View Full Version : [Frage] Diplomarbeit binden
Eristoff
24-10-2005, 11:29
Hallo!
wo lässt man als tu student seine diplomarbeit binden?
gibts auf der tu eine möglichkeit od. muss man zur konkurrenz auf die hauptuni? ;-)
wieviel kostet das binden pro exemplar?
Im grafischen zentrum im Freihaus oder gegenüber vom FH im Copy Shop. Ist auch groß angeschrieben
Copy Shop gegenüber vom Freihaus .... War preisilich ok und ging relativ flott und problemlos.
Falls du ErsteBank Kunde bist, gibts von denen einen Gutschein für eine Bindung dort (Erstebank Betreuer fragen)
Eristoff
24-10-2005, 19:04
danke!
wie lange dauert das binden (hab einen tag im kopf - stimmt das?)?
wie gibt man die arbeit ab?
pdf oder muss ich sie ausdrucken??
mindestens einen tag
als pdf mit eingebundenen Schriftarten
Copy Shop gegenüber vom Freihaus .... War preisilich ok und ging relativ flott und problemlos.
Falls du ErsteBank Kunde bist, gibts von denen einen Gutschein für eine Bindung dort (Erstebank Betreuer fragen)
Weißt du noch was es gekostet hat?
Weißt du noch was es gekostet hat?
Die genaue Preisliste hab ich nicht mehr, aber ich hab für 5 Stück 100 € bezahlt, davon:
8 oder 12 € pro Stück für den Einband je nach Qualität
ein paar Euro für den Druck deines Namens am Rücken (silber oder gold kostet gleichviel)
einen Pauschalpreis im Centbereich pro Seite (für Farbseiten, davon hatte ich 16, doppelt soviel)
einen einmaligen Pauschalpreis für die Datenübernahme wenn du's ihnen auf Cd bringst (ich glaub sowas 3€)
Rechne damit, dass du 3 Arbeiten brauchst, 2 fürs Abgeben an der TU, eine fürs Institut an dem du's geschrieben hast.
lG,
Murmel
worauf muss man beim binden achten, damit das ganze auch beim einreichen akzeptiert wird?
hat jemand erfahrung mit bibercopy [www.bibercopy.at]? mir wurde dort ein kunstledereinband angeboten....
was muss am rücken der DA stehen [nur der name?]?
worauf muss man beim binden achten, damit das ganze auch beim einreichen akzeptiert wird?
Bin mir nicht sicher ob es da streng formale Kriterien gibt, aber ich denke, wenn du dem Copyshop sagst, es ist eine Diplomarbeit, dann sagen sie dir schon, was nötig ist.
was muss am rücken der DA stehen [nur der name?]?
Normalerweise nur Vorname und Nachname.
lG,
Murmel
Gibts da Meinungen zur Qualität und Geschwindigkeit verschiedener Copyshops?
bibercopy war bei mir innerhalb weniger h fertig, dafür muss man aufpreis zahlen. qualität ist sehr ok. man kann uach per mail hinschicken!
Bin mir nicht sicher ob es da streng formale Kriterien gibt, aber ich denke, wenn du dem Copyshop sagst, es ist eine Diplomarbeit, dann sagen sie dir schon, was nötig ist.
Normalerweise nur Vorname und Nachname.
lG,
Murmel
Ist das mit dem Namen am Rücken überhaupt ein Muss?
Ist das mit dem Namen am Rücken überhaupt ein Muss?
Jetzt wo du's sagst, ich hab in Bibliotheken schon viele Arbeiten ohne rumstehen sehen. Aber ich glaub es kostet nur Peanuts und schaut schön aus.
lG,
Murmel
bibercopy war bei mir innerhalb weniger h fertig, dafür muss man aufpreis zahlen. qualität ist sehr ok. man kann uach per mail hinschicken!
Jap. Bibercopy is von der Qualität und vom Preis her sehr ok.
Ohne Aufpreis wars innerhalb eines Tages fertig .. also Nachmittags hingebracht.. am drauffolgenden Tag Vormittags / Mittags abgeholt.
wenn ich kurz die Erfahrungen zusammensummieren darf:
-) Wartezeit = 1 Tag
-) Anzahl = 3 Stück + eigener Gebrauch
-) Kosten = ca. 20 Euro pro Stück (je nach Seitenanzahl, sw/farbe, etc.)
hat jemand vielleicht weitere Shops, die zu empfehlen wären?
bzw. wo habt Ihr Eure Epilogposter drucken lassen und wieviel hat es gekostet? Habe hier (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=59476&highlight=poster) ansatzweise darüber gelesen, aber die Infos sind ein bissi dürftig.
killingspree
21-04-2008, 09:24
Mir ist neulich
http://www.plotservice.at/
empfohlen worden. hab es allerdings selbst noch nicht getestet...
patricasso
22-04-2008, 02:10
wenn ich kurz die Erfahrungen zusammensummieren darf:
-) Wartezeit = 1 Tag
-) Anzahl = 3 Stück + eigener Gebrauch
-) Kosten = ca. 20 Euro pro Stück (je nach Seitenanzahl, sw/farbe, etc.)
hat jemand vielleicht weitere Shops, die zu empfehlen wären?
bzw. wo habt Ihr Eure Epilogposter drucken lassen und wieviel hat es gekostet? Habe hier (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=59476&highlight=poster) ansatzweise darüber gelesen, aber die Infos sind ein bissi dürftig.
Kurze Korrektur:
Man benötigt nur mehr 1 gebundenes Exemplar!
http://info.tuwien.ac.at/dektnf/2DP.html
@DA-Binden/drucken:
Kann hier auch nur den Bibercopy empfehlen.. echt sehr gute Beratung (im Gegensatz zu manch anderen, nicht näher genannten Möglichkeiten :eek2: )
@Poster
Wir habens am Archlab drucken lassen - war sowohl von Preis/Leistung als auch von der Zeit her voll in Ordnung. ;)
Kurze Korrektur:
Man benötigt nur mehr 1 gebundenes Exemplar!
http://info.tuwien.ac.at/dektnf/2DP.html
erm ... aber die anderen zwei brauch ich ja für das Institut bzw. für die Hauptbibliothek, oder nicht?
@DA-Binden/drucken:
Kann hier auch nur den Bibercopy empfehlen.. echt sehr gute Beratung (im Gegensatz zu manch anderen, nicht näher genannten Möglichkeiten :eek2: )
@Poster
Wir habens am Archlab drucken lassen - war sowohl von Preis/Leistung als auch von der Zeit her voll in Ordnung. ;)
danke, werde da einen genaueren Blick drauf werfen. Habe nämlich gerade einen Kostenvoranschlag von einem Copyshop in Mödling bekommen: 5 Arbeiten = 215 Euro (!!!), 3 Poster = 125 bzw. 25 Euro (je nach Papier)
der Buchbinder Schober (Paulanergasse, gegenüber Hofer) ist auch ganz gut. Hab damals meine Bakkarbeit binden lassen und glaub ich 11 oder 12 € pro Stück bezahlt (inkl. Schriftzug am Rücken), hab allerdings den Ausdruck selbst mitgenommen.
Plantschkuh!
22-04-2008, 11:37
erm ... aber die anderen zwei brauch ich ja für das Institut bzw. für die Hauptbibliothek, oder nicht?
Du brauchst eine Ausgabe für die TU-Bibliothek, die gibst du am Dekanat ab. Die Nationalbibliothek nimmt keine Diplomarbeiten mehr, und die Institute können dich nicht zwingen (und ich wüßt auch nicht, daß sie es versuchen würden). Macht insgesamt ein Pflichtexemplar.
5 Arbeiten = 215 Euro (!!!)
Autsch. Ich hab für zweimal ca. 100 Blatt plus hartem Pseudolederdeckel (ohne Goldbuchstaben) beim Repa Copy insgesamt 45.49 gezahlt. Hab ich in Ordnung gefunden.
patricasso
22-04-2008, 11:47
hmm, das mit dem Institut mag sein. Ich hab aber kein extra Exemplar für das Institut benötigt.
Hauptbibliothek musst du auch nichts extra machen! Das wär eigentlich bei der Abgabe am Dekanat schon inkludiert (die leitens denen weiter). Vielleicht habens jetzt etwas umgestellt und es reicht denen 1 Stück.. k.A. Auf jeden Fall reicht denen 1.
danke, werde da einen genaueren Blick drauf werfen. Habe nämlich gerade einen Kostenvoranschlag von einem Copyshop in Mödling bekommen: 5 Arbeiten = 215 Euro (!!!), 3 Poster = 125 bzw. 25 Euro (je nach Papier)
Ich hätte für 6 Ex. beim Bibercopy 241,71 EUR bezahlen müssen - muss dazu aber sagen, dass ich insg. 203 Seiten davon alleine 40 (!!) Farbseiten drucken hab lassen!
Am Ende habens mir dann noch was nachlassen.. bin dann so um die 200 EUR (inkl. Bindung & Namensprägung auf der Seite) herum gekommen - und das war ein echt fairer Preis muss ich sagen :thumb:
Fürs Poster beim Archlab hab ich für 1 Stk. glaub ich so um die 10 EUR bezahlt (auf satiniertem papier & natürlich in Farbe) -> zu bewundern übrigens beim nächsten Epilog :p
Du brauchst eine Ausgabe für die TU-Bibliothek, die gibst du am Dekanat ab. Die Nationalbibliothek nimmt keine Diplomarbeiten mehr, und die Institute können dich nicht zwingen (und ich wüßt auch nicht, daß sie es versuchen würden). Macht insgesamt ein Pflichtexemplar.
naja ... zwingen ... wenn sie ein Exemplar für die Institutsbibliothek haben wollen, dann werde ich jetzt keine Revolte deswegen anfangen. Und 1 Kopie möchte ich auch für mich haben.
Autsch. Ich hab für zweimal ca. 100 Blatt plus hartem Pseudolederdeckel (ohne Goldbuchstaben) beim Repa Copy insgesamt 45.49 gezahlt. Hab ich in Ordnung gefunden.
ich hab 120 Blatt (davon 26 mit Diagrammen usw. in Farbe) ... mal gucken was Repa Copy so von mir haben möchte ... danke für die Info auf jeden Fall.
Plantschkuh!
22-04-2008, 12:24
naja ... zwingen ... wenn sie ein Exemplar für die Institutsbibliothek haben wollen, dann werde ich jetzt keine Revolte deswegen anfangen.
Ich bin aber eben auch der Meinung, daß sie auch keinen Aufstand machen werden, weil es keine Grundlage dafür gibt. Aber klar, wenn du ihnen gern eine Kopie geben magst, nehmen sie sie sicher gerne.
Und 1 Kopie möchte ich auch für mich haben.
Sie sei dir gegönnt :) Ich hab dich ja nur über die Pflichten informiert, weil du danach gefragt hast.
hmm, das mit dem Institut mag sein. Ich hab aber kein extra Exemplar für das Institut benötigt.
Hauptbibliothek musst du auch nichts extra machen! Das wär eigentlich bei der Abgabe am Dekanat schon inkludiert (die leitens denen weiter). Vielleicht habens jetzt etwas umgestellt und es reicht denen 1 Stück.. k.A. Auf jeden Fall reicht denen 1.
mal sehen ob das DBAI eine extra Kopie haben will ... wenn ja, dann werde ich halt eine machen lassen.
Ich hätte für 6 Ex. beim Bibercopy 241,71 EUR bezahlen müssen - muss dazu aber sagen, dass ich insg. 203 Seiten davon alleine 40 (!!) Farbseiten drucken hab lassen!
Am Ende habens mir dann noch was nachlassen.. bin dann so um die 200 EUR (inkl. Bindung & Namensprägung auf der Seite) herum gekommen - und das war ein echt fairer Preis muss ich sagen :thumb:
also ich finde, dass das doch ziemlich teuer ist. Habe gerade einen Kostenvoranschlag für meine DiplArbeit (wie oben beschrieben) von BiberCopy bekommen (ca. 120 Euro für 5x binden + ca. 120 Euro für 3x Poster) und das ich doch deutlich günstiger pro Stück. PDF mit Preisen und weiteren Infos, das ich bekommen habe, hab ich angehängt.
Fürs Poster beim Archlab hab ich für 1 Stk. glaub ich so um die 10 EUR bezahlt (auf satiniertem papier & natürlich in Farbe) -> zu bewundern übrigens beim nächsten Epilog :p
ich glaube, ich werde auch das Archlab in Anspruch nehmen. Gibt's da irgendwo mehr infos dazu? Kann man da einfach mit einem MemStick antanzen und die Drucken das von der Hand weg?
Sie sei dir gegönnt :) Ich hab dich ja nur über die Pflichten informiert, weil du danach gefragt hast.
ich weiß, danke. ;)
EDIT: Ich glaub, ich hab alle Infos zum Archlab gefunden, die ich brauche. Und zwar gibt es auf der Infoseite zum Epilog (http://www.informatik.tuwien.ac.at/studium/epilog/infos.html) ein .zip, in dem die Infos drinnen sind (http://www.informatik.tuwien.ac.at/studium/epilog/epilog_info_002.zip). Der Stand ist von 2005, aber ich hoffe, es hat sich nicht zu viel geändert.
Mehr infos gibt es dann noch auf der Seite vom Archlab selber (http://www.archlab.tuwien.ac.at).
als pdf mit eingebundenen Schriftarten
Was bedeutet das genau?
Ich habe meine Arbeit mit LaTeX und TeXnicCenter geschrieben mit der Option "LaTeX => PDF" in der Auswahl der Menüzeile.
Im pdf-file selbst wird alles richtig angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass dann auch der Ausdruck im Copyshop einwandfrei funktioniert?
pernhard
02-10-2008, 12:43
wo lässt man als tu student seine diplomarbeit binden?
Ich hab meine bei der Buchbinderei Grünauer, hinter der Albertina binden lassen. Superfreundlicher Betrieb, Übernachtservice (!) -> Ausdrucke bis 17:00h oder so vorbeibringen, nächster Tag gegen 11:00h abholen.
wieviel kostet das binden pro exemplar?
[/quote]
Bei ca 13 Euro pro Stück (hängt vom Papier ab) incl. Namensprägung.
Das CopyTU und den Copyshop gegenüber der TU hab ich als langsam und teuer empfunden.
Diplomarbeit binden heisst nicht ausdrucken + binden sondern nur binden..? Wenn ja, dann wo drueckt Ihr eure DA's? Wieviel stueck? Wo am besten plakat druecken?
pernhard
02-10-2008, 23:52
Diplomarbeit binden heisst nicht ausdrucken + binden sondan nur binder..? Wenn ja, dann wo drueckt Ihr eure DA's? Wieviel stueck? Wo am besten plakat druecken?
Ausgedruckt hab ich beim Copyshop am Schwedenplatz, 1 Exemplar mußt abgeben. (Ich hab im Endeffekt 4 Exemplare machen lassen, 1 fürs Dekanat, 1 fürs Institut, 1 für mich und 1 für meine Eltern).
^^ danke. Habe selbs heute von einem Kolegen eine adresse gekriegt fuer das binden.
1040 Wien, Paulanergasse 12
Weisst wer wie der deckblatt aussehen soll? Gibt es irgendwelche scharfe richtlinien? Ich habe richtlinien fuer das Plakat gefunden nicht aber fuer das Deckblatt, nur sowas: http://info.tuwien.ac.at/dektnf/Download/INF_Diplomarbeits-Deckblatt.pdf
?
pernhard
03-10-2008, 18:05
Weisst wer wie der deckblatt aussehen soll? Gibt es irgendwelche scharfe richtlinien? Ich habe richtlinien fuer das Plakat gefunden nicht aber fuer das Deckblatt, nur sowas: http://info.tuwien.ac.at/dektnf/Download/INF_Diplomarbeits-Deckblatt.pdf
?
Such hier im Forum.... irgendwer hat einmal dieses Deckblatt in LaTeX nachgebastelt...
Nimm das (http://info.tuwien.ac.at/dektnf/Download/INF_Diplomarbeits-Deckblatt.doc) hier, passe es an, konvertiere es zu pdf und binde es in deiner Arbeit ein.
Ich habe extra am Dekanat nachgefragt und sie wollen, dass man sich an diese Vorlage hält!
Allerdings ist es komisch, dass man dabei auch nicht das Institut anführen darf...
pernhard
04-10-2008, 01:02
Nimm das (http://info.tuwien.ac.at/dektnf/Download/INF_Diplomarbeits-Deckblatt.doc) hier, passe es an, konvertiere es zu pdf und binde es in deiner Arbeit ein.
Das hab ich probiert, nur schaut es unter OpenOffice nichts gleich.
Wie habt ihr denn eure Arbeiten binden lassen? Einseitig oder doppelseitig? Gibts da irgendwelche Auflagen oder ist das jedem selbst überlassen?
pernhard
14-10-2008, 17:20
Einseitig. Schaut einfach professioneller aus.
Aber geh einfach in die Bib, 5. Stock schau dir ein paar Arbeiten an und schau, wie es die andern machen.
lion78at
20-10-2008, 21:47
Folgende Fragen an euch bzgl. DA binden lassen:
1. Was sollte außen am Einband stehen? Ich nehme an DA-Thema und Autor, oder?
2. Ist es korrekt, dass ich die DA auch selbst am Farblaser ausdrucken und dann nur binden lassen kann? Muss ich dann eventuell beim Drucken mehr Abstand vom linken Rand lassen (für das Binden)?
pernhard
20-10-2008, 23:53
Bei mir:
Nur Author
Ad Farblaser: Ja. Ruf einfach in der Binderei an, die sagen dir eh sicher, auf was Du aufpassen mußt.
Hallo!
Also selber drucken und nur binden lasen funktioniert gut!!! Würde ich wieder so machen.
Zu Bibercopy, weils oben öfters genannt wurde: Der Ausdruck des Posters ist nicht besonders schön, beim Binden sind etwa ein Drittel der Exemplare mit leichten Fehlern (Prägung grauslich, innen wellig, etc...).
Im Großen und Ganzen haben die aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Na so schwer ist es unter TeX ja auch wieder nicht. Aber für die ganz Faulen :) hab ich meins angehängt. Einfach einbinden ganz am Anfang der Arbeit mit einem:
\include{header/Deckblatt}
Im Verzeichnis abbildungen sind jeweils das eps (für DVI) und das pdf (für pdflatex), wird eh automatisch aufgerufen. Verbreitet es ruhig unterm Volk wenn es wem hilft ;)
Also selber drucken und nur binden lasen funktioniert gut!!! Würde ich wieder so machen. mhm. so hab ich das auch gemacht.
Zu Bibercopy, weils oben öfters genannt wurde: Der Ausdruck des Posters ist nicht besonders schön, beim Binden sind etwa ein Drittel der Exemplare mit leichten Fehlern (Prägung grauslich, innen wellig, etc...).
poster hab ich im archlab machen lassen.dort ist es sehr schoen geworden. pdf wollte bei mir nicht, ein eps ging dann problemlos. beim binden gab es bei mir beim bibercopy keine beschwerden. alles perfekt.
Im Großen und Ganzen haben die aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. fand ich auch. 36 euro fuer 3 arbeiten binden + silberschrift fand ich sehr in ordnung
NashBridges
23-11-2008, 22:25
hallo
also ich hab meine arbeit auf der hauptuni im dortigen copyshop binden lassen... 6 exemplare kamen dabei auf ca. 70€
von der tu her ist nur ein exemplar in hardcover-einband gefordert, ohne irgendwelchen aufdruck...
lg
christian
pernhard
23-11-2008, 22:48
Die Exemplare für die TU sind ja eh harmlos :-) (1 für die Bib und 1 fürs Institut ist OK)
Das teure sind ja die ganzen "special" Editions, die man für die Family braucht. (und ich find bei mir hat sich die Familie nach 15 Jahren Studium die Exemplare verdient ggg)
lion78at
24-11-2008, 06:16
Das teure sind ja die ganzen "special" Editions, die man für die Family braucht.
Nachdem ich mitbekommen habe, dass kaum ein Nicht-Informatiker über das Abstract meiner DA hinausgelesen hat, habe ich mir diese anfangs ebenfalls geplanten "Zwangsbeglückungen" erspart :verycool:
Himbeersaft
30-11-2008, 21:57
Hier gibts auch eine Möglichkeit:
http://ruckzuckbuch.de/
Man zahlt für ein Exemplar etwa 4€ (hat hier aber eine Mindestabnahmemenge von 50 Stück!!).
Wenn man möchte bekommt man für 195€ auch eine ISBN-Nummer und Amazon-Listung (dann gibt es glaube ich auch keine Mindestabnahmemenge).
Braucht man allerdings wirklich nur 3 Stück, wird sich das nicht auszahlen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.