haben, kann man da die 3 sst von prolog auch vorweisen?????hast du ein zeugnis für prolog bekommen? wenn du nämlich kein zeugnis hast, kannst du auch nix nachweisen.

*SusanDelgado*
22-02-2006, 16:39
danke für die antworten! also eigentlich gehts um meinen freund, denn er möchte mit dem studium aufhören und er hat 3 sst absolviert und für prolog hat er auch ein zeugnis ausgestellt bekommen, mit den stunden zusammen hätte er 6.

a m e l a
22-02-2006, 18:23
Hmm, wo für braucht man die stunden eigentlich !!!

Wings-of-Glory
22-02-2006, 18:29
studienbeihilfe, steht doch schon da. ;)
@*SusanDelgado*: frag mal die fsinf: http://fsinf.at/

mdk
22-02-2006, 19:24
vielleicht eine anmerkung für alle, die prolog im ss machen wollen: dort sind es nur 1,5 sst!

*SusanDelgado*
22-02-2006, 23:20
thx!

phex
26-04-2006, 16:33
bekommt man das jetzt für studienbeihilfe angerechnet oder nicht?

Um Missverständnissen vorzubeugen wird darauf hingewiesen, dass Lehrveranstaltungen, die gemäß Studienplan nicht in ECTS-Anrechnungspunkten bewertet sind (z.B. 'Informationsveranstaltung', 'Einführungsveranstaltung' in der Studieneingangsphase) nicht für den Studienerfolgsnachweis berücksichtigt werden können.

für prolog gibt es 4,5 ECTS punkte mit bewertung "mit erfolg teilgenommen". also ich glaub schon, oder? schon wer versucht?

Unintended
30-05-2006, 14:22
Ich hab im WS das Prolog mit Erfolg abgeschlossen und daneben stehen 4,5 ECTS Punkte. Ich glaub, die werden auch mitgezählt, wieso sollten die Punkte dann im tuwis stehen?

phex
30-05-2006, 15:22
ja prolog zählt für studienbeihilfe. war bei mir jedenfalls so.

Fugo
04-06-2006, 12:13
ja prolog zählt für studienbeihilfe. war bei mir jedenfalls so.

Das wär ja klass' ... dann hätt ich eine Sorge weniger dieses Semester ;-) Kann das noch jemand bestätigen, dass Prolog fürs Stip zählt?

wunderwuzzi
13-09-2006, 00:07
Ja, kann ich bestätigen... Habe meinen Studienerfolgsnachweis mit Prolog bei der Studienbeihilfenbehörde eingereicht... wurde ohne Probleme akzeptiert... :)

Das wär ja klass' ... dann hätt ich eine Sorge weniger dieses Semester ;-) Kann das noch jemand bestätigen, dass Prolog fürs Stip zählt?

sonar
13-09-2006, 00:29
supi :D
man sieht sich im Prolog
*gg*

wunderwuzzi
13-09-2006, 15:10
Tja, wenn das jetzt auch noch als Freifach - oder noch besser - als Wahlfach zählen würde... *träum*

supi :D
man sieht sich im Prolog
*gg*

Swoncen
13-09-2006, 15:44
Moment.. was ist mit Grundkurs Mathematik? Das zählt doch als Freifach oder? Soviel ich weiß, war das im Programm von prolog dabei..

wunderwuzzi
13-09-2006, 16:06
Ja, der Mathematik Grundkurs zählt als Freifach... der ist ja eine eigene LVA mit eigener LVA-Nummer, die halt nur im Programm von Prolog stattfindet...

Moment.. was ist mit Grundkurs Mathematik? Das zählt doch als Freifach oder? Soviel ich weiß, war das im Programm von prolog dabei..

sonar
16-09-2006, 02:00
Aber Maths 0 kann man sich doch wohl nicht auch noch für diverse Studienerfolgsnachweise anrechnen lassen?

mdk
16-09-2006, 09:03
bei mathe 0 gibt es eine prüfung mit note. die zählt als freifach UND für studienerfolgsbestätigungen. nur die anwesenheit bringt natürlich keine note, es geht um die prüfung.