PDA

View Full Version : [Frage] Chicago

ich
06-10-2005, 07:23
Hi zusammen!

Sitze gerade in Chicago und genieße mein Auslandssemester am Illinois Institute of Technology. Falls auch jemand überlegt ins Ausland zu gehen – ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist absolut genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Fragen einfach melden:
e0225766@student.tuwien.ac.at

Grüße aus den Staaten!

ich

Compiler
06-10-2005, 09:30
viel spaß da drüben, aber ich dachte immer die haben so hohe studiengebühren?

Blub Blub
06-10-2005, 14:37
Das kommt vorallem darauf an, ob es sich um eine private oder staatliche Universität handelt.
Was sehr teuer in den Staaten ist (vorallem rund um Unis) sind die Wohnungskosten. Da zahlst du für relativ miese Absteigen schon leicht deine 1000$/Monat.
Die Studiengebühren hängen auch von mehreren Faktoren ab. Manche Unis haben Systeme, wo nach besuchten Stunden bezahlt wird, andere komplett fixe Preise.
Aber generell kann man für 1 Jahr wohl schon mit ~15.000-20.000$ rechnen, für Wohnen, Studiengebühren etc. (Flug nicht inbegriffen) Das geht hinauf bis ~80.000$ pro Jahr für die Elite/Ivy League Unis. (Aber ka. ob die überhaupt Auslandssemester für Undergraduates anbieten.)

wolfmann
06-10-2005, 22:28
Das kommt vorallem darauf an, ob es sich um eine private oder staatliche Universität handelt.
Was sehr teuer in den Staaten ist (vorallem rund um Unis) sind die Wohnungskosten. Da zahlst du für relativ miese Absteigen schon leicht deine 1000$/Monat.
Die Studiengebühren hängen auch von mehreren Faktoren ab. Manche Unis haben Systeme, wo nach besuchten Stunden bezahlt wird, andere komplett fixe Preise.
Aber generell kann man für 1 Jahr wohl schon mit ~15.000-20.000$ rechnen, für Wohnen, Studiengebühren etc. (Flug nicht inbegriffen) Das geht hinauf bis ~80.000$ pro Jahr für die Elite/Ivy League Unis. (Aber ka. ob die überhaupt Auslandssemester für Undergraduates anbieten.)

für die IVY League unis is es quasi unmöglich als undergraduate was zu bekommen...

Bezgl. Studiengebühren: Wenn man es schaft in ein Joint Study Programm zu kommen, dann muss man soweit ich weiss relativ wenig bis gar nix zahlen.
die 15000-20000 inkl Studiengebühren halte ich dann schon für etwas niedrig, vor allem wenn man dann noch ein Auto benötigt und eben nicht in den letzten Slums wohnen willst ;-)

Ich teile mir im Moment ein Haus mit 2 Amerikaner in einer wirklich schönen Gegend- wir zahlen pro person inkl internet/bk/alles drum und drann ca 500$/monat.

Die Krankenversicherung ist dafür für visiting researcher (und ich denke das gilt auch für Studenten) relativ günstig - ich zahle ca 70$/monat

Autoversicherung ist dafür relativ teuer - solange man keine Kopie seines Österreichischen Driver's Record hat.

lg aus den usa
wolfgang

ich
07-10-2005, 03:49
Also ich hatte das Glück ein Joint Study Stipendium zu bekommen. Deshalb brauche ich mich hier um keine Studiengebühren kümmern und muss nur fürs Essen und Wohnen zahlen. Ist auch nicht gerade billig, aber beides liegt am Campus und ist daher sehr angenehm.

Die $15.000-20.000 auf ein Jahr ohne Stipendium halte ich auch für sehr optimistisch – ich würde da mit mindestens $30.000 rechnen.

@wolfmann: Wo in den USA bist du denn?

bye ich

wolfmann
07-10-2005, 03:55
Also ich hatte das Glück ein Joint Study Stipendium zu bekommen. Deshalb brauche ich mich hier um keine Studiengebühren kümmern und muss nur fürs Essen und Wohnen zahlen. Ist auch nicht gerade billig, aber beides liegt am Campus und ist daher sehr angenehm.

Die $15.000-20.000 auf ein Jahr ohne Stipendium halte ich auch für sehr optimistisch – ich würde da mit mindestens $30.000 rechnen.

@wolfmann: Wo in den USA bist du denn?

bye ich

ich bin an der MUSC in Charleston, South Carolina

bruzzler
07-10-2005, 09:40

80.000 $ pro Jahr ?????????????? hab gerade meinen Wunsch nach einen Auslandssemester an mir vorbei ziehn gesehn! rechne das mal in Schilling um das sind so übern daumen eine knappe Million Schilling in einem Jahr oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
Ich brauch um ein Jahr in Amerika zu studieren eine Million Schilling bzw. ein Semester dan respektrive eine halbe Million? Wo soll ich das hernehmen?
Sagt mir bitte das ich da was falsch verstanden habe!

bosie
07-10-2005, 10:01
80.000 $ pro Jahr ?????????????? hab gerade meinen Wunsch nach einen Auslandssemester an mir vorbei ziehn gesehn! rechne das mal in Schilling um das sind so übern daumen eine knappe Million Schilling in einem Jahr oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
Ich brauch um ein Jahr in Amerika zu studieren eine Million Schilling bzw. ein Semester dan respektrive eine halbe Million? Wo soll ich das hernehmen?
Sagt mir bitte das ich da was falsch verstanden habe!

mach dir ma keine sorgen bruzzler, auf eine ivy league university oder aufs MIT kommste so schnell ja eh nicht ;)

bruzzler
07-10-2005, 11:19
mach dir ma keine sorgen bruzzler, auf eine ivy league university oder aufs MIT kommste so schnell ja eh nicht ;)

ja aber nur finanziell gesehn....

wolfmann
07-10-2005, 14:49

nein - es ist allgemein sehr schwer... ausserdem bzgl kosten: Ivy League is was für reiche oder aussergewöhnlich begabte Kinder - wennst dir Sorgen um die finanzierung machen musst kannst es gleich vergessen...

Wenn ich hier nicht bezahlt werden würde - hätt ichs auch nicht machen können - das Leben ist hier nicht sooo billig wie man allgemein glaubt. Angefangen bei den relativ hohen Mietkosten bis hin zu den Hohen Mobilfunktarfen

80 0000/jahr sind für ne IVY league uni ausserdem fast zu wenig...
die Harvard Medical School verlangt pro Semester ca 350000 - und da is weder Housing noch essen dabei. Wennst du PostDoc oder PhD machst hast du ne chance an ne ivy league uni zu kommen - als european graduate student fast gar nicht. (wieder am bsp HMS: ca 5500 bewerber/jahr -> ca 500 werden genommen. )

bosie
07-10-2005, 14:54

nunja, bruder von nem freund von mir studiert vwl auf harvard...
der zahlt für 80m² in boston 12000 euro pro monat miete.... wien nur wien du bist so schön...

beefy
07-10-2005, 16:22
12.000 oder 1.200?

Blub Blub
07-10-2005, 17:02
80 0000/jahr sind für ne IVY league uni ausserdem fast zu wenig... die Harvard Medical School verlangt pro Semester ca 350000 - und da is weder Housing noch essen dabei. Wennst du PostDoc oder PhD machst hast du ne chance an ne ivy league uni zu kommen - als european graduate student fast gar nicht. (wieder am bsp HMS: ca 5500 bewerber/jahr -> ca 500 werden genommen. )
Da hat sich eine 0 zu viel eingeschlichen :) (--> 35.000$)
Medical Schools sind beim Vergleich halt immer ein extrem Beispiel. Je nach School gibts bei den Studiengebühren Unterschiede von bis zu 10.000$
Aber die Lebenskosten stehen halt in keinem Vergleich zu den unseren.
Aber weil du von Bewerbungszahlen sprichst. Auch in den PhD Programs gibt es eine extreme Anzahl an Bewerbungen. (Vorallem in der Computerscience) Hauptausschlaggebend ist da halt akademische Leistung und Forschungserfahrung, was wohl auch Haupthinderniss ist, neben der finanziellen Last.

buechsengustel
07-10-2005, 17:03
@beefy: naja, wenns 1.200 waeren, waer das wohl keinen post wert, oder?

Ordovicium
07-10-2005, 18:21
Hatte mein Praktikum in New York. Geile Stadt, geile Arbeit.
Das Leben ist zwar teuer, aber ich kann es jedem empfehlen. Aber Pinzip ist jede Auslandserfahrung empfehlenswert

DGA
13-10-2005, 22:42
heya,

was für notendurschnitt habt ihr gehabt (natürlich wenn das kein geheimnis ist)? ... ich kann mir vorstellen dass die noten eine sehr große rolle spielen damit man ein stipendium für USA bekommt.

viel spaß

dga

Compiler
14-10-2005, 12:19
http://www.ai.tuwien.ac.at/int/joint_study.html

wolfmann
14-10-2005, 14:56
heya,

was für notendurschnitt habt ihr gehabt (natürlich wenn das kein geheimnis ist)? ... ich kann mir vorstellen dass die noten eine sehr große rolle spielen damit man ein stipendium für USA bekommt.

viel spaß

dga

schlechter als 1.0 besser als 2.1 ;-) - aber wie gesagt ich bin nicht im Joint Study Programm - ich hab echt keine Ahnung was die für Anforderungen haben...

the_trinity
06-11-2005, 18:33
ich bin an der MUSC in Charleston, South Carolina

hi,

könntest du mal erzählen wie das dort is an der uni??
wie is das klima?? alle sagen die leute lernen, ein privatleben gibt es eh nicht. pro soche sind 1-2 bücher zu lesen, und alle profs tretten dir in den arsch dsa du ja der beste/die beste sein sollst - und dafür zahlst dann auch noch 20.000$ pro semester.
ist es wirklich so unangenehm dort zu studieren?

ich mein mit 35 SStd. habe ich es grad hier in software und inf. eng. auch nicht schön, aber ist es so viel schlimmer???