View Full Version : [Frage] prüfung vorbei
na was haltet ihr von der gerade zu ende gegangen prüfung?
überaschungen warn find ich keine gewaltigen dabei, mir is fast alles irgendwie aus den POs bekannt vorgekommen... sollte man die halt gscheid lernen. hmpf
:shinner:
ja, bekannt vorgekommen ist mir auch einiges. zuorden hab ich leider nicht alles können.
aber immer hin sind die R-Bäume gekommen, wo ich mir beim lernen schon dachte, dass ich sie nicht kann :-)
für dass, das ich erst gestern so richtig durchgestartet bin, wusste ich noch eine menge. leider konnte ich mich an paar sachen nicht mehr richtig erinnern, hätte wohl noch einen tag gebraucht.
die zeit war mir etwas zu knapp, konnte nicht viel nachdenken und hab wie der wahnsinnge geschmiert, hoffentlich können die das noch lesen :zwinker:
ich glaub die haben da sowieso irgendwelche geheimen schrifterkennungseminare, weil so wie ich (bzw sicher viele andre studenten) schmieren... respekt. :thumb:
meinst du durchgestartet im sinne von "noch gschwind viel lernen" oder im sinne von "nochmal vor der prüfung hirnzellen mit alk vernichten"
letzteres mach ich jetzt gleich... 10 is doch ned zu früh zum anfangen oder? :devil:
ich meinte ersteres, da hat mich mein schlechtes gewissen überrannt und ich bekam leichte panik ...
zu letzterem sage ich nur :hewa: (nur ein kleiner scherz am rande) ... aber wenns dir spass macht ... :cool:
nautiLus
01-07-2005, 14:36
Was haben sie denn alles gefragt?
Unic0der
01-07-2005, 15:59
Was haben sie denn alles gefragt?
Ich hab selber nicht aus den POs gelernt und kann es daher nicht verifizieren, aber angeblich waren so gut wie alle Fragen aus den POs.
Gekommen sind Fragen zu so ziemlich allen Themen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass verhältnismäßig recht viel zu MPEG7 / SMIL gefragt wurde.
dan_10011
01-07-2005, 16:46
... eigentlich heute so richtig durchgestartet(gestern folien ausgedruckt) und ausschliesslich die letzten tests (SS04) gelernt. das hat eigentlich wunderbar funktioniert weil eigentlich die gleichen fragen gekommen sind.
MPEG7 war description und ddl
Wolfibolfi
01-07-2005, 18:53
Also 2 MPEG 7 Fragen find ich net viel.
Ich habs auch net schwer gefunden, ne Freundin hat mich erst vor 2 oder 3 Tagen überredet, mitzumachen, is ja kein Pflichtfach für mich. Sollte sich aber schön ausgehn.
hat es nicht 2 Gruppen gegeben?
Fragen waren auf jeden Fall alle schon mal so bei der Prüfung, ein paar davon sogar schon fertig ausgearbeitet, ungefähr die Hälfte aus den eher neueren/unausgearbeiteten Prüfungen.
Beschreiben Sie kurz die Evaluierung von Textur-Features mit Hilfe der Brodatz Datenbank
Beschreiben Sie kurz die Everest Contiguous Allocation. Wozu dient sie?
Beschreiben Sie kur Pyramid Broadcasting. Wozu dient das Verfahren?
Beschreiben Sie kurz das General Interval Caching Policy. Worin unterscheidet sie sich vom Interval Caching?
Erklären Sie kurz die Architektur eines Content-Based Image Retrieval-Systems
Erklären Sie kurz 2 Ansätze zur Erkennung der Kameraoption “Zoom“ und nennen Sie Vor- und Nachteile der Ansätze
Nennen Sie 2 dynamische Batching Policies und geben Sie Vor- und Nachteile an.
Beschreiben Sie kurz die Bandwith-to-Space (BSR) Policy. Wozu dient das Verfahren
RAID 3 erklären
Beschreiben Sie kurz 2 Aufgaben des Client Request Schedulings
Erklären Sie kurz R-Bäume. Was ist ihre Aufgabe?
Erklären Sie kurz 3 Quality of Service Parameter für Media Server
Was ist und wozu dient CC/PP
Erklären Sie kurz die 2 wichtigsten Performance Evaluierungsmaße und ihren Zusammenhang.
Was versteht man unter einer MPEG-7 Description
Nennen und erklären Sie kurz 3 Anforderungen an die MPEG-7 DDL
Nennen und erklären Sie kurz 3 Ziele von Caching
Was sind die Aufgaben von Block Placement Strategien
der Lebenslauf von SMIL-Zeitcontainern
Vor/Nachteile von SMIL
aus den neueren nicht ausgearbeiteten prüfungen??
also ich hab mir so eine zusammenfassung der POs runtergeladen wo alle fragen bis zur prüfung am 13. jänner 2005 ausgearbeitet waren und es waren _alle_ fragen meiner gruppe in diesem dokument schon ausgearbeitet.
:ausheck:
achso, kann schon sein - hab die Prüfung ein, zwei Jahre vor mir hergeschoben - kann leicht passiert sein, dass ich nur irgendwelche alten Prüfungsordner habe, gelernt hab ich sowieso nach dem Skriptum.
Woher hast du den PO? So Sachen wie CC/PP und Smil sind bei mir nirgends bearbeitet...
[Oder es kann natürlich auch sein, dass du die Fragen auf der Rückseite der Angabenzettel übersehen hast:]
ich hab den PO von hier! (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=215467&postcount=1)
da sind bei der prüfung vom letzten juni auch die CCPP und SMIL ausgearbeitet.
und ja: ich hoff _sehr_ ich hab keine fragen auf den rückseiten übersehen! :engel:
tschurlo
04-07-2005, 10:41
Sorry, werd kurz ein bisserl in Offtopic abschweifen:
hab die Prüfung ein, zwei Jahre vor mir hergeschoben
Ah so ist das... zzzz... Na, wirst schon hinbekommen haben. Ich hab sie auch relativ lang weggeschoben, weil ich mich irgendwie nicht wirklich motivieren konnte den Stoff zu lernen. Im Nachhinein wars dann doch wieder nicht so langweilig wie es mir vorher vorgekommen ist.
Wollt dich noch zu deinem Avatar fragen, woher kenn ich den? Kommt mir ein bisserl so vor wie der Hamster aus DOTT (oder irr ich mich jetzt total, und da kam vielleicht gar kein Hamster vor...)?
lg
Wollt dich noch zu deinem Avatar fragen, woher kenn ich den? Kommt mir ein bisserl so vor wie der Hamster aus DOTT (oder irr ich mich jetzt total, und da kam vielleicht gar kein Hamster vor...)?
doch doch, da kam ein hamster vor :)
und genau dieser hamster ist es auch - kurz bevor er von laverne in der mikrowelle aufgetaut wird ;)
mfg,
tivolo
War auch das einzige Problem bei der Prüfung - mit den Folien und der wirklich aufmunternden Vorlesung den Stoff irgendwie interessant zu finden.... zzzz ...
http://img212.imageshack.us/img212/6854/galglasgowbigsnore3pm.jpgWenn man sich dann mal überwunden hat, ist es eh recht schnell halbwegs interessant geworden, zum Glück (den MPEG7 Teil mal ausgenommen).
PS. Danke auch nochmal für die deutsche Übersetzung!
PPS. Klar ist er's, frisch eingefroren nach 200 Jahren in der Tiefkühltruhe.
was ist denn nun mit den ergebnissen?
auf den prüfungsbögen war ja zu lesen, dass man sie ab 15. juli im netz abrufen kann.. auf der page stehen aber leider noch immer nur die ergebnisse vom april :(
stand da nicht irgendwas von august?
Wolfibolfi
16-07-2005, 15:50
Ich glaub, 1. september is gstanden.
Unic0der
16-07-2005, 16:36
Ich glaub, 1. september is gstanden.glaub mich auch daran erinnern zu können
achso ok.. dann dauert das ganze noch ein bissl
hab das wohl mit den datumsangaben von den POs verwechselt ;)
ich bild mir ein das irgendwo gestanden is dass es in jedem fall genau 4 wochen dauert, ned kürzer aber auch ned länger...
Unic0der
18-07-2005, 20:59
ich bild mir ein das irgendwo gestanden is dass es in jedem fall genau 4 wochen dauert, ned kürzer aber auch ned länger...Hoffen wir mal dass ich mit dem September falsch liege und du Recht hast. ;):D
ich bild mir ein das irgendwo gestanden is dass es in jedem fall genau 4 wochen dauert, ned kürzer aber auch ned länger...
steht auf der homepage, ja.
mfg,
tivolo
snowhell
24-07-2005, 10:09
aud den angabeblättern ist definitiv "ergebnisse: 01.09.2005" gestanden, ich hab die tutorin bei der abgabe gefragt wieso die ergebnisse erst am 01.09 kommen, auf der hp steht ja 4 wochen. sie hat gemeint sie hätte keine ahnung, der 01.09 würde schon stimmen :-(
naja vielleicht gibt es einfach eine messtoleranz von 3. :engel:
grassi3000
01-09-2005, 15:05
Sollten heute nicht die Noten online sein?
Schön langsam finde ich es einen Witz, was die da veranstalten. nicht mal die dm leute haben so lange gebraucht, und das waren sicher 3mal so viele prüfungen.....
hrbrandl
01-09-2005, 16:49
Naja......2 Tage vor dem nächsten Termin werden wir es schon noch erfahren! Waren ja auch mind. 50 TEst zu kontrollieren!
Mr.Anderson
05-09-2005, 13:44
Das Wunder ist geschehen!! Die Ergebnisse sind da!! Nach 2 Monaten!!!!!! :mad:
http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/mm/pruefungen/Ergebnis_mm2_jul05.pdf
Wolfibolfi
05-09-2005, 14:22
Wuhaha, ein 3er. Gar nicht übel dafür, dass ich nichtmal wusste, wo und wann eine VO stattgefunden hat, zu der ich gehen hätte können. :shinner:
hrbrandl
05-09-2005, 23:45
:thumb: JEp....Hab auch einen 3er! *gg* Juhuuuuu :D:D:D:D:D:D
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.