PDA

View Full Version : [Frage] mitschrift grundkurs mathe vom 7.10.?

sipho
11-10-2005, 22:40
hallo,

letzten freitag hatte ich eine wichtige vo und konnte daher nicht beim grundkurs mathematik "vorbeischauen".
daher meine frage, ob vielleicht irgend jemand von euch eine mitschrift vom grundkurs mathematik (7.10.) hat, die er hier im forum posten könnte?

das wäre absolut nett,
vielen dank,
sipho

sunny_
12-10-2005, 01:01
hallo!

ich war bis jetzt noch nicht im grundkurs weil ich dachte das mathe 1 ist eh einfacher aber anscheinend habe ich mich da getäuscht :(

kann mir jemand sagen was ihr bis jetzt gemacht habts? das skript hab ich eh ;)

wie ist der mathe grundkurs so?

wäre toll.

lg Sunshine

sipho
12-10-2005, 01:12
hey,

also ich war zu anfangs bei der allerersten stunde und da kam es mir schon relativ leicht vor. es waren halt größtenteils, bis auf ein paar seltsame begriffe und zeichen, dinge, die wir schon in der schule zur genüge kennengelernt hatten. (aussagenlogik, wann ist eine aussage wahr, wann falsch; wie kann man zwei aussagen miteinander verknüpfen)

in den letzten stunden ist es allerdings meines empfindens nach weitaus schwieriger geworden, vor allem machen mir diese vielen seltsamen begriffe wie bijektive, surjektive und injektive funktionen zu schaffen und auch die "formelschriftsprache" ist eher etwas ungewöhnlich.

heute gings größtenteils um kombinatorik (wie viele tipps gibt's beim lotto 6 aus 45, etc..) falls man das so verallgemeinern kann und danach um die mächtigkeit von mengen, wobei das grade erst angeschnitten wurde. es kommen halt auch viele allgemeine formeln zur sprache, was ich bspw von der schule nicht in diesen maßen gewöhnt bin. (obwohl naja, schule is auch wohl schon etwas länger her, aber trotzdem...)

ich würd dir raten, schau einfach mal auf die hp vom institut oder schau mal bei einer vo vorbei - am ehesten kannst eh nur du selber sagen, obs dir zusagt oder nicht...

eine mitschrift von der ersten stunde kursiert übrigens auch irgendwo im forum, falls du nähere informationen haben möchtest. aber eben leider nur von der ersten einheit, wäre super, falls jmd eine mitschrift vom letzten freitag hätte?

glg,
sipho

sunny_
12-10-2005, 01:19
hey.

danke für deine antwort :)

er geht eh nach dem skript vor oder? braucht man da unbedingt die mitschrift? naja, schlecht wäre es nicht wenn man sie hätte ... vl ist jemand so nett das nächste mal und lasst es mir kopieren ;)

lg *Sunshine*

BlackSheep
12-10-2005, 11:03
Eine eigene Mitschrift haben is sehr von Vorteil.
Also Skriptum ohne Mitschrift und ohne Besuch von Mathe is relativ schwer.
V.a. stehts im Skriptum teilweise nicht so gut erklärt drinnen :)

phex
12-10-2005, 12:29
hey, ich werd heut oder morgen meine mitschriften einscannen (schön übersichtlich nochmal geschrieben und bunt, auch mit guten erklärungen von mir... )

brauch nur webspace... in guter quali braucht eine mitschrift/vo ca. 2,5 MB (ca. 10 seiten).

bigcooper
12-10-2005, 14:21
brauch nur webspace... in guter quali braucht eine mitschrift/vo ca. 2,5 MB (ca. 10 seiten).

http://rapidshare.de/ is ganz praktisch
Außerdem würd sich das glaub ich auch noch als Attachement in einem Post ausgehen

frau_specht
12-10-2005, 15:19
http://rapidshare.de/ is ganz praktisch
Außerdem würd sich das glaub ich auch noch als Attachement in einem Post ausgehen

oder www.megaupload.com (http://www.megaupload.com)!

wann und wo ist denn dieser grundkurs genau?

Kackwiesel
12-10-2005, 15:36
Solltest du das echt machen bist mal auf ein Bier (oder Dergleichen) eingeladen :cool: - grad diese VO-Termine sind schon sehr ungünstig!

Thx4Help!

sipho
12-10-2005, 15:38
@frau_specht

auf http://www.algebra.tuwien.ac.at/institut/grundkurs/index.html findest du die termine, hörsäle und das geplante stoffgebiet, auf das in der jeweiligen stunde eingegangen wird.

mfg,
sipho

rck
12-10-2005, 15:40

Da gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise die Mitschrift-Tauschbörse.

Oder die TU Mitschriften Seite (http://www.kiesler.at/index.php?module=wiki&page=TuWienMitschriften) in meinem Wiki, wo Du auch Bilder anhängen kannst. (JPG und GIF).

Ich kann Dich aber auch für das Document-Modul freischalten, wo Du dann beliebige Dateien uploaden kannst.

Davon abgesehen gibt's hier ja auch attachements, wie bereits angemerkt.

sipho
12-10-2005, 15:45
Solltest du das echt machen bist mal auf ein Bier (oder Dergleichen) eingeladen :cool: - grad diese VO-Termine sind schon sehr ungünstig!

Thx4Help!

da kann ich mich im übrigen nur anschließen

danke dir

phex
12-10-2005, 19:17
hier im forum kann ich dateien mit max 1 MB anhängen. könnte die datei zwar splitten, aber ich glaub da kennen sich dann einige nicht aus.

auf http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=34913 hab ich schon eine mitschrift gepostet.

bei http://mitschriften.at.tf/ kann man dateien mit maximal 2 MB raufladen.

@rck: schreib nicht mit notebook mit sondern scan das ein und mach pdfs draus.

kennt wer ein gutes programm fürs mitschreiben mit kombination grafiktablett + tastatur? wo man etwas abzeichnen kann und einfach mit der tastatur leserlichen text dazuschreiben kann? such sowas schon ewig.

Edit: das bier hat mich jetzt motiviert, mach das ganze heut oder morgen noch.

sipho
12-10-2005, 20:18
wenn auch sonst nix motiviert, wenigstens hat bier doch einen beachtlichen positiven effekt, die welt ist noch in ordnung... :verycool:

warum auch immer der gesamte thread nun zweimal in diesem subforum erscheint...

rck
12-10-2005, 23:59
@rck: schreib nicht mit notebook mit sondern scan das ein und mach pdfs draus.

Ist ok! Registriere bitte einen user auf kiesler.at, damit ich Dich entsprechend für den upload berechtigen kann.

phex
13-10-2005, 02:17
@rck: ok, hab ich schon.

rck
13-10-2005, 04:15
Sehr gut. Jetzt bitte:

1) einloggen
2) Control Panel besuchen
3) site-content > documents > NEW document

Hier wirds interessant. Ein "Document" ist eine Ansammlung von einer oder mehreren Dateien. Titel wäre also zB "Mitschrift Grundkurs Mathe", Beschreibung ein dazu passender Text.

Kategorie Community > Study > Mathematik

Sobald Du ein Document angelegt hast, kannst Du dort beliebig Dateien uploaden. Wenn Du also weitere Mitschriften vom Grundkurs posten möchtest, kannst Du die einfach in das Document dazutun. Sollte was nicht klappen, bitte die genaue Fehlermeldung posten damit ich der Sache auf den Grund gehen kann...

Danke!

sunny_
13-10-2005, 04:27
hat wer vielleicht auch noch wer die mitschrift von den anderen terminen? wäre toll wenn mir das wer mailen könnte ... oder wenn es mir wer am fr kopieren lassen könnte ;) wäre nett!

lg & gute nacht ;)
*Sunshine*

rck
13-10-2005, 12:45
Naja, ich hab mehr als genug Platz auf meinem Server. Also wenn's wer einscannt... :-)

incognita
16-10-2005, 11:50
Hello

Ich war am freitag, 14.10. ned da -> kann das auch bitte wer einscannen und den link dazu bekanntgeben?

THX :D