View Full Version : [Frage] Praktika im Ausland
Sysmaniac
12-10-2005, 11:12
Ist zwar kein Auslandsstudium aber ein Job im Ausland kann auch nicht schaden. Wer sowas mal probieren will sollte bei IAESTE vorbei schauen: vienna.iaeste.at (http://vienna.iaeste.at)
Die Praktika gibts auf der ganzen Welt, sie dauern zwischen 6 Wochen und einem Jahr und sind bezahlt (Start ist meist in den Sommerferien). Der Infoabend ist zwar schon vorbei aber genauere Infos gibts im Büro in der Operngasse 11, 2. Stock (Öffnungszeiten Mo-Fr 10-12 Uhr)
lg
Sysmaniac
Hast du sowas schon gemacht oder bist du bei der IAESTE?
Sysmaniac
12-10-2005, 12:27
Beides. Ich habe letzten Sommer ein Praktikum gemacht und für mich wars eine geniale Erfahrung. Deshalb habe ich dannach angefangen bei IAESTE mitzuarbeiten.
lg
Sys
Hast du sowas schon gemacht oder bist du bei der IAESTE?
Weiß nicht ob du das alles beantworten kannst, aber ich hätt halt schon ein paar grundlegende Fragen und finde im Moment kaum Zeit zur IAESTE ins Büro zu gehen... Auf welchen Gebieten gibt es Jobs, was wird verlangt? In welchen Ländern? Wird man bezahlt bzw. was muß man sich selbst zahlen?
Danke schon mal. :)
frau_specht
12-10-2005, 15:06
wird da jeder genommen oder muss man da zb schon bestimmte prüfungen abgelegt oder einen guten notendurchschnitt haben oder so was?
Ordovicium
12-10-2005, 15:12
Nachdem ich mein Praktikum in New York gemacht habe, habe ich mich auch überall informiert, und da hat mir IAESTE nicht wirklich zugesagt.
Zuerst einmal muss man eine Prüfung machen, und du musst in Wien nach Praktikumplätzen für Ausländische Studenten suchen. Dazu bekommt man noch ein Seminar, wie man das am besten übers Telefon macht. Je mehr Plätze du findest, desto bessere Chancen hast du, dass du genommen wirst. Fazit: Ich verwende meine ganze Energie, wo es nicht einmal sicher ist, dass ich im Ausland was machen kann.
Deswegen habe ich FSTS genommen. Die kümmern sich eigentlich nur darum, dass du gut versichert bist. Was bei mir in New York das wichtigste war.
Alles andere (Job, Wohnung) musst dir selber suchen. Aber dafür ist es eine "sichere" Sache im Ausland was zu machen.
frau_specht
12-10-2005, 15:15
im wievielten semester hast du dein praktikum gemacht und wie lange warst du?
wurde dir das auf der uni dann angerechnet eigentlich?
Ordovicium
13-10-2005, 05:15
Ich war nur ein Semester und ein bischen mehr (6 Monate). Bei uns ist das Teil des Studiums, dass man ein Praktikum macht. Somit war das anrechnen kein Problem :)
Sysmaniac
13-10-2005, 12:58
Hi,
Zuerst einmal muss man eine Prüfung machen, [...]
Die Prüfung ist ein mündlicher Sprachtest bei Berlitz. Dauert ca. 10 Minuten und kostet 8 EUR pro Sprache. Soll verhindern, dass wir Leute wegschicken die die geforderte Sprache nicht beherschen. Für 90% der Jobs reicht aber Englisch und das ist bei Informatikern erfahrungsgemäß eh kein Problem.
[...] und du musst in Wien nach Praktikumplätzen für Ausländische Studenten suchen.
Niemand MUSS suchen, aber wer es tut bekommt Bonuspunkte fürs Ranking. Erfahrungsgemäß helfen ca. ein Viertel der Bewerber beim Jobsuchen mit.
Es gibt keine Garantie mit IAESTE was zu kriegen, da es immer mehr Bewerber als Jobs gibt. Wenn man was bekommt ist der Job bezahlt (so, dass man im Zielland leben kann) und die Wohnmöglichkeit organisiert.
Notenschnitt ist egal auch bestimmte Prüfungen braucht man nicht. Es gibt Jobs vom Anfänger (ich sag mal ab 3. Semester) bis zum Dipl.-Ing in mehr als 80 Ländern. Die Jobzahl ist allerdings nicht so hoch, dass wir für jedes Land und jede Studienrichtung wirklich was haben, als ich mich beworben habe gab es zB ca. 10 Informatiker-Jobs. Mich hat ein Job in Spanien und einer in Nordirland interessiert, den ich dann auch bekommen habe.
lg
Sys
frau_specht
18-10-2005, 11:53
Ich war nur ein Semester und ein bischen mehr (6 Monate). Bei uns ist das Teil des Studiums, dass man ein Praktikum macht. Somit war das anrechnen kein Problem :)
was fuer ein studium machst du leicht weil ein auslandssemester ein teil davon ist?
Ordovicium
18-10-2005, 14:53
Ein Praktikum ist Teil vom Studium. Wo man es macht bleibt dir überlassen. Aber ich mache Wirtschaftsinf.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.