View Full Version : [Frage] wie schafft man CompNUM ??
Schorsch
25-10-2005, 00:59
Töröö !
Meine Frage : Wie schafft man die Vorlesungsprüfung in Computernumerik ? Wie habts ihr gelernt ? Reichen die 80 Fragen aus dem Katalog aus oder sollte man sich "mehr" antun ?
Würd mich riesig über eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte freuen !
thanx
schorsch
also wenn du die 80 fragen gut kannst, sollte nichts schief gehen! die fragen werden bei der prüfung ähnlich od. gleich gestellt. dh. die formeln, die du lernst, solltest auch auf ähnliche bspe anwenden können.
lg ;)
Das sehe ich genau so!
Habe zwar nur 50 der 80 Fragen gekonnt, habe aber eine positive Note geschafft! (Habe bei der Prüfung aber etwas verwechselt -> unnötiger Punkteverlust)
Wenn du diese Fragen kannst sollte es kein Problem sein und ich persönlich kenne niemanden, der nach dem Skriptum gelernt hätte!
peszi_forum
12-12-2005, 01:27
Hallo an @!
Wollte mal fragen von wo diese Fragen zu bekommen sind? Sind die irgendwo im Netz zu finden? Falls ja, dann könnte jemand bitte d. Link hier posten? Danke
Peszi_forum
Erdbeere
12-12-2005, 02:31
Hallo an @!
Wollte mal fragen von wo diese Fragen zu bekommen sind? Sind die irgendwo im Netz zu finden? Falls ja, dann könnte jemand bitte d. Link hier posten? Danke
Peszi_forum
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=14944
Ich glaube diese Fragen aber sie sind nicht 80 Fragen.
EDIT : Ach ja. ich habs gefunden.
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=268531&postcount=15 (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=268531&postcount=15)
81 Fragen.
hy
ich hab das skriptum nicht und wollte fragen - ob jemand alle antworten zu den 80 fragen schon gelöst hat???? würd mich freuen - wenn man es online stellen würde - danke....
Superwinki
12-12-2005, 14:43
Ich würd nicht mehr allzusehr auf die Fragen alleine bauen - die nächste Prüfung im Jänner umfasst auch praktische Beispiele...
peszi_forum
13-12-2005, 00:19
Hallo an @!
@Superwinki: Was meinst Du unter praktischen Beispiele? Kommt nicht nur theorie?
an @: Wer ist daran Interresiert 1 Lerngruppe zu bilden für d. nächste Vorlesungsprüfung aus Computernumerik? Wer Interresse hätte sollte sich hier melden sodass wir näheres ausmachen können.
Peszi_forum
Wings-of-Glory
13-12-2005, 00:49
Was meinst Du unter praktischen Beispiele?
rechenaufgaben. :)
Kommt nicht nur theorie?
nein. sie will jetzt beides prüfen theorie+praxis.
peszi_forum
13-12-2005, 01:18
Hallo an @!
@Wings-of-Glory: Sind die Rechenaufgaben so wie in der Vorlesung vorgetragen oder irgendwie mit d. Übung kombiniert?
praxis=?Rechenbeispiel
Peszi_forum
Wings-of-Glory
13-12-2005, 02:24
das wird zum ersten mal so angeboten, das weiß ich nicht.
am besten fragst du sie persönlich. :)
peszi_forum
15-12-2005, 13:04
Hallo an @!
@Wings-of-Glory: Laut HP werden nur theoretische Fragen kommen. :confused::confused: Deswegen wollte ich jetzt Fragen was kommen bzw. nicht kommen wird...........
Peszi_forum
Wings-of-Glory
15-12-2005, 14:01
peszi_forum, ich war in der vorbesprechung und dort hat sie - fr.prof. weinmüller - eben gemeint, dass diesmal nicht mehr nur theoriefragen kommen werden. sollte es anders sein, wird es mich nicht traurig machen (:D)
peszi_forum
15-12-2005, 14:31
Hallo an @!
@Wings-of-Glory: Es wäre gut zu wissen was beim Test wirklich kommen wird sodass man sich zur Prüfung gut vorbereiten kann........Oder? Ich glaube es wäre nicht schlecht wirklich zu wissen was jetzt wirklich kommen wird und was nicht und in was für ausmass (d.h. wieviele Punkte bekommt man für was für Frage u.s.w.).
Peszi_forum
Wings-of-Glory
15-12-2005, 17:10
peszi_forum: ich geb dir ja recht. aber ich weiß nicht mehr, als das was ich gesagt hab.
und ich bezweifle, dass irgendwer hier mehr weiß. am besten fr.prof. fragen und dann hier posten...
ghost dog
15-12-2005, 18:04
Hallo an @!
@Wings-of-Glory: Es wäre gut zu wissen was beim Test wirklich kommen wird sodass man sich zur Prüfung gut vorbereiten kann........Oder? Ich glaube es wäre nicht schlecht wirklich zu wissen was jetzt wirklich kommen wird und was nicht und in was für ausmass (d.h. wieviele Punkte bekommt man für was für Frage u.s.w.).
Peszi_forum
hi! hab die prüfung vor 2 wochen noch nach dem alten modus gemacht. aber im jänner wird es so sein, dass zusätzlich noch einige rechenbeispiele kommen.
in manchen vorlesungen werden diese von frau prof. weinmüllerer angegeben. wenn du diese kannst sollte es bei der prüfung keine überraschung geben. am besten du gehst in die vo und suchst dir jemanden der diese angaben hat....
soweit ich informiert bin, wurden bis jetzt erst 1x rechenbsp angegeben...
peszi_forum
18-12-2005, 11:40
Hallo an @!
hi! hab die prüfung vor 2 wochen noch nach dem alten modus gemacht. aber im jänner wird es so sein, dass zusätzlich noch einige rechenbeispiele kommen.
in manchen vorlesungen werden diese von frau prof. weinmüllerer angegeben. wenn du diese kannst sollte es bei der prüfung keine überraschung geben. am besten du gehst in die vo und suchst dir jemanden der diese angaben hat....
soweit ich informiert bin, wurden bis jetzt erst 1x rechenbsp angegeben...
@ghost dog: Danke für die Infos. Hast Du vielleicht mehr infos bezüglich welche Rechenbeispiele erwähnt worden sind? Hast Du vielleicht alte Prüfungsbeispiele die Du hier Posten könntest? Danke.
an @: Hat jemand von euch mehr infos was zur Prüfung kommen wird bzw. alte Prüfungsbeispiele u.s.w.
Hätte jemand lust 1 Lerngruppe zu bilden?
Peszi_forum
Wings-of-Glory
18-12-2005, 15:27
an @: Hat jemand von euch mehr infos was zur Prüfung kommen wird bzw. alte Prüfungsbeispiele u.s.w.
also: ich hätte anzubieten (http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/mitaub/groupworks/tiki-directory_browse.php?parent=55)
CN prüfungsordner
fragenkatalog
ausarbeitung des fragenkatalogs
wer noch was hat, der soll es bitte einsenden, damit wir alles bei einander haben.
ghost dog
18-12-2005, 21:12
Originally Posted by peszi_forum
@ghost dog: Danke für die Infos. Hast Du vielleicht mehr infos bezüglich welche Rechenbeispiele erwähnt worden sind? Hast Du vielleicht alte Prüfungsbeispiele die Du hier Posten könntest? Danke.
Peszi_forum vor einigen woche hat frau weinmüller folgende drei bsp angesagt. ein ähnliches aus diesen dreien kann zur prüfung kommen + 3 theoriefragen zu diesem kapitel.
keine ahnung ob es schon wieder neue bsp gibt bzw wann wieder welche kommen. zu den lösungen kann ich auch nichts sagen. am besten es meldet sich jemad der auch in die vo geht ;)
1.)
geg:
A=[1 -2; -2 2] # [zeile1;zeile2]
ges:
||A||unendlich
||A||1
||A||2
Lösungstipp v. Fr. Prof Weinmüller:
erstens: A^T*A =B
zweitens:
eigenwerte von B berechnen:
Det(B-landa*I) = 0 -> landa1, landa2
->||A||2 = wurzel(landa_max(A^T*A)) 2.)
berechne kondition:
geg: g(x) = (1-sinx)/x; x ~pi
Lösungstipp v. Fr. Prof Weinmüller:
Kg<-x = |((x*g'(x))/g(x)| mit x=pi (zum Schluß einsetzen)
3.)
relative Rechenfehleranalyse durchführen:
x ist element Maschinenzahl
eps... epsilon
g_schlange(x) = [((1-sinx * (1+eps1)) * (1 + eps2)) / x] * (1 + eps3)
Lösungstipp v. Fr. Prof Weinmüller: (bin mir da nicht sicher ob ich richtig mitgeschrieben habe...)
= g(x) * (1 + f1*eps1 + f2*eps2 + f3*eps3)
dann faktoren bestimmen
cheers!
peszi_forum
18-12-2005, 22:08
Hallo an @!
vor einigen woche hat frau weinmüller folgende drei bsp angesagt. ein ähnliches aus diesen dreien kann zur prüfung kommen + 3 theoriefragen zu diesem kapitel.
keine ahnung ob es schon wieder neue bsp gibt bzw wann wieder welche kommen. zu den lösungen kann ich auch nichts sagen. am besten es meldet sich jemad der auch in die vo geht ;)
cheers!
@ghost dog: Wo sind die Beispiele die Du angeführt hast im Skriptum zu finden?
Peszi_forum
ghost dog
18-12-2005, 22:56
@ghost dog: Wo sind die Beispiele die Du angeführt hast im Skriptum zu finden?
Peszi_forum wurden von fr. weinmüller IN DER VORLESUNG VOR EINIGEN WOCHEN BEKANNT GEGEBEN. daher gibts diese in keinem skript....
siehe auch da (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=34618) oder da (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=275537&postcount=16) oder da (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=276532&postcount=19) ;)
peszi_forum
20-12-2005, 01:57
Hallo an @!
@ghost dog: Wie ich es mitbekommen habe werden einige sachen die vorgerechnet wurden ins netz gestellt... Was meinst Du damit d. es nirgenwo steht was vorgerechnet worden ist.
Peszi_forum
ghost dog
20-12-2005, 09:21
Hallo an @!
@ghost dog: Wie ich es mitbekommen habe werden einige sachen die vorgerechnet wurden ins netz gestellt... Was meinst Du damit d. es nirgenwo steht was vorgerechnet worden ist.
Peszi_forum hi pezi_forum!
am besten du gehst einfach mal in die vorlesung und lasst dir dort alles von einem kollegen in ruhe erklären. ich bin jetzt raus aus diesem thread.
viel glück!
g.d.
peszi_forum
21-12-2005, 00:11
Hallo an @!
@ghost dog: Was sind die Unterlagen die Sie nach d. Vorlesung ins netz stellt? Sind es nicht die Folien (bzw. was vorgerechnet worden ist) während der Vorlesung? Danke für die zahlreichen Infos von Dir!
Peszi_forum
peszi_forum
21-12-2005, 16:39
Hallo an @!
Ich wollte mich erkundigen wer jede Woche zur Vorlesung hingegangen ist? Leider ist es bei mir nicht immer ausgegangen wegen Termingründen....
Falls jemand öfter dagewesen ist, dann wäre es vielleicht möglich wenn die Rechenbeispiele die gekommen sind (aber nicht auf d. Vorlesungsseite runterladbar ist) als Prüfungsvorbereitung hier gepostet werden würde. Dies könnte dann als Fragensammlung für die Rechenbeispiele im Test dienen.
Peszi_forum
Variable
16-01-2006, 22:05
hat jemand die beispiele zufällig durchgerechnet die unten stehen ?
würd mich interessiern ob ich da was richtiges rausbekommen hab...
... würd mich interessiern ob ich da was richtiges rausbekommen hab ... Dann poste mal deine Ergebnisse, damit die anderen dir dazu Feedback geben können ;)
1.
||A||_1 = 4
||A||_2 ~ 3.5616
||A||_8 = 4
... stellt's euch den 8er um 90 Grad gedreht vor -> dann heißt's Maximumnorm ...
2.
g(x) = (1-sinx)/x
g'(x) = ... Quotientenregel anwenden: (f/g)' = (f'*g-f*g')/g^2 = (sinx-1-x*cosx)/x^2
nun g' in unsere Formel einsetzen
K = |x*g'/g| =
= |(x * (1/x^2) * (sinx-1-x*cosx)) / ((1-sinx)/x)| =
= ... kürzen und Doppelbruch auflösen ... =
= |(sinx-1-x*cosx)/(1-sinx)| =
= |-1*(1-sinx)/(1-sinx) - (x*cosx)/(1-sinx)| =
= ... pi in x einsetzen ... =
= |-1 - (pi*1)/(1-0)| =
= |-1-pi| ~
~ 4.1416
3.
Fast das gleiche Beispiel wie in der VO vom 14.11.2005 (in den eingescannten Overheadfolien auf Seite 2), nur dass jetzt nicht cos sondern sin dort steht.
delta_R = (sinx/(sinx-1))*eps_1 + 1*eps_2 + 1*eps_3
Wenn x gegen 1 konvergiert, dann steht im Zähler auch fast 1 und im Nenner eine winzig kleine, negative Zahl.
Der Bruch ausgewertet ergibt somit eine sehr große Negative Zahl
=> Instabilität
Ob's stimmt, weiß ich nicht. Rechnet es am besten nach und postet euren Senf dazu :)
Variable
17-01-2006, 00:03
also beim zweiten hab ich 2.14 da hab ich vielleicht wo ein vorzeichen übersehn...
peszi_forum
17-01-2006, 20:40
Hallo an @!
@Variable und @and_Y: Auf welche Fragen sind die Lösungen gepostet worden?
Peszi_forum
... Auf welche Fragen sind die Lösungen gepostet worden? ... http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=276532&postcount=19
Hi Alle!!!
Ich war nie in der VO, aber ich würds gerne mal die Prüfung machen...Ich weiss überhaupt nicht wie das abläuft... Gab ANwesentheitspflicht, oder Anmeldung zu dieder LV???
Ist die Prüfung schaffbar, wenn man die Fragenkatalog lernt???
Danke im vorraus,
Superwinki
18-01-2006, 12:42
Der Prüfungsmodus wurde mit Jänner geändert - es gibt nicht nur theoretische Fragen (wie man im Katalog hier im Fourm findet) sondern auch Rechenbeispiele.
Ob du es ohne VO Besuch schaffst, weiß ich nicht - rein vom Gefühl her sollte es aber schon hinhauen, immerhin habe ich auch nach Besuch der VO nicht wirklich das Gefühl viel mitzunehmen...
Anwesenheitspflicht gabs keine, Anmeldung über Tuwis (zur Prüfung).
1.
||A||_1 = 4
||A||_2 ~ 3.5616
||A||_8 = 4
... stellt's euch den 8er um 90 Grad gedreht vor -> dann heißt's Maximumnorm ...
Kannst du bei der 2-er Norm kurz erklären, welche Eigenwerte du hast und wie du danach weiter gerechnet hast?
Meine Eigenwerte lauten nämlich 12,6847 und 0,315. Stimmt die oder hab ich bis dahin schon was falsch gemacht?:confused:
lg stella
... Meine Eigenwerte lauten nämlich 12,6847 und 0,315. Stimmt die oder hab ich bis dahin schon was falsch gemacht? ... Die Zahlen stimmen schon - du musst nur noch laut Formel die Wurzel ziehen.
peszi_forum
19-01-2006, 11:32
Hallo an @!
@and_Y: Danke für den Link welches Du gepostet hast.
Peszi_forum
Variable
19-01-2006, 22:28
Die Zahlen stimmen schon - du musst nur noch laut Formel die Wurzel ziehen.
genau... du nimmst das größte der werte, ziehst von dem die wurzel und bist fertig...werte hab ich auch
Variable
20-01-2006, 00:40
Hat sich zufällig jemand das Beispiel über die Kondition von linearen Abbildungen angschaut (Kondition von Matrizen) ?
Da blick ich nämlich net ganz durch...
(ist ein Bsp zum 2.Kapitel Num Lineare Algebra...)
Zum Beispiel 2: Konditionszahl berechnen
bei g'(x) kommt bei mir folgendes raus = (sin(x) -1 - x * cos(x))/ x²
dabei bekomme ich aber ein anderes ergebnis, nämlich pi + pi². könnte jemand so nett sein, und den lösungsweg posten? :)
lg
... bei g'(x) kommt bei mir folgendes raus = (sin(x) -1 - x * cos(x))/ x² ... Das habe ich auch rausbekommen.
... könnte jemand so nett sein, und den lösungsweg posten? ... Ich habe meinen oberen Post (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=283569&postcount=27) nun erweitert.
mir sagt er in der mtb dass er das ...weinmüller.zip file nicht findet (das mit den ausgearbeiten fragen)
mir sagt er in der mtb dass er das ...weinmüller.zip file nicht findet (das mit den ausgearbeiten fragen) Nicht nur bei dir ...
Es gibt die Ausarbeitung auch hier im Forum zu finden - sogar alle Entwicklungsstufen :)
Hier die vorläufig finale Version:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=15444
Wings-of-Glory
21-01-2006, 20:04
mir sagt er in der mtb dass er das ...weinmüller.zip file nicht findet (das mit den ausgearbeiten fragen)
geht wieder.
Wurde in der heutigen Vorlesung noch irgendetwas zur Prüfung gesagt?
Nein heute wurde nichts spezielles gesagt!
Noch eine Frage, kann jemand, die zweiten 3 Beispiel ins Forum geben, die sie während den VO angegeben hat? Ich hab Frau Weinmüller heute gefragt, es kommen 2 Bsp und jeweils eines von den ersten, drei angegebenen Beispielen und eines von den zweiten drei angegebenen.
mfg
angel
Nein heute wurde nichts spezielles gesagt!
Noch eine Frage, kann jemand, die zweiten 3 Beispiel ins Forum geben, die sie während den VO angegeben hat? Ich hab Frau Weinmüller heute gefragt, es kommen 2 Bsp und jeweils eines von den ersten, drei angegebenen Beispielen und eines von den zweiten drei angegebenen.
mfg
angel Wie jetzt?
Hat sie heute neue Rechenbeispiele aufgeschrieben, die für die Prüfung relevant sind, oder redest du von denen die ohnehin schon in diesem Thread stehen?
Wie jetzt?
Hat sie heute neue Rechenbeispiele aufgeschrieben, die für die Prüfung relevant sind, oder redest du von denen die ohnehin schon in diesem Thread stehen?
Es wurden letzte Woche, soviel ich mitbekommen habe nur 2(a+b) Beispiele durchgemacht. Und so sah das Ungefähr aus:
a)
A=[1 1+epsilon : 2 2-epsilon] (: ist nächste zeile)
eps=10^-8 (Maschinengenauigkeit)
Ab welchem epsilon ist diese Matrix numerisch singulär?
b) aufbauend auf a. selbe Matrix. ||Ab|| / ||b|| = 10^-2
Welche relativen fehler im Ergebnis Entstehen aufgrund dieser Datenfehler?
Sie hat auch noch die Lösung vorgerechnet und gemeint, dass bei der Prüfung so ein Beispiel nur leichter kommen wird....
Wäre schön wenn jemand ordentlich mitgeschrieben hat und dies hier postet.
@pet: Danke für's posten der Angaben!
... b) aufbauend auf a. selbe Matrix. ||Ab|| / ||b|| = 10^-2
Welche relativen fehler im Ergebnis Entstehen aufgrund dieser Datenfehler? ... Was genau ist mit dem "||Ab|| / ||b|| = 10^-2" gemeint?
... Wäre schön wenn jemand ordentlich mitgeschrieben hat und dies hier postet ...Stimmt, es wäre super, wenn jemand von euch die Lösung im Forum postet (schneller Scan, oder Foto wäre sehr hilfreich!)
Was genau ist mit dem "||Ab|| / ||b|| = 10^-2" gemeint?
gute Frage!
Ich denke mal es hat zu tun mit der "wichtige(n) Eigenschaft zur Abschätzung von Datenfehlereffekten" (Skript Seite 17 unten): ||Ax|| <= ||A|| ||x||.
EDIT:
Ich seh hier gerade in meiner Mitschrift zum Beispiel b:
||Ax||/||x|| <= cond(A) * ||Ab||/||b||
kann mir bitte einer von euch auf die sprünge helfen, ich stehe schon ganz am anfang an :(
eigenwerte von B berechnen:
Det(B-landa*I) = 0 -> landa1, landa2
wie berechne ich mit dieser "hilfe" die eigenwerte der matrix B?
als "534er" hab ich kein mathe3 und daher keine ahnung, was eigentlich eigenwerte sind :(
was ist das "lambda*I" und wie muss ich das in die matrix einbringen, um über die determinantenberechnung die eigenwerte zu bekommen?
:confused:
edit: wikipedia hat mir weitergeholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwert
einfach lambda von den elementen in der hauptdiagonale abziehen, dann bekommt man ein polynom n-ten grades und bekommt so die lambda1 und lambda2
:)
a)
A=[1 1+epsilon : 2 2-epsilon] (: ist nächste zeile)
eps=10^-8 (Maschinengenauigkeit)
Skriptum Seite 69: K(A) = ||A||*||A^-1||
Skriptum Seite 70: A ist numerisch singlulär falls K(A)*eps > 1
Welche Norm ||.|| soll man verwenden?
2x2 Matrix invertieren:
[a b; c d]^-1 = 1/(a*d)-(b*c) [d -b; -c a]
A^-1 = 1/(2-e)-2*(1+e)*[2-e -1-e; -2 1] = ...
= [(e-2)/3e (1+e)/3e; 2/3e -1/3e]
Aber wie geht's jetzt sinnvoll weiter?
Skriptum Seite 69: K(A) = ||A||*||A^-1||
Welche Norm ||.|| soll man verwenden?
Die Maximumnorm (Zeilensummennorm).
Aber wie geht's jetzt sinnvoll weiter?
||A|| (=1/epsilon) und ||A^-1|| (=4-epsilon) ausrechnen.
dann:
1/epsilon*(4-epsilon)*10^-8 = 1
ergebnis:
1. cond(A) = 4/epsilon. (warum?)
2. singulär, wenn epsilon <= 10^-8. (warum?)
Superwinki
23-01-2006, 19:27
Meines Wissens gab es Beispiele am 28.11. und am 9.1. - letzte Woche wurde nichts vorgerechnet...
Woher nimmst du deine Infos (pet)?
Die vom 28.11. suche ich noch, die vom 9.1. sollten die obenstehenden sein...
Da hab ich mich wohl bei der Woche geirrt.
Hast du vielleicht eine ordentliche Mitschrift von den Beispielen, die du Posten könntest?
Was genau ist mit dem "||Ab|| / ||b|| = 10^-2" gemeint?
vielleicht sollte das nicht A sondern Delta (also Pyramide) sein?! Also der relative Fehler in den Daten. Hab ich das falsch aufgeschrieben? Ist Wahrscheinlich, ne?
... vielleicht sollte das nicht A sondern Delta (also Pyramide) sein?! Also der relative Fehler in den Daten ...Jo, das ergibt mehr Sinn.
Meines Wissens gab es Beispiele am 28.11. und am 9.1. - letzte Woche wurde nichts vorgerechnet...
Die vom 28.11. suche ich noch, die vom 9.1. sollten die obenstehenden sein...
die von pet geposteten angaben sind die vom 9.1 (oder war es am 16.1 ?.. kA)
die vom 28.11? (wann auch immer, die beispiele zu kapitel 1 jedenfalls)
stehen auf seite 1 von diesem thread (post #19) + fast vollständige schritt für schritt lösung auf seite 2 (post #27) )
hth, zet
vielleicht sollte das nicht A sondern Delta (also Pyramide) sein?! Also der relative Fehler in den Daten. Hab ich das falsch aufgeschrieben? Ist Wahrscheinlich, ne?
richtig, das soll ein delta sein!
(zumindest auf meiner (schlampigen) mitschrift)
Die Maximumnorm (Zeilensummennorm).
||A|| (=1/epsilon) und ||A^-1|| (=4-epsilon) ausrechnen.
dann:
1/epsilon*(4-epsilon)*10^-8 = 1 ... OK, danke!
... 1. cond(A) = 4/epsilon. (warum?) Das "4-epsilon" ergibt ca. 4, da epsilon sehr klein ist.
cond(A) war ja unser K(A) = ||A||*||A^-1|| = 1/epsilon*4 = 4/epsilon
2. singulär, wenn epsilon <= 10^-8. (warum?)
Wenn du nun unser K(A) und das eps einsetzt wird der linke Ausdruck >= 1 sobald du für epsilon 10^-8 einsetzt
Variable
23-01-2006, 23:16
sollte man sich für die prüfung anmelden ?
habs nämlich bis jetzt nicht gemacht und ich finde auf der vohp nix mehr..
wird ja auch ohne gehen, oder ?
Superwinki
23-01-2006, 23:29
Anmeldefrist ist seit gestern vorbei - da aber von 200 Plätzen nur 43 "vergeben" sind, kannst du morgen um 16:00 sicherlich ohne weiteres ins Audi. Max. schauen :shinner:
peszi_forum
26-01-2006, 23:35
Hallo an @!
@Superwinki: Wie hast Du d. Vorlesungsprüfung gefunden aus CompNum gefunden?
Peszi_forum
Superwinki
26-01-2006, 23:52
Hab mich eh schon darüber ausgelassen (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=39426) :p
Böse Überraschungen waren ja gottseidank keine dabei - bin gespannt wie strikt korrigiert wird (hoffentlich nicht von der "netten" Aufsicht).
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.