PDA

View Full Version : Vorbesprechung

dolce
18-10-2005, 20:11
Hallo Leute,

ich habe heute zur Vorbesprechung nicht kommen können, aber ich will die VO Grundlagen der CSCW Systemen machen. Deswegen wollte ich die, die dort waren um einpaar allgemeine Informationen bitten, die bei der Vorbesprechung besprochen wurden, wie z.B.
wie läuft die Vorlesung ab,
gibt es Anwesenheitspflich,
ist die VO mit UE im Zusammenhang,
wo kann ich Unterlagen finden...

und alles was gesprochen wurde...

Online gibt es nämlich nichts.

lg

PiXeL
18-10-2005, 20:35
Wie läuft die Vorlesung ab:
--> jeden Dienstag von 12 - 14 Uhr im EI8 Pötzl HS. Volle 2 Stunden, weil die VO erst jetzt begonnen hat und weil Sie früher aufhören möchte. Aber sie hat heute dann selbst gemerkt, dass 2 Stunden doch recht lange sind und hat um 13.45 Uhr aufgehört. Wie es nächste Woche sein wird kann ich dir nicht sagen.

Gibt es Anwesenheitspflicht:
--> So richtig auf strenge Anwesenheitspflicht ist das wohl doch eher nicht. Sie hat aber gemeint, dass man in der VO mitschreiben sollte, weil die Folien nicht den ganzen Stoff ergeben und auch das Skriptum besteht zum Grossteil aus den Folien. Außerdem müssen wir damit rechnen, dass wir einiges an zusätzlicher Literatur (aus der Literaturliste im Skriptum) lesen müssen, damit eine ordentliche Prüfungsnote rauskommt.

Ist die VO mit UE im Zusammenhang:
--> Hat Sie nichts erwähnt und auch im TUWIS konnte ich nichts dazu finden bzw. eine eigene CSCW-Übung finden.

Wo kann ich Unterlagen finden:
--> Man kann ein Skriptum am Institut für 5€ kaufen. Ob die Folien ins Internet kommen habe ich entweder überhört, oder sie hat es nicht erwähnt. Ich kombiniere ( :D ) aber, dass aufgrund des Skriptums, das (fast) nur aus den Folien besteht, ich nicht glaube, dass sie ins Internet kommen. Weiteres habe ich schon unter "Anwesenheitspflicht" erzählt.

Und alles was besprochen wurde:
--> Zum VO-Ablauf weißt du jetzt eigentlich eh schon alles. Sonst hat sie eine Einführung in CSCW gegeben und den ersten Teil vorgelesen. Aber da kann ich dir im Moment leider nichts wiedergeben :distur:

Schönen Abend,
PiXeL

Wings-of-Glory
18-10-2005, 21:22
wie war der erste eindruck über den stoff?
[ ] interessant
[ ] fad
[ ] geht so

pamela
18-10-2005, 22:08
interessanter als arbeitspraxis, bin aber trotzdem wieder eingeschlafen.
sie schafft es immer wieder :-)

Baby
18-10-2005, 22:17
wie war der erste eindruck über den stoff?
[ ] interessant
[ ] fad
[ ] geht so

ich plädiere für fad

ghost dog
19-10-2005, 09:19
[ ] interessant
[ fad
[ X] geht so

war auch nur eine stunde in der vo. musste dann dringend weg zum mittagessen ;)
sie gab zB einen historischen rückblick über die ersten elektronischen kalender anfang der 90iger in unternehmen und warum die damals niemand wollte.... fand ich irgendwie ganz interssant...

Baby
19-10-2005, 11:05
interessanter als arbeitspraxis, bin aber trotzdem wieder eingeschlafen.
sie schafft es immer wieder :-)

hehe, das stimmt allerdings :)

dolce
19-10-2005, 20:25
heißt das etwa dass diese VO gleich wie arbeitspraxis :ahhh: abläuft???

Baby
19-10-2005, 22:29
heißt das etwa dass diese VO gleich wie arbeitspraxis :ahhh: abläuft???

es gibt keine anwesenheitsliste, wenn du das meinst

PiXeL
19-10-2005, 22:51
Mich würd interessieren ,was bei "Arbeitspraxis" so abläuft!

Ich glaub der Stoff ist eh nicht so ganz uninteressant, aber wie Frau Wagner schließlich selbst herausgefunden hatte, sind 2 volle Stunden schon ein Hammer (vor allem nach einem deftigen Mittagessen bzw. ohne ;-)

Millencolin
20-10-2005, 20:50
frau prof i.w. hat auch noch erwähnt, dass sie es schade findet wenn studenten einfach nur aus online gestellten mitschriften lernen! weil die ja nicht immer korrekt und vollständig sind!!

es is ja so schade das man dann immer die selben antworten bei der prüfung liest ...

naja, was solls ...

Trilimanski
08-11-2005, 14:28
Wenn ich mitschreibe, habe ich mehr davon... halte daver Wagners einstellung
für gut.

Baby
08-11-2005, 14:31
Wenn ich mitschreibe, habe ich mehr davon... halte daver Wagners einstellung
für gut.

ich würd gerne in die Grundlagen von CSCW vorlesung gehen, eben wegen mitschreiben, aber leider überschneidet es sich bei mir mit einer anderen LVA, da sind dann so mitschriften schon ganz ok

Superwinki
08-11-2005, 20:00
Mir bringts auch mehr, wenn ich den Stoff schon mal gehört habe und selber mitgeschrieben habe. Leider ist es in dieser VO aber so, dass einfach nur die Folien vorgelesen und ein paar Geschichten eingestreut werden (heute haben wir z.B. erfahren, dass sie ihre Tabletten nicht nimmt). Die Folien abschreiben bringt meiner Meinung nach nichts...

Trilimanski
15-11-2005, 13:19
Wo findet denn die Vorlesung statt?
Der EI8 war letzte Woche "under construction"?

heintz
15-11-2005, 19:22
letzte woche wars im EI 10

Baby
15-11-2005, 19:38
aber angeblich ist der EI8 nächste woche schon fertig... bin ja mal gespannt ob das stimmt