PDA

View Full Version : 2. Bsp.: Methoden-Benennung

Rince
23-10-2002, 15:21
Hallo

Ich hab ein wirklich großes problem. Das erste beispiel war ja noch ganz einfach (auch wenn es mich 6 stunden gekostet hat, es zu programmieren) aber jetzt steh ich endgültig an.

Mein problem ist nicht das ich den code nicht schreiben(entwerfen) kann aber ich hab keine ahnung, wie die Programmstruktur des "CG1Polygon"-File aufgebaut ist.
D.h. ich finde mich nicht im eigentlichen java code zurecht: Welche variable wird wohin übergeben und welche methode soll was machen, und vorallem wo muß ich was implementieren.

Z.b. Was bedeutet intersect.... was bedeutet cross. Und bitte sagt mir jetzt nicht :"Schau doch im buch nach da steht´s ja eh drinnen." denn mit dem c-code kann ich auch nicht wirklich viel anfangen.

Bitte, bitte helft mir !! Ich seh mich da echt nicht mehr raus.

Jokeman
23-10-2002, 21:15
hmm... der code im buch is net sooo schwer zu verstehen... C is java eh ähnlich... aber der code im buch ist leider mieserabel dokumentiert... wie soll man sich bei so einer volage einen guten stil angewöhnen?

also ich versuch mal, die verwendeten methoden zu erklären:

inside
mit dieser methode sollst Du einfach schaun, ob der punkt (point) innerhalb, oder außerhalb der jeweiligen grenze (edge) liegt

cross
hier soll überprüft werden, ob die linie mit den punkten p1 und p2 die grenze edge schneidet

intersect
diese methode berechnet den schnittpunkt der linie mit den punkten p1 und p2 mit der grenze edge

clipPoint
das is die methode zum eigentlichen clippen

closeClip
clippt dann die letzte linie, die zwischen ersten und letzen punkt liegt

clip
ruft dann im prinzip clipPoint und closeClip auf... entspricht der methode clipPolygon ausm buch

drawClipped und CG1Polygon bleiben, soweit ich das sehe so wie sie sind

ich hoff, das hilft ein wenig

Cha
24-10-2002, 00:02
brauchen wir die Var wMin und wMax?

Bei den Parametern der Methoden (sind ja schon vorgegeben) werden die nämlich nicht angegeben, also hab ich sie nicht verwendet. Ist das ein Fehler?

Jokeman
24-10-2002, 00:15
genau... statt wMin.x, wMax.x, wMin.y und wMax.y verwendest Du die variablen xMin, xMax, yMin und yMax