View Full Version : [Frage] Poster für Diplomabschluß
sauzachn
24-08-2005, 01:40
Hi!
Da ich demnächst mit meiner Diplomarbeit fertig werde, wollte ich mal fragen, ob wer von euch schon so ein Poster gemacht hat, das ja seit kurzem an der TU vorgeschrieben ist. Gibt es dafür irgendwelche Vorgaben oder darf man das Poster frei gestalten?
Hi!
Da ich demnächst mit meiner Diplomarbeit fertig werde, wollte ich mal fragen, ob wer von euch schon so ein Poster gemacht hat, das ja seit kurzem an der TU vorgeschrieben ist. Gibt es dafür irgendwelche Vorgaben oder darf man das Poster frei gestalten?
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss es A0 sein, und man sollte zwecks Ausdruck auf spezielle Auflösungen und Größen achten, aber der Inhalt ist frei schätz ich.
lG,
Murmel
Hi!
Ich hab schon eins gemacht ...
Kopf und Fußzeile sowie Größe sind vorgegeben und müssen _genau_ eingehalten werden. Wenn du aufs Dekanat gehst und dir die Unterlagen zum Einreichen des Studiums abholst bekommst du einen Zettel wo das alles draufsteht.
Habs dir mal angehängt (alles was man so braucht und von offizieller Seite bekommt)
Btw: ich finds total fürn *****, bei der Einreichung im Dekanat freuen sich die Leute besonders über diese A0 Riesenmonster (muss abgegeben werden) und meinem Betreuer war das Plakat nichtmal bekannt. Ich hätt also wohl irgendwas draufschreiben können und keinem wäre es aufgefallen.
sauzachn
24-08-2005, 11:11
He super, sehr ausführlich!
Danke euch beiden!
Habs dir mal angehängt (alles was man so braucht und von offizieller Seite bekommt)
Thx, gibt's dafür auch irgendein Quellcode oder eps - Template oder Ähnliches?
Und gilt diese Regelung auch, wenn man seine Diplomarbeit an der MedUni schreibt? Weil dort weiss ja vermutlich keiner davon, und wenn ich das richtig verstanden hab wird das ja im entsprechenden Insitut aufgehängt?
lG,
Murmel
Compiler
24-08-2005, 13:37
blöde frage, aber ist es pflicht so ein poster zu machen? ist ja nicht gerade billige da ja auch die preise pro cm angegeben sind und nicht A0 oder was man braucht,...
oder müssen nur diese welche machen die zum vortrag bei der Konferenz ausgewählt werden?
sauzachn
24-08-2005, 13:48
Angeblich muß jeder, der seit 1.6.2005 seine Arbeit beendet hat.
Wobei es da keine gesetzliche Grundlage zu geben scheint. Aber eine sehr gute Note der Magisterarbeit sollte schon Motivation genug sein :-)
Interessant auch: Was ist, wenn ich zwar an der TU schreibe, aber an der Uni den Abschluß einreiche(n muß)? Die vom Uni-Dekanat werden nur große Augen machen, wenn man bei ihnen ein Poster abgibt...
Also
1.) Ja es ist Pflicht, aus Ermagelung an gesetzlicher Regel wirds zur Pflicht im Diplomandenseminar (stand in dem Mail an die Profs)
2.) Du musst das Poster beim Einreichen (auf der TU) mit abgeben
3.) Jeder der ein Magisterstudium macht (in der Informatik) muss das machen
4.) Kostet ca 25 EUR wennst es im Archlab plotten lasst, da kostet das Binden der DA mehr ...
5.) EPS: gibts nicht, ich hab ein InDesign File, bei Interesse Mail an mich
6.) Das wird nicht nur am Institut aufgehaengt, sondern es gibt 2 Mal im Jahr eine Präsentation wo die Diplomarbeiten vorgestellt werden (wie man mich nach meinem Abschluss dazu zwingen will dorthin zu gehen bleibt mir ein rätsel)
Paladin_FRW
25-08-2005, 11:02
(wie man mich nach meinem Abschluss dazu zwingen will dorthin zu gehen bleibt mir ein rätsel)
Naja, vielleicht bekommst du den Abschluss in zukunft erst NACH dieser Präsentation. Sicher auch eine nette Variante :-)
lg
Philipp
Compiler
25-08-2005, 11:52
Naja, vielleicht bekommst du den Abschluss in zukunft erst NACH dieser Präsentation. Sicher auch eine nette Variante :-)
geht nicht, da es nur 2 mal im jahr ne präsentation gibt
wie man mich nach meinem Abschluss dazu zwingen will dorthin zu gehen bleibt mir ein rätsel
das versteh ich auch nicht, hehe vielleicht bekommen wir den titel nur leihweise bis dahin und müssen dann ne unterschrift in ne unterschriftenliste machen, dass wir dort waren, nein spaß beiseite glaub kaum, dass es dafür folgen gibt wenn man nicht anwesend ist wenn man sowieso ne karriere in der wirtschaft und nicht an der uni anstrebt.
naja zu den 25 euro, musst halt sehen, da kommt auch einfach wieder etwas hinzu,... gibts da ne rechtliche grundlage, fürs plakat und für die anwesenheit?
> gibts da ne rechtliche grundlage, fürs plakat und für die anwesenheit?
wie gesagt: prinzipiell nein, aber es wird halt als Teil des Diplomandenseminars verlangt
Paladin_FRW
25-08-2005, 12:28
geht nicht, da es nur 2 mal im jahr ne präsentation gibt
genau darauf wollte ich humoristisch, und auch durch einen smiley gekennzeichnet hinweisen. natürlich ist das blödsinn und nicht machbar.
:-) = :)
just FYI
lg
Philipp
Möchte nur für alle diejenigen, die es in Zukunft erwartet die Vorlagen posten. Die Fakultät hat sie vorbereitet, aber leider nirgendswo zugänglich gemacht. Für die ohne DTP Programme würde ich persöhnlich OpenOffice empfehlen.
Viel Spass
Samuel:coolsmile
Möchte nur für alle diejenigen, die es in Zukunft erwartet die Vorlagen posten. Die Fakultät hat sie vorbereitet, aber leider nirgendswo zugänglich gemacht. Für die ohne DTP Programme würde ich persöhnlich OpenOffice empfehlen.
Viel Spass
Samuel:coolsmile
Ich hab von meinem Betreuer eine ppt-Vorlage bekommen und mein Poster fertiggestellt. Jetzt würde ich die Datei gerne in pdf umwandeln. Bei mir funktioniert das nicht so richtig, aber angeblich kann man das irgendwo auf der TU machen, weil da das richtige Format eingestellt ist. Hat da schon jemand Erfahrung? Zu welchem PC muss ich da pilgern?
Ich hab von meinem Betreuer eine ppt-Vorlage bekommen und mein Poster fertiggestellt. Jetzt würde ich die Datei gerne in pdf umwandeln. Bei mir funktioniert das nicht so richtig, aber angeblich kann man das irgendwo auf der TU machen, weil da das richtige Format eingestellt ist.
Ein Tip: Ich würd das Poster nochmal in Adobe Indesign machen (da kursiert auch eine Vorlage), PPT ist einfach nicht für Poster geeignet. Wenn du im Archlab mit PPT kommst werden sie dich auslachen (als ich dort beim Plotten mit den Leuten geplaudert hab, haben sie sich über die Leute mit PPT-Diplomarbeitsplakaten beschwert), es wird einfach nicht schön und macht nur Probleme. Wer in der Informatik darauf gekommen ist, eine PPT-Vorlage rauszubringen, ist mir auch ein Rätsel.
Eine InDesign-Vorlage hat dann auch gleich das richtige Format und man kann sie mit einem handelsüblichen PDF-Converter konvertieren.
lG,
Murmel
sauzachn
28-04-2006, 12:11
Ich kann InDesign auch sehr empfehlen!
Wollte mir zuerst eine LaTeX-Poster-Vorlage basteln, aber es war so dermaßen frustrierend, den Header nachzubauen, dass ich dann InDesign verwendet und das nicht bereut habe! Nach sehr kurzer Einarbeitung gehts relativ flott von der Hand.
PowerPoint für Poster? Wahahaha.
Ich kann InDesign auch sehr empfehlen!
Wollte mir zuerst eine LaTeX-Poster-Vorlage basteln, aber es war so dermaßen frustrierend, den Header nachzubauen, dass ich dann InDesign verwendet und das nicht bereut habe! Nach sehr kurzer Einarbeitung gehts relativ flott von der Hand.
PowerPoint für Poster? Wahahaha.
Find ich gar nicht so zum lachen, nachdem es bei manchen angeblich funktioniert hat: ppt -> pdf -> drucken -> fertig ???
InDesign hab ich noch nie verwendet - aber wenn es eine Vorlage gibt solls mir recht sein. Welche Datei-Endung hat denn die?
Geh ich dann mit der InDesign-Datei zum Drucken oder wandel ich das Ding in pdf um?
sauzachn
28-04-2006, 14:57
Ich find PowerPoint fürs ernsthafte Poster-Erstellen schon zum Lachen.
.indd war das Format von InDesign AFAIR.
Eine Anleitung, wie man beim Plotten vorgeht etc., liegt im Info-Paket bei.
EDIT: ich häng gleich das ZIP-File an, das ich damals bekommen habe.
Ich find PowerPoint fürs ernsthafte Poster-Erstellen schon zum Lachen.
Ach so du reihst das DA-Poster unter "ernsthaft" ein ;)
.indd war das Format von InDesign AFAIR.
Eine Anleitung, wie man beim Plotten vorgeht etc., liegt im Info-Paket bei.
EDIT: ich häng gleich das ZIP-File an, das ich damals bekommen habe.
Und mit diesem indd-File waren die (im Archilabor) dann zufrieden?
sauzachn
28-04-2006, 15:20
> Ach so du reihst das DA-Poster unter "ernsthaft" ein ;)
Ja, ich denke, wenn man eine ordentliche Diplomarbeit über viele Monate hinweg geschrieben hat, dann wird man auch noch die wenigen Tage haben, ein akzeptables Poster abzuliefern.
Abgesehen davon ist es (d.h. war es bei mir) Bestandteil des Diplomanden-Seminars und wird zusammen mit den beiden öffentlichen Vorträgen beurteilt.
> Und mit diesem indd-File waren die (im Archilabor) dann zufrieden?
Warum liest du nicht die Anleitung? Da steht genau drin, was du im Archlab abgeben sollst. Mehr als attachen kann ich es nicht :-)
Gratuliere zu deiner edlen Einstellung und Danke für das zip-File.
Wie habt ihr das Indesign bekommen? Gekauft? Testversion? ...?
Wie habt ihr das Indesign bekommen? Gekauft? Testversion? ...?
Selbstverständlich gekauft! Was denkst du denn? Etwa an Raubkopieren?
:engel:
Noch ne Frage dazu:
Wie geht man da vor? Soll man im Bildbearbeitungsprogramm gleich auf A0 und Auflösung 300dpi gehen? Und dann das ganze zeichnen? Speicherbedarf?
Danke?
ich glaub am einfachsten geht das mit vektorgrafiken (was speicherplatz und schnelligkeit beim bearbeiten betrifft)
wie sehen eure poster inhaltlich aus? wieviel text bzw. wieviele bilder habt ihr drauf?
sauzachn
09-09-2006, 14:42
Ich hab mir bei meinem Thema mit sinnvollen Graphiken/Diagrammen echt schwer getan, daher ist mein Poster sicher kein Idealbeispiel. Auch befindet sich zu viel Text darauf. Aber als Beispiel geht es wohl durch.
vielen dank, jetzt hab ich wenigstens mal eine ahnung wie in etwa sowas aussehen könnte.
andere frage: wo habts ihr eure diplomarbeiten drucken bzw. das poster plotten lassen!? thx
vielen dank, jetzt hab ich wenigstens mal eine ahnung wie in etwa sowas aussehen könnte.
Gute Ideen wie so was aussehen kann kriegt man auch, wenn man zu einer der regelmäßigen Epilog-Veranstaltungen geht, wo diese Poster präsentiert werden. Wann die nächste ist sieht man immer hier (http://www.informatik.tuwien.ac.at/epilog/) - derzeit 8.11.2006 ab 15h. Ist übrigens auch interessant, um Inspiration für Diplomarbeitsthemen zu bekommen, wenn man sieht, was die anderen so machen.
andere frage: wo habts ihr eure diplomarbeiten drucken bzw. das poster plotten lassen!? thx
Diplomarbeit: Im Copyshop vis-à-vis vom Freihaus.
Poster: Im Archlab (http://www.archlab.tuwien.ac.at/) sind die Preise meines Wissens nach ok und die Leute nett.
lG,
Murmel
muss zum poster der betreuer sein ok geben oder kann ich das NACH der beurteilung erstellen?
[grund der frage: ich soll demnächst meinem betreuer die gebundene version meiner DA abliefern]
muss zum poster der betreuer sein ok geben oder kann ich das NACH der beurteilung erstellen?
[grund der frage: ich soll demnächst meinem betreuer die gebundene version meiner DA abliefern]
frag deinen betreuer. das sem.f.dipl. zeugnis gibt es aber erst nach dem poster.
ich tu mir etwas schwer mit den erlaubten schriften.
um thematisch meine DA gut abzudecken, würde ich gern die gliederung als poster machen, womöglich mit einigen zusätzlichen kommentaren. ich habe aber mehrere subüberschriften, sodass ich mit schriftgrösse 24 und 36 NICHT auskomme bzw. es dann einfach nicht optimal aussieht.
habt ihr irgendwelche tips bzw. erfahrungswerte, wie man damit umgehen kann?
inwiefern müssen grafiken am poster sein? in den RL finde ich diesbezüglich nichts!
floriannn
21-01-2008, 11:43
Servus,
Wo lasse ich das A0 am günstigsten drucken - hat wer von Euch ein Schnäppchen entdeckt?
LGF
pernhard
21-01-2008, 19:19
> gibts da ne rechtliche grundlage, fürs plakat und für die anwesenheit?
wie gesagt: prinzipiell nein, aber es wird halt als Teil des Diplomandenseminars verlangt
Dh für 881er (kein Diplomandenseminar pflicht) gibts definitiv keine Rechtsgrundlage.
Hat das schon jemand durchexerciert?
Dh für 881er (kein Diplomandenseminar pflicht) gibts definitiv keine Rechtsgrundlage.
Hat das schon jemand durchexerciert?
Ja. Kein Problem. Andererseits ist die Arbeit (da nur Poster, kein Diplomandenseminar) eh vernachlässigbar
Du hast also kein Poster gebraucht ? Ist das vom Betreuer abhängig oder wie ?
Ich hatte eins gemacht (aus o.g. Gründen).
Meine Kollegen hingegen haben es sich gespart.
Vom Betreuer hängts nicht ab, denn wie soll dieser mitbekommen, daß Du kein Poster beim Dekanat abgibst ...
wolfmann
22-01-2008, 18:31
Ich hatte eins gemacht (aus o.g. Gründen).
Meine Kollegen hingegen haben es sich gespart.
Vom Betreuer hängts nicht ab, denn wie soll dieser mitbekommen, daß Du kein Poster beim Dekanat abgibst ...
weil das dekanat meint, dass das Poster vom Betreuer unterschrieben sein muss
pernhard
22-01-2008, 19:05
weil das dekanat meint, dass das Poster vom Betreuer unterschrieben sein muss
Was wahrscheinlich jeder Rechtsgrundlage entbehrt...
Ich glaub wirklich, ich werd es darauf ankommen lassen und von Dekanat einen Bescheid über die Nichtzulassung zur 2. Diplomprüfung fordern...
iancruz06
06-02-2008, 03:21
Um sicherzustellen, dass es zu, können Sie sich auch direkt an die Verwaltung
Ich glaub wirklich, ich werd es darauf ankommen lassen und von Dekanat einen Bescheid über die Nichtzulassung zur 2. Diplomprüfung fordern...
Geh bitte, jetzt "buddl di ned auf" ...
Das Nichtabgeben von Postern wurde schon oft praktiziert und die überaus netten Damen des Dekanats kennen das Spiel.
Geh einfach hn, sag, daß Du kein Poster machen möchtest, und das wars.
pernhard
07-02-2008, 20:14
kann ich hier auch eigene Posts löschen?
kann ich hier auch eigene Posts löschen?
Mit dem roten Dreieck kannst du einen Moderator um Löschung bitten.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.